[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Lautstärke egal ist würde ich einfach die nehmen die insgesamt günstiger sind.

Der Mora hat keinen großen Widerstand, so richtig wichtig sind die Lüfter da nicht solange man irgendwie für etwas Luftzug sorgt ^^

Aber andere Frage, wenn der Mora auf dem Dach steht, heizt du den PC damit nicht im Sommer, oder ist's bei dir so kühl auf dem Dachboden ^^?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommst Du dann halt niemals entlüftet. Vielleicht eine ganze Weile mit einer Pumpe die keine 5, sondern 20 meter Förderhöhe schafft.
Ich brauch doch nur am höchsten Punkt (Mo-Ra) nen Absperrhahn legen, über den ich entlüften / nachfüllen kann ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Lautstärke egal ist würde ich einfach die nehmen die insgesamt günstiger sind.

Der Mora hat keinen großen Widerstand, so richtig wichtig sind die Lüfter da nicht solange man irgendwie für etwas Luftzug sorgt ^^

Aber andere Frage, wenn der Mora auf dem Dach steht, heizt du den PC damit nicht im Sommer, oder ist's bei dir so kühl auf dem Dachboden ^^?
Dach ist gut isoliert, im Hochsommer (dieses Jahr) waren es max. 40° bei 35° Umgebungstemperatur. Im Normalfall unter 30°, im Winter nie unter 15° ohne Heizung. Muss aber aktiv lüften, denn Luftbewegung ist da nicht viel :sneaky:
 
Ich brauch doch nur am höchsten Punkt (Mo-Ra) nen Absperrhahn legen, über den ich entlüften / nachfüllen kann ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:sneaky:

Ja dann läuft der deutlich tiefer liegende AGB halt über. Siehe hier den Sinn nicht. Dann kann man den AGB auch gleich nach oben zum höchsten Punkt anordnen und ganz normal befüllen.
 
Ich hatte anfangs eine D5N für 2x Mo-Ra und 2x 420er/1x 280er Radis intern. Dazu noch 3x GPUs ... war überhaupt kein Problem.
Inzwischen habe ich allerdings 2x D5N, da einfach leiser zu betreiben.

Brauchst Dir also definitiv keine Sorgen zu machen :bigok:
 
Das habe ich nicht verstanden. Was hat das Salz damit zu tun ? Die DDC von Watercool kann 4,7mtr Höhe, so habe ich das den Specs entnommen. Die D5 kann3,7 mtr, habe aber hier verstanden, dass die DDC die bessere Wahl sei. Ist aber auch latte, da ich den Einbauort des Mo-Ra noch einmal verändern werde und die Höhe max. 2,8mtr sein wird.

Tut mir Leid, da habe ich unbeholfen den englischen Ausdruck eingedeutscht - ich wollte zum Ausdruck bringen, dass du auf Grund meines rein theoretischen Wissens im Fall deines speziellen Problems meine Antwort nicht alleine für bare Münze nehmen solltest ✌️

Wie du siehst war der Disclaimer ja auch von Nöten, obwohl ich extra ein DDC-Datenblatt aufgerufen hatte (meinte ich zumindest...) habe ich dir ja schon mal die falsche Förderhöhe durchgegeben... :censored:

In diesem Sinne: schönes WE!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich brauch doch nur am höchsten Punkt (Mo-Ra) nen Absperrhahn legen, über den ich entlüften / nachfüllen kann ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dach ist gut isoliert, im Hochsommer (dieses Jahr) waren es max. 40° bei 35° Umgebungstemperatur. Im Normalfall unter 30°, im Winter nie unter 15° ohne Heizung. Muss aber aktiv lüften, denn Luftbewegung ist da nicht viel :sneaky:
Das wiederum ist im (Hoch-)Sommer nicht so pralle, oder?

Also ich kenne deinen Wohnort nicht, aber aufs bundesdeutsche Mittel waren es dieses Jahr 16 Tage über 30 Grad, und 50 Tage über 25 Grad (bei insg. 90 meteorologischen Sommertagen). Je nach Region noch deutlich mehr.

Hat natürlich aber auch nur dann Relevanz, wenn dein Arbeitszimmer an solchen Tagen nicht auch zur Brutkammer wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Förderhöhe spielt ja in einem geschlossenen Kreislauf keine große Rolle, da das Wasser auf der anderen Seite ja wieder runter drückt.
Diese Angabe zur Förderhöhe braucht man wenn man Wasser aus dem Keller/Brunnen ins Freie pumpen möchte.
Das schlimmste ist bei so eine Aktion wohl eher das Entlüften.
Auswendig weiß ich es leider nicht mehr, wie du das bei dir gemacht hast. Du hast deinen MORA auch auch "nur" eine Etage tiefer und direkt unter deinem Computer im Keller.

Wenn ich das machen wollen würde, müsste ich aus dem Keller in das 2.OG und einmal quer durch das Haus, von vorne nach hinten.
Wie das da mit dem Entlüften ausschaut, das möchte mich mir garnicht ausrechnen.
 
@..Goofy.. Die Temperaturen im Hochsommer sind kein Problem. Der große Vorteil ist ja das die Lautstärke von Lüftern und Pumpe, aber vor allem die Abwärme von deinem PC in einen anderen Raum geht. Als Lüfter würde ich auch 9x Arctic P14 empfehlen, die haben bei Bedarf 90% mehr Luftdurchsatz als die Alternative mit 4x200mm. Achte darauf das du die PWM PST Variante im 5er-Pack nimmst. Die haben ein eingebautes Y-Kabel, was den Aufbau sehr einfach macht.

@Midnight_Sun Ich habe hinten am PC zwei Sperrhähne, eigentlich sogar vier. Einmal befüllt kann das Wasser in Mora und Hauskreislauf ja lange verbleiben, da musste ich bisher noch nie entlüften. Halt nur den PC wenn ich was umbauen möchte.
 
Ich hatte anfangs eine D5N für 2x Mo-Ra und 2x 420er/1x 280er Radis intern. Dazu noch 3x GPUs ... war überhaupt kein Problem.
Inzwischen habe ich allerdings 2x D5N, da einfach leiser zu betreiben.

Brauchst Dir also definitiv keine Sorgen zu machen :bigok:
Okey :d
Dann sollte es echt kein Problem geben :)
Aber mal davon abgesehen würde die Pumpe auf die Distro plate passen ? (EK Water Blocks EK Loop DDC 4.2)

Die sind doch alle baugleich oder täusche ich mich da ? Würde mich mal interessieren. So könnte man sie mit weniger power laufen lassen.
 
@..Goofy.. Die Temperaturen im Hochsommer sind kein Problem.
Naja wenn da im Sommer wirklich 35°C sind dann ist die Wassertemperatur mindestens 35°C, mit zusätzlicher Abwärme vom PC eher Wasser Temp. von 40-45°C. Mir persönlich wäre das zu kuschelig. Wenns einem wirklich nur um die Lautstärke geht ists aber natürlich egal, weil immer noch unkritscher Bereich.
 
Hallo Leute, kann mir wer sagen, wie ich einen Splitty9 Active unter die Blende beim Mora bringe?
Ich habe hier verschiedentlich gelesen, man kriege einen Splitty9 drunter, nur offensichtlich war da wohl die nicht-aktive Version gemeint. Die aktive Version (brauch ich, da ich diese an den Lüftersteuerungsausgang meiner Aquastream XT anschliessen will und dieser zu wenig Leistung liefert) ist nämlich zu gross...
 
Die Variante mit dem Splitty9 kenne ich bisher nicht. Ich hab hier bisher nur gelesen, wie man nen Quadro unter der Mo-Ra Blende unterbringt.
Dafür gibt es auch ne schicke druckbare Halterung von @deveth0 : https://www.hardwareluxx.de/communi...elle-mo-ra3-sammelthread.758692/post-29265174

Aber ich drück mal die Daumen - vielleicht taucht ja noch jemand auf, der irgendwie nen Splitty9 aktiv untergebracht hat?
Woher bekommt man diese Halterung?
 
@Ickewars Danke für den Hinweis. Die verlinkten Bilder haben mich etwas zum rumprobieren ermutigt, allerdings ohne Erfolg. Ich glaube, mit dem Splitty9 Active geht es wirklich nicht. Ich werde wohl das Loch in der Blende aufbohren/vergrössern müssen, um alle 9 Lüfterkabel nach draussen zu führen, um dort dann meinen Splitty9 Active anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn da im Sommer wirklich 35°C sind dann ist die Wassertemperatur mindestens 35°C, mit zusätzlicher Abwärme vom PC eher Wasser Temp. von 40-45°C. Mir persönlich wäre das zu kuschelig. Wenns einem wirklich nur um die Lautstärke geht ists aber natürlich egal, weil immer noch unkritscher Bereich.
Ich weiss ja nicht, wie es diesen Sommer bei Euch so war, aber hier in Bremen hatten wir es dieses Jahr recht kuschelig. 30° Grad waren immer schnell erreicht und auch viele Tage >35°. Ein Temperaturdelta von 5-10° auf dem Dach im Vergleich zu den anderen Räumen finde ich ganz ok, eine Keller habe ich leider nicht.

Und ich muss die Abwärme aus dem kleinen Büro (9qm9 bringen, denn die dort heute vorhandene Technik produziert dermaßen viel Abwärme, dass auch im Winter die Raumtemperatur schnell die 27° Marke passiert. Das wird nicht besser mit der 4090 und dem 13900K, da gibts nochmal das ein- oder andere Wättchen zusätzlich an Wärme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja dann läuft der deutlich tiefer liegende AGB halt über. Siehe hier den Sinn nicht. Dann kann man den AGB auch gleich nach oben zum höchsten Punkt anordnen und ganz normal befüllen.
Ich kenne den AGB nicht. Aber wenn der überläuft, wäre ja die Variante des Verbauen im Rechner vom Tisch, denn da steht der AGB / die Pumpe ja am untersten Punkt des Wasserkreislauf ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das schlimmste ist bei so eine Aktion wohl eher das Entlüften.
Auswendig weiß ich es leider nicht mehr, wie du das bei dir gemacht hast. Du hast deinen MORA auch auch "nur" eine Etage tiefer und direkt unter deinem Computer im Keller.

Wenn ich das machen wollen würde, müsste ich aus dem Keller in das 2.OG und einmal quer durch das Haus, von vorne nach hinten.
Wie das da mit dem Entlüften ausschaut, das möchte mich mir garnicht ausrechnen.
Jo, entlüften wird ein Akt. Aber das muss ich ja hoffentlich nicht zu oft machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tut mir Leid, da habe ich unbeholfen den englischen Ausdruck eingedeutscht - ich wollte zum Ausdruck bringen, dass du auf Grund meines rein theoretischen Wissens im Fall deines speziellen Problems meine Antwort nicht alleine für bare Münze nehmen solltest ✌️

Wie du siehst war der Disclaimer ja auch von Nöten, obwohl ich extra ein DDC-Datenblatt aufgerufen hatte (meinte ich zumindest...) habe ich dir ja schon mal die falsche Förderhöhe durchgegeben... :censored:

In diesem Sinne: schönes WE!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das wiederum ist im (Hoch-)Sommer nicht so pralle, oder?

Also ich kenne deinen Wohnort nicht, aber aufs bundesdeutsche Mittel waren es dieses Jahr 16 Tage über 30 Grad, und 50 Tage über 25 Grad (bei insg. 90 meteorologischen Sommertagen). Je nach Region noch deutlich mehr.

Hat natürlich aber auch nur dann Relevanz, wenn dein Arbeitszimmer an solchen Tagen nicht auch zur Brutkammer wird :d
Alles gut, hab's nicht gepeilt. Wie vor, Arbeitszimmer wird immer zur Brutkammer. Weniger durch Sonne, mehr durch Abwärme der Elektronik. Natürlich ist das Büro immer mindestens so warm wie im Außenbereich, bei 30° Grad draußen habe ich auch im Haus immer mind. 25°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den AGB nicht. Aber wenn der überläuft, wäre ja die Variante des Verbauen im Rechner vom Tisch, denn da steht der AGB / die Pumpe ja am untersten Punkt des Wasserkreislauf ?

Es ist eigentlich egal wo sich der AGB befindet, solange bis man nicht über ein T Stück mittels Absperrhan am höchsten Punkt befüllt, dann setzt man das ganze System, inkl. AGB unter Wasser, der läuft dann voll. Dann ist der Sinn des AGBs dahin und nachfüllen über den AGB wird nichts und außerdem sollte der dann unbedingt am Einfüllstutzen dicht sein, das sind nicht alle AGBs.
 
Es ist eigentlich egal wo sich der AGB befindet, solange bis man nicht über ein T Stück mittels Absperrhan am höchsten Punkt befüllt, dann setzt man das ganze System, inkl. AGB unter Wasser, der läuft dann voll. Dann ist der Sinn des AGBs dahin und nachfüllen über den AGB wird nichts und außerdem sollte der dann unbedingt am Einfüllstutzen dicht sein, das sind nicht alle AGBs.
Verstanden. Macht Sinn, danke. Ich werde jetzt mal in den nächsten Wochen die Hardware zusammenkehren, so langsam habe ich eine Idee, wohin die Reise geht.

(y)
 
Was ist der sauberste Weg 2 Pumpen, Molex vom Quadra und 4-pin USB (auch vom Quadro Controller) an den PC anzuschliessen? Habe es im moment mit 2 molex etc. aus dem PC haengend und wuerde da gerne eine langfristige Loesung finden. Sprich, 3x Molex, 1x USB-4Pin

Bin Elektrotechnisch leider recht unbedarft - braeuchte also eine Beschreibung fuer einen 5-jaehrigen! :)
 
Bitte ausführlich.. bei mir ergibt sowas auch gerade und es ist ja bald Weihnachten und dunkel draussen.. . und die Voraussetzungen sind sehr sehr ähnlich bei mir ^^
So mein Systemwechsel von O11D Xl mit 3x360mm zum Phanteks Evolve Shift 2 mit Mora ist beendet.
Ich bin mehr als zufrieden der Mora bleibt so schön Still.
Das Wasser ist gut 8 Grad Kühler unter Last und meine Gpu sogar gut 20 Grad.
Bei der Gpu vermute ich aber spielt die Werksseitige falsche Montage mit einem fehlenden und einem 3mm statt 2mm Pad sicher mit ins Gewicht.
Die Lautstärke ist auch deutlich zurück gegangen und das merke ich im Gesamten sehr deutlich in meinem kleinen 2,5x3m Raum.
 
8K klingt nach viel, ich konnte ja nicht warten und hab schon angefangen, sollte bis zum WE fertig sein, dann melde ich mich. Habe gleich in dem Zuge einen der 360er aus dem System geworfen.

EDIT: ach, da ist jetzt "nur" noch MO-RA drin/dran?
 
Jup ich hab 3x360mm mit 45 Dicke rausgeworfen und gegen einen Mora ersetzt weil mein kleines Zimmer so warm ist bzw wird das ich die Hitze nicht aus dem Case kriege.
 
Sorry dass ich Euch nochmal nerven muss, aber wenn man den Kram noch nie in den Händen gehalten hat, fällt die Zusammenstellung der richtigen Komponenten schwer. Mo-Ra 420 in weiß - check, Pumpe - check, AGB - check. Als Leitungen kommt da nen Heatkiller EPDM Schlauch 16/10 dran - check.

Mein Problem: Ich will den PC mit ner bezahlbaren Schnellkupplung anschließen - und ich finde nicht das richtige Modell bzw. ich weiß nicht, was ich sonst noch brauche.

Variante 1: Ich schraube die PCI-Slotdruchführung rein mit beiseitig G1/4“ Außengewinde, innen dann ein Hardtube-Fitting für Hardtube 16/12. Habe jetzt aber keinen passende Schnellverbinder für die Außenseite gefunden, die auf der einen Seite einen G1/4“ Anschluss und auf der anderen Seite einen Schlauchanschluss hat bzw. welches Fitting ich benötige.

Variante 2: Ich bohre ein Loch in die Wand und nehme einen Schnellverbinder mit Schott-Verschraubung, ansonsten gleiche Grundidee (ich spare mir die PCI-Slotdruchführung)

Und noch eine kurze Frage zum Mo-Ra3 420. Wieviel Flüssigkeit passt da eigentlich rein und was fülle ich am besten rein ?

Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar
 
Kurz und knapp:
Koolance QD3 als Schnellverbinder.
~1,4L beim 420 laut Handbuch.
Aquacomputer Double Protect Ultra.
 
Kurz und knapp:
Koolance QD3 als Schnellverbinder.
~1,4L beim 420 laut Handbuch.
Aquacomputer Double Protect Ultra.
Der QD3 hat auf beiden Seiten nen Schlauchanschluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte ich schon auf dem Schirm, hab aber nicht verstanden, wie ich auf der einen Seite nen Schlauch dranbekommen soll. Sind da auf beiden Seiten Außengewinde, damit ich normale Fittings draufschrauben kann ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh