Helojumper
Experte
- Mitglied seit
- 07.06.2021
- Beiträge
- 1.458
- Ort
- Stuttgart
- Prozessor
- AMD 7800X3D
- Mainboard
- MSI B650M Mortar
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120 mit Silent Wings Pro 4
- Speicher
- 2x16gb G.Skill Flare X5 6000-CL30
- Grafikprozessor
- Zotac 4090 AMP Extreme Airo mit Lüftermod (Silent Wings Pro 4)
- Display
- Iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1 und ASUS TUF Gaming VG27VH1B
- SSD
- WD BLACK SN850X 1TB und ADATA XPG GAMMIX S70 Blade 2TB M.2
- Gehäuse
- Thermaltake Core P3 TG Pro Snow Edition
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
- Keyboard
- Roccat Isku FX weiß
- Mouse
- Roccat Tyon weiß
- Betriebssystem
- Win 11
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
@evgenij Nimm nen Quadro, ist in der Steuerung und Überwachung deutlich angenehmer als andere Möglichkeiten.Das Quadro würde ich dir schon empfehlen, es gibt keine bessere Steuerung für die Lüfter. Dazu einen, am besten zwei Temperatursensoren an den Ein- und Ausgang vom Mo-Ra.
Allerdings würde ich statt 2 Sensoren am Mora lieber einen Sensor (Wassertemp) an einer x-beliebigen stelle im Kreislauf platzieren und einen anderen Sensor in den Raum hängen für die Lufttemperatur.
Die Sensoren sind nicht so genau (und skalieren teils nicht linear), sodass man auf die Messergebnisse (Tempdifferenz) zwischen Mora Ein- und Ausgang eh nichts geben kann. Eine Tempdifferenz von 3k bei einer Abweichung der Sensoren (ja, auch wenn händisch "geeicht") von regelmäßig über 0,5k ist fürn A. 😅
Insbesondere ohne Durchflusssensor ist aus meiner Sicht erst recht der Nutzen von 2 Sensoren (vor und nach dem Mora) fraglich. Höchstens zum mitteln der Ergebnisse interessant.
Nimm nem Wasser- und nen Luftsensor, lass dir dein Delta (Wasser zu Luft) anzeigen und gut ists. Bei bedarf kannst es über den Quadro noch danach steuern, wobei ich einen Mora maximal eh lautlos betreiben würde (Ausnahme ist eine Wassertemp über 40°C - aber das ist meine Meinung).
Aber, das ist nur meine bescheidene Meinung
Zuletzt bearbeitet: