[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich wollte die Kabel mit y Adapter zuerst auch irgendwie hinter der Blende bzw zwischen den lüftern platzieren. War zu fummelig. Ha. Alles nach draußen verlegt und da nen einigermaßen schönen Kabelzwirn mit Kabelbinder produziert... Ist Richtung wand und ich sehe es nicht, andernfalls würde es mich evtl stören
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verseuche mich gerade an der Verkabelung meines MoRa 360 mit 9x120 Arctic P12 und finde absolut keine zufriedenstellende Lösung mit den Kabeln... Jemand Vorschläge?
Hast du wirklich „nur“ die P12 oder die P12 PST?
Bei letzteren kannst die die Lüfter untereinander verkabeln, sodass am Ende nur eins aus dem MoRa herauskommt. Damit sollte es doch eine zufriedenstellende Lösung geben oder?
 
Hast du wirklich „nur“ die P12 oder die P12 PST?
Bei letzteren kannst die die Lüfter untereinander verkabeln, sodass am Ende nur eins aus dem MoRa herauskommt. Damit sollte es doch eine zufriedenstellende Lösung geben oder?
Ich hab natürlich die pst... Aber so einfach ist das alles nicht. Irgendwo müssen die Stecker und Buchsen ja hin
 
Ich hab natürlich die pst... Aber so einfach ist das alles nicht. Irgendwo müssen die Stecker und Buchsen ja hin
Fang in einer Ecke an und geh von oben nach unten. Als letzten den der an der Kabelöffnung der blende ist. Die Stecker/Buchsen legst du so, dass sie in den Ecken der Lüfter sind. Da ist genug Platz
 

Anhänge

  • PXL_20230223_043801379.jpg
    PXL_20230223_043801379.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
Hat Jemand von Euch eine D5 extern am Mora + eine Lüftersteuerung für PWM und das ganze vom Aquero per Aquabus gesteuert.
Mich interesiert ob es über die Länge da Probleme gibt ich müsste den Aquabus so 1-2 Meter lang haben.
Aktuell habe ich meine D5 intern, dort nervt sie mich aber beim befüllen des Systems. Ebenso würde ich gerne mal vom Phobya 1080 auf einen Mora wechseln
und dann mit 200er Noctuas betreiben.

Ich stelle mir das so vor dann zum Mora 4pin Molex zu legegn für die D5 und ein Quadro? und dann von Case> Quadro> D5 das ganze irgendwie über einen Push Stecker zu verbinden.

Habt Ihr da Anregungen?
 
es gibt durchaus externe USB-Verbindungen von AC

Strom muss natürlich trotzdem hin.
 
Ich verseuche mich gerade an der Verkabelung meines MoRa 360 mit 9x120 Arctic P12 und finde absolut keine zufriedenstellende Lösung mit den Kabeln... Jemand Vorschläge?
Stecker abschneiden und Kabel passend kürzen, dann neue Stecker ran. Und einen Verteiler, wie z.B. den Splitty9.

Hat Jemand von Euch eine D5 extern am Mora + eine Lüftersteuerung für PWM und das ganze vom Aquero per Aquabus gesteuert.
Mich interesiert ob es über die Länge da Probleme gibt ich müsste den Aquabus so 1-2 Meter lang haben.
Das ist I2C, da sollten 1-2 m kein Problem sein. Nimm aber besser abgeschirmtes Kabel. Oder halt per USB, je nachdem was deine unbekannte Lüftersteuerung kann.
 
Ja, das Teil ist sehr praktisch. Den habe ich sogar zweimal, am Mora und im Rechner.
 
Stecker abschneiden und Kabel passend kürzen, dann neue Stecker ran. Und einen Verteiler, wie z.B. den Splitty9.
Halte ich für unnötig. Erstens ist der Aufwand wesentlich höher wie die Stecker einfach in die Ecken zu legen und zweitens ist ein Splitty9 unnötig, da die Lüfter alle per DaisyChain verbunden werden und es nur ein Kabel zum PC gibt :)
 
es gibt durchaus externe USB-Verbindungen von AC

Strom muss natürlich trotzdem hin.
Ich besitzen den Aquero 6 Pro mit dem Display welches im Rechner verbaut ist in einem Laufwerksschacht. Von da aus wäre ich dann halt mit Aquabus auf mein Steckersystem gegangen und von dort aus auf meine AC D5 PWM und irgendwie dann auf den zukünftigen Mora.

Ich spiele mit dem Gedanken den Mora zwischen Aluprofile zu hängen und dort dann auch den AC Filter zu verbauen. Das ganze mit HArdtubes zu verohren und dann nur die Verbindung zum Rechner soft auszulegen.
 
@Dave223
Aber trotz Daisy Chain hat man Unmengen Kabel übrig. Klar kann man die irgendwie unterbringen, schön ist das aber nicht unbedingt. Mir würde das nicht gefallen...

Die Teile sind auch schön: https://dewire.shop/products/relay-420. Jeweils eins auf jede Seite und die Lüfter-Kabel entsprechend kürzen.

Mit den NF-A20 hat man das Problem halt nicht: https://shop.watercool.de/MO-RA-X-SPLITTER-FOR-NOCTUA-NF-A20. Ich finde das eh schön bei Noctua, dass die Kabel am Lüfter so kurz sind.
 
Na ja, dann muss man aber schon arg penibel sein. Immerhin liegen die Kabel unter der Lüfterblende und damit nicht sichtbar. Ich wickel das Kabel einfach im dem Lüfter, sodass der Stecker in der Ecke ist und da dann den nächsten Lüfter rein. Ich hätte genau 0 Bock mich noch hinzusetzen und die Kabel zu kürzen bzw neue Anschlüsse anzulöten. Zumal ich dann auch keine PST Lüfter kaufen bräuchte ;)
 
ich habe bei beiden Moras auf beiden Seiten Blenden. Was anderes würde ich nicht haben wollen, da meine auf dem Boden stehen und mir das zu unsicher ist, auch wenn ich keine Kinder oder Tiere hier hab
 
ich habe bei beiden Moras auf beiden Seiten Blenden. Was anderes würde ich nicht haben wollen, da meine auf dem Boden stehen und mir das zu unsicher ist, auch wenn ich keine Kinder oder Tiere hier hab
Je nach Umdrehung kann das schon weh tun am Zeh. Blende ist daher richtig und wichtig.
 
Habe mich heute mal an ein externes Netzteil für meine beiden Pumpen + Lüfter ran gewagt, mit interessanten Resultat.

Hätte nicht gedacht das man auf 1,5Metern soviel Leistung verliert.

1 Sata Strang vom PC Netzteil, mit 2x 60cm Phobya Verlängerung +1x Sata Splitter Kabel auf 2xSata + 1x 30cm Sata Verlängerung.
1x D5 Next 100% + 18x Arctic P140 auf 100%
1x D5 Next 100%
Screenshot_20230223_152154_Gallery.jpg


Mit externen Netzteil (be quiet Straight Power 11 450W)
1 Sata Strang für die erste D5 Next / auf 100%
1 Sata Strang für die zweite D5 Next / auf 100%
1 Sata Strang für den Splitty9 active (18x Arctic P140 / auf 100%) - Lüfter Signal kommt von der linken D5 Next
Screenshot_20230223_152213_Gallery.jpg
 
Da kann was nicht passen. Da müsste schon das Kabel sehr dünn sein oder die Stecker richtig schlechten Kontakt haben...

Hast du mal die Spannungen gemessen bzw. was zeigen die D5 Next an (Spannung und Strom)? Wie dick sind denn die Kabel der Verlängerungen? Das steht meist in AWG drauf, also z.B. 20 AWG.
 
Netzteil ist ein Asus Loki 1000W und die Kabel sind folgende.

Muss mich aber verbessern es sind 3 Stk. 60cm Verlängerungen.

3x Phobya SATA Strom Verlängerung intern 60cm - schwarz
1x Phobya SATA Strom Y-Kabel SATA Buchse an 2x SATA Stecker 15cm - Schwarz
1x Phobya SATA Strom Verlängerung intern 30cm - schwarz

AWG angaben kann ich keine Finden zu den Kabeln, gemessen habe ich noch nicht. An der Pumpe werde ich heute Abend mal schauen.

Mir kommt das auch Komisch vor, SATA sollte ja geigentlich 54W / 4,5A liefern können.
 
Na ja, dann muss man aber schon arg penibel sein. Immerhin liegen die Kabel unter der Lüfterblende und damit nicht sichtbar. Ich wickel das Kabel einfach im dem Lüfter, sodass der Stecker in der Ecke ist und da dann den nächsten Lüfter rein. Ich hätte genau 0 Bock mich noch hinzusetzen und die Kabel zu kürzen bzw neue Anschlüsse anzulöten. Zumal ich dann auch keine PST Lüfter kaufen bräuchte ;)
Also ich hab jetzt alles mögliche versucht aber absolut keine satvere Lösung gefunden. Spätestens bin Lüfter 2 zu 3 passt dann Stecker und Buchse nicht mehr in die Ecke weil ein Kabel zu kurz ist. Hast mal ein Bild? Welche Lüfter hast du?
 
Ich mache morgen Mal eines. Ich nutze auf beiden Moras jeweils 9x P12 PWM PST. Allerdings an einer Alphacool blende, da meine MoRas "alte" 180er sind und da eigentlich keine 120er dran gehen
 
Ich hab auch noch einen alten 180er da. Da hängen auch vier 180er dran.
Für den neueren hab ich aber 9x Arctic pst hier....
 
Die 180er Lüfter habe ich nichtmehr ertragen. Daher kamen da 120er mit der Blende dran. Musste nur die originale Halterung ausbohren.
 
Die 180er Lüfter habe ich nichtmehr ertragen. Daher kamen da 120er mit der Blende dran. Musste nur die originale Halterung ausbohren.
Kabelproblem dürfte aber theoretisch trotzdem bestehen?
 
Klar. Das ändert nix daran. Wobei es eben nicht wirklich ein Problem ist ;)

Edit: Bilder drin, ich hoffe du erkennst darauf was @c4L!m3r0
 

Anhänge

  • PXL_20230224_043949660.jpg
    PXL_20230224_043949660.jpg
    822,6 KB · Aufrufe: 117
  • PXL_20230224_043944945.jpg
    PXL_20230224_043944945.jpg
    1 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum würde mir nicht gefallen 😂
Ich kann nicht klagen:

20230224_121358.jpg

Die Blende hat halt auch den Nachteil, dass nicht mehr alle Anschlüsse am Radiator zugänglich sind. Die beiden, die die Blende verdeckt, nutze ich ja.

Je nach Umdrehung kann das schon weh tun am Zeh. Blende ist daher richtig und wichtig.
Da, wo der bei mir steht, ist eine Blende wirklich nicht nötig. Auch als er unter dem Tisch stand, hätte ich keine gewollt.

Also ich hab jetzt alles mögliche versucht aber absolut keine satvere Lösung gefunden.
Bleibt ja immer noch: https://dewire.shop/products/relay-420. Oder das ist auch cool: https://dewire.shop/products/relay-bundle-420.

Edit: Bilder drin, ich hoffe du erkennst darauf was
Jetzt würde mich ja die andere Seite mal interessieren...
 
@rille ist doch völlig in Ordnung. Wenn's für dich passt, auch gut. Für mich wäre es ohne Blende eben nix. Aber für mich (!) würde Pumpe extern zB auch nicht in Frage kommen. Schon rein der Optik wegen.

Welche andere Seite? Da wo beide Lüfter sich treffen?
 
Blende kann man modifizieren, sofern man keine 2 linken Hände hat. Hab selbst mit einem Stufenbohrer ein 20er Loch gebohrt, ne Gehäusedurchführung verschraubt und innerhalb der Blende einen Schlauch unsichtbar nach oben gelegt. Zu- und Abgang vom MoRA sind nun beide unten nebeneinander. Wäre ich Watercool, würde ich sowas optional für die Blenden von Haus aus anbieten. Verschiedene Varianten wären denkbar.

Das bekommt man sogar passend auf der Seite hin, wenn Lüfter verschraubt sind. Machbar ist einiges, nur beim Bohren von der Edelstahlblende einen guten Stufenbohrer nehmen, der kommt sonst an seine Grenzen und kann entsorgt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh