[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn es der Platz zulässt sonst einfach ein ATX Netzteil mit 250-300W nehmen, dann bleiben auch mehr Kabel und Stecker zum basteln ;)
 
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Abend zusammen, bjn grad dabei die Kabel für Pumpe und Lüfter an meinem mora zusammen zu löten, hatte dafür Aviationstecker und Buchse geplant - schlecht geplant, hatte die mal grob ans raijintek Thetis außen hin gehalten - innen passen sie nicht hinter den tray:)
Gibt es einen 6 pol Stecker bzw Buchse die maximal 10mm breit sind, Platz in der Höhe ist genug vorhanden. Soll Strom für die ddc sowie 4pol pwm verbinden
 
Oder alternativ ein 12V-Netzteil kaufen und einen 12V nach 5V DC/ DC-Konverter. Damit hat man bei Netzteilen die wesentlich größere Auswahl.
 
Abend zusammen, bjn grad dabei die Kabel für Pumpe und Lüfter an meinem mora zusammen zu löten, hatte dafür Aviationstecker und Buchse geplant - schlecht geplant, hatte die mal grob ans raijintek Thetis außen hin gehalten - innen passen sie nicht hinter den tray:)
Gibt es einen 6 pol Stecker bzw Buchse die maximal 10mm breit sind, Platz in der Höhe ist genug vorhanden. Soll Strom für die ddc sowie 4pol pwm verbinden
10mm? Das ist schon sehr schmal.
Selbst die lumberg sind breiter https://www.reichelt.de/einbaukupplung-frontmontage-ip40-8-pol-lum-kfv-80-p116111.html
 
Jepp, die Buchsen die ich nutze haben 12 mm und sind zu groß, bzw die mutter passt nicht. Einzige andere stelle wäre unter dem Lüfter, mal schauen wie ich das optisch ansprechend hin bekomme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich bitte direkt an den Support von Watercool.
Ist zwar Feiertag, aber bekommst recht schnell eine kompetente Antwort.

Mitr viel Glück liest @Markus [WATERCOOL] mit und kann das direkt zuordnen.
Ich wollte noch kurz berichten, wie es ausgegangen ist. Watercool hat mir kostenfrei neue Dichtungen zugesandt und mit denen ist alles dicht. (y)
 
Jepp, die Buchsen die ich nutze haben 12 mm und sind zu groß, bzw die mutter passt nicht. Einzige andere stelle wäre unter dem Lüfter, mal schauen wie ich das optisch ansprechend hin bekomme :)

Schau Mal nach Midi Buchsen.
Oder XLR Mini
 
Moin,

ich möchte von zwei internen radis (360er+280er) auf einen internen Radi und MoRa 420 LT mit 9 P14's umsteigen.
Gleichzeitig soll die auqastreamXT Baujahr ~2011 in Rente geschickt werden. Habe mich die Tage hier mal durch ein paar Seiten gelesen und eine Liste zusammengestellt.

Der MoRa wird übergangsweise direkt neben dem Gehäuse stehen.

aquaero 5 LT und highflow sind vorhanden.
Ich kann die 9 Lüfter mit einem entsprechenden Verlängerungskabel direkt am aquaero oder der d5 next anschließen? Die Kabel werden unterm Schreibtisch angemessen versteckt. Dann könnte ich mir den quadro sparen. Die optimale Lösung mit dem Neutrikkabel möchte ich (vorerst) vermeiden.
Ich werde wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte oder Anfang nächsten Jahres umziehen und das ganze dann ordentlich aufziehen. Habe dann auch mehr Zeit das Setup optimal einzurichten.
d5 next+ultitube können ja mit ein paar Bohrungen am Heatkiller Tube adapter montiert werden.

Meine Einkaufsliste sieht aktuell wie folgt aus:

MO-RA 420 LT
MO-RA Standfüße
MO-RA Fangrill
HEATKILLER Tube Adapter für MO-RA
PCI Slot Durchführung
Koolance QD3 je 2 Männlich/Weiblich
d5next ultitube leakshield
9/10 Arctic PWM PST
Ausreichend 16/10 fittinge + Schlauch (muss hier mal eine Bestandsaufnahme machen)
5L DPU
(AC quadro)

Was habe ich vergessen?

Gruß
Timo
 
Ein paar 90 Grad Winkel solltest du haben, die eine oder andere Verlängerung, bei mir bin ich mit Schottverschraubungen aus dem Gehäuse raus, weil ich mit der PCI durchführung nicht hinkam, wie man so liest sind cpc Kupplungen besser vom durchfluss.

So habe ich das intern gelöst.
 

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Moin,

ich möchte von zwei internen radis (360er+280er) auf einen internen Radi und MoRa 420 LT mit 9 P14's umsteigen.
Gleichzeitig soll die auqastreamXT Baujahr ~2011 in Rente geschickt werden. Habe mich die Tage hier mal durch ein paar Seiten gelesen und eine Liste zusammengestellt.

Der MoRa wird übergangsweise direkt neben dem Gehäuse stehen.

aquaero 5 LT und highflow sind vorhanden.
Ich kann die 9 Lüfter mit einem entsprechenden Verlängerungskabel direkt am aquaero oder der d5 next anschließen? Die Kabel werden unterm Schreibtisch angemessen versteckt. Dann könnte ich mir den quadro sparen. Die optimale Lösung mit dem Neutrikkabel möchte ich (vorerst) vermeiden.
Ich werde wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte oder Anfang nächsten Jahres umziehen und das ganze dann ordentlich aufziehen. Habe dann auch mehr Zeit das Setup optimal einzurichten.
d5 next+ultitube können ja mit ein paar Bohrungen am Heatkiller Tube adapter montiert werden.

Meine Einkaufsliste sieht aktuell wie folgt aus:

MO-RA 420 LT
MO-RA Standfüße
MO-RA Fangrill
HEATKILLER Tube Adapter für MO-RA
PCI Slot Durchführung
Koolance QD3 je 2 Männlich/Weiblich
d5next ultitube leakshield
9/10 Arctic PWM PST
Ausreichend 16/10 fittinge + Schlauch (muss hier mal eine Bestandsaufnahme machen)
5L DPU
(AC quadro)

Was habe ich vergessen?

Gruß
Timo

Ich würde keine Slot Durchführung nehmen … nimm die Koolance mit Schottverschraubung und Bohr mit dem Akkuschrauber und nem Stufenbohrer 2 Löcher ins Gehäuse sieht 100 mal besser als und brauchst dir keine Gedanken wegen Undichtigkeiten machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ statt Koolance generell normales kurzes Schott nehmen und nimm Kugelhähne statt Schnellverschlüsse davon brauchst du dann theoretisch zwar 4 (trotzdem billiger) der Durchfluss ist aber etwas besser und na ja für einmal im Jahr lösen und wieder dran machen braucht man keinen Schnellverschluss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine AGB´s leider kaputt sind und meine Wakü komlett auseinandergerupft grade rumsteht, plane ich nun, auch auf Mora´s umzusteigen..
Mein Plan ist, wenn ich schon eskalier, dann richtig, sprich gleich 2 Mora´s. Und ja, für mich sind 2 Mora´s schon Overkill :-)
Dazu hätte ich ein paar Fragen an die Mora-Experten hier :

1: Die altbekannte Frage 140er Lüfter ala P14 oder oder 200er Noctua, was ist leiser?
2: Wenn 200er, wie ist das mit dem Midi-Kreuz, kann ich 4 200er auf einen Kanal legen bei einem Octo? Oder soll ich mir das kreuz schenken, und einfach klassich verlegen mit Y-Adaptern, so das ich auf 4 Anschlüße am Octo komme?
3:Würde gerne die STC-Compression Fittings von EK nutzen, da sie zum Rest meines Systems passen würden? Spricht da was dagegen?
4: Ich habe gessehen das Watercool auch ein Dual-top Industrial anbietet, das würde mir fast besser gefallen als das am Mora. Hat jemand damit Erfahrung bezüglich Entkopplung/Geräusche?
Ich möchte für meine 2 mir einen kleinen fahrbahren Schrank bauen, und da könnte ich dieses Top iwo am Boden anschrauben zwischen den 2.
5: Zum Thema Schlauch, würde mich auf alle Fälle für EPDM entscheiden, welchen Schlauch könnt ihr empfehlen für NS6-Kupplungen. Und gibt es auch einen brauchbaren klaren Schlauch? Bräuchte den eventuell für 2-3 kleine Stellen ausm Gehäuse raus? Oder sind klare allgemein nicht toll? Möchte lieber keine Schwierigkeiten mit iwelchen Ablagerungen, im Zweifel mach ich da dann lieber schwarze hin, als mich mit iwas rumzuärgern.
6: Da ich meine internen Radis drinlassen möchte, muss ich noch am unteren Radi, wo ich zum Mora rausgehen will, mir was überlegen; Der Anschluß wäre unterhalb der Slotblenden und ist vom Platz leider zu knapp, als das ich die Slotblende von Watercool nutzen könnte; Idee 1 ist den Schlauch einfach rauszulegen ohne iwo festzumachen; Ist das schlecht für das Anschlußgewinde des Radis oder müsste das schon gehen, wenn ich das Schlauchstück nicht so lang mach ( ca. 40 cm geplant) bis zum Schnelltrenner? Idee 2 wäre auf der Rückwand ein Blech anzubringen, und da ne Schottverschraubung dann reinzumachen, wird aber n bischen n Aufriss, deswegen wäre mir Idee 1 lieber. Was meint ihr?
7: Würdet ihr, je nach Lüfterempfehlung, gleich zum Mora for Noctua greifen, oder lieber n 420er nehmen und die Blende für die Noctuas dann dazu? Kann man die normalen Streben für 140er entfernen?
8: Zwecks Strom würde ich auf ein externes Netzteil setzen, zumal ich meinen Moraschrank auch mal ans Fenster stellen will, mittels Master/Slave-Steckdose. Hätte n Seasonic 750W günstig im Auge, ich weiß vollkommen overkill von der Leistung, aber es hätte genug Molex und Sata-Anschlüße für mein Projekt und die Zukunft. Oder braucht so n großes Netzteil zwangsweise ne gewisse Grundlast zum Anlaufen mittels Mainboardjumper? Dann müßte ich nochmal anfangen zu suchen..

So, nun wun warte ich gespannt auf eure Meinungen und Antworten...:wink:
 
2: Wenn 200er, wie ist das mit dem Midi-Kreuz, kann ich 4 200er auf einen Kanal legen bei einem Octo? Oder soll ich mir das kreuz schenken, und einfach klassich verlegen mit Y-Adaptern, so das ich auf 4 Anschlüße am Octo komme?
Bei mir laufen 4x Noctua 200mm Lüfter ohne Probleme über das PWM-Kreuz an einem Kanal vom Octo. Das PWM-Kreuz macht den Anschluss halt echt einfach.
 
Da meine AGB´s leider kaputt sind und meine Wakü komlett auseinandergerupft grade rumsteht, plane ich nun, auch auf Mora´s umzusteigen..
Mein Plan ist, wenn ich schon eskalier, dann richtig, sprich gleich 2 Mora´s. Und ja, für mich sind 2 Mora´s schon Overkill :-)
Dazu hätte ich ein paar Fragen an die Mora-Experten hier :

1: Die altbekannte Frage 140er Lüfter ala P14 oder oder 200er Noctua, was ist leiser?
2: Wenn 200er, wie ist das mit dem Midi-Kreuz, kann ich 4 200er auf einen Kanal legen bei einem Octo? Oder soll ich mir das kreuz schenken, und einfach klassich verlegen mit Y-Adaptern, so das ich auf 4 Anschlüße am Octo komme?
3:Würde gerne die STC-Compression Fittings von EK nutzen, da sie zum Rest meines Systems passen würden? Spricht da was dagegen?
4: Ich habe gessehen das Watercool auch ein Dual-top Industrial anbietet, das würde mir fast besser gefallen als das am Mora. Hat jemand damit Erfahrung bezüglich Entkopplung/Geräusche?
Ich möchte für meine 2 mir einen kleinen fahrbahren Schrank bauen, und da könnte ich dieses Top iwo am Boden anschrauben zwischen den 2.
5: Zum Thema Schlauch, würde mich auf alle Fälle für EPDM entscheiden, welchen Schlauch könnt ihr empfehlen für NS6-Kupplungen. Und gibt es auch einen brauchbaren klaren Schlauch? Bräuchte den eventuell für 2-3 kleine Stellen ausm Gehäuse raus? Oder sind klare allgemein nicht toll? Möchte lieber keine Schwierigkeiten mit iwelchen Ablagerungen, im Zweifel mach ich da dann lieber schwarze hin, als mich mit iwas rumzuärgern.
6: Da ich meine internen Radis drinlassen möchte, muss ich noch am unteren Radi, wo ich zum Mora rausgehen will, mir was überlegen; Der Anschluß wäre unterhalb der Slotblenden und ist vom Platz leider zu knapp, als das ich die Slotblende von Watercool nutzen könnte; Idee 1 ist den Schlauch einfach rauszulegen ohne iwo festzumachen; Ist das schlecht für das Anschlußgewinde des Radis oder müsste das schon gehen, wenn ich das Schlauchstück nicht so lang mach ( ca. 40 cm geplant) bis zum Schnelltrenner? Idee 2 wäre auf der Rückwand ein Blech anzubringen, und da ne Schottverschraubung dann reinzumachen, wird aber n bischen n Aufriss, deswegen wäre mir Idee 1 lieber. Was meint ihr?
7: Würdet ihr, je nach Lüfterempfehlung, gleich zum Mora for Noctua greifen, oder lieber n 420er nehmen und die Blende für die Noctuas dann dazu? Kann man die normalen Streben für 140er entfernen?
8: Zwecks Strom würde ich auf ein externes Netzteil setzen, zumal ich meinen Moraschrank auch mal ans Fenster stellen will, mittels Master/Slave-Steckdose. Hätte n Seasonic 750W günstig im Auge, ich weiß vollkommen overkill von der Leistung, aber es hätte genug Molex und Sata-Anschlüße für mein Projekt und die Zukunft. Oder braucht so n großes Netzteil zwangsweise ne gewisse Grundlast zum Anlaufen mittels Mainboardjumper? Dann müßte ich nochmal anfangen zu suchen..

So, nun wun warte ich gespannt auf eure Meinungen und Antworten...:wink:

1. 200er Noctuas sind bei gleicher Leistung leiser!
2. Nimm das Kreuz! Du brauchst auch ein Buchse Buchse Kabel dazu!
3. Kenne ich leider nicht aber warum nicht?
4.Ich setze das MultiTop X2 von Watercool ein allerdings laufen die Pumpen bei mir nicht im selben Raum. Da wäre mir das zu laut!
Ich würde aktuell glaube ich eher zu dem EK D5 Dual Top greifen …
5. Nimm keine klaren Schläuche! Den schwarzen Schlauch von Watercool kann ich empfehlen ist flexibel die anderen haben entweder am Anfang weise Ablagerungen innen und sind ziemlich starr.
6. Ich bin für bohren in keinem Fall slotblenden!
Siehe das Posting vor deinem!
7. Das was am billigsten ist die streben kann man entfernen bzw. muss man sogar ohnehin selbst einsetzen wenn man die 140er Lüfter nimmt.
8. Master Slave Steckdose hab ich auch gemacht.
Funktioniert super!
750Watt ist halt sehr viel. Meist laufen die Netzteile dann nicht sehr effektiv bei so wenig Auslastung.
Aber eine Grundlast brauchen Sie sonst nicht.

viel Spaß beim Basteln ;-)
 
Mein Plan ist, wenn ich schon eskalier, dann richtig, sprich gleich 2 Mora´s. Und ja, für mich sind 2 Mora´s schon Overkill
Ja, ich hab auch 2 Moras. Und 3 Supernova dazu, also 5. :asthanos:
1: Die altbekannte Frage 140er Lüfter ala P14 oder oder 200er Noctua, was ist leiser?
Bei gleicher Leistung wohl die Noctua, aber (!!!) die gehen nur bis 350 runter und ganz ehrlich, das ist dann immer noch hörbar.
2: Wenn 200er, wie ist das mit dem Midi-Kreuz, kann ich 4 200er auf einen Kanal legen bei einem Octo?
Ja.
3:Würde gerne die STC-Compression Fittings von EK nutzen, da sie zum Rest meines Systems passen würden? Spricht da was dagegen?
Kein Problem. Am besten nimmst du dann auch EK ZMT als Schlauch.
5: Zum Thema Schlauch, würde mich auf alle Fälle für EPDM entscheiden, welchen Schlauch könnt ihr empfehlen für NS6-Kupplungen.
Er passt auch ganz gut auf die NS6. Selbst mit 9,5er Tülle, auch wenn ich ganz klar zur 12,7er rate. Da bekommst du ihn nicht runter. Ich hab's schon versucht und hatte die Sorge, dass ich meine NS6 schrotte.
Und gibt es auch einen brauchbaren klaren Schlauch?
Am ehesten noch Mayhems Ultra Clear. Kochst du ihn vorher ab, dann ist der sogar unproblematisch.
im Zweifel mach ich da dann lieber schwarze hin, als mich mit iwas rumzuärgern.
Das wäre wohl die beste Lösung.
7: Würdet ihr, je nach Lüfterempfehlung, gleich zum Mora for Noctua greifen, oder lieber n 420er nehmen und die Blende für die Noctuas dann dazu?
Ist eigentlich wurscht, aber die Version direkt für die Noctuas müsste günstiger sein.
Kann man die normalen Streben für 140er entfernen?
Ja.
8: Zwecks Strom würde ich auf ein externes Netzteil setzen, zumal ich meinen Moraschrank auch mal ans Fenster stellen will, mittels Master/Slave-Steckdose. Hätte n Seasonic 750W günstig im Auge, ich weiß vollkommen overkill von der Leistung, aber es hätte genug Molex und Sata-Anschlüße für mein Projekt und die Zukunft. Oder braucht so n großes Netzteil zwangsweise ne gewisse Grundlast zum Anlaufen mittels Mainboardjumper?
Müsste funktionieren, ist aber echt overkill. Ein Kabel vom PC zum Kästchen würde doch auch gehen. Die Schläuche sind ja auch ein limitierender Faktor in der möglichen Entfernung.
 
Mein mora ist an Wand unter dem Schreibtisch und nutze das dualtop von WC, welches an den mora direkt geschraubt wird. Die pumpen laufen auf 0% bei 80 L/h Std, die höre ich nicht. Ich habe 4 x Mal noctua 200 auf 50 % gestellt, unhörbar. Aber wie gesagt, an der Wand unter dem Schreibtisch
 
unterm Schreibtisch, das ist das Stichwort.
Ich konnte die 4x200er unterm Schreibtisch auch nicht hören @~350rpm, aber jetzt, wo sie auf einem Regalbrett oberhalb meines Schreibtisches stehen, höre ich sie definitiv (fairerweise sind es jetzt auch 16stk, im Vergleich zu vorher 4)
 
4: Ich habe gessehen das Watercool auch ein Dual-top Industrial anbietet, das würde mir fast besser gefallen als das am Mora. Hat jemand damit Erfahrung bezüglich Entkopplung/Geräusche?
Ich möchte für meine 2 mir einen kleinen fahrbahren Schrank bauen, und da könnte ich dieses Top iwo am Boden anschrauben zwischen den 2.
:wink:
Wenn du einen Dual-Top verwenden möchtest der auch Geräusche dämmt oberhalb der 30% Marke beider Pumpen, kommst du nicht an nen Messing-Top vorbei.
Aquacomputer Black Mirror
Der IceMan ist vom Gewicht her das Maß aller Dinge, aber AliExpress und kaum verfügbar.
ACL Eisdecke gibts auch noch, muss man aber ein wenig auf die Lackierung achten, weil die gerne am Gewinde abplatzt.
 
Wenn du einen Dual-Top verwenden möchtest der auch Geräusche dämmt oberhalb der 30% Marke beider Pumpen, kommst du nicht an nen Messing-Top vorbei.
Aquacomputer Black Mirror
Der IceMan ist vom Gewicht her das Maß aller Dinge, aber AliExpress und kaum verfügbar.
ACL Eisdecke gibts auch noch, muss man aber ein wenig auf die Lackierung achten, weil die gerne am Gewinde abplatzt.
Danke, das AC Multi hatte ich nicht auf dem Schirm, schau ich mir aber auf jeden Fall näher an. ALC hab ich schon meine Erfahrungen, will ich nicht mehr wenns sich vermeiden lässt.

1. 200er Noctuas sind bei gleicher Leistung leiser!
Bei gleicher Leistung wohl die Noctua, aber (!!!) die gehen nur bis 350 runter und ganz ehrlich, das ist dann immer noch hörbar.
Mein mora ist an Wand unter dem Schreibtisch und nutze das dualtop von WC, welches an den mora direkt geschraubt wird. Die pumpen laufen auf 0% bei 80 L/h Std, die höre ich nicht. Ich habe 4 x Mal noctua 200 auf 50 % gestellt, unhörbar. Aber wie gesagt, an der Wand unter dem Schreibtisch

Ich denke, es wird keinen Lüfter geben, der vollkommen lautlos ist, aber tendiere schon zu den Noctuas, zumal ich davon ausgehe, das wenn die seitlich in nem Kasten sind, schon auch sehr leise sein werden.
Und bei 2 Mora´s geh ich davon aus, das die Leistung auf 350-400 u/min normal schon langen sollte ( hab ca. 600W max. Leistung).

Was gäbs den außer den P14 noch an vernünftigen Lüftern? 200er sind ja nur Noctua ohne Alternativmöglichkeit.
Bei den P14 hab ich halt schon öfters gelesen, das sie klackern oder wummern sollen, auf sowas hab ich echt keine Lust, zumal wenn ich jetz nochmal nen Haufen Geld in die Hand nehme.. Da sagen die meisten hier, das die Noctuas halt ne andere Quali sein sollen, aber klar, auch anderer Preis..

Müsste funktionieren, ist aber echt overkill. Ein Kabel vom PC zum Kästchen würde doch auch gehen. Die Schläuche sind ja auch ein limitierender Faktor in der möglichen Entfernung.

Jein, mein Plan ist, noch 3m Verlängerungen mit Schnelltrennern zu realisieren, so das ich meine normale Konfig kurz aussteck, und die 2 x 3m dann zwischenstecke. Mit 3 geplanten Pumpen sollte auch genug Leistung für n ordenlichen Durchfluß da sein. Wobei ich im normalen Betrieb wahrscheinlich nur 2 nutzen werde, die im AGB werd ich nur als Backup haben/ zum Füllen, falls ich am Mora mal iwas machen muß, so das mein System auch ohne Mora´s weiter funktional ist.

Ich bin für bohren in keinem Fall slotblenden!
Siehe das Posting vor deinem!
Nein, ich wollte nicht die Slotblenden bohren oder da das Schott reinmachen, schon klar :-)
Ich wollte die rausmachen, am Radi-ausgang nen 90°-drehwinkel mit Schlauchanschluß hin und gut; Ist halt die Frage wie arg der Zug auf dem Radigewinde wird, wenn zb. 40-50cm Schlauch noch dranhängen?
Und nein die Koolance sind leider auch keine Option, zu wenig Platz..
750Watt ist halt sehr viel. Meist laufen die Netzteile dann nicht sehr effektiv bei so wenig Auslastung.
Aber eine Grundlast brauchen Sie sonst nicht.
Ja, ich weiß, aber die Leistung wird ja ned wirklich abgerufen, und die Effizienz ist mir ehrlich gesagt egal. Weil bei iwas um die 30-50W, die anliegen, ob ich da jetzt 34 oder 55 Watt brauch, des ist mir schnuppe..
Das mit der Grundlast war für mich entscheidend.

Noch ne letzte Frage zu den 140er Befestigungen am Mora; Kann ich die ohne Werkzeug entfernen, oder muß ich da bohren/flexen/Dremeln?
 
Hallo Liebe Gemeinde

Dieser Mega Thread hat mich dazu bewegt mich extra im Forum anzumelden um mein aktuelles Projekt vorzustellen und die Geschichte dahinter etwas zu erzählen.

Ich besitze meinen Mora 360 inzwischen seit 8 Jahren. Damals zuerst eine GTX 970, etwas später sogar im SLI Betrieb und meinen alten i7 2600K damit gekühlt.
Der Grund mir das ganze mit der Wakü anzutun: Ich will endlich nix mehr hören. Also alles Geld in die Hand genommen und mit den billigsten Fittings und 13/10 Schläuchen losgelegt.
Die D5 Pumpe auf einem Shoggi Sandwich entkoppelt und als Ausgleichsbehälter kam ein Doppel 5,25 Zoll Behälter zum Einsatz.
Für den Mora hab ich mir die Standfüße gekauft und ihn mit 9Stk. 700RPM Lüftern von Phobya ausgerüstet und seither immer neben dem Gehäuse stehen gehabt:

IMG_20221119_000815054.jpg


Die Zeit verging, aus zwei GTX970 wurde eine GTX1070 und später sogar eine 1080Ti. Zusammen mit der 1080Ti habe ich auch meinen 2600K in Rente geschickt und durch einen Ryzen 5 1600X ersetzt.
Über die ganzen Jahre war das System immer in einem Nanoxia Big Tower mit ordentlich Geräuschdämmung verbaut. Hinter dem Sidepanel hat es zwar nicht schön ausgeschaut aber es hat gut funktioniert und war schön leise:

IMG_20221127_125738229_HDR.jpg


Nun kam Ende 2022, alle großen Projekte am Haus waren abgeschlossen am gebrauchten Hardware Markt sind die Preise in Erwartung der neuen Generation ordentlich am Purzeln und ich brauchte wieder ein Projekt für den Winter. Also habe ich wieder mal nach 4 Jahren Pause hingesetzt und mit der aktuellen Hardware beschäftigt.

Dieses Mal war das Ziel aber ein ganz anderes: Statt einem leisen pragmatischen Rechner wollte ich endlich mal einen optischen Knaller auf dem Schreibtisch stehen haben.
Für die Hardware wollte ich möglichst wenig ausgeben, da ich sowieso nur zu 95% Youtube und Animes streame und 5% VR Spiele zocke.

Nach wochenlangem Geiern auf willhaben wurden es folgende Komponenten:
CPU: Ryzen 5 5600X - 150€
RAM: 32GB Crucial BallistiX 3200Mhz DDR4 - 80€
MB: Asus B550 Strix-XE Gaming - 120€
GPU: XFX 6900XT inkl. EKWB Kühler - 750€

Nachdem ich ordentlich Geld bei der Hardware sparen konnte, wurde dafür um so mehr in die optische Umsetzung gesteckt:
Gehäuse: Hyte Y60 Black
Lüfter: 15 Stk. Lian Li SL-INF 120 mit 2 Controllern
Kabel: Lian Li Streamer V2 24Pin + 3x8 Pin
CPU Kühler: EKWB Quantum Velocitiy² AM4
Ausgleichsbehälter: EKWB FLT 240
externe Schläuche: EKWB ZMT Tube 16/12
Hardtube: Alphacool Acryl 16/12
Fittings: alles mögliche aus der EKWB Quantum Reihe in Nickel Black

Meinem treuen MORA habe ich auch ein paar Upgrades verpasst:
seitlicher Pumpenhalter
Wandhalterung
Lüftergitter

Nun folgen die Bilder von dem Projektumbau:

Als erstes habe ich den Mora aufgefrischt und an der Wand montiert:
IMG_20221215_225523993.jpg


Dann kam noch die Pumpe mit Verkabelung und Schläuche dazu:
IMG_20221225_115604369_HDR.jpg


Als nächstes musste ich alles in das Hyte Y60 reinfummeln, Gottseidank hat es im hinteren Fach ordentlich Platz:
IMG_20221217_223856130_HDR.jpg


Dann kam ich in den "Genuss" die Hardtubes zu biegen und einzubauen. Dabei ist ordentlich Material und Nerven drauf gegangen :grrr::
IMG_20221229_182556514_HDR.jpg


Zu guter Letzt alles angeschlossen:
IMG_20230122_113011913.jpg


Und eingeschaltet:
IMG_20221229_211356430_HDR.jpg


IMG_20221229_211431086_HDR.jpg


IMG_20221229_211612771_HDR.jpg



Zum Abschluss muss ich sagen, dass ich extrem zufrieden bin, wie alles aussieht und funktioniert. Ich bin gespannt was ihr zu dem Ganzen sagt.

Freue mich auf einen regen Austausch und noch einen schönen Tag :giggle:(y)

PS: Performen kann das System auch: https://www.3dmark.com/fs/28923094 8-)
 
Wäre mir zwar zu bunt, aber an sich gefällt mir das richtig gut
 
Das vordere Glas war Wasser und das hintere Vodka zur Beruhigung?

Mir gefällt das Gehäuse zwar nicht, aber deine Umsetzung dafür um so besser.
 
auf ebay werden mal wieder mo-ra sets verkauft, falls jemand was sucht ...
 
Welche meinst du? Den gebrauchten 360er find ich zu teuer. Der 420er wird bestimmt noch gut im Preis steigen
 
Ich denke, es wird keinen Lüfter geben, der vollkommen lautlos ist,
Was gäbs den außer den P14 noch an vernünftigen Lüftern?
Eloops. Die B14-1 auf 4V laufen mit 165 Umdrehungen, was bei den 3 dadurch bespaßten Supernovas und 2 passiven Moras reicht, dass das Wasser nie die 30°C sieht. Mit 2 Moras und etwas mehr Drehzahl sollte das auch gehen. Die Dinger sind halt eines der wenigen Beispiele für den Sinn von spannungsgeregelten Lüftern und einem Aquaero.
Du könntest dir auch zu hohen Preisen die Silent Wings 4 Pro ansehen. Gut sind die allemal. Bei einem Build, wo es galt, einen Threadripper 3970x und eine 3090 mit 2 420ern intern zu kühlen, haben die in einer Stunde Volllast (650W) maximal 900 Umdrehungen erreicht, um die Wassertemperatur etwa 10K über der Raumtemperatur zu halten. Da war ich auch positiv überrascht.
Noch ne letzte Frage zu den 140er Befestigungen am Mora; Kann ich die ohne Werkzeug entfernen, oder muß ich da bohren/flexen/Dremeln?
Die bekommt man nur mit den Händen wunderbar raus. Vielleicht schneidest du dich aber an den Lamellen des Radis.
Zum Abschluss muss ich sagen, dass ich extrem zufrieden bin, wie alles aussieht und funktioniert. Ich bin gespannt was ihr zu dem Ganzen sagt.
Mein Stil ist es defintiv nicht, aber abseits davon sieht es sehr gut aus. Kirmes ohne Ende. :d
 
Die bekommt man nur mit den Händen wunderbar raus. Vielleicht schneidest du dich aber an den Lamellen des Radis.
Danke, das ist für mich ein wichtiger Punkt, denke dann werde ich mir die 420er Stainless holen, als Metaller find ich die ultrasexy :love: Und bei dem was mich der Spaß kostest, kommts auf 200 mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Du könntest dir auch zu hohen Preisen die Silent Wings 4 Pro ansehen. Gut sind die allemal. Bei einem Build, wo es galt, einen Threadripper 3970x und eine 3090 mit 2 420ern intern zu kühlen, haben die in einer Stunde Volllast (650W) maximal 900 Umdrehungen erreicht, um die Wassertemperatur etwa 10K über der Raumtemperatur zu halten. Da war ich auch positiv überrascht.
Nur 2 420er intern? oder mit Mora zusätzlich?
 
Das war nur mit den internen. War ein Meshify 2 XL. Da habe ich aber auch alles durchoptimiert, absichtlich auf dickere Radis gesetzt und beim vorderen Push-Pull verbaut. Das Ergebnis überraschend gute Temperaturen bzw. überraschend niedrige Lüfterdrehzahl. Dafür, dass die Lüfter bis 2400 drehen können, war es doch überraschend, dass soviel gar nicht notwendig war. Generell sind die Silent Wings 4 Pro ziemlich beeindruckend. Drehzahlbereich von 300 bis 2400, beachtliche Ruhe, ordentliche Verarbeitung, aber halt teuer. Nur, der Mann, für den der Build war, hatte Geld und wollte bei der Wakü nicht sparen, da durfte ich praktisch aus dem Vollen schöpfen, musste nur intern sein, im idle lautlos und unter Last möglichst gute Temperaturen liefern. Hat ja geklappt. Der Grund, warum ich die Lüfter üblicherweise nicht empfehle, ist der garstige Preis. Aber derzeit müssten es wohl die besten 140er sein.
Ich für meinen Teil bin mit den spannungsgeregelten Eloops voll und ganz zufrieden. Man kann sie leicht in den unhörbaren Bereich drosseln und mehr als die real möglichen 550 Umdrehungen brauche ich für meinen Teil nie.
 
Ok, des ist dann schon echt ordentlich.
Wobei ich zum Anfang mich jetz mal für die Noctua 200er entscheiden werd, da ich ich jetzt eh auf die Stainless-420er setz, kann ich im Zweifelsfall die 200er auch wieder verkaufen und auf SW4 umrüsten falls nötig.
Weil preislich sind die schon happig, da kann ich fürs gleiche Geld auch die Moras vollbestücken mit 200ern .. Trotzdem, danke dir für deine Hilfe und Ausführungen(y)
 
die sw4pro sind schon wirklich nice :) vor ein paar monaten hatte ich in den finanziell sauren apfel gebissen und mir die für den mora 420 gekauft, bin auch überhaupt nicht enttäuscht worden. die menge an geld, das dafür den besitzer wechselt ("weg ist's ja ned, es ist nur woanders"... :rolleyes: ), grenzt allerdings schon echt an schmerzhaft^^. leider werden die auch nicht unbedingt wirklich günstiger, sie scheinen recht preisstabil zu sein.
die vorher montierten p14 haben mich jedenfalls längst nicht so begeistert, das von dir schon angesprochene klackern und humming / nebengeräusche ist / sind dort schon ziemlich ausgeprägt. die waren dann auch der grund, dass ich dann einfach die sw4pro's gekauft hatte, die testergebnisse div. websites waren einfach zu gut. insgesamt werden die noctuas aber wohl aus den drei angesprochenen lüftermodellen die sinnvollste lösung und der beste kompromiss sein.
 
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