[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Einfach im Sommer mal herumprobieren.
Die 4090 etwas herunter takten kann bereits ohne grosse Verluste in der Leistung auf 25-50 W weniger hinauslaufen und einen grossen Unterschied ausmachen.

Selbst bei 50 Grad Wasser würde ich mir in erster Linie keine Sorgen machen, besonders wenn nichts mit gross Weichmachern verbaut ist.
 
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Was ist denn eigentlich das "Gefährliche" wenn das Wasser zu heiß wird? OK, Schläuche können eher von Fittingen rutschen, ja. Aber da muss es doch noch mehr geben? Ich denke dass die Pumpen bei zu heißem Wasser einen Schaden nehmen könn(t)en. Wobei die ja teils bis 65 Grad ausgelegt sind. Insofern... Ist nur eine Interessenfrage, aber das aufgrund zu heißem Wasser ein System kollabiert habe ICH bisher noch nicht gehört bzw. gelesen
 
Schläuche können eher von Fittingen rutschen
Was auch nicht wirklich schnell geht, habe mal aus Jux 70 und 100 Grad heisses Wasser in meinen Versuchsaufbau mit Mayhems Ultraclear gekippt und daran gezogen, nichts passiert.
Nur der Schlauch wurde wabbelig und hing dann herunter.

Die grösste Gefahr ist wohl ab 45 bis 60 Grad das auswaschen der Weichmacher.
Acrylglas hat auch Weichmacher, aber die sind schnell verflüchtigends an der Luft, d.h. bei längerer Lagerung wäscht nichts sonderlich aus.
 
Bei PVC-Schlauch werden die Weichmacher sehr viel leichter ausgewaschen. Anderen Teilen ist das bis 60°C grundsätzlich erstmal egal. Dann wird es langsam unangenehm. In der Regel haben die Pumpen damit noch kein Problem (werden halt nur bis 60°C getestet, also steht das in der Beschreibung), aber nervös könnte man schon werden. Schlauch wird generell weicher und langsam wird es mit PETG kritisch, weil die weich werden. Das tut aber alles nichts zur Sache, vergleicht man es mit der Hardwaretemperatur. Die fällt dann nämlich wirklich sch***e aus und macht die ganze Wakü vom Temperatur-Standpunkt mehr als sinnlos. Deshalb versucht man, unter 40°C zu bleiben.
 
Verstehe, so dachte ich mir das...
@KaerMorhen du hast zum Testen "einfach mal" (fast) kochendes Wasser rein gekippt? Respekt, das hätte ich mich nicht getraut. 10 Erfahrungspunkte plus LevelUp für dich!!! XD
 
Naja war aussortierter Schlauch der 1 Jahr in der prallen Sonne lag und Pulverartige Ablagerungen hatte, welche nach manueller Reinigung aber verschwanden.
Wird immer mal für Bastelarbeiten genommen, wo ich gerne sehe ob das Wasser läuft oder Luft drin ist.

Da kann man das mal testen, EPDM reagiert bis 120 bzw. 150 Grad gar nicht erst, wird heiss, minimal weicher und dann ist es fix wieder im Normalzustand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anderen Teilen ist das bis 60°C grundsätzlich
In der Regel haben die Pumpen damit noch kein Problem
Billiges Acryl geht bei 60-70 Grad auch schon flöten, gerade wenn es nicht gehärtet ist, die Gewinde billig verarbeitet wurden und starke Spannungsunterschiede in der Statik vorliegen.

Mein Acryl am TechN Block war auch defekt über dem Gewinde, jedoch in der mittleren Schicht und insgesamt ist das Acryl mehr als 5mm dick, tempered und hätte auch so noch ewig gehalten.

Die Risse gingen nicht vom Gewinde aus oder direkt an das Gewinde.

Im Nachhinein tippe ich auf einen Fehler nach dem Befüllen.

Da war der PC kurz an ohne genug Wasser im Loop und die CPU wurde heiss, dazu der Zug vom Schlauch und paar andere Faktoren.

Lass das Acryl mal 70 bis 85 Grad gehabt haben, die CPU hat dann selbst die Notabschaltung eingeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher bin ich von Anfang an nicht auf PVC um alles was sein könnte auszuschließen. OK, war meine erste Wasserkühlung und ich extrem vorsichtig mit allem. Im Nachhinein bereue ich es sogar, dass ich nicht früher umgestiegen bin. Die Umsetzung ist eigtl ganz easy. Muss aber sagen, dass ich direkt mit Mora gestartet bin und ich das als extremen Mehrwert empfinde. Klar von der Leistung und auch vom Aufbau -sofern man den "Platz" hat... Aber ohne Leute wie euch hier das nicht geklappt hätte, wirklich! Mega Input hier, super!!
 
War auch meine erste WaKü und nun sind es schon 2 Jahre im Betrieb und 3 erster Überlegung, Planung und Anschaffung.

Ich bin froh über die Infos aus dem Forum, das hat viel PVC und anderen Krams erspart.

Gerade die MoRaplanung mit Neutrik hätte ich so nie alleine hinbekommen.
 
Mahlzeit Leute,

ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken vom Nova1080 extreme auf einen Mora umzusteigen.
Ich hab einfach Lust auf was neues und etwas mehr Fläche.

Welche Lüfter Kombi ist denn da am besten und welche Mora, da gibt es ja verschiedene.
Ich plane den Mora an Aluprofile zu schrauben inkl. AGB und Pumpe darunter in einen gedämmten Kasten ausm 3D Drucker.
Spannung möchte ich gerne auch dorthinlegen am liebsten ein Molex Netzteil, damit ich wenig Spannungsabfall habe und nur noch die Steuersignale
vom Aquero rüber gehen ( D5 pwm) und noch was für die Lüfter wo ich dann auch auf PWM gehen möchte.

Hat sowas von Euch schon mal in der Art gebau und hat ein paar Tipps dazu?

Grüße voaddi
 
Moin. 420er MoRa einseitig bestückt. Entweder die teuren Noctua 200mm oder Arctic P14 für den preisbewussten Enthusiasten. Persönlich wäre ich Team Arctic. Strom über so ein Verteilerboard an Lüfter und Pumpe (da gab es die letzten Seiten ein Beispiel). PWM und RPM dann vom Aquaero.

Netzteil kann ich das hier empfehlen.


 
die teuren Noctua 200mm oder Arctic P14 für den preisbewussten Enthusiasten
Oder direkt Silent Wings 4, der perfekte Mittelweg für 22 Euro das Stück.

Ich weiss garnicht mehr wer die zum testen verbaut hat und ob es dazu ein kleines Review gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Ich habe derzeit einen Mo-RA 3 360 und einen internen 420mm Rad. Würde es einen großen Unterschied machen wenn ich meinen alten MO-Ra mit einen MO-RA 420 ersetzen würde. Derzeit habe ich einen 12700kf und eine 4090 suprim x im Kreislauf.

Derzeit habe ich bei knapp 22 grad Raumtemperatur maximal 27,5 grad Wassertemperatur gehabt.
ich halte das für absolut unglaubwürdig. ich habe 13600k mit 3090 am mora mit 4x 200er noctua und komme bei 19-20°c zimmertemperatur bei 500U/min auf 36-37°C wassertemperatur. der schlauch wird auch schon kuschelig warm, am mora merkt man einen echten wärmestrom (man kann sich gut die finger aufwärmen).
ich rede hier vom normalen zocken, genauer gesagt das aktuelle battlefield nach 30-45min zocken auf 4k.

unter 30°C wassertemp komme ich nichtmal bei lüfter vollgas, kann das heute abend aber auch nochmal testen.
 
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, Ich vermute mal der Temperatur Sensor erzählt Ihm einen vom Pferd…..

Habe in meinen Loop einen 12900k und eine 4090.

Mit zwei Mo-Ra 420, bestückt mit je 9 Arctic P140 (bei 470rpm und 115l/h flow), komme bei einer Raumtemperatur von 20 Grad auf 29 Grad Wassertemperatur nach mehreren Stunden Sons of the Forest (dabei zieht die 4090 "nur" 180 Watt im schnitt).
 
meine wassertemp kommt vom aktuellen highflow next von aquacomputer und einen daran angeschlossenen weiteren wassertempfühler für die leistungsberechnung des radiators. ich hatte früher schon etliche temperaturfühler durch, höchstgenau sind die alle nicht, aber 1-2°C reichen ja locker aus. somit ist klar, ob es 30 oder 40°C sind, zumal man das auch am schlauch sehr deutlich spürt...

ich muss nochmal rausbekommen, wie man eine grafikkarte vernünftig im verbrauch drosselt. weil kaum ein spiel erfordert wirklich diese leistung. frage mich, warum da eigentlich nix automatisiert abläuft.
 
wie man eine grafikkarte vernünftig im verbrauch drosselt.
25-50 MHz weniger und paar hundert mV schon ist die Karte bei nahezu gleicher Leistung 5-7 Grad kühler..

So im groben .. die 40er laufen ja ab Werk voll aufgedreht, da merkst du jede Spannungssenkung direkt mit eben kaum Verlust, wäre dann technisch bereits UV OC.
 
Die zusätzlichen Temperaturfühler in den G ¼ Gewinden sind wirklich nicht sehr genau, habe mich deshalb von allen verabschiedet.

Habe in meinen System jetzt 3x den High Flow Next, einen am ersten MoRa Eingang, einen am zweiten MoRa Ausgang und einen zwischen GPU und CPU.
Das ist wirklich praktisch, damit lässt sich genau sehen was die MoRa’s an wärme vernichten und was GPU und GPU wieder an Wärme abgeben.

Um die Grafikkarte im Verbrauch zu drosseln ist das Zauberwort Undervolting, da lässt sich richtig was einsparen.
Um bei meinen Beispiel zu bleiben mit Undervolting in Sons oft he Forest ca. 180 Watt ohne knapp 250 Watt und das bei fast identischer Leistung/FPS.
 
Bzgl. meiner Temperaturen, dann müssten 2 verschiedene Sensoren den selben Defekt haben. Ich habe einmal vor meinen Radiator einen Calitemp verbaut und nach meinen Radiator den highflow next. Selbst bei Athen Forest komme ich nach Stunden spielen nicht über 27 Grad, wobei hier auch die CPU mehr belastet wird.

Meine Grafikkarte zeigt aber auch bei Wolong, das bis 420w zeigt maximal eine Temperatur von 46 während des zockens auf dem Hotspot bzw ein Peak von mal kurz 53 grad.
 
Spannung möchte ich gerne auch dorthinlegen am liebsten ein Molex Netzteil, damit ich wenig Spannungsabfall habe
Wenn das Molex-Netzteil denn ordentliche Spannungen liefert.
Oder direkt Silent Wings 4, der perfekte Mittelweg für 22 Euro das Stück.
Pro! Die normale Version ist gut für Airflow, aber mit den offenen Ecken versaut man sich den Druck, deshalb muss man die Pro holen und die kosten mehr. So viel, dass es sich ehrlich gesagt nur sehr selten lohnt. Für interne Waküs sind die perfekt, aber für den Bedarf auf externen Radis zu teuer.
Ich weiss garnicht mehr wer die zum testen verbaut hat und ob es dazu ein kleines Review gab.
Igor hat die getestet, ich war interessiert, hab sie selbst mal bei einem Bekannten verbaut und durchaus begeistert.
Mit zwei Mo-Ra 420, bestückt mit je 9 Arctic P140 (bei 470rpm und 115l/h flow), komme bei einer Raumtemperatur von 20 Grad auf 29 Grad Wassertemperatur nach mehreren Stunden Sons of the Forest (dabei zieht die 4090 "nur" 180 Watt im schnitt).
Wo sind die Sensoren positioniert?
 
Wo sind die Sensoren positioniert?
Einen am ersten MoRa Eingang, einen am zweiten MoRa Ausgang und einen zwischen GPU und CPU.

Teurer Spass.. mir langt 1x HFN + Inlinesensor dazu.

Und 2x Quadro mit jeweils 2x Ambient und 2x Sensoren, die im Loop drin sind mit Kegelform, fehlt noch die Luftfeuchtigkeit^^

Jemand aus dem Forum hatte die auch.

Welches Hobby ist schon Preiswert... ;)

Bin im Moment mit mir am hadern, 18 Stück Lian Li UNI FAN SL - INFINITY für die beiden MoRa zu holen.
Hab zwei davon in meinen SSUPD und finde die schon ziemlich gut, vorallem die wenigen Kabel.
 
Der am ersten MoRa Eingang meldet "Wasser warm".

Lufttemperatursensor ist ein Aquacomputer VISION Glow, der auf einen Sideboard steht. Die Temperaturen von dem decken sich aber mit meiner Wetterstation, die am anderen Ende vom Raum steht.
 
Der am ersten MoRa Eingang meldet "Wasser warm".
Und das ist die wärmste Stelle im Kreislauf.
Lufttemperatursensor ist ein Aquacomputer VISION Glow, der auf einen Sideboard steht. Die Temperaturen von dem decken sich aber mit meiner Wetterstation, die am anderen Ende vom Raum steht.
Ohne jetzt deinen genauen Aufbau zu kennen, hilft das wenig. Könnte durchaus sein, dass deine Radis teilweise im eigenen Saft braten.
 
Ja, das ist die Wärmestelle im Kreislauf.

Ja, die beiden MoRa hängen hinter der Wohnzimmertür an der Wand, die Position ist sicher nicht perfekt, aber das beste was ich bei meiner Regierung durchbekommen habwas meinst Du mit die braten im eigenen Saft ? Findest Du die Temps zu hoch ?

Screenshot_20230403_131100_Gallery.jpg
 
Oder direkt Silent Wings 4, der perfekte Mittelweg für 22 Euro das Stück.

Ich weiss garnicht mehr wer die zum testen verbaut hat und ob es dazu ein kleines Review gab.
:wink: die silentwings 4 pro allerdings, da nur bei denen radiator ecken mitgeliefert werden. :banana: liegen aber immer noch bei knapp 30,- :(

 
Die zusätzlichen Temperaturfühler in den G ¼ Gewinden sind wirklich nicht sehr genau, habe mich deshalb von allen verabschiedet.

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab so einen von AC zusätzlich zum HFN und der liefert "gute" (plausible) Werte.
 
Ja, das ist die Wärmestelle im Kreislauf.
Die fällt eben immer etwas wärmer aus. Wichtig ist die kälteste Stelle. Die sagt dir, wie gut deine Wakü arbeitet. Dass die Suppe nach der Hardware wärmer ist, ist ja klar. Und alles unter 30°C ist absolut unbedenklich. Bei der Fläche und Leistungsaufnahme sind deine Temps völlig in Ordnung. Besser geht es dann nur, wenn du durchdrehst, so wie ich.
Ja, die beiden MoRa hängen hinter der Wohnzimmertür an der Wand, die Position ist sicher nicht perfekt, aber das beste was ich bei meiner Regierung durchbekommen hab
Ach, verkehrt ist die Position nicht. Recht weit unten an der Wand, nach oben Platz, damit die Luft entweichen kann, alles in Ordnung.
was meinst Du mit die braten im eigenen Saft ?
Dass sie ihre Abluft direkt wieder ansaugen. Machen sie aber nicht. Gut, der obere bekommt wohl bisschen was vom unteren ab, das ist halt so. Könnte man mit Nebel/einer E-Dampfe nachprüfen, ist aber nicht so wichtig. Nebeneinander wäre perfekt, aber man kann nicht alles haben. Passt schon so, kein Grund zur Sorge.
:wink: die silentwings 4 pro allerdings, da nur bei denen radiator ecken mitgeliefert werden. :banana: liegen aber immer noch bei knapp 30,- :(
Netter Test. :bigok:
 
Die zusätzlichen Temperaturfühler in den G ¼ Gewinden sind wirklich nicht sehr genau, habe mich deshalb von allen verabschiedet.
Bei mir ist die Leistungsberechnung des HFN überraschend genau. Mit so einem Sensor: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3589.

Die Montage ist aber auch wichtig. Wenn man so einen Inline-Sensor an ein (großes) Metallteil montiert, misst man halt eher die Temperatur des Metallteils. Bei mir ist er an die Schnellverschlüsse aus Kunststoff geschraubt, danach kommt ein Schlauch, beides isoliert einigermassen. Eigentlich müsste der NTC im Wasser hängen und zum Gehäuse isoliert sein.
 
Von denen hatte ich früher auch 3 Stück verbaut, lag vielleicht wirklich an den Schottverschraubungen das es zu viel Masse war die warm/kalt verfälscht hat.

Einen hatte ich auf der GPU out Seite, der hat aber zeitlich sehr verzögert reagiert. Das habe ich mit den HFN jetzt nicht mehr.
 
Bei mir ist die Leistungsberechnung des HFN überraschend genau. Mit so einem Sensor: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3589.

Die Montage ist aber auch wichtig. Wenn man so einen Inline-Sensor an ein (großes) Metallteil montiert, misst man halt eher die Temperatur des Metallteils. Bei mir ist er an die Schnellverschlüsse aus Kunststoff geschraubt, danach kommt ein Schlauch, beides isoliert einigermassen. Eigentlich müsste der NTC im Wasser hängen und zum Gehäuse isoliert sein.
Ich tausche meinen demnächst gegen so einen.

Der kommt dann unter der Blende ins Gewinde, so habe ich eine Schwachstelle im Loop weniger.
Der alte Inline war vor dem Schlauch im Mora fest und das Gewinde ist nun etwas ausgelutscht, kam durch die Bewegung des Schlauches.

Wären die HFN nicht so teuer, hätte ich nochn zweiten geholt.
 
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