[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

O-Ringe aus EPDM halten so einiges aus, selbst um 50% ausgedünnt lief bei mir im Test noch alles top, gerade bei Fittingen langt.

Ja scheint auch dicht zu halten. Hab den Mora heute morgen vor der Arbeit in die Badewanne gestellt und das Reservior bissl mit wasser gefüllt sodass es durch die pumpe durch gelaufen is und hab dann an den fittingen oben mit leaktester 0,5bar aufs system gegeben und bin dann zur arbeit. Am abend war der druck immernoch der selbe.

Dann kann mein Projekt morgen weitergehen. Mein Hyte Y60 Case ist soweit schon mit Durchgängen präpariert. Sodass ich dann meinen PC aus dem Corsair 7000D Airflow raus und in den Hyte rein kann.

PS. Das Corsair 7000D Airflow will ich dann im anschluss verkaufen (inkl, 280er, 420er + 480er slim radi, Lüftern, und Reservior.)
Wer da interesse hat, PM an mich. Kann noch nicht in den Verkaufschannel :cry:
 
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Aber warum baut man von so einem geilen case wie dem 7000d um auf das hyte da bei so ziemlich jeden tester durch gefallen ist und mega schlecht belüftet???
:oops::oops::oops:
 
Aber warum baut man von so einem geilen case wie dem 7000d um auf das hyte da bei so ziemlich jeden tester durch gefallen ist und mega schlecht belüftet???
:oops::oops::oops:

Eigentlich ganz einfach, zumindest in meinem Fall.
Mit dem 7000d, den verbauten Black Ice 280 und 420er Radiatoren (hab zwischenzeitlich auf Alphacool Radiatoren getestet) und den Bequiet Light Wings hat das Gehäuse für mich bzw. mein Gehör ein bei bestimmten Drehzahlbereichen eine sehr komische Höherfrequente Resonanz im Gehäuse. Ich kann das nicht wirklich beschreiben, da es kein Brummen ist. Jedenfalls liegt dieser Drehzahlbereich genau in dem Bereich wenn das System sich durchs zocken zb. aufgewärmt hat. Sprich ich muss die Lüfter so anpassen dass Sie schneller drehen als Sie müssten nur um diesem Geräusch entgegen zu wirken.
Das selbe leider auch noch im bereich wo das System nur im Windows Betrieb bzw. idle ist. Auch da muss ich die Lüfter so einstellen dass Sie genau den bereich nicht treffen.
Es ist leider sehr Subjektiv. Außerdem will ich endlich mal einen Desktop haben8-) und nicht den PC unter den Schreibtisch verbannen.
(Und ich bin auch nach 8 Jahren vom Caselabs SMA8 auf das Corsair 7000d gewechselt. Und das SMA8 ist schon legendär in meinen Augen.)

An sich ist das Y60 auch kein schlechtes Case und schlecht belüftet würde ich jetzt nicht behaupten. Der ganze boden ist an sich eine große öffnung für 2 120 oder 140er Lüfter. Dazu die Möglichkeit für 2 140er an der Seite und 3 120er oder 2 140er oben im Top. Das Gehäuse, und das machen die meisten "Reviews" falsch ist auch nicht auf Luftkühlung sondern Wasserkühlung ausgelegt.
Vielleicht nicht unbedingt mit Komponenten wie einer RTX 3090 oder 3090TI und einem Intel I9 12900k oder ks in Mind, da hier im gehäuse selbst nur platz für max einen 360er und einen 280er (und evtl noch einen 120er) Radiator ist. Aber deshalb gabs bei mir auch Familienzuwachs mit dem Mora :-)
 
Das mit den LÜftern hast du bei jedem Lüfter, das lässt sich nicht verhintern, nur durch Entkopplung oder andere Montage oder Betrieb reduzieren.

Manche Frequenzen haben leider eine grössere Resonanz auf manch ein Gehäuse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich warte seit der ersten Ankündigung auf ein 700D/X aber die Dinger fallen kaum im Preis, bzw. 7000X und 2 Teile vom 7000D dazu ordern.
 
Das mit den LÜftern hast du bei jedem Lüfter, das lässt sich nicht verhintern, nur durch Entkopplung oder andere Montage oder Betrieb reduzieren.

Manche Frequenzen haben leider eine grössere Resonanz auf manch ein Gehäuse.
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Ich warte seit der ersten Ankündigung auf ein 700D/X aber die Dinger fallen kaum im Preis, bzw. 7000X und 2 Teile vom 7000D dazu ordern.

Mit meine Caselabs Sma8 hatte ich solche probleme nicht. Und mein 7000d habe ich festgestellt, dass es von vorne also vom 420er radiator kommt. Halte ich die lüfter dort an hört die resonanz auf. Habe njn sogar schon vorne die ganze halterung entkoppelt + die ĺüfter aber gebracht hats nich viel.

Hab mir die Entscheidung auch nicht wirklich leicht gemacht. Aber ich probiers einfach. Kann nur besser werden und das Y60 ist von der Verarbeitung richtig gut.
 
Hier gibt's doch sicher den einen oder anderen, der auf seinem Mora 420 das Noctua Bracket für die Montage der NF-A20 nutzt.

Ich hab blöderweise nach dem Auspacken die Schrauben von Mora und Blende in eine Tüte geschmissen :fresse: Werden die Lüfter mit den kurzen M4 Schrauben montiert? Sollte man da zusätzlich Unterlegscheiben nutzen? Wenn ich die ohne Unterlegscheiben montiere, stehen die Schrauben ca. 2-3mm über die Gewinde im Bracket über. Hab bisschen Angst, dass ich mir damit die Lamellen beschädige wenn ich das Bracket befestige.
 
Da sollte noch mehr als genug Luft drunter sein ;)
 
Hab bisschen Angst, dass ich mir damit die Lamellen beschädige wenn ich das Bracket befestige.
Ich kann Dir aus meiner Montage die Angst nehmen, die Schrauben kommen bei mir nicht bis an die Lamellen.
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Bei der Gelegenheit gerne die Info, ich habe 2x Mountings für den MO-RA 420 inkl. je 4x Noctua NF-A20 "chromax.black.swap" und dem mittigen Kabel-Anschluss Kreuz im Überbestand, da ich auf LED-Lüfter umgerüstet habe. Bei Interesse bitte PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte auch Nachwuchs - zum Mora 420 wird sich die Tage noch ein Mora 360 gesellen. :)

Der wird dann mit P12 PWM PST ausgestattet und der 420er läuft ja schon mit den NF-A20. Dafür fliegt dann der interne 480er raus und somit ist die Front frei für Frischluft. Die Pumpe + AGB werden erstmal intern bleiben, aber mal schauen, was die Zukunft dann so bringt.
 
Das mache ich, aber ich weiß noch nicht genau, wann ich zum Umbau komme. :)
 
Hallo zusammen kann mir von euch sagen welche schrauben man braucht fur den fans grill auf den mora 420 mit 200mm lufter?
Bitte weil ich meine schrauben nicht mehr finde danke
 
Bei der alten Blende müssten es M3x340 sein.

Alle Angaben ohne Gewähr. 😅
 
Aktuell habe ich einen Mora 420 und intern einen 480er. Nun steht hier noch ein Mora 360 rum und ich wollte eigentlich den 480er rauswerfen, damit mehr Frischluft ins Gehäuse kommt.

Aber einfacher wäre es einfach den 480er drin zu lassen und den 360er einfach dazwischen zu schalten.

Habe „nur“ eine D5 Next im System.

Was würdet ihr machen?

Ich mein testen kann ich es ja - umbauen geht später immer noch.
 
360er nur dazu stecken, da einfacher.
 
Hello.
I have a question about the quick disconnect.
In which of the 2 photos is it better to install the quick disconnects? One option is a g1/4 thread and the other option is 2 soft tubes 16/10mm.

I read that the qd3 sometimes bend.

Thanks for the help
 

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Well, it depends on the Pupose. At the shown examples the external radiator(s) are supposed to be quite close to the PC and should be used together. Mechanical forces can occur in any Situation without perfectly routed an hold tubing.
Personally for this situation I would prefer version 1 for it's better position when disconnected. PC remains shorter. I would use version 2 when the pc can also be used stand-alone without external radiator, because you can easily connect them, close the loop and use the watercooling.
So if the external radiator is optional, go with version 2, if it is essential, you can choose by optics.

Und jetzt hoffe ich mal, dass ich keine völlig blöden Fehler gemacht habe und mein Englisch halbwegs verständlich ist. :fresse2:
 
Well, it depends on the Pupose. At the shown examples the external radiator(s) are supposed to be quite close to the PC and should be used together. Mechanical forces can occur in any Situation without perfectly routed an hold tubing.
Personally for this situation I would prefer version 1 for it's better position when disconnected. PC remains shorter. I would use version 2 when the pc can also be used stand-alone without external radiator, because you can easily connect them, close the loop and use the watercooling.
So if the external radiator is optional, go with version 2, if it is essential, you can choose by optics.

Und jetzt hoffe ich mal, dass ich keine völlig blöden Fehler gemacht habe und mein Englisch halbwegs verständlich ist. :fresse2:
Hello. Thank you very much for the reply.
I will use a MO-RA 420 radiator and an internal 360 rad.
I think the pc will be on a desk and the MO-RA on the floor or maybe on the wall. In both scenarios, the pc will be 1 meter or more from the MO-RA.
I am going to use the watercool PCI SLOT PASS-THROUGH BRACKET to send the liquid to the MO-RA. I read that it is not firmly screwed on. So I have the doubt of the best option for the qd3.

Thank you
 
The WC slot bracket is quite good. Of course, real passthroughs for the case are better, but the WC one counts to the better products on passthrough brackets. It is stable enough and if you are using softtubes, you are good to go. Even on hardtubing it is ok. Which option you want, depends mainly on your preferred optics. Mechanical stress can really occur on any mounting method.
 
The WC slot bracket is quite good. Of course, real passthroughs for the case are better, but the WC one counts to the better products on passthrough brackets. It is stable enough and if you are using softtubes, you are good to go. Even on hardtubing it is ok. Which option you want, depends mainly on your preferred optics. Mechanical stress can really occur on any mounting method.
To use a Pass Through Fitting it is necessary that the metal of the case is thick? or is that indifferent?
 
Of course thick metal is better, but not necessary. It also works with usual thin metal, although it may be not that stable like it could be. Just like the whole case. Just do it.
 
Meint ihr es reicht den Mora 360 mit der originalen Wandhalterung nur mit zwei Schrauben an die wand zu hängen?
Diese natürlich entsprechend mit Dübel und so?

Sollte eigentlich ausreichend sein, oder?
 
Wenn die Schrauben lang & dick genug sind, dann schon. Ich würde sagen so ab 5x60mm sollte reichen, wenn es eine normale Mauer ist.
Wobei natürlich immer in Abhängigkeit von der Wandbeschaffenheit ... bei Ytong oder Altbaumischmasch-Steinen würde ich andere Kaliber auffahren. Bei Rigips natürlich sowieso Spezialdübel ...
 
Es ist eine normale Steinwand, also kein Rigips oder ähnliches.
 
Da der recht schwer ist würde ich zur Sicherheit Haken/ Winkeschrauben nehmen, aber 2 langen vollkommen, wenn er direkt an der Wand dran ist, dann zieht das geweicht ihn an die Wand.
 
Mahlzeit, gibts eine Empfehlung an Staubfiltern für die 360/420er Mo-Ras3?
 
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