[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ja, aber mit dem Unterschied, dass über den Playground nur ein reguläres herunterfahren initiiert werden kann. Wenn der PC hängt, fährt da nix runter.
Mit dem Kabel kann man direkt über das Netzteil den Strom kappen und der PC ist aus, egal ob er will oder nicht.
Ich nutze beides. Erst lasse ich ihn sicher und normal runterfahren. 3K später lasse ich ihn hart runterfahren, da er offensichtlich nicht normal runterfahren wollte :-)
Und 4 Euro innerhalb einer Wakü finde ich vertretbar 😅
Könntest du mir mal Bitte deine Einstellungen für die Alarme und den Signalausgang zeigen?
Bin mir gerade nicht sicher wie ich das konfigurieren soll.

Bisher piept und blinkt mein HFN nur und über den Playground wird dann nach 30s Windows heruntergefahren wenn Temp zu hoch bzw. Flow zu niedrig ist.
Schaltet der Signalausgang dann sofort? Würde nämlich gerne noch etwas Zeit haben um z.B. die Pumpen-/Lüfterdrehzahl ggf. erhöhen zu können.


Edit: Ich habe es jetzt selbst hinbekommen. Einzig eine einstellbare Verzögerung für den Signalausgang wäre noch gut gewesen. Ich meine die Option auch mal in der AS für den HFN gesehen zu haben, aber finde die aktuell nicht mehr. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:)

Wenn du die Noctua verbaust, sind die ja eh schon durch die Gummi Ecken entkoppelt, aber auch mit anderen Lüftern hast du da wesentlich geringere Drehzahlen als intern.
und bei anderen lüftern bzw lüftergrößen?
 
Bei meinen 9x Arctic P14 habe ich auch nichts entkoppelt. Beim Testlauf im Büro ist nichts unangenehmes aufgefallen.
 
und bei anderen lüftern bzw lüftergrößen?
Habe auch keine Entkopplungen, weder bei den 140er, noch bei 120er Lüftern. Die drehen ja aber auch maximal mit 500rpm. Da schwingt nix :-)
 
Nach langem Überlegen habe ich meine zwei 360er Radiatoren aus dem Gehäuse entfernt und mir einen 420er Mora gekauft.
Ich muss sagen, ich bin extrem begeistert... :banana:
Eine kurze Inspiration für alle Unentschlossene:

Zielstellung des Aufbaues ist ein lautloser Betrieb.

Specs:
(ich gehstehe, ich bin ein Aquacomputer und Watercool Fanboy, die zwei Hersteller liefern hevorragende Qualität)

D5 Next lasse ich bei 0 % (1950 rpm) laufen und erziele einen Durchfluss von 65 l/h.

Leakshield (Kopf am Mora)
In meiner Konstellation passt der super zum Testen von jedem Fitting und Bauteil auf Dichtigkeit, kann über eine Powerbank + Zusatzkabel ohne Pc betrieben werden.
Als Tipp: das System mit dem Leakshield zu Befüllen ist ein Traum, man muss nicht mehr gefühlt 1000 mal Wasser in den AGB manuell einfüllen, sondern hängt am Auslass (Mora -hinten unten) einen Schlauch ran und diesen in den DP Ultra Kanister und los gehts...

Fittings
Ich habe das erste mal Borrow Schlauchverschraubung genutzt und bin von diesen sehr angetan, am liebsten hätte ich die alten Fittinge im PC auch ersetzt.

Schlauch
HEATKILLER EPDM Tubing 16/10

Kühlmittel
Double Protect Ultra 1l
(hatte die letzten Jahre viel mit anderen Mitteln experimentiert, aber dieses Zauberzeug ist das beste)

Aquaero 6 Pro
Dazu muss man nichts sagen, der Standard zur Steuerung überhaupt, ich wünsche mir nur ein OLED-Display

Heatkiller Tube 200
Vision OLED Panel
Durchflusssensor high flow NEXT


Mora_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man leakshield nicht an der höchsten Stelle im System befestigen? Liebäugel auch mit dem Ding aber an mein agb kann ich es nicht anbauen.. passt vom Platz nicht.. (siehe Bild)

Bin noch am überlegen wie ich das machen könnte.. leider kann ich den 240er internen Radi nicht weiter schieben, da Anschlüsse von Mainboard da sind und die io
 

Anhänge

  • IMG_20220501_142449.jpg
    IMG_20220501_142449.jpg
    958,5 KB · Aufrufe: 229
Zumindest soll man ihn über dem AGB verbauen und im AGB sollten auch ca. 100ml (oder mehr) Luftvolumen bleiben damit die Gefahr geringer ist ungewollt Flüssigkeit anzusaugen.
 
Hi plane mir nun auch nen Mora zuzulegen und habe dazu mal paar Fragen.

Die LT und Pro-Variante unterscheiden sich nur an der beidseitigen Möglichkeit der Lüfteranbringung ? Eigentlich reicht ja einseitig bei der LT vollkommen, aber dann hat man garnicht die Möglichkeit später doch mal auf beide Seiten zu bestücken ?
Wenn AGB und Pumpe im PC bleiben, benötige ich ja nur noch die Füße und evtl. ein Lüftergitter für den externen Radiator? Habe bereits externe Radiatoren, also der Rest an Anschlüssen ist schon da.
Wieviel Durchfluss verliert man so mit einem Mora?
Und wenn ich eh mit 4 x 200 Lüfter plane wäre doch der hier ideal?
Wie verhalten sich die Noctua-NF-A20 bei niedrigen Drehzahlen? Habe aktuel Arctic P14, da meine Noctua NF-A14 PWM chromax bei 600 rpm "pfeifen".

Danke schonmal für die Antworten. (y)
 
Doch, du kannst das Upgrade auf Pro einzeln kaufen (oder mal im Marktplatz suchen, viele mit älterem MoRa haben das abgebaut, weil da die Noctua verbaut wurden).
Prinzipiell macht eine zweiseitige Bestückung aber wenig Sinn, deswegen würde ich mir das einfach sparen.

Ob man nun A20 oder 9 kleinere Lüfter nimmt, da scheiden sich die Geister hier bzw es ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Für die 9 Lüfter spricht, dass man das wesentlich günstiger umsetzen kann.

Also ja, MoRa, Füße (oder Wandhalterung) und Lüftergitter und ab gehts :)
 
Ich habe meinen Mora gebraucht gekauft mit 4x A20 Lüftern, mit dem PWM-Verteiler in Kreuzform erspart man sich dann halt das Kabelgewirr von 9 120/140mm Lüftern.

Die Noctua lasse ich auf Min.-Drehzahl laufen und höre nichts davon (ca. 1,5-2m vom Kopf entfernt und steht neben dem Rollcontainer).


Bzgl. Durchfluss habe ich vorgestern was geschrieben:
 
Ja dieser PWM-Verteiler ist ne feine Sache.
Durchfluss scheint ja schon einiges dann zu bremsen, wobei meine selbstgebaute Konstruktion wahrscheinlich auch nicht wirklich besser ist. :ROFLMAO:
2 x Phobya 420er die in Reihe geschalten sind. Denke der Mo-Ra ist da nochmal ein Tick besser und qualitativer.

1651575158148.png


Hmm ja mit den Lüftern echt ne schwierige Wahl ...

Edit: Haut das eigentlich hin bei WC mit der Lieferzeit 14-15 Tage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe Sonntag Abend bestellt und heute die Versandbestätigung bekommen
 
@spawn2tg2 Wie hast du den Leakshield montiert?
 
Kann mir zufällig jemand sagen, ob die Wandhalterung für den Mora samt Tube Adapterplatte mit minimaler Modifikation passt? :sneaky:

Steht aktuell auf meinem Gehäuse, gefällt mir nicht so ganz.

IMG_0604.jpg
 
was für schrauben nehmen ich denn am besten für die noctua a20 und den mo-ra 420 pro :)?
 
Kann mir zufällig jemand sagen, ob die Wandhalterung für den Mora samt Tube Adapterplatte mit minimaler Modifikation passt? :sneaky:

Steht aktuell auf meinem Gehäuse, gefällt mir nicht so ganz.

Ja, einfach die Wandhalterung wenden. Sprich offene Kante nach außen...

DSC_1725.JPG
 
Ich habe meinen Mora gebraucht gekauft mit 4x A20 Lüftern, mit dem PWM-Verteiler in Kreuzform erspart man sich dann halt das Kabelgewirr von 9 120/140mm Lüftern.

Deshalb sind ja auch die Arctic P14 (PWM PST) mit dem Y-Stecker so beliebt. Einfach via Daisychain in Reihe verbinden und nur ein 4-Pin Kabel zum Rechner.
 
Na mit den 4A20 ist das schon viel einfacher als mit 9x P14. Mir wäre es den Aufpreis aber nicht wert.
 
Ja ich denke es wird die P14 Variante, dann kann ich meine 6 x P14 weiterverwenden.
Kabel kann man ja zwischen den Lüftern verstecken ...
 
Deshalb sind ja auch die Arctic P14 (PWM PST) mit dem Y-Stecker so beliebt. Einfach via Daisychain in Reihe verbinden und nur ein 4-Pin Kabel zum Rechner.
Ich meinte auch eher die Reste der Kabel passend neben/zwischen die Lüfter und die Blende zu bringen.

Hatte anfangs überlegt mir einen Mora neu zu kaufen und ob ich dann auf Arctic P12/P14 gehe oder doch Noctua.
Durch den Gebrauchtkauf hat sich die Frage dann nicht mehr gestellt, aber jetzt würde ich definitiv immer den Aufpreis für die Noctua-Version immer in Kauf nehmen.
 
Ja ich denke es wird die P14 Variante, dann kann ich meine 6 x P14 weiterverwenden.
Kabel kann man ja zwischen den Lüftern verstecken ...
Holst du einfach ein 5er Pack dazu. Kost ja nicht die Welt.

IMG_20210217_185949.jpg IMG_20210217_201645.jpg

Ja, es ist etwas Tüftelei, mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden. Rückblickend muss ich sagen das bei dem ganzen Wakü-Projekt die Arbeiten rund um den MoRa am meisten Spaß gemacht haben. Das fing schon beim Auspacken und Stauen an. Der Zusammenbau mit Lüftern, Temp Sensoren, Edelstahl Gitter usw. war einfach mega befriedigend. Leider aber auch so gut das ich die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht mehr Hand an legen muss.

Auf den einschlägigen Hardware Seiten spekuliert man aktuell ja über bis zu 600-900W Abwärme für die nächste GPU Generation. Ich glaube das Interesse an MoRas wird in Zukunft noch steigen.
 
Der MoRa ist halt nen geiles Stück Handwerkskunst, wo dann am Ende wirklich alles passt und man nicht doch nochmal mitm Dremel oder so ran muss. Das einzige was mich immer noch etwas stört ist, dass ich noch keine Befestigung für die Quadro im MoRa fertig habe, da wollte ich mich eigentlich mal dransetzen und eine drucken, dann fliegt die beim öffnen (zum entstauben) nicht mehr raus.

Ansonsten ja, würde eigentlich auch gerne mal wieder was an dem Ding basteln, aber es GIBT NICHTS!! Kurzzeitig hatte ich überlegt, noch den 3D Drucker in den Kreislauf einzubauen, da hätte ich dann aber Sorge, was Durchfluss usw angeht, deswegen wurde das gestrichen.
 
@deveth0: Kann ich gut verstehen, aber mir schwebt da auch noch eine Idee vor. Über meinem Büro ist noch ein unausgebauter Dachboden in dem mein Sohn in den nächsten Jahren sein Zimmer bekommen soll. Da er sich auch für Technik interessiert könnte er doch prima meine ganzen älteren Wakü-Teile übernehmen. Jetzt überlege ich aber schon wie man zwei PC´s möglichst unabhängig an einen MoRa im Keller anschließen könnte. Für das Projekt würde ich hier aber sicher nen extra Thread aufmachen. Ich will schon nur mal vorwarnen ;)
 
Uhhh, du hast aber auch immer Ideen... Aber eigentlich ganz geil, überall im Haus neben den 10Gbit Dosen noch zwei Schnellverschlüsse in der Wand, wo man nen Rechner bei Bedarf anklicken kann
 
Bei einem Neubau oder Komplettsanierung würde die paar Meter Schlauch gleich mit einplanen. Hier liegen alle drei Räume direkt übereinander, na und da ich jetzt eh das Eis gebrochen ist wird es wohl auch so kommen. Mir schwebt auch noch so eine Art Öko-Klimaanlage mit zwei MoRas (einer im kühlen Keller, der andere im warmen Dachgeschoss) vor.
 
Aber wäre bei sowas nicht nen Wärme/Kältespeicher im Keller praktischer? Also irgendwie nen 500l Wassertank, den du nutzt und dann nen MoRa (oder zwei oder drei) da dran, die sich drum kümmern, dass das Teil nicht zu warm wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh