[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

QD3 gibts auch mit 1/4"-Gewinde. Ob man das dann mit Schott oder ner PCI-Blende macht ist ja egal.
Brauchst halt einmal männlich sowie weiblich mit Schlauchanschluss und auf der anderen Seite mit G1/4".

1667941499545.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen D5 Pumpenhalter designed für meinen MORA 420 und musste nun feststellen, dass er Seitlich gar keine Bohrungen hat :/

Meint ihr mit nem Gewindeschneider was rein ? Oder lieber kleben ? (2K Kleber)
 
hey leute,

ich hätte eine frage zum durchflus. ich habe aktuell ein mo-ra3 360 und ein nova 1080 + eispumpe vpp755 & eispumpe vpp655 laufen.
nachdem die vpp655 noch nicht ordentlich entkoppelt ist, läuft sie nur mit ca. 1400rpm, die vpp755 dagegen mit 3200rpm. dabei komme ich auf ca 65l/h.
wenn ich beide pumpen voll aufdrehe, komme ich auf ca. 135l/h.
gerade die 65l/h kommen mir für zwei pumpen etwas wenig vor. ich habe beim aufbau auch drauf geachtet, möglichst wenig winkel zu verbauen, da ich gelesen habe, dass diese den durchfluss einbremsen.
aktuell sind es nur 2x 90° + 6x 45° winkel verbaut. an einer pumpe ist ein t-stück verbaut, an welchem ein etwa 15cm langer schlauch mit einem ablasshahn am ende hängt.
mir ist bewusst, dass höhere durchflusswerte keine signifikante auswirkung auf die kühlleistung haben, aber ich möchte natürlich auch keine leistung verschenken ;)

meint ihr also, dass der durchfluss für die konstellation gut ist, oder bremst da irgendwas? (winkel, t-stück, etc...)

edit: ich hatte noch zwei schnellverschlusskupplungen von alphacool vergessen.
 
Die Schnellverschlüsse ziehen schon gut Durchfluss...
Wie sicher bist du dir, dass nicht oben im Mora/Nova Luft ist?
 
hey leute,

ich hätte eine frage zum durchflus. ich habe aktuell ein mo-ra3 360 und ein nova 1080 + eispumpe vpp755 & eispumpe vpp655 laufen.
nachdem die vpp655 noch nicht ordentlich entkoppelt ist, läuft sie nur mit ca. 1400rpm, die vpp755 dagegen mit 3200rpm. dabei komme ich auf ca 65l/h.
wenn ich beide pumpen voll aufdrehe, komme ich auf ca. 135l/h.
gerade die 65l/h kommen mir für zwei pumpen etwas wenig vor. ich habe beim aufbau auch drauf geachtet, möglichst wenig winkel zu verbauen, da ich gelesen habe, dass diese den durchfluss einbremsen.
aktuell sind es nur 2x 90° + 6x 45° winkel verbaut. an einer pumpe ist ein t-stück verbaut, an welchem ein etwa 15cm langer schlauch mit einem ablasshahn am ende hängt.
mir ist bewusst, dass höhere durchflusswerte keine signifikante auswirkung auf die kühlleistung haben, aber ich möchte natürlich auch keine leistung verschenken ;)

meint ihr also, dass der durchfluss für die konstellation gut ist, oder bremst da irgendwas? (winkel, t-stück, etc...)

edit: ich hatte noch zwei schnellverschlusskupplungen von alphacool vergessen.
Ein Problem werden sicherlich die Alphacool Schnellverschlüsse sein. Sie sehen zwar baugleich aus zu den Koolance Teilen sind jedoch erheblich schlechter. Ich hatte mal Koolance gegen Alphacool in einem System getauscht, der Durchfluss lag mit Koolance bei 150l/h, mit Alphacool 100l/h. Der Kreislauf war bis auf die Schnellverschlüsse natürlich sonst identisch.
 
@Helojumper ich habe die pumpen immer wieder mit vollspeed laufen lassen und dann wieder relativ weit runter geregelt, da ich gelesen habe, dass die lastwechsel die luft rausdrücken soll.
der kreislauf läuft auch schon knapp zwei wochen. ich davon ausgegangen, dass da keine luft mehr drin ist.
angenommen es ist keine luft mehr im kreislauf, ist der durchfluss dann gut oder schlecht?

@LD gibts da verschiedene? der unterschied ist ja durchaus enorm!
 
Zunächst einmal, welche Schnellkupplungen sind es denn genau? Gibt ja mehrere von Alphacool. Und durchaus auch welche die nicht so extrem bremsen ;)
 
welche alpahcool sind denn besser was den durchfluss angeht?
 
Ich nutze aktuell diese hier:


Zuvor hatte ich CpC. Ist aber auch immer die Frage: wie wichtig ist mir die Optik, wie viel darf beim Trennen raus kommen, wie oft trenne ich generell und was ist mir der spaß wert
 
@Helojumper ich habe die pumpen immer wieder mit vollspeed laufen lassen und dann wieder relativ weit runter geregelt, da ich gelesen habe, dass die lastwechsel die luft rausdrücken soll.
der kreislauf läuft auch schon knapp zwei wochen. ich davon ausgegangen, dass da keine luft mehr drin ist.
angenommen es ist keine luft mehr im kreislauf, ist der durchfluss dann gut oder schlecht?

@LD gibts da verschiedene? der unterschied ist ja durchaus enorm!
Die Kupplungen waren:

Koolance QD3
Alphacool Eiszapfen 1. Seite + Alphacool Eiszapfen 2. Seite
 
@Dave223 danke für den link. die optik wäre mir egal, ist alles versteckt im schreibtisch verbaut. wie viel kommt denn bei der kupplung beim trennen raus? wenn es nur ein paar tropfen sind, wäre mir das egal. ich kann ja eine schüssel drunter stellen.

@LD auch dir danke für die links.

laut diesem test, ist der unterschied nicht sehr groß im vergleich zur qd3:
 
habe ebenfalls die Anschlüsse
es kommen wenn wenn überhaupt nur paar tropfen ein Blatt Küchenrolle reicht da locker

 
Mein Umbau ist jetzt auch fertig. Ein Vergleich: vorher - nachher darf natürlich nicht fehlen.
Der Mo-Ra arbeitet jetzt wieder ohne RGB, ist aber weiterhin dafür vorbereitet. :-)
Jetzt habe ich auch mal die gesamte Stromversorgung ordentlich gemacht, da war vorher schon ein wenig Pfusch vorhanden. 8-)

In dem Gehäuse oberhalb der Pumpe sitzt jetzt das Quadro. Etwas ungünstig ist, dass der Deckel von oben in das Gehäuse geschoben werden muss.
Das geht momentan nur, wenn der Schlauch ab ist. Grundsätzlich könnte das Gehäuse auch noch eine gute Ecke größer sein. War schon etwas eng mit dem ganzen Kabelkram. Wollte das Kabel der Pumpe jetzt nicht kürzen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Habe 2 90° Winkel dadurch eingespart und ich muss mir keine Gedanken mehr über die Gummis machen, die können jetzt nicht mehr reißen... ach, wie schön Doppeldeutig. 8-)
 

Anhänge

  • PXL_20220301_102822302.jpg
    PXL_20220301_102822302.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 246
  • PXL_20221107_124432841.jpg
    PXL_20221107_124432841.jpg
    883,6 KB · Aufrufe: 248
  • PXL_20221108_070026767.jpg
    PXL_20221108_070026767.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
hey leute,

ich hätte eine frage zum durchflus. ich habe aktuell ein mo-ra3 360 und ein nova 1080 + eispumpe vpp755 & eispumpe vpp655 laufen.
nachdem die vpp655 noch nicht ordentlich entkoppelt ist, läuft sie nur mit ca. 1400rpm, die vpp755 dagegen mit 3200rpm. dabei komme ich auf ca 65l/h.
wenn ich beide pumpen voll aufdrehe, komme ich auf ca. 135l/h.
gerade die 65l/h kommen mir für zwei pumpen etwas wenig vor. ich habe beim aufbau auch drauf geachtet, möglichst wenig winkel zu verbauen, da ich gelesen habe, dass diese den durchfluss einbremsen.
aktuell sind es nur 2x 90° + 6x 45° winkel verbaut. an einer pumpe ist ein t-stück verbaut, an welchem ein etwa 15cm langer schlauch mit einem ablasshahn am ende hängt.
mir ist bewusst, dass höhere durchflusswerte keine signifikante auswirkung auf die kühlleistung haben, aber ich möchte natürlich auch keine leistung verschenken ;)

meint ihr also, dass der durchfluss für die konstellation gut ist, oder bremst da irgendwas? (winkel, t-stück, etc...)

edit: ich hatte noch zwei schnellverschlusskupplungen von alphacool vergessen.

Hi, also ich habe zwei VPP755 und die gleichen Kupplungen, einen MoRa und zwei 360 Radis. Beide Pumpen laufen bei mir auf 2400 Umdrehungen und ich habe ca. 70 l/h. Allerdings habe ich noch folgenden
Filter verbaut, der wohl sehr viel Leistung kostet:


Evtl. helfen dir die Angaben etwas vom Gefühl her...? Ob die Kupplungen wirklich so viel Leistung kosten kann ich persönlich nicht sagen, denn ich hatte diese von Anfang an verbaut. Teste würde ich es gerne,
allerdings habe ich keine Teile um die dann losen Schläuche zu verbinden (gibts das überhaupt)

VG
 
Bei mir läufts seit gestern wieder.
Vorher: 3x 360mm intern ---> 205L/h
Nachher: 2x 360mm intern + MO-RA420 inkl. Koolance QD3 ---> 155l/h

Die QD3 sind echt schön massiv und die Vorspannung der Feder echt überraschend heftig. Der erste Eindruck ist sehr positiv.

je mit einer 1x VPP755v3 bei 100% Pumpenleistung.
 
Nö, nicht die von Alphacool:

Aber sicher!
Ein Schnellverschluss bremst in etwa so stark wie ein Radi und man hat im Normalfall zwei Schnellverschlüsse. Klar bremst das spürbar auf die restliche Hardware drauf...
Das ein Schnellverschluss nicht so sehr bremst wie der ganze Rest zusammen ist wohl klar 😅
 
Aber sicher!
Ein Schnellverschluss bremst in etwa so stark wie ein Radi und man hat im Normalfall zwei Schnellverschlüsse. Klar bremst das spürbar auf die restliche Hardware drauf...
Das ein Schnellverschluss nicht so sehr bremst wie der ganze Rest zusammen ist wohl klar 😅

Ist so noch nicht mal richtig. Hängt vom Radiator ab und die Schnellkupplung hat bei 100 L/h den gleichen Widerstand wie 1,6 Meter gerade Schlauch. Das ist alles andere als:

Zitat:

"Die Schnellverschlüsse ziehen schon gut Durchfluss..."

Dann gilt das auch für einen Schlauch. Zwar summiert es sich, aber es ist defnitiv nicht so als ob mit Schnellkupplungen deutlich der Durchfluss einbrechen würde. Bei den Alphacool Kupplungen stimmt diese Behauptung so nicht.
 
Ich habe grade leider keine Hardware frei und nen Versuchsaufbau mit CPU, GPU, zwei Radis und mal mit und mal ohne zwei Schnellverschlüssen zu stecken, aber die Einbußen an Durchfluss sind definitiv deutlich. Bei mir haben die damals einen Unterschied von grob 150l/h (ohne) zu 110l/h (mit). Und das ist für mich deutlich. Und bevor du fragst, ja, das System war komplett entlüftet...
Ich will deine Messungen nicht angreifen, aber es gibt einen Unterschied zwischen Widerstand und Durchflussreduktion. Nur weil die Schnellverschlüsse nicht extrem viel Widerstand haben, bedeutet das nicht, dass sie additiv im System nicht sehr wohl spürbar Durchfluss reduzieren können.
 
Ich will deine Messungen nicht angreifen, aber es gibt einen Unterschied zwischen Widerstand und Durchflussreduktion. Nur weil die Schnellverschlüsse nicht extrem viel Widerstand haben, bedeutet das nicht, dass sie additiv im System nicht sehr wohl spürbar Durchfluss reduzieren können.
Da gibt es keinen Unterschied. Umso höher der Widerstand, umso geringer der Volumenstrom. Nur ist erstere Messungen intransparant und vor allem nicht genau (Pumpendrehzahl etc.). Zu mal das auch noch stark von der Pumpe abhängt, bei einer schwachen Pumpe zählt jeder Meter Schlauch.

Fakt ist nun mal die Schnellkupplung von Alphacool hat den gleichen Widerstand wie 1,6 Meter gerader Schlauch. Hier kann man weder von einer Bremse, noch von einer erheblichen Durchflussminderung sprechen. Zumal diese Schnellkupplung fast einen ähnlichen geringen Widerstand hat wie ein einfacher Flügelraddurchflussmesser.
Oder sind diese wie 1,6 Meter Schlauch ebenfalls nun ein deutlicher Durchflusshemmer?

Wie Du siehst ist deine Aussage nicht stimmig. Weil dann ist ein 1,6 Meter nach dieser ebenfalls als Äquivalent ein besonderer Durchflusshemmer und die Realität ist ja wohl eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht wie höhenunterschiede und lange schläuche sich auswirken, aber anbei habe ich mal grob meinen aufbau skizziert:
 

Anhänge

  • schreibtisch wasserkühlung.jpg
    schreibtisch wasserkühlung.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 78
ich weiß ja nicht wie höhenunterschiede und lange schläuche sich auswirken, aber anbei habe ich mal grob meinen aufbau skizziert:
In einem geschlossenen Kreislauf gibt es keine Höhenunterschiede, da das Wasser von der gleichen Höhe auch wieder zurückfließen muss. Höhenunterschied ist deswegen nur beim Befüllen relevant.
 
... wenn ich beide pumpen voll aufdrehe, komme ich auf ca. 135l/h.
Hast du die Möglichkeit den Nova1080 aus deinem Kreislauf zu nehmen?

Weil mit dem MORA3 420 CPU/GPU-Kühler und einer D5 Next (@100%) bin ich schon bei 136 LPH und ich weiß ja grob was du verbaut hast.
Die Schnellkupplungen bremsen, aber nicht so sehr, das dabei so ein großer Unterschied entstehen sollte.
 
@LD und die schlauchlänge macht keinen großen unterschied? Vom pc zu den radiatoren sind es 3m.

@Midnight_Sun ist ein bisschen doof, da ich jeweils die beiden unteren schläuche ablösen muss. d. h. beide radiatoren werden auslaufen. ich werde es aber trotzdem mal probieren, da ich gespannt bin, wie stark der nova ausbremst.

Edit: ich habe gerade mal meine vpp655 auf minimum (800rpm) gestellt und die vpp755 auf maximum (4400rpm) und bekomme nur 88l/h. die bremst alse definitiv etwas recht ordentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh