[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@panchamolo

Bei mir lief sie auch mit 2500rpm. War eine D5 Next.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ickewars

Wand ist leider auch schlecht. Meine Freundin hat hier schon ihre Regale, Kalender, etc. Platztechnisch bin ich echt schlecht aufgestellt. 2020 hatte ich noch meinen eigenen Raum für PC und Hobby, aber dann kam mein Sohn zur Welt. So wurden aus 13m² eine 1,80m breite Nische, über die ich nicht mal volle Kontrolle habe. :d
 
@Ickewars

Wand ist leider auch schlecht. Meine Freundin hat hier schon ihre Regale, Kalender, etc. Platztechnisch bin ich echt schlecht aufgestellt. 2020 hatte ich noch meinen eigenen Raum für PC und Hobby, aber dann kam mein Sohn zur Welt. So wurden aus 13m² eine 1,80m breite Nische, über die ich nicht mal volle Kontrolle habe. :d

Ich kenne es nur zu gut. Zwei Kinder daheim... In der Reihenfolge kommen erst eben die Kids, dann die Frau... Dann der Hund... Dann kommt lange nichts... Und dann erst ich xD.
Aber ich habe an meinem "Gaming Platz" wenigstens ein Fenster bekommen... Aber wenn man es geschickt anstellt bekommt man alles unter. Mora schön unter den Schreibtisch und die Kabel schön unten an der Tischplatte verlegt, kann man es sich gemütlich machen
 
Klingt nach kollektivem Kontrollverlust bei euch 🤣
 
Sehr gut ausgedrückt 😃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wenn ich gerade hier bin: Hab "nur" nen Mora 360 und 2x 360 Radis (auch extern). Ist der Unterschied von Mora 360 auf 420 stark merkbar? Gibt es da ne grobe Größenordnung bzw. hat das wer schon aktiv verglichen?
 
Wenigstens versteht mich jemand. :) Also unter dem Schreibtisch ist der einzige Auslass da wo ich sitze. An zwei Seiten eine Wand, Tischplatte drüber und Schrank davor... MoRa auf den PC? Das O11 Mini bietet oben ja eine gute Abstellfläche.
 
Ich hab den PC ganz rechts und den Mora ganz links. Würde bei dir bestimmt auch gehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Durch die Fischoptik sieht das bissle eng aus, aber da ist gut Platz für die Füße...
 

Anhänge

  • PXL_20221115_195520740.jpg
    PXL_20221115_195520740.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Platz ist da noch? Und die Schreibtischplatte sitzt da auch oben drauf? Sieht warm aus. :d

Ich hab zwischen beiden Schränkchen noch 90cm Platz.
 

Anhänge

  • 20221115_202527285_iOS.jpg
    20221115_202527285_iOS.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 143
Kindersicherer wäre wahrscheinlich schon auf dem PC 🤔
 
Also meine Kids sind schon älter, da muss ich nichts mehr "wegräumen", aber ja stimmt, in deinem Falle wäre wohl oben besser. Auch wenn der Mora bestimmt unter dem Tisch einen Platz finden könnte, wohl aber ohne PC so wie es aussieht...
 
Er wird jetzt zwei und ist ziemlich interessiert an allem. Rechts oben steht ja der PC. Wenn man den MoRa darunter an den Schrank montiert wird er zumindest vom Gitter geschützt. Die Schläuche würden dann auch direkt hinter den Schrank gehen.
 
Der Schrank ist ja nur ein umgebautes Besta Schränkchen. Eventuell könnte ich nochmal so ein Schubladenelement holen und mit dem Schränkchen ersetzen. Damit würde ich nochmal 24cm mehr Breite gewinnen. Wie viel Luft sollte ich dem MoRa nach oben hin geben?
 
Ich drehe ihn vorne etwas vom Schrank weg wenn ich zocke, dass die warme Luft abgeführt wird - also raus. Nach oben habe ich keine 4 cm zur Tischplatte. Da wird sich mit Sicherheit etwas anstauen aber trotzdem alles besser als im Gehäuse. Ich habe anfangs oft meine Hand zwischen dem obersten radi und der Tischplatte gehalten um zu schauen, ob sich da wärme staut und muss sagen, es war, so mein Empfinden, sehr gering.
 
Mit dem großen 420er hätte ich sowieso mehr Fläche als jetzt und dann auch nicht mehr im Gehäuse. Sollte auch unter dem Tisch etwas bringen. Bleibt nur die Frage ob man doch noch einen Radiator im PC lässt. Eigentlich wollte ich alle entfernen und nur noch Lüfter für ein bisschen Airflow montieren.
 
Genau das war auch mein Gedanke. Und das habe ich für mich auch so umgesetzt und bin mehr als zufrieden. Meine externen Lüfter (vom Mora und den Radis) laufen maximal auf ca 650 Umdrehungen bei voller Auslastung und es ist so flüsterleise, dass ich wegen dem kack spulenfiepen meiner 6800xt nen Rappler bekomme

Edith: die lüfter im Gehäuse habe ich minimaler Drehzahl laufen, was ca 300 entspricht.
Meine Wassertemperatur hat selbst im Hochsommer keine 40 Grad "gesehen" und durch Durchfluss und höherer Lüfterdrehzahl könnte man trotzdem noch einiges machen. Hab allerdings 2 Pumpen die ebenso ganz gering laufen. Beide auf 2400 RPM. Hätte viel früher diesen Umbau umsetzen sollen ;)
 
Und im Gehäuse sind keine Radiatoren mehr?
 
Super. :) Also den Schrank darf ich ändern und einen MoRa anbauen. Dann gehe ich aber schon auf den 420er mit Noctua Lüftern oder? Einmal richtig kaufen. :) Muss ich bei den Lüftern was beachten? Watercool hat relativ viele im Angebot von Noctua.
 

... und je nachdem, wie Du ihn befestigen möchtest:

Statt der Chromax (gibt es übrigens auch günstiger als bei WC: https://geizhals.de/noctua-nf-a20-pwm-chromax-black-swap-a2177217.html) kannste natürlich auch die schicken braunen nehmen 😅
 
Die haben auch noch die schwarzen Noctuas für 35€. Da sind dann die farbigen Gummis nicht dabei und die drehen anders. Im Prinzip aber egal was man nimmt oder?
 
Nö, ist natürlich nicht egal :rolleyes:
Die drehen bis 1200 rpm hoch und haben 400 rpm Mindestdrehzahl, statt 350/800 rpm, wie bei den oben verlinkten.

Macht beim Mo-Ra nicht viel Sinn die zu nehmen, außer Du willst benchen. Mehr als 600rpm sind kaum sinnvoll, bei vielen laufen die Noctuas mit Minimaldrehzahl. Die nimmt man ja meist, weil man Ruhe möchte - dann sind die oben erste Wahl 😁
 
Haha, okay Du hast mich überzeugt. :d Am Ende machen die paar Euro eh nichts aus. Sind die großen Noctua hörbar bei 600rpm? Meine laufen bei 700rpm und das finde ich schon angenehm. Leiser geht natürlich immer. :)
 
Also ich empfinde die großen Noctuas relativ schnell als laut. Habe sie auch mit maximal 300-400rpm laufen.
Hatte vorher 9x 140mm Artic P14 drauf und empfand die als ein bisschen leiser.

Bei mir springen die Lüfter aber auch erst bei 32 Grad Wassertemperatur an.
 
Also, ich bin da ziemlich empfindlich und empfinde die Artics wirklich als sehr angenehm, aber die können wirklich niedrig drehen. Also die hört man auch nicht, wenn man den Kopf unter den Tisch streckt (wo der mo-ra steht).
 
Hab als Geräuschparanoiker auch schon Verschiedenes probiert. Hatte mir schon mal von Noctua diese Zwischenstecker besorgt, um sie bei 300 rpm laufen zu lassen. Nach Rücksprache mit dem Noctua Support wurde aber davon abgeraten. Also wieder raus gemacht.

Dann hier im Forum gesagt bekommen, dass die Arctic sogar leiser seien, da man sie etwas weiter runter regeln könne. Also auch 2x 5er Packs geholt und einen der drei Mo-Ra umgebaut. Ich fand das nicht leiser, eher im Gegenteil. Also wieder zurück gebaut.

Aktuelle Erkenntnislage daher bei mir: die Noctuas mit 350 rpm sind das kleinste Übel, falls man auf dem Niveau davon sprechen kann 😅
Ist wahrscheinlich wie mit dem Spulenfiepen - jeder empfindet/hört es etwas anders 🤔

Mit 600 rpm finde ich sie schon recht laut - mache ich aber nur sehr temporär, wenn im Hochsommer die 3x GPU mit Vollgas am werkeln sind.
 
Ich hab meinen Mo-Ra jetzt auch an die Wand hinterm Schreibtisch gehängt und wärmetechnisch scheint es kein Problem zu geben bis jetzt (hab allerdings auch den Schreibtisch ca. 10cm von der Wand weggezogen um zum einen Wärmestau zu umgehen und zum anderen würde der MoRa sonst mit der Kabelwanne am Schreibtisch kollidieren.
Ja ich weiß, Kabelmanagement muss ich noch machen, aber mein Büro ist noch im Umbau nach dem Umzug :fresse:


IMG_8597.jpeg
 
Was geht denn da oben mittig zum Mo-Ra? Ist das ne zusätzliche Absturzsicherung oder steht er sowieso nur auf dem Kabelkanal (ohne Wandhalter) und das hält ihn stehend?
 
Meinst du dieses Plastik Ding was da runterhängt? Das ist einfach nur so ne Art Sicherung für ein Kabel, die gerade nicht in Benutzung ist, deswegen hängt sie da runter :d
Die Wand ist ne Doppelbeplankte Trockenbauwand und der MoRa ist mit den original Wandhalterungen von WC befestigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh