[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Du hast das nicht richtig verstanden. Da werden 4 Rohre 20 mal durch den Mora geführt und die einzelnen Längen sind 45cm lang. Wenn du dir deine Moras ansiehst oder die Bildchen der Core-Version, sollte das ersichtlich sein.
Wie sollen denn 80!!!! Rohre an ein Anschlussterminal angeschlossen werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das fand ich auch merkwürdig. Deswegen meine ungläubige Reaktion. Bin aber die Tage nicht daheim, da wo die Radis sind. Konnte es mir also nicht anschauen.
Danke @Sinusspass !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sinuspass
Jetzt fügt sich alles zusammen!
Anbei die physikalische Begründung Deiner Messungen, dass ab 300 l/h Durchfluss beim MoRa3 420 die Kühlleistung nochmal deutlich steigt. Die Theorie scheint Deine praktischen Annahmen voll zu unterstützen. Danke für Deine Messungen und den Impuls zu dieser spannenden Physik-Quest.

PXL_20221025_182307662.jpg

Zuletzt bearbeitet:
USB an sich wird erkannt, also ist Strom da, nur die Datenverbindung fehlt.

Wriss gerade nicht ob die 5 Policen Kabel von AC geschirmt sind, aber ja das mit der Schirmung war meine Befürchtung.
Das hatte ich auch, Strom war bei mir auch da, nur eben keine Daten.
Wenn du wirklich die Kabel aus #10430 genommen hast, dann wird es daran liegen.
Ohne Schirmung wirst du nicht weit kommen. Ich habe auch einfach ein Kabel von AC 5-polig Dupont auf den Anschluss für das Quadro verwendet.
Die eine Hälfte verrichtet im PC seinen Dienst und die andere im Mo-Ra. Läuft jetzt seit Monaten problemlos.

Danke, dann also bei AC bestellen mit Versandkosten ist ärgerlich.
Dann aber direkt zwei verschiedene Kabel und eben eines kürzen, da mir selbst 1 Meter zu lang ist.

Kabel von AC 5-polig Dupont auf den Anschluss für das Quadro
Habe eins für Dupont auf mini Stecker, allerdings sind dort die Adern derart schmal, dass das nicht beim crimpen hält.
Die Datenleitungen haben hier nur eine Litze und die ist knapp über dem Durchmesser eines Haares.

Oh man jetzt muss ich noch 2 Pumpen kaufen das ich auf 300L/h komme ^^
Also ich würde zwei Pumpen nur kaufen, wenn Du Bock drauf hast.

Vorteile sind:
1. Redundanz
2.a. Mehr Durchfluss und damit mehr Kühlleistung (ist einfach so)
ODER (Mischform)
2.b. Leisere Pumpen bei gleichem Durchfluss

Nachteile
1. Platz
2. Erhöhte Kosten bei Anschaffung und Betrieb

Was ich sofort für mich gemerkt habe. Eine externe zusätzlich Pumpe hat viele praktische Vorteile bei Befüllen, Entlüften. Möchte ich nicht mehr missen. Und durch eine interne Pumpe kann man die externe Kühlung beim Idle/Arbeiten (word, ppt etc) auch wunderbar aus lassen.

Danke, dann also bei AC bestellen mit Versandkosten ist ärgerlich.
Dann aber direkt zwei verschiedene Kabel und eben eines kürzen, da mir selbst 1 Meter zu lang ist.

Habe eins für Dupont auf mini Stecker, allerdings sind dort die Adern derart schmal, dass das nicht beim crimpen hält.
Die Datenleitungen haben hier nur eine Litze und die ist knapp über dem Durchmesser eines Haares.

Ja, das ist in der Tat alles sehr filigran. Aber mit dem AC Kabel klappt das schon, ich habe es zumindest gecrimpt bekommen.
Musst du einfach noch etwas DP Ultra auf Vorrat kaufen, dann sparst du auch die Versandkosten. :-)

Also die Idee mit dem Vorrat hatte ich bereits mehrmals, habe hier noch 6 Liter DPU :fresse2:

Filigran ist gut, das hilft mir nicht, das 25 cm Kabel mit 5 Adern und Dupont auf Dupont vom Hubby ist wesentlich besser plus dickere Ummantelung.

Dachte nur dass ich das nutzen kann, weil mir ein Ministecker abgebrochen ist.

Die Kabel zum Kontakt sind die Schwachstelle beim Einstecken, nehme inzwischen schon immer die Pinzette oder den Schlitzschraubendreher.

Das scheiß Projekt wirft mir einen Stein nsch dem anderen in den Weg. Erst vergess ich das M-M-4-Pin Kabel, dann landets gestern im falschen Zustellwagen und als ich jetzt nach 12 Stunden bauen fertig bin piept sich die scheiß D5 Next dumm und dusslig.
Das 70W Phobya Molex NT liefert wohl keine 5V und die Next will unbedingt 5V. Hinzukommt das ich diesen Alarm nicht stummschalten kann.

Flipp gleich durch und drehe aus.
Woher bekomm ich den jetzt ne 1,5m-2m Sat-Strom-verlängerung!?
Das längste Kabel meiner PSU langt nicht und die Pumpe will ich am Mora, nicht im Gehäuse (und bräucht ich dann eine ebesolange 4-Pin-Verlängerung)...

Könnte heulen.
Ne tu es grad.
Zimmer sieht aus wie sau, Bett Boden und Couch sind voll mit Zeig und die Kacke funzt nich ohne das ich und Fam nen Tinitus kriegen...

Oder kann man irgendwie die fehlenden 5V hinzufügen?
Ich brech ab, seriously.

Nicht elegant, aber ich habe es mit diesen Kabeln + passenden Adapter gelöst. Läuft schon über 1 Jahr so ohne Probleme.

Phobya 4Pin Molex Stromverlängerung 90cm - Schwarz Kabel Lüfterkabel und Adapter https://amzn.eu/d/18KUT08

Ich brech ab, seriously.
Das macht doch erst den Reiz aus, hinsetzen, grübeln, neu planen.

Ich habe damals zuviel geplant und hatte den ganzen Spass nicht, das finde ich im Nachhinein etwas schade. 😅

Falls du ein zweites Bastel NT hast evtl. dieses nutzen, 2 Meter wird ansonsten schon etwas schwierig.

Auf keinen Fall 20 Adapter hintereinander schalten.

Phobya 4Pin Molex Stromverlängerung 90cm - Schwarz Kabel Lüfterkabel und Adapter https://amzn.eu/d/18KUT08
Davon sollten sogar 2 hintereinander funktionieren.

Jap, habe für den Quadro zwei hintereinander und für die Pumpe auch. ;)

@KaerMorhen

Dafür hast du seit 2 Jahren eine Baustelle und kein fertiges System, oder? :fresse2: ;)

Das scheiß Projekt wirft mir einen Stein nsch dem anderen in den Weg. Erst vergess ich das M-M-4-Pin Kabel, dann landets gestern im falschen Zustellwagen und als ich jetzt nach 12 Stunden bauen fertig bin piept sich die scheiß D5 Next dumm und dusslig.
Das 70W Phobya Molex NT liefert wohl keine 5V und die Next will unbedingt 5V. Hinzukommt das ich diesen Alarm nicht stummschalten kann.

Das längste Kabel meiner PSU langt nicht und die Pumpe will ich am Mora, nicht im Gehäuse (und bräucht ich dann eine ebesolange 4-Pin-Verlängerung)...

Könnte heulen.
Ne tu es grad.
Zimmer sieht aus wie sau, Bett Boden und Couch sind voll mit Zeig und die Kacke funzt nich ohne das ich und Fam nen Tinitus kriegen...

Ich brech ab, seriously.
Klingt nach meinem Problem

Bei mir fiept sich aktuell die D5 auch die Seele aus dem Leib.
Heute kommt das Kabel von Aquacomputer

Ich versuche es erstmal provisorisch in der Hoffnung die Pumpe wird angenehm leise.

Wird sie nicht leiser und meint, sie müsste weiter fröhlich vor sich hinfiepen, wird der ganze Loop demontiert und hier verhökert.
Ich kauf mir wieder ne billo AiO mit schicken RGB Bling Bling und A****lecken :fresse:

pff... nix mit beharrlichkeit, starken nerven, durchhaltevermögen durch vorfreude auf's neue system und geduld?? auf geht's, ihr schafft das!! :bigok: ist doch immer wieder mehr als nur superb, wenn dann alles läuft und die ganzen kleinen hürden, die einfach ein stück weit dazu gehören und die kreativität fördern, genommen wurden ;)

Könnte heulen.
Ne tu es grad.

Ich brech ab, seriously.
Hey, ich kann Dich voll verstehen. Das geht mir (uns allen) jedes mal so, wenn ich neu plane/baue. Und das mache ich so 2 mal im Jahr.
Ich könnte kotzen und ausrasten, aber nach dem Schmerz ist der Erfolg umso süßer.

Kauf Dir einfach ein BeQuiet Pure Power 300watt (für extern) ein ATX 12V Überbrückungs-Stecker und eine Steckdosenleiste mit Fernbedienung sowie diversen Molex SATA Verlängerungskabel falls nötig.

pff... nix mit beharrlichkeit, starken nerven, durchhaltevermögen durch vorfreude auf's neue system und geduld?? auf geht's, ihr schafft das!! :bigok: ist doch immer wieder mehr als nur superb, wenn dann alles läuft und die ganzen kleinen hürden, die einfach ein stück weit dazu gehören und die kreativität fördern, genommen wurden ;)
Doch Doch, dieses ganze Zeug von dem du redest ist vorhanden :fresse:

Nur ist einfach irgendwann ein Punkt in jedem Projekt erreicht, wo ich mir sag es reicht
Ein Open Loop mit externem Mo-Ra gehört jetzt nicht zu den Dingen im Leben, die ich als notwendig erachte

Ein Open Loop mit externem Mo-Ra gehört jetzt nicht zu den Dingen im Leben, die ich als notwendig erachte
Wenn's nur nach "notwendig" ginge, kannste eh gleich direkt zurück in die Höhle und mit sammeln & jagen beginnen. Sobald Du die Chose einmal zum Laufen bekommen hast, ist die Freude groß und das Ganze ein Selbstläufer. Meine erste Wakü läuft nun seit Anfang 2021 fast unterbrechungs- & vor allem sorgenfrei jeden Tag durch. Hatte bisher 3-4mal Lust irgendwas dran aufzurüsten, ansonsten hätte ich auch einfach laufen lassen können. Hab mir aber lieber direkt ne zweite gebaut 😅

Du bist quasi kurz vorm Berggipfel in der Steilwand, bevor die lustige Abfahrt auf der anderen Seite beginnen kann.
Da umzudrehen und das ganze Geraffel wieder runter zu schleppen, wäre wirklich schade ...

Dafür hast du seit 2 Jahren eine Baustelle und kein fertiges System, oder? :fresse2: ;)
Im März werden es 2 Jahre MoRa3, Baustelle ist es ja nur weil ich das ganze immer etwas "optimiert" und meine Nutzung verändert habe.

Aber alles in allem bin ich gemessen an den "geringen" finanziellen Aufwendungen gut weggekommen.

Mit ein paar hundert Euro in derTasche und bestellen wo ich möchte, hätte es nur einige Wochen/ Monate gedauert.

Und ich hätte das Gesamte 4x machen müssen.

Du bist quasi kurz vorm Berggipfel in der Steilwand, bevor die lustige Abfahrt auf der anderen Seite beginnen kann.
Da umzudrehen und das ganze Geraffel wieder runter zu schleppen, wäre wirklich schade ...
Er muss aber erst noch an den vielen Leichen auf dem Gipfel vorbei, bis er angekommen ist 😅
Wenn's nur nach "notwendig" ging
Notwendigkeit wäre hier die zumindest Paarhaltung 🙃

Zuletzt bearbeitet:
V.a. ist das basteln am externen Gerät eigentlich entspannt.

IMG_20220928_130207.jpg

Der ganze externe Aufbau hat ein Viertel der Zeit in Anspruch genommen, wie der Gehäuseumzug und interne Aufbau.

Watercool ist echt übel was Kundenservice/Email-Beantwortung angeht. Da ist z.B. das sonst so viel gebashte Alphacool un Welten besser.

Watercool ist echt übel was Kundenservice/Email-Beantwortung angeht. Da ist z.B. das sonst so viel gebashte Alphacool un Welten besser.
Kann dem nicht zustimmen. Watercool ist auch deutlich kleiner was die Manpower angeht...

Ich möchte das nun nicht so im Raum stehen lassen. In unserem Support gab es eine technische Frage sowie Nachfragen zum Sponsoring. Die Technische Frage wurde innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Auf deine Anfragen vom Sponsoring von bis zu 3 MO-RA3 Radiatoren wurde nicht reagiert. Dabei bekommen wir täglich Anfragen zu Produktsponsorings, dementsprechend kann schon einmal eine Anfrage untergehen. Die Verfügbarkeit der MORA3 Radiatoren ist aufgrund der hohen Nachfrage generell als schwierig zu bezeichnen. Daher gibt es in dieser Produktkategorie aktuell keine Sponsorings. Generell arbeiten wir nur mit sehr wenigen, ausgewählten Moddern und Redakteuren zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Watercool ist echt übel was Kundenservice/Email-Beantwortung angeht.
Kann ich so nicht bestätigen, egal ob per Mail oder Telefon, bis jetzt habe ich sehr zeitnah eine Antwort oder sogar Rückruf bekommen (y)

Logbuch "Week of Pain, Sadness and Sorrow", Tag 5.
Liebes Tagebuch, ich glaube ich verliere meinen Verstand. Nicht nur das ich angefangen habe ein Logbuch zu schreiben, nein - für jeden Fehler den ich behebe kommen 3 neue hinzu.
Nachdem mein Tag gestern mit der "12V aint enoguh"-Krise geendet hat bin ich heut voller Müd.. eh.. Tatendrang zur Lösung geschreitet. Habe ein Molex-Kabel ans NT geschmissen, zusamen mit den 45cm Molex-zu-SATA hats dann bis zur Pumpe gereicht! HURRA! Doch die Freude währte nicht lang. 12V+5V sind scheinbar nicht genug, denn der Fehler "Pump Speed Low" blieb unbeseitigt. Hinzu kam, da es scheinbar einen Wackler gibt - denn nur wenn ich Controller+Pumpe+AGB "zusammenpresse" geht die Pumpe überhaupt los. AGB abgebaut und sauber gemacht - Nüscht. Pumpe und Controller gereinigt - nada. Und dann hab ich bei Recherchen gelesen man soll Pumpe und Controller mal trocken anschmeißen. Tjo, und auch das geht nur mit "Pump Speed Low"-Gekreische und starken Druck auf die Verbindungsstelle. Scheinbar hat die Pumpe selber also nen Schuss. Hier mal ein Bild, sieht da irgendwas ungewöhnlich aus?

Jedenfalls hab ich jetzt ne D5 Next + Ultitube bei Amazon bestellt und wenn sie hoffentlich geht schick ich die 100er von CK zurück...
Kauft man sich ne nagelneues Komplettpaket, designt im Grunde alles um dieses Ding und dann funzt es nich...

Gehe auch nicht davon aus das die Phobya hier was puttgemacht hat, diesen Wackler gabs direkt beim ersten befüllen und anschmeißen.
Denn die Pumpe ist auf dem L-Winkel am AGB montiert garnicht erst angesprungen.....

Einfach nur zum brechen...

Anhänge

• 16668804902003195982400017584820.jpg
    16668804902003195982400017584820.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
So, heute kamen die Adapter von Aquatuning
Bin jetzt genauso doof wie vorher

Dass der USB Stecker ans Board gehört und die Lüfter an die Aquaero ist mir klar.

Aber was ist mit den beiden anderen?
Molex und 3Pin die vom 3pol. Aquabus der Pumpe kommen...
Molex okay, gehört ans NT, aber der 3pol.?

Habe auch noch ein 4pol Aquabus Kabel, kann ich mit dem nicht direkt auf die Aquaero?

Und was mache ich dem 12V Molex der direkt aus der Pumpe kommt?

sorry für die dummen Fragen aber so ganz verstehe ich das Prinzip hinter dem stecker wirr warr der Pumpe nicht
PXL_20221027_191352232~2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh