[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hoch sind die ja bei mir auch nicht. Im Idle so 2°C über Ambient und beim zocken ca. 8°C. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch schon beide Varianten getestet. Bei mir waren/sind die Noctua schon ne Ecke leiser. Wir reden hier aber von minimalen Unterschieden.

Hatte die Arctic nur nachträglich gekauft, da es hier hieß, die könne man noch leiser betreiben, da die Minimum rpm etwas niedriger sind. War aber nicht so - ich fand die trotzdem lauter, daher kamen dann wieder die Noctua drauf, die vorher drauf waren. Solange Du noch Deine Pumpe hörst, würde ich lieber da versuchen was zu ändern.

Und wenn Dich 850 rpm bei den Arctic nicht weiter stören (würde ich als tierischen Akustikterror bezeichnen :hust:), dann lohnen sich die Noctua ziemlich sicher nicht für Dich 😅

Ich frage mich, was ich falsch mache. Mit MoRa 360 + Nova 1080 habe ich bei 90l/h mit 5950x und 4090@350w ein Delta von 11-12°.

Ich hab 60l/h, aber nur einen i9-12900F und eine 3080 mit UV. Da gehen nie mehr als 400W gesamt durch, eher 350W.

Wenn ich die Arctic mit 700rpm laufen lasse geht die Temperatur nur um maximal 1°C hoch.

der durchfluss hat einen recht geringen einfluss aufs ganze. ich habe etliche temperatursensoren am rechner und bin mit 9700k und 3090 auch in der 400-500watt liga unterwegs. ob ich 60 oder 120liter durchsatz pro stunde habe, macht 2-3K unterschied.

höhere temps kommen einfach durch mehr wärmeaufnahme zustande. es ist schon ein unterschied, ob man 350 watt oder 500 watt übern mora schiebt, zumal auch die einbausituation einen großen unterschied machen kann. hängt übern mora zb ein wandboard, werden die temperatur deutlich schlechter. an der wand gehängt sind auch schlechter als zb mit den füßen "frei im raum" und natürlich auch, wie warm es überhaupt im zimmer ist. ein aktueller rechner kann auch gut als heizung genutzt werden...

Ja ab einer gewissen Menge an Durchfluss spielt es keine große Rolle mehr. Mein MoRa wird echt schlecht platziert sein, aber ging nicht anders. Die warme Luft kann eigentlich nur vorne raus und dafür ist das Ergebnis echt spitze. Würde ich mir 35°C als Grenze setzen, dann würden die Lüfter vermutlich super langsam drehen. Im alten Loop konnte ich die 45°C Wasser nur halten wenn alles mit 1300rpm gerannt ist. Deutliche Verbesserung. :)

naja wenn vorher bei 45°C alles gut lief, gibt es bei 35°C nun keinen grund, irgendwas zu machen. ich versuche die temps auch bei ungefähr 35°C zu halten, also die warme seite. hintern radi kommt es mit 3K weniger raus...

ich habe mir für den durchflusssensor next nun nen passenden visdion temperatursensor gekauft und werde den beim umbau die nächsten wochen integrieren. dann kann ich damit die wärmeleistung anzeigen lassen über die aquasuite. da bin ich mal gespannt, auch wenn es am ende nur ne spielerei ist.

Ich frage mich, was ich falsch mache. Mit MoRa 360 + Nova 1080 habe ich bei 90l/h mit 5950x und 4090@350w ein Delta von 11-12°.
Denke auch, das du nix was falsch machst, hab ebenfalls nen 5950X@155W Powerlimit, und ne 3090 mit gut 350W, des kommt schon hin, hab 2x Mora420 mit Noctua A20 +3x 360 intern mit Alpenföhn Wingboost3 und kommt bei Volllast OCCT bei 21°C Raum auf 30,5°C Wassertemperatur, und leisen Drehzahlen (ca. 800U/min intern und ca. 430U/min bei den Noctuas) bei 80L/h Durchfluss..

Die Pumpe ist ja eh bis 60°C spezifiziert. Da bin ich mit 31-32°C weit von entfernt. So lange ich die Pumpe mehr höre lasse ich die MoRa Lüfter auch mit 800rpm laufen beim zocken.

Wenn irgendwann mal mehr Platz ist möchte ich die Pumpe und den AGB eh an den MoRa machen. :)

Wenn irgendwann mal mehr Platz ist möchte ich die Pumpe und den AGB eh an den MoRa machen. :)
Dann wirst Du die Pumpe wahrscheinlich aber noch stärker hören, als aus dem Case. Ich würde eher die Pumpe vom AGB separieren, nen schweren Messingdeckel draufpacken und im Gehäuse auf nen Shoggy stellen.

Am besten den MoRa mit Pumpe in ein anderes Zimmer packen. :)

Kannst ja schon mal Dein separates Mo-Ra-Zimmer planen, wenn Dein Kiddie aus dem Haus ist 🤣

Das dauert noch mindestens 16 Jahre. :ROFLMAO:

Die Pumpe ist ja eh bis 60°C spezifiziert. Da bin ich mit 31-32°C weit von entfernt. So lange ich die Pumpe mehr höre lasse ich die MoRa Lüfter auch mit 800rpm laufen beim zocken.

pumpe vom agb trennen, auf jeden fall vom watercool agb trennen, da ist der d5 deckel leider nicht sonderlich gut geworden und verstärkt die geräusche ungemein. und damit wird der ganze sinn der sache hinfällig. wenn ich agb mit pumpe "extren" unterbringe ohne sicht (weil dann ggf. auch leiser/unhärbar), dann brauche ich keinen knapp 100€ agb, sondern kann irgendwas billiges nehmen...

Am besten den MoRa mit Pumpe in ein anderes Zimmer packen.

früher gabs nen sprichwort: unter den silentfreaks ist der schwerhörige der könig

Kannst ja schon mal Dein separates Mo-Ra-Zimmer planen, wenn Dein Kiddie aus dem Haus ist 🤣

mal ganz ohne scheiß, die aktuellen rechner haben ne abwärme einer kleinen heizung und man kann damit problemlos nen zimmer heizen. es ist gar nicht so abwegig, mit nen mora bestimmte räume zusätzlich heizen zu wollen. hängt am ende natürlich davon ab, wie oft und wielange die kiste unter last läuft. wenn der strom günstiger ist als gas (so wie bei uns), könnte man den rechner auch dauerhaft laufen lassen zum heizen ^^

Ich hab 60l/h, aber nur einen i9-12900F und eine 3080 mit UV. Da gehen nie mehr als 400W gesamt durch, eher 350W.

Wenn ich die Arctic mit 700rpm laufen lasse geht die Temperatur nur um maximal 1°C hoch.

Nur 1 Grad hoch? Über was, Raumtemperatur? Wo misst du, das kommt mir extrem wenig vor. Oder steht dein Mora im Keller?

Edith: oder war das auf die lüfterdrehzahl bezogen?

@AndyF

Ja war auf die Drehzahl bezogen. Zwischen 700rpm und 850rpm ändert sich die Temperatur um 1°C. Also ich bin dann entweder 8°C oder 9°C über Ambient.

@Ickewars

Auf der anderen Seite konnte ich meine Frau so zum MoRa überreden. Sonst wäre der jetzt immer noch luftgekühlt unter dem Tisch. :d

Servus zusammen,

Bräuchte mal nen Tipp, weil ich heute den Mora in Betrieb nehmen wollte.
Hatte hier noch jeweils 2 Schnellverschlusskupplungen von Bykski (CC-FWP-X-BK, also die "alten") rumliegen und hab die natürlich verbaut.
Ende vom Lied, die Teile sind leider nicht dicht und siffen.

Was wäre denn ne aktuelle Empfehlung bzgl. Schnellkupplungen?

Cpc Ns6 oder Koolance Qd3

Wenn Geld keine Rolle spielt dann cpc.

Besten Dank.

Wegen den CPC, nur damit ich das richtig verstehe, bei nem 16/10 Schlauch braucht man dann jeweils diese hier:

Kupplung > NS6D17006 - Schlauchtülle 9,5 mm ID – Inline mit Absperrung

Stecvker > NS6D22006 - Schlauchtülle 9,5 mm ID – Inline mit Absperrung

Und dann jeweils 2 Stk. davon.
Muß ich mal schaun ob die irgendwo lieferbar sind.

Kupplung:

Stecker:

Stecker als Plattenmonage:

Den Stecker hat AT auf Lager:

Super, vielen Dank:)
Hab mir beim Schellenshop die Kupplungen (NS6D17008) und bei AT die Stecker (NS6D22008) bestellt.

Hier im Marktplatz werden halt welche angeboten. Sind aber die braunen. 🙈
spielt ja aber unterm Tisch auch keine Rolle, oder?
Wenn er aber bestückt ist würde ich es wohl auch nicht verändern

na wenn man es soweit treibt dann würde ich ihn aber erst garnicht in einem Zimmer montieren sondern direkt draußen, aber da spielt wieder die Rolle wo der Fokus liegt, will man die Abwärme nutzen muss er natürlich im Haus bleiben, bei maximaler Kühlleistung ist draußen mehr Spielraum, oder halt der klassische Keller

Ja unter dem Tisch ist es mir eh egal aktuell. :)

@panchamolo Bedenke mit Artic Lüftern im P&P kommst du immer noch günstiger weg als mit der Noctua-Config :d

aber da spielt wieder die Rolle wo der Fokus liegt, will man die Abwärme nutzen muss er natürlich im Haus bleiben, bei maximaler Kühlleistung ist draußen mehr Spielraum
Du sprichst sicher vom Kiddie, oder :lol:

pumpe vom agb trennen, auf jeden fall vom watercool agb trennen, da ist der d5 deckel leider nicht sonderlich gut geworden und verstärkt die geräusche ungemein.
Ich musste meine Watercool AGB D5 Kombo auch wieder ausbauen, weil sie bei gleich Leistung viel lauter war wie die EK Variante...

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem MO-RA3 420 D5-DUALTOP MODUL? Dachte ich hol mir das und schwenke endlich auf Dual Pump um. Weiss nur nicht wie es mit den Vibrationen und Geräuschen so ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh