[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

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1,5 ist okay, drunter würde ich aber nicht gehen. Grade wenn du 5m bei ca 80W hast, merkt man das schon 😅
Der Verlust ist ja letztlich Wärme. Sprich, dein Kabel wird gut warm 😅
 
Mit dem dicken Sonmerkabel bei 2 m war alles super, aber laut @deveth0 war das mit dem verlötet an den Buchsen nicht so angenehm.
Ich weiss leider nur dass das Sommer kam Monolith1 hiess.
5 Meter sind was die Signale anbelangt wohl noch okay, aber da würde ich fast schon zur externen Stromquelle raten, gerade wenn es in einem anderen Raum wäre.
 
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1,5 ist okay, drunter würde ich aber nicht gehen. Grade wenn du 5m bei ca 80W hast, merkt man das schon 😅
Der Verlust ist ja letztlich Wärme. Sprich, dein Kabel wird gut warm 😅
gut im normalfall werden die pumpen und lüfter ja niemals beide auf 100% leistung laufen. Von daher sollte es denke ich passen. :)

Mit dem dicken Sonmerkabel bei 2 m war alles super, aber laut @deveth0 war das mit dem verlötet an den Buchsen nicht so angenehm.
Ich weiss leider nur dass das Sommer kam Monolith1 hiess.
5 Meter sind was die Signale anbelangt wohl noch okay, aber da würde ich fast schon zur externen Stromquelle raten, gerade wenn es in einem anderen Raum wäre.

Dann werd ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen. Bissl hab ich ja noch und wenn der Mora da ist kann ich nochmal genau ausmessen wieviele Meter Kabel ich tatsächlich brauche.
Auch da mein Mora bissl mobil bleiben wird. Hat also keinen 100% fixen stellplatz wo er dann immer steht.
 
Und zwar gehts mir hauptsächlich um die Verkabelung.
Ich plane an meinen Mora das EK-Xtop Revo Dual Pumpentop mit den EK eigenen D5 Pumpen zu bauen. (Im PC selbst werkelt eine Aquacomputer D5 mit Aquabus welche nun mittlerweile schon 6-7 Jahre rennt und wie der Duracel Hase läuft und läuft und läuft :d) Die EK Pumpen werden per PWM gesteuert, welche ich dann an einen Aquacomputer Octo anschließen werde. (Octo, weil der Quadro mal wieder überall ausverkauft war oder horrende lieferzeiten hatte, zumindest da wo ich geschaut hatte, aber egal der is auch nur 10 euro teurer gewesen als der quadro von daher)
Warum nimmst du nicht die Dual D5 Halterung von Watercool? Dazu den Heatkiller AGB. Dafür gibt es halt schon fertige Montagemöglichkeiten.

Als Kabel würde ich bei 5m auch einen größeren Durchmesser nehmen, da du sonst zu viel Spannung verlieren wirst.
 
I like the cable that also carries USB. There is no better way. Something like this will do exactly as you wish (with nf20).
 

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Warum nimmst du nicht die Dual D5 Halterung von Watercool? Dazu den Heatkiller AGB. Dafür gibt es halt schon fertige Montagemöglichkeiten.

Als Kabel würde ich bei 5m auch einen größeren Durchmesser nehmen, da du sonst zu viel Spannung verlieren wirst.

Ja hab ich auch überlegt, allerdings habe ich das teil von EK sowieso da mit den beiden pumpen. Vorher hatte ich meinen PC in einem Caselabs SMA8 Case und da das Dual top mit der Aquacomputer D5 und einer von den EK D5's verbaut. Aber nach mittlerweile 8 Jahren wollte ich mal was neues und habe ein anderes Case. Auch wenn das SMA8 mit das geilste Gehäuse is. Ein Reservior habe ich auch noch. Sodass ich da nen paar kosten einsparen kann.
Ich denke ich werd auch nen Kabel mit 2,5² nehmen um stromtechnisch auf der sicheren seite zu sein.
 
Hallo leute welche lüfter würdet Ihr mir empfehlen für den Mora 420 mit RGB oder ohne RGB Danke euch
 
Optisch sind alle mit milchigem RGB super Corsair, Lian Li, Bitspower etc.
Ansonsten von Artic die P14 PWM PST gibt's mit und ohne RGB.
Bei 200mm Lüftern ist die Auswahl nahezu nicht vorhanden, bei RGB meines Erachtens garnicht.
 
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Bei 200mm Lüftern ist die Auswahl nahezu nicht vorhanden, bei RGB meines Erachtens garnicht.

Es gibt 200mm RGB Lüfter. Ob diese wegen der Bauform auf einem 420er Mo-Ra montierbar sind, kann ich nicht sagen. Habe 2x in der Gehäusefront bei mir.

 
Hehe dann hast du wohl die letzten 200er mit RGB gefunden.
Ja Thermaltake rgb sieht such okay aus bei den 200ern.
Was den Preis angeht würde ich lieber zu normalen Noctua CBS greifen.

 
Wobei da definitiv die Option fehlt mit den rpm, laufen leise, sind effizient, aber maximale Drehzahl mit 1200 oder 1500 wäre manchmal ein Träumchen (wenn auch laut, denke hier sind eher die Vibrationen und Haltbarkeit ein Grund dagegen).

Denke mal dass Noctua wohl uf lange Sicht nicht am RGB vorbei kommt, wenn man dann bedenkt wie lange die an dem Fleischwurstdesign festgehalten haben...

Arctic mit 200 mm kann ich mir da eher vorstellen.
 
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Ob ich usb über das kabel gleich mit lege oder einfach eine aktive verlängerung nehme weiß ich auch noch nicht so recht. Die Version, welche ich hier schonmal gelesen habe mit Aktiver usb verlängerung und dem usb zu vision stecker für den octo ist für mich aber schon interessant und attraktiv. Aber ich höre da gerne auf die Erfahrung anderer, was besser wäre.

Hab ich so mit dem USB gemacht um bis in den Keller zu kommen. Funktioniert gut. Für Strom haben ich ein 5-adriges Stromkabel aus genommen das schon vorhanden war. Intern dann an eine Steckern für mein Seasonic Netzteil.
 
Wieviel Meter waren das bei dir?
Hatte mein USB testweise mal an einer 20 Meter Litze angefriemelt und alles lief, jedoch Strom für mehr als USB und einen Stick oder Quadro war nicht drin, da wurde es dann warm und brach immer ab.

Das Sommer Monolith1 macht was es soll, Sata, Molex und die 5V Für USB.

Den in USB 3.1 (Gen2) Header hatte ich auch überbrückt, der zieht ja nur 15W, am Molex 2 Quadro mit jeweils 30 Lüftern und einer D5 PWM auf maximum und jeweils eine D5 mit Poti Auf Stufe 5, am Sata war auch bich einiges an RGB Krams und alles was ich noch so finden konnte mit unzähligen Y Adaptern (lagen eh 20 Jahre herum also mal genutzt).

Alles gemessen und lief gut, wurde nichts warm, kein grosser Widerstand.

Jetzt fehlt nur noch ein Sata Kabel für ne SSD und es wäre perfekt, aber die bekommt man d Ansicht so easy hinein😊
 
Bei mir sind es etwa sieben Meter vom PC zum Octo im Keller. Wie gesagt Strom läuft extra über den 4pin molex bis zum Netzteil.
 
Mahlzeit,

da der Mora bekanntlich ein Herdentier ist müsste natürlich ein zweiter her :rolleyes2:

Beim Upgrade habe ich mich auch gleich von der Ultitube D5 100 pro verabschiedet und auf eine Heatkiller Tube 200 gewechselt.

Jetzt zum Problem, vorher war meine D5 Next mit Ultitube 100 pro schön leise seit dem Umstieg auf die Heatkiller Tube ist die D5 Next unglaublich laut geworden egal bei welcher Drehzahl.

Habt Ihr eine Idee was ich machen kann um die Pumpe wieder leise zu bekommen ?

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Vielleicht mal probieren, die Dämpfer von der Ultitube zur Anbindung der Heatkiller-Halter an das Mo-Ra-Halteblech zu nutzen? Evtl. resultiert das Geräusch indirekt daraus?
Oder berührt die Pumpe evtl. sogar den Verbinder zwischen den beiden Mo-Ra? Sehe ich auf dem Bild nicht richtig?
 
Die entkoppler von der Ultitube passen nicht an die Haltearme von der Heatkiller Tube.

Außerdem glaube ich das die für das schwere Teil einfach zu weich sind.

Zwischen Pumpe und dem 90° Winkel sind ungefähr 2mm Luft, da kommt die Pumpe nicht dran (war mein erster Gedanke).
 
Außerdem glaube ich das die für das schwere Teil einfach zu weich sind.
Die 200er Ultitube Pro mit D5N und Leakshield ist mit 80% Befüllung auch nicht leicht und da geht es super mit denen.

Aber lieber besser vorher planen als später teuer nacharbeiten.
 
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Danke für die Info, dann werden ich das die Tage Abends Mal versuchen.
 
Na, was haben wir da für einen Pazienten?

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Kuckt nicht gut aus

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Ich habe den nun mit 2-Komponenten-Kleber von innen bearbeitet. Morgen mal kucken, was dabei rausgekommen ist. Ich hoffe nur, dass ich keinen Kanal dabei verstopft habe.:fresse2:
 
WTF wie kann einem MO-RA3 so was antun, da blutet einem das Herz. :cry:
 
Naja, der hat beim Umzug einen halben Salto aus dem Auto raus gemacht und ist daher auf dem Kopf, also auf der beschädigten Ecke, gelandet. Blöd gelaufen. Und den Staub sieht man nicht, wenn die Lüfter dran sind. Aber ich habe einen Kompressor. Da wird es auch staubtechnisch wieder schön gemacht.

EDIT:
Der ist nach dem 1. Versuch nicht dicht. Ich habe nun außen Kleber hingeschmiert. Wenn das auch fehl schlägt, dann bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als von der seitlichen Blende die vier Nieten aufzubohren, damit ich an das Plastikteil auch von Unten ran komme. Gibt es wo eine Zerlegeanleitung für den MoRa?
 
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Die 200er Ultitube Pro mit D5N und Leakshield ist mit 80% Befüllung auch nicht leicht und da geht es super mit denen.

Aber lieber besser vorher planen als später teuer nacharbeiten.

Hab's jetzt Mal umgebaut, es ist besser geworden aber bei weiten nicht so ruhig wie es vorher mit der Ultitube war.

Schade die Lösung hätte mir eigentlich besser gefallen.

20220728_180500.jpg
 
@Tobi3003 Aus dem Grund steige ich jetzt auf ein separates Messing(dual)top um. Die Lösung mit dem HK Tube am Mora ist prinzipiell super, aber auch bei mir leider nicht leise.
 
Dann bin ich wenigstens nicht der einzige der das Problem mit der HK Tube hat.

Baue am Wochenende auch wieder zurück auf die Ultitube, was deutlich leiser.

Danke
 
Guten morgen,

Bin noch am planen aber der mora 420 mit af20 ist bestellt. Wollte eigentlich im case auch noch 2-3 360 verbauen. Reicht mir da noch die 1 D5 next?

Danke an euch
 
Habe an meiner D5 Next

2x Mo-Ra3 420
2x Schnellverschlüsse
7x 90° Winkel
CPU Block
GPU Block

und komme bei 45% Pumpenleistung auf 60l/h und bei 100% auf 106l/h.
 
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