[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

ich habe meine heatkiller tube am mora hängen und höre meine vpp755 bei 3000rpm nur ganz leise, wenn ich mit dem ohr direkt daneben bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War es nicht so, dass man die Next nicht über Kopf verbauen soll? Ich beziehe das auf das Dualtop. Bin selbst am überlegen.
 
ja, die D5 nicht über Kopf, wird sie bei dem Dualtop ja aber nicht.
 
@Ralle86 und @mxj1 haben das, vielleicht können die ja was sagen. ;)
Die grosse silberne Blende? Ich weiss immer nicht was gemeint ist, das Ding welches an den Mora kommt oder wo das Dualtop ab Werk befestigt wurde.
War es nicht so, dass man die Next nicht über Kopf verbauen soll? Ich beziehe das auf das Dualtop. Bin selbst am überlegen.
Ja D5 niemals kopfüber und oder zu schräg, horizontal/ liegend geht aber, sofern sich eben keine/ viel Luft sammeln kann.
 
Nee das Dualtop ist auf einer gewalzten Blende angeschraubt, diese dient dann als Mount für die Blende welche am Mora befestigt wird.

Wieso auch immer mich das jedes mal verwirrt😅

20230328_232948.jpg20230328_233000.jpg

Habe nun mal Molex auf Molex auf Quadro und die Sata > Sata auf Molex > Molex > Sata Hubby7 gewechselt und Wege verkürzt.
Jetzt passt alles nicht mehr mit den ganzen USB-, Lüfter/ Pumpen- und und RGB Kabeln.. aber bin gespannt ob somit auch die D5N 5V Errors entfallen.

Ich suche immer noch eine Lösung um Mora 2+3 sowie das Dualtop optimal verbinden zu können.
Am liebsten, sodass ich mit nur 2 Handgriffen den Mora von z.B. einer Distro abstecke, aber das wäre dann alles nicht mehr in reihe, sondern parallel geschaltet.

Orange ist der Loop aktuell.
Gelb wäre ideal, POM Distro mit IN/ Out PC und jeweils einer Brücke für Mora 3 und 2, dann könnte ich den jeweiligen Mora abstecken und wie am PC den internen Loop überbrücken.

1680043140854.png

Das was ich so finde scheint aber jeweils immer nur 2 Gewinde direkt zu verbinden und nicht durchgehend zu funktionieren.

Screenshot 2023-03-29 at 00-15-42 Titel Alphacool ES Distro Plate C1.png


In der Theorie schon einmal gut, aber nicht das was ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
mine works well. They should have made them available in black.
 
You had yours anodized black or was it powder coated? Looked great in any case.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem MO-RA3 420 D5-DUALTOP MODUL? Dachte ich hol mir das und schwenke endlich auf Dual Pump um. Weiss nur nicht wie es mit den Vibrationen und Geräuschen so ist.
Moin, meine beiden D5 laufen auf knapp 2400 U/min und sind nur zu hören, wenn ich mein Ohr dran halte. Vibrationen merke ich nur, wenn ich meinen Finger auf eine der beiden Pumpen lege. Ich kann es also nur empfehlen.
 
Moin, meine beiden D5 laufen auf knapp 2400 U/min und sind nur zu hören, wenn ich mein Ohr dran halte. Vibrationen merke ich nur, wenn ich meinen Finger auf eine der beiden Pumpen lege. Ich kann es also nur empfehlen.
das ist bei mir exakt genauso :)
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem MO-RA3 420 D5-DUALTOP MODUL?

Ich bin zufrieden. Ich habe die Pumpen so auf 2.300 U/min, das sind knapp 100 l/h und nicht hörbar. EzModding will ein Messing-Dual-Top für die D5 rausbringen, das könnte auch interessant sein.

20230212_172040.jpg

20230224_121358.jpg
 
Ich bin zufrieden. Ich habe die Pumpen so auf 2.300 U/min, das sind knapp 100 l/h und nicht hörbar. EzModding will ein Messing-Dual-Top für die D5 rausbringen, das könnte auch interessant sein.
Was ist denn das für eine Platine mit den Steckkontakten?
 
@Ralle86
Danke euch. Bin zum Glück nicht so empfindlich was die Lautstärke angeht. Ich lasse meine einzelne EK D5 aktuell bei 3300-3700 laufen und war zufrieden.
Sofern es extern keine nervigen Resonanzgeräusche, wie bei der Heatkiller Tube intern geben sollte, kann ich wohl damit leben.

Mit dem Upgrade auf die 4090 musste ich leider alles rauschmeissen, weil die AGB zusammen mit dem Radiator keinen Platz in der Front gefunden hat.
Erst mit einem GPU Wasserblock könnte ich ihn wieder einbauen. (rechne erst Mitte Mai mit Watercool)

Mit den Pumpen am MORA selbst könnte ich zwei Probleme gleichzeitig lösen. Platz im Gehäuse und mehr Durchfluss.

Brauche ich abseits der zweiten Pumpe und Kabeln noch etwas?

1680088295939.png


@rille
Kann man in der Konstellation kein Lüftergitter mehr verbauen? Bei @Termi sieht es nach einem anderen Art der Montage aus.
 
Was ist denn das für eine Platine mit den Steckkontakten?
Einfach eine Lochrasterplatine und Wago-Leiterplattenklemmen (Serie 236). Die Lochrasterplatine ist eine von diesen: https://www.distrelec.de/Web/Downloads/og/ue/DIN Rail Module Boxes Catalogue.pdf (Seite 5), da sind die Löcher - im Gegensatz zu den normalen Platinen - auch groß genug für etwas dickere Anschlusspins.

Kann man in der Konstellation kein Lüftergitter mehr verbauen? Bei @Termi sieht es nach einem anderen Art der Montage aus.
Doch, nur kann man den 1/4"-Anschluss dort, wo das Gitter ist, nicht mehr nutzen. Ich brauche halt kein Gitter...
 
@rille das sieht super aus ;) Ich frage mich nur wie das aussieht bzw. wie voll der AGB sein muss, damit die Pumpen keine Luft ziehen, wenn das ganze liegend betrieben wird.
 
Ich frage mich nur wie das aussieht bzw. wie voll der AGB sein muss, damit die Pumpen keine Luft ziehen, wenn das ganze liegend betrieben wird.
Mit Leakshield würde das eh nichts werden. Eine Ultitube würde ich auch nicht liegend betreiben, das Unterteil muss schon unter Wasser stehen, da mit die Pumpe auch Wasser ansaugt. Für liegende Montage wäre vielleicht eher so ein rechteckiger AGB - oben auf das Dual-Top geschraubt - günstiger. Z.B. sowas in der Art: https://www.ekwb.com/shop/reservoirs/reservoirs/flat-reservoirs.
 
Hat wer Ideen für eine saubere Montage unter dem Tisch, welcher keine Seiten- oder über eine Rückwand verfügt?
@RaceDontPlay flach mit Abstandshaltern unter die Schreibtischplatte?
Mit Einschraubmuttern geht das gut 🙂
Jupp Einschubmuttern und Aluprofil, das hält bis 50 kg + da gibt eher die Schreibtischplatte nach und biegt sich.
Ich bin bei sowas leider echt eine Niete, wie darf ich mir das vorstellen?

Also wo kommen die Abstandshalter ran, wo die Einschraubmuttern? Was wird am Ende womit verschraubt? Ich nehme an die Abstandshalter sind dazu da um einen Freiraum zwischen Tischplatte (bzw. Aluprofile) und Mora herzustellen damit Luft zirkulieren kann?
 
Mit Leakshield würde das eh nichts werden. Eine Ultitube würde ich auch nicht liegend betreiben, das Unterteil muss schon unter Wasser stehen, da mit die Pumpe auch Wasser ansaugt. Für liegende Montage wäre vielleicht eher so ein rechteckiger AGB - oben auf das Dual-Top geschraubt - günstiger. Z.B. sowas in der Art: https://www.ekwb.com/shop/reservoirs/reservoirs/flat-reservoirs.
Nee auf das LS war hier nichts bezogen.
Die Ultitube lässt sich liegend betreiben, anscheinend auch mit dem Membrandeckel (gibt es ja auch ohne), jedoch mit Pumpe daran wird es schwierig, da diese ja keine Luftlöcher ziehen soll, also muss der AGB komplett geflutet sein.

Aber das Entlüften geht gut, wenn man mit dem Ultitubefilter so Ärger hat, einfach Tube voll machen, LS drauf und kurz am Gerät starten.
Schon ist Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Ich habe derzeit einen Mo-RA 3 360 und einen internen 420mm Rad. Würde es einen großen Unterschied machen wenn ich meinen alten MO-Ra mit einen MO-RA 420 ersetzen würde. Derzeit habe ich einen 12700kf und eine 4090 suprim x im Kreislauf.

Derzeit habe ich bei knapp 22 grad Raumtemperatur maximal 27,5 grad Wassertemperatur gehabt.
 
Nur knapp 6 Grad über Raum? Bei Volllast? Wie lässt du die Lüfter laufen?
 
Mal eine Frage. Ich habe derzeit einen Mo-RA 3 360 und einen internen 420mm Rad. Würde es einen großen Unterschied machen wenn ich meinen alten MO-Ra mit einen MO-RA 420 ersetzen würde. Derzeit habe ich einen 12700kf und eine 4090 suprim x im Kreislauf.

Derzeit habe ich bei knapp 22 grad Raumtemperatur maximal 27,5 grad Wassertemperatur gehabt.
Du denkst falsch, nicht durch den 420er ersetzen, ergänzen!
 
Mal eine Frage. Ich habe derzeit einen Mo-RA 3 360 und einen internen 420mm Rad. Würde es einen großen Unterschied machen wenn ich meinen alten MO-Ra mit einen MO-RA 420 ersetzen würde.
Nein. Der Unterschied fällt nicht so groß aus.
Derzeit habe ich einen 12700kf und eine 4090 suprim x im Kreislauf.

Derzeit habe ich bei knapp 22 grad Raumtemperatur maximal 27,5 grad Wassertemperatur gehabt.
Auf welchen Turbineneinstellungen lässt du deine Lüfter laufen? Vor allem, was erhoffst du dir von mehr Kühlleistung?
 
Derzeit habe ich 4x 180mm lüfter auf dem MO-RA, die auf ca. 460 rpm laufen. Last liegt bei den meisten Games, die ich derzeit zocke bei 420w bei der 4090 und auf der CPU weiß ich das leider grad nicht, spiele auf QHD. Da ich in einer Dachgeschosswohnung wohne Frage ich mich ob das alles noch reichen wird an Kühlleistung wenn es hier ca. 28- 29 grad haben wird.
 
Derzeit habe ich 4x 180mm lüfter auf dem MO-RA, die auf ca. 460 rpm laufen.
... und niemals in 5,5K über Raumtemp resultieren, wenn die 4090 400W in den Kreislauf schiebt.
Da ich in einer Dachgeschosswohnung wohne Frage ich mich ob das alles noch reichen wird an Kühlleistung wenn es hier ca. 28- 29 grad haben wird.
Unter Raumtemperatur wirst du nie kommen. Das geht gar nicht. Falls die 27,5°C Wasser stimmen (was ich nicht glaube) dann musst du dir nicht die geringsten Sorgen machen.
Überhaupt wird oft zu viel Panik wegen der Temperatur geschoben. Wenn man nicht extrem viel falsch macht, kann man sich den Blick darauf eigentlich sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh