[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

aber günstig gibts nicht, da die keiner verkauft, sind ja langlebig.
Frag einfach mal bei "Gesuche" im Marktplatz, da bin ich fündig geworden.

Jemand (Nick fällt mir nicht ein gerade) hatte sich auf meine Anfrage gemeldet und einen echt fairen Preis für 2 Sets gemacht, allerdings mit der 3/8"-Tülle womit ich Schlauchschellen brauche. Kann ich aber mit leben.
Hatte 2 Sets gesucht, er hat gefragt ob ich sein letztes Paar auch noch nehmen würde und mir den Tipp gegeben sie zum öffnen der anderen Trenner zu nutzen.

Hatte ihn nach dem Preis gefragt und gedacht bis 20€ würde ich es wohl nehmen.
Er hat mir das letzte Paar für 10€ Aufpreis angeboten, vielleicht weil er den Aufwand sie einzeln zu verkaufen nicht wollte.
Habe ihm dann 15€ fürs 3. Set geschickt und ich denke so war es für uns beide fair.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade am Planen eines Mo-Ra 3 Builds. Ich habe überlegt, zwei D5 Pumpen (https://www.ekwb.com/shop/ek-xtop-revo-dual-d5-pwm-serial-incl-2x-pump) im Gehäuse zu installieren, um deren Geräusche möglichst zu isolieren. Das Res würde ich jedoch gerne direkt am Mo-Ra anbringen. Nun drängt sich mir die Frage auf, wie befülle ich den Loop, wenn die Pumpen anfangs im Gehäuse noch trocken liegen? Ich sehe da auch nix, weil ich schwarze Schläuche nehmen will. Muss ich das Res doch im Case verbauen, über/an den Pumpen?
 
Uff 230 Euro für das "wunderschöne" Design. :fresse2:

Wenn der MoRa vorbefüllt ist, musst du dich nur noch um den internen Kreislauf kümmern (sofern du das trennbar machen möchtest).
Optimal sollten die Pumpen immer unterhalb des AGBs/ Befüllpunkt liegen.

Was spricht gegen einen AGB im Gehäuse?

Wenn du mit Schnellkupplungen arbeitest, kannst du den AGB am MoRa befüllen und am anderen Ende aus dem PC heraus dran saugen, bis das Liquid kommt, dann alles zusammenstecken und die Pumpen nutzen.

Was mit dem MoRa erhöht gut machbar wäre, ähnlich wie das ablassen oder befüllen von Aquarien früher.
 
Ja, nen Schönheitspreis gewinnt man damit nicht. Es spricht nichts Gravierendes gegen einen AGB im Gehäuse, aber ein paar kleinere Dinge schon: Draußen könnte ich einen längeren einbauen, was das Befüllen erleichtert, außerdem kommt man besser ran. Im Case selber stört der AGB ggf. nicht beim Airflow (klar, kommt auf die Positionierung an, aber da wird es bei längeren AGB schon wieder schwierig).

Einen inneren Kreislauf möchte ich nicht, Schnellverschlüsse sind natürlich trotzdem geplant.

Wenn du mit Schnellkupplungen arbeitest, kannst du den AGB am MoRa befüllen und am anderen Ende aus dem PC heraus dran saugen, bis das Liquid kommt, dann alles zusammenstecken und die Pumpen nutzen.

Was mit dem MoRa erhöht gut machbar wäre, ähnlich wie das ablassen oder befüllen von Aquarien früher.

Ich verstehe den Grundgedanken, gute Idee! Aber saugen, wie meinst Du das? Mit dem Mund? o_O
 
Klaro, nur nicht schlucken.
Im Prinzip gibt es viele Möglichkeiten, je nach Pumpenstärke/ ansaugkraft ist ein kleiner AGB obendrauf noch okay nur zieht der gerne Luft und ist schlecht zum befüllen, dann die Frage wo es in den AGB hinein geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute D5 PWM liegen bei 70 bis 80 das Stück (mit Versand), AGB Pumpenkombo mit bereits Pumpe drin wie die Ultitube Pro sind nicht günstig beinhaltet jedich bereits eine Pumpe.

AGB mit Ausgleichsmembran, Filter, Pumpe, habe zwei davon und bin happy.

Zweite Pumpe könnte in ein single Top an den MoRa oder woanders hin.

Ich weiss auch garnicht, ob am MoRa mit dem Bracket so einfach eine Pumpe dran passt?
 
Ich habe mir einen Adapter damals gebastelt.
Damit kann ich das Kühlmittel ablassen und den PC auch ohne Mo-Ra betreiben.
Mittlerweile sieht das Teil aber anders aus, da ich jetzt noch einen AC Filter eingebaut habe.

Will demnächst mal das Kühlmittel erneuern und dann den PC und den Mo-Ra mit destillierten Wasser spülen, um danach frisches DP Ultra zu verwenden.
Erhoffe mir, dass durch das Spülen Dreck gelöst wird, der dann direkt im Filter landet.

Hier kann ich auch bei Bedarf den Filter einfach in den Kreislauf einbinden.

Ich habe damals 2 NS6 Sätze günstig in der Bucht geschossen. Irgendwie Firmenauflösung. Waren irgendwie 20 € für zwei neue Sätze.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    874,6 KB · Aufrufe: 194
  • PXL_20230105_095219819.jpg
    PXL_20230105_095219819.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 198
Hallo Allerseits

Da bei mir demnaächst mal ein neuer Rechenknecht ansteht will ich ebenfalls auf den MoRa 420 setzen.

Habe da noch ein paar Fragen die ich auch nach vielem Lesen nicht zu meiner Zufriedenheit klären konnte.

- EPDM Schlauch oder Noprene. Was sind die Vorteile/Nachteile etc.
- Sind die Pumpe (DDC 4.) und die 4 Noctuas (auf einen Kanal über das hübsche PWM Kreutz) ohne Probleme am Quaddro zu betreiben?
- Kann am Quaddro die PWM für die Pumpe und die Lüfter unabhängig eingestellt werden (auch als temperaturabhänige Rampe)?
- Kann ein Durchflussmesser am Quaddro angeschlossen und mit über dessen USB ausgelesen bzw. zur Steuerung mitverwendet werden?
- Kann der Quaddro ein 'Tachosignal' fürs Mainboard zur Verfügung stellen?
- Werden die vorgenommenen Einstellungen am Quaddro gespeichert und direkt nach dem Einschalten verwendet oder erst wenn die Software über USB die Steuerung übernimmt?

Gibt es Forenrabatte bei watercool, aqua computer usw.?
 
Hallo Allerseits

Da bei mir demnaächst mal ein neuer Rechenknecht ansteht will ich ebenfalls auf den MoRa 420 setzen.

Habe da noch ein paar Fragen die ich auch nach vielem Lesen nicht zu meiner Zufriedenheit klären konnte.

- EPDM Schlauch oder Noprene. Was sind die Vorteile/Nachteile etc.
- Sind die Pumpe (DDC 4.) und die 4 Noctuas (auf einen Kanal über das hübsche PWM Kreutz) ohne Probleme am Quaddro zu betreiben?
- Kann am Quaddro die PWM für die Pumpe und die Lüfter unabhängig eingestellt werden (auch als temperaturabhänige Rampe)?
- Kann ein Durchflussmesser am Quaddro angeschlossen und mit über dessen USB ausgelesen bzw. zur Steuerung mitverwendet werden?
- Kann der Quaddro ein 'Tachosignal' fürs Mainboard zur Verfügung stellen?
- Werden die vorgenommenen Einstellungen am Quaddro gespeichert und direkt nach dem Einschalten verwendet oder erst wenn die Software über USB die Steuerung übernimmt?

Gibt es Forenrabatte bei watercool, aqua computer usw.?

1. EPDM als Meterware direkt von Watercool
2. ja, aber ich würde andere Lüfter nehmen 9x Arctic P14 PWM PST. Kostet fast die Hälfte, +90% Leistung
3. ja
4. ja
5. nicht nötig, läuft alles über USB bzw. den Quadro
6. ja, wird gespeichert

Keine Rabatte, aber wenn du die Standard Ware nimmst kommst du günstiger dabei weg. Also Arctic Lüfter, EPDM, Barrow Fittings 16/10 und keine überteuerten Schnelltrenner. An der Flüssigkeit würde ich nicht sparen, hab ich schon mal gemacht, war nicht gut. Also 5l Kanister DP-Ultra für ~30€ dabei und du hast die nächsten Basteljahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
- EPDM Schlauch oder Noprene. Was sind die Vorteile/Nachteile etc.
EPDM: fester
Norprene: weicher
Das ist der funktionale Unterschied. Von der Knickstabilität her nehmen beide sich überraschend wenig. Die Norprene haben zudem einen hässlichen Aufdruck und sind teurer. Nimm einfach EPDM. Die Maße variieren je nach Händler jedoch etwas.
- Sind die Pumpe (DDC 4.) und die 4 Noctuas (auf einen Kanal über das hübsche PWM Kreutz) ohne Probleme am Quaddro zu betreiben?
Ja, außer du kommst auf die Idee, die DDC auf Stomversorgung über den Lüfterstecker umzulöten. Das würde ich lassen.
- Kann am Quaddro die PWM für die Pumpe und die Lüfter unabhängig eingestellt werden (auch als temperaturabhänige Rampe)?
Ja.
- Kann ein Durchflussmesser am Quaddro angeschlossen und mit über dessen USB ausgelesen bzw. zur Steuerung mitverwendet werden?
Kommt auf den DFM an, aber ja.
- Kann der Quaddro ein 'Tachosignal' fürs Mainboard zur Verfügung stellen?
Nein, das kann nur das Aquaero.
- Werden die vorgenommenen Einstellungen am Quaddro gespeichert und direkt nach dem Einschalten verwendet oder erst wenn die Software über USB die Steuerung übernimmt?
Werden direkt im Gerät gespeichert. Die Software braucht man nur zum Einstellen und bedingt zum Auslesen.
Gibt es Forenrabatte bei watercool, aqua computer usw.?
Wäre mir neu. Ich habe jedenfalls noch nie welche bekommen, obwohl ich schon eine ganze Stange Geld bei denen gelassen habe. :fresse:
 
Kurze Frage bzgl Lüfterbestückung:

Aktuell sind bei mir 4*180mm Phobya 700u/min Lüfter verbaut die mir etwas zu stark rattern.

Da ich nun über einen zweiten Mo-Ra 360 nachdenke würde ich gerne beide mit jeweils 9 120mm Lüfter von Arctic ausstatten.

Welche Arctics sind denn besonders leise?
Blicke bei der Vielzahl an Optionen nicht mehr durch.

Man denkt im voraus
 
Oder direkt den MoRa als 420er und P14 PWM PST^^
 
Okay danke, hatte die P12 PWM im Blick

Mora 420 ist mir zu teuer
Bekomme einen guten gebrauchten 360er zum guten Kurs, sollen schon zwei gleiche sein.

Innerer Monk und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Leakshield am Mora? Gar kein Problem!

photo_2023-01-07_11-32-48.jpg

:d
 
Das hatte ich auch schon, echt furchtbar :fresse:

Habe schon überlegt gehabt den mini AGB über das Dualtop zu Schrauben und dort den LS als Standalone drauf, aber ist dann im Weg und sieht kacke aus.
 
Hat jemand zufällig noch das Streben Kit für einen 360er um 120mm Lüfter zu montieren?
 
Hat jemand zufällig noch das Streben Kit für einen 360er um 120mm Lüfter zu montieren?
Ja, habe ich noch hier wenn mich nicht alles täuscht.

Ich hab nun etwas meinen Schreibtisch reorganisiert. PC steht oben auf dem Tisch, der 360er Mo-Ra auf einem liegenden 2x1 Kalax darunter.

Nun würde ich gerne artgerechte Haltung betreiben und einen zweiten Mo-Ra hinzugesellen, damit meiner sich nicht so einsam fühlt. Auf dem Kalax aber ist kein Platz für einen Zweiten, dazu würde ich gerne auf dieses verzichten, da ich bzgl. DCS und Assetto Corse dort Platz für Pedale brauche.

Hat wer Ideen für eine saubere Montage unter dem Tisch, welcher keine Seiten- oder über eine Rückwand verfügt?

Befestigung an der Wand ist nicht möglich, denn dass war früher eine Außenwand. Da sind letztes Jahr schon die Handwerker mit der großen Hilti verzweifelt, wie ein Durchgang verschlossen wurde, und sie was bohren mussten.
 
Ich habe meine Mo-Ra`s einfach an einen IKEA Rollcontainer montiert.

mora rollcontainer.JPG

So kann ich Ihn neben oder unter den Schreibtisch stellen.
 
@RaceDontPlay flach mit Abstandshaltern unter die Schreibtischplatte?
Mit Einschraubmuttern geht das gut 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp Einschubmuttern und Aluprofil, das hält bis 50 kg + da gibt eher die Schreibtischplatte nach und biegt sich.

Und ist günstig gemacht.
 
Projektbericht "MO-RA3 auf Dachboden"

Hallo liebe Gemeinde,

es hat etwas länger gedauert, aber ich wollte Euch noch ein Update geben über mein Bauprojekt und einen erfolgreichen Abschluss melden ! Nicht zuletzt durch Eure Unterstützung

Wer keinen Bock auf den Roman hat – sorry schonmal dafür. Post ignorieren

Angefangen hat es damit, dass ich einen neuen PC bauen wollte. Mein Arbeitszimmer ist klein und heizt sich allein durch die Abwärme von Monitor, PC und Sim-Racing-Simulator brutal auf – bevor auf nen 13900K und 4090 aufgerüstet wird. Die 4090 habe ich auf Herbst 2023 vertagt, es ist „nur“ bei der 3080ti geblieben. Und leise sollte der Kram auch noch werden.

Irgendwann bin ich dann über den MO-RA3 gestolpert, fand die Idee geil und so nahm der Wahnsinn seinen Lauf.



Dachboden.JPG
So sah das Konzept aus. Der MO-RA3 wird auf dem Dachboden über dem Arbeitzimmer installiert, per Leerrohr werden dann die Wasserleitungen, Stromversorgung, USB über den Hohlraum der Gaube zum PC geführt. Zuleitungslänge zum PC sind dann ca. 6,5 Meter.



IMG_20221113_122344.jpgIMG_20221113_131956.jpg
Sodann – von der Dachbodenseite wurde dann die Gaube aufgemacht und das Leerrohr verlegt. Ich habe da einfach DN40 PE Abflussrohre genommen, im Nachhinein wären DN50 oder DN60 besser gewesen, es wurde doch sehr eng im Rohr.



IMG_20221120_130211.jpg
Nachdem das Leerrohr verlegt worden ist, musste natürlich der Durchbruch wieder geschlossen werden, verspachteln und Farbe an die Wand, der MO-RA wurde testweise schonmal aufgehangen.

schlauch.JPG
Die Leitungen sind durchs Leerrohr gezogen (Zugkabel nicht vergessen)


IMG_20221209_200946.jpgIMG_20221126_172856.jpg

Der PC wird mit ner Custom-Wasserkühlung ausgestattet, daher wurde die 3080ti mit einem Aquacool Wasserkühler versehen, genauso wie die CPU. Alle Laufwerke sind M2 oder SSDs, d.h. die einzigen drehenden Teile sind die Lüfter von Netzteil und Gehäuse. Der ganze Spaß wurde in ein NZXT H510i-Gehäuse gebaut, die RGB-Lüfter des Gehäuses laufen mit 300 U/min unhörbar zur Dekoration mit



IMG_20221204_140823.jpg
Sowohl oben am Radiator als auch kurz vor dem PC (ca. 1m Schlauch) wurden jeweils 2 Aquacool Schraubkupplungen eingebaut, Male und Female jeweils getauscht, damit ich nach belieben den Wasserkreislauf trennen kann und Ab/Zulauf nicht verwechseln kann. Ich habe mich gegen Schnellkupplungen entschieden, weil ich die Dinger eigentlich nur noch zu Revisionen aufmachen werde.




IMG_20221211_113835.jpg
Das war auch sehr praktisch bei der Entlüftung, da ich den MO-RA temporär über die Kupplungen angeschlossen hatte und somit alles auf dem Schreibtisch im Blick hatte. Nachdem das System entlüftet war, habe ich einfach den MO-RA abgekoppelt, auf dem Dachboden wieder angeschlossen und ich musste nur noch den zusätzlichen Schlauch zwischen Dachboden und Büro entlüften.



IMG_20221215_205834.jpg
Fertig installiert auf dem Dachboden (das ist noch die „Flugverdrahtung – wird noch hübsch gemacht) mit einer Quadro sowie Durchfluss- und Temperatursensor.



Ergebnisse:
  • Der Wasserkreislauf mit insgesamt 13 Meter Schlauchlänge funktioniert ohne jede Probleme
  • Der Computer ist komplett lautlos
  • Bei Durchfluss von 50 l/min / Lüfter 500 U/min entsteht bei 60 Minuten FlightSim 2020 ein Delta T von 7°
  • Die Wassertemperatur steigt nicht über 28°
  • Die CPU wird bei 240W Leistungsaufnahme (TDP 125W) nicht wärmer als 89° auf keinem der Kerne
  • Zu keiner Zeit irgendein Throttling

Ich bin total happy und von der Leistung begeistert.

Viele Grüße
Andreas

IMG_20221204_151158.jpg
Nachtrag: Dieser kleine Sch... Stecker hatte mir noch Kopfschmerzen gemacht. Hab beim Löten nicht aufgepasst und hatte nen Masseschluß bei der 12V Leitung. Das hat dazu geführt, dass die Pumpe nicht lief, der Prozessor sehr heiß wurde und die Arcryl-Rohre am Prozessor weich wurden. Das führte dann zu einer Undichtigkeit, die Kühlflüssigkeit lief in das laufende Netzteil, der anschliessende Kurzschluss riss das Mainboard in den Tod. Sch...Kausalkette, teures Lehrgeld. Problem war, dass das Mainboard nicht dauerhaft ausgefallen ist. Mal so, mal so. Die Fehlersuche hat das Projekt mindestens 4 Wochen verzögert...
 

Anhänge

  • IMG_20221126_143117.jpg
    IMG_20221126_143117.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 145
Magst du mir was ausprobieren falls du solche Szenarien hast (Office, YouTube, evtl. Games mit wenig Last etc.), wie lange kommst du damit wohl passiv aus bei welchen Temperaturen?

Mfg.
 
Befestigung an der Wand ist nicht möglich, denn dass war früher eine Außenwand. Da sind letztes Jahr schon die Handwerker mit der großen Hilti verzweifelt, wie ein Durchgang verschlossen wurde, und sie was bohren mussten.

Ich würde ne Trägerplatte an die Wand kleben, wenn Bohren nicht geht. Mit dem richtigen Kleber bzw. Klebeband hängt man heute ganze Schränke auf., Tragfähigkeit der Wand vorausgesetzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Magst du mir was ausprobieren falls du solche Szenarien hast (Office, YouTube, evtl. Games mit wenig Last etc.), wie lange kommst du damit wohl passiv aus bei welchen Temperaturen?

Mfg.
Während der Tests lief das System komplett passiv (wenn Du damit meinst, dass die Lüfter am MO-RA3 aus sind). Rechner aufsetzen, Installationen, Internet, Office, Lightroom, etc - alles kein Problem. Die Lüfter im Computer laufen nur, um einen ggf. vorhandenen Wärmestau aufgrund von Strahlwärme zu vermeiden, ist aber eigentlich unnötig.

Nur beim Zocken (125W CPU und 350W GPU) wirds dann zu warm, dann geht die Wassertemperatur in Richtung 35°+

Nachtrag:
Spannend wird's im Sommer, wenn auf dem Dachboden 30° herrschen, dann wird es ohne aktive Kühlung nicht mehr gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh