[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab trotzdem nen Lusttropfen verloren^^
Und wo kommt der andere halbe Liter her?
Termi hatte auch eine schöne Lösung, aber wesentlich teurer.
Bei der rille Lösung kann man je nach Kenntnissen und Lötkünsten frei erweitern, das reizt mich schon.
 
Und wo kommt der andere halbe Liter her?
Termi hatte auch eine schöne Lösung, aber wesentlich teurer.
Bei der rille Lösung kann man je nach Kenntnissen und Lötkünsten frei erweitern, das reizt mich schon.
Der ist inkl. Versand :d
Ja deswegen find ich die Lösung auch so nice. Modular erweiterbar, find ich wunderbar :d
 
Moin, es wird ernst, mein aller erster Mo-Ra3 liegt schon hier. Neun P12 übernehme ich aus dem aktuellen Build, die Radiatoren habe ich schon nach draußen verlagert. Aber jetzt ist die Frage, wie schließe ich das an? Klar, es gibt eine 90cm PWM-Verlängerung von Watercool, aber 9 Verlängerung sind ja auch doof und wird keiner von euch haben.

Oder würdet ihr jeweils drei verketten und dann insgesamt drei 90cm Verlängerungen einsetzen?
 
Ich hatte noch nen Splitty rumliegen
Oder würdet ihr jeweils drei verketten und dann insgesamt drei 90cm Verlängerungen einsetzen?
Genau so und nur dann an nen Splitty ran und eine Verlängerung an Mainboard/Octo/Quadro. Die P12/P14 sind sehr sparsam... vor ein paar Seiten gabs auch Werte dazu.
 
Wie hast du nun die Lüfter dran, alle in Reihe oder in 3er Gruppierung?
 
Bei mir organisatorische Gründe, da 19 Lüfter + Pumpe an dem Octo hängen, zudem gehen so nur 2 Schläuche und 1 Lüfterkabel zum MO-RA. Geht aber auch einzeln, spricht nix dagegen.

@KaerMorhen 3x 3 Lüfter in Reihe am Splitty
 
Die P12/P14 sind sehr sparsam.
Einfach mal an einen Mainboardheader stecken und testen, denn den Splitty9 active sehe ich nur als Entlastung für einen Header.
Gut, es regeln alle Lüfter nach dem Eingangssignal, das wars dann auch, beim Quadro kannst halt alles nach belieben in Kurven und 1000 anderen Richtungen und Regeln steuern lassen, dann dsdas Datenkabel zj PC abstecken und der Quadro regelt alles autonom, so wie er eingestellt wurde.

Ich habe einen Spilitty9 active und hatte den bevor ich die P14 drin hatte, kam mit dem nicht so recht klar, zumal der wieder unnötig Platz und Co benötigte.
Ebenso kapiere ich den Poti darin nicht, da der nur an oder aus zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nen Splitty4 aus nem anderen Projekt übrig, der ist komplett passiv, also keine Probleme :P

9x P14 PWM PST, also 9x 0,12A auf maximaler Drehzahl, alles recht entspannt würde ich sagen und wer fährt schon maximale Drehzahlen am MO-RA.
 
Ja deswegen kam der dann raus, wobei ich dann eh den zweiten Quadro hatte.

Bei den140ern E-Loops mit AGB war das ne andere Hausnummer, die drehen leider beim passiven Splitter komplett hoch und gehen unter 10% auch auf max.
Am Quadro lassen die sich auf 1% regeln.
 
Der Quadro benötigt langfristig eben die Software für 10 Euro im Jahr, kann dafür eben sehr vieles.
Der Splitter läuft out of the Box, kann aber eben auch nur das eine, das Regeln dann via UEFI.

Bei den Lüftern am MoRa habe ich gemerkt, dass das mit 3x3 Anordnung (je 3 Lüfter in Daisychain) und dann am Quadro bzw. bei mir am Mora2 mit 3er-Adapter auf 1x 4 Pin einfacher war, wenn ich umbauen/reinigen wollte.

Mach es so, wie das am einfachsten ist und am wenigsten stört, spätere Arbeiten zur Wartung und Reinigung am wenigsten kompliziert sind.
 
Wenn du 9x P12 nimmst, benötigst du halt keinen Splitty4, 9/active.
Daisychain nach belieben zusammenstecken, dann via Adapter mit 1 oder mehrfach 4 Pin auf ein Verlängerungskabel von 50-90cm, das so oft wie benötigt.
Musst halt nur irgendwie durch das Gehäuse ans MB, denn das schafft jeder 4 Pin header.

Musst nur sehen, ob den für einen Lüfter oder Pumpe/ AiO nehmen kannst.
Manche funktionieren nicht, lassen sich nicht steuern, wenn ein CPU Lüfter am CPU / CPU opt. hängt.

Alternative wäre eine Lüftersteuerung wie von Lamptron in der Slotblende, wo du das PWM via Potentiometer herunterregeln kannst.

Oder sowas von NOctua, das hatten auch ein oder zwei genutzt, damit kannst du die Lüfter auf 100% stellen via Bios und dann herunterregeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, hat wer ne Empfehlung für einen günstigen 16/10er Schlauch, der mir nicht meinen Loop versaut ?

Benötige nämlich 20 Meter für ein Outdoor MoRa Projekt und will ungerne 150€ für Schlauch ausgeben.

Danke
 
Benötige nämlich 20 Meter für ein Outdoor MoRa Projekt und will ungerne 150€ für Schlauch ausgeben.
Gartenschlauch im Baumarkt.

Je nach Pumpenleistung und Durchmesser kann man den auch kleiner oder grösser nutzen.
Passende Adapter findet man egtl. überall.

1/2" also 12,7 mm innen Durchmesser könnte man sogar via NS6 mit Tüllen für 12,7 mm verbinden,m denn diese passen perfekt in 16/10er Schlauch.
Musst dann nur am 1/2" Schlauch mit dicken Kabelbindern oder Klemmen sehr fest verschrauben.

Der Vorteil wäre, dass der Gartenschlauch jedes Wetter verträgt, bei Schlauch von Gardena mit Textilmantel sogar noch langlebiger.

Kosten dann je nach Material und Make nicht so viel, Adapter da musste schauen, Quickkonnects ebenso, die NS6 kosten halt 44 Euro das Paar, aber sind optional (beste Wahl).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er muss nur kompatibel zum Liquid sein, also Glycol usw.
Ebenso ist meist 10/13 der Standard.

Wenn es langlebig und qualitativ hochwertig sein, ebenso dem Wetter trotzen soll, dann bleibt nur EPDM oder Hartrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon Probiert, aber nicht dicht bekommen. Hatte den von toom in 1/2" genommen.

Habe es mit NS6 in 12,7mm und 3/8" probiert, trotz Schlauchschelle war es nicht 100%ig dicht.
 
Wenn du 9x P12 nimmst, benötigst du halt keinen Splitty4, 9/active.
Daisychain nach belieben zusammenstecken, dann via Adapter mit 1 oder mehrfach 4 Pin auf ein Verlängerungskabel von 50-90cm, das so oft wie benötigt.
Musst halt nur irgendwie durch das Gehäuse ans MB, denn das schafft jeder 4 Pin header.
Also, ich sehe das so. Sollten in Zukunft weitere Lüfter dazukommen - aus welchem Grund auch immer - kann ich die relativ bequem an den Splitty9 Active anschließen ohne eine weitere Verlängerung kaufen & anschließen zu müssen. Zudem kann der Splitty9 in der Theorie 40 von den P12 befeuern, das ist auch ganz nützlich. Für mich klingt das halt komfortabler als die PWM-Header des Mainboards zu nutzen, auch wenn ich dieses zum Beispiel ausbaue oder gar tausche. Man stelle sich vor irgendwann schaffe ich ein Mini-ITX Mainboard an und das hat nur drei Header oder so, von dessen Stromstärke[n] mal abgesehen.

Außerdem habe ich lieber ein Kabel dass vom Splitty9 zum Rechner läuft als drei oder mehr :d
 
Bin von 20 Meter pro Strecke ausgegangen, also 40 insg. :fresse:
Der Rehau ist aber immerhin geprüft und erprobt für Labor sowie Lebensmittel, der kann viel ab, hat nur eben den hässlichen Print.

Oder ich verwechsele das mit dem klaren von Rehau.
 
Der von Rehau sieht doch ideal aus für mein vorhaben, Dankeschön :)
 
Ich frag mich, reicht das zwecks guter kühlung denn mora aufzuhängen oder doch lieber stehend lassen?
 
Ich frag mich, reicht das zwecks guter kühlung denn mora aufzuhängen oder doch lieber stehend lassen?
Völlig egal, solang er ab Mora Körper selbst 3 cm Abstand zur Wand hat.
Oben an der Wand könnte er von kühlen Wänden profitieren, jedoch aufgestiegene wärmer Luft abbekommen, im Sommer muss man das einfach mal testen.
 
Völlig egal, solang er ab Mora Körper selbst 3 cm Abstand zur Wand hat.
Oben an der Wand könnte er von kühlen Wänden profitieren, jedoch aufgestiegene wärmer Luft abbekommen, im Sommer muss man das einfach mal testen.
Danke die, dann die Frage rein ins Zimmer oder gegen die Wand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man beim Mora 360 Pro diese Halterungen für die 120mm Lüfter extra kaufen?
 

Anhänge

  • IMG_3290.jpeg
    IMG_3290.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 45
Danke die, dann die Frage rein ins Zimmer oder gegen die Wand?
Optimal wäre das was nachm testen besser passt, aber i.d.R: aus dem raum saugend/ auf die Wand pustend.
Wenn du durchgehend kühle Wände hast, kann auch anders herum gut sein, dann bedenke aber, dass der Wandhalter nochmal weiter abstehen muss, da viele Lüfter 25-32mm Tiefe haben.

Alles auf den Klassischen Wallmount bezogen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    668,6 KB · Aufrufe: 77
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh