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Jeder Mo-Ra ist Hübsch
Bei mir ist es nun der Mora3 420 + 9x Arctic P14 PWM PST geworden.
Sobald ich dann mal alles zusammengebaut habe, folgt das Foto-Shooting.
Vielen Dank noch mal für die ganze Hilfe!
Stimme ich Dir zu! Die weißen gibts aber leider nicht so oft gebraucht... und wenn man erst einmal geil auf einen MoRa ist, dann kann man auch nicht Ewigkeiten warten bis mal ein weißer zu einem guten Preis über den Tisch geht.
ABER der lokale Pulverbeschichter wurde schon angehauen! 🙈 Dann gibt es ein Black and White Mora.
solang man die blechverkleidung demontieren kann (ging beim mora 2 leider nicht, da wurde das teil um den kühler rumgekantet), wird euch jeder pulverbeschichter das teil in jeder RAL farbe fürn appel und ei pulvern. man kann zwar den grill als lüfterabdeckung extra kaufen, nicht aber den hauptrahmen, wenn man zb den nackten kühler ohne abdeckung kauft. spricht dafür, das man die einhausung nicht vernünftig demontiert bekommt ohne zerstörende maßnahmen. ist glaube eh genietet. als maschinenbauer widerstreben mich diese unlösbaren verbindungen, wo man leicht auch eine vernünftige schraubbare verbindung hätte machen können.
dann kauf den mora doch neu... gebraucht spart man beim mora doch eh recht wenig, weil die nachfrage relativ groß ist. wenn mal einer verkauft wird, lässt das SK nicht lange auf sich warten...
dann kauf den mora doch neu... gebraucht spart man beim mora doch eh recht wenig, weil die nachfrage relativ groß ist. wenn mal einer verkauft wird, lässt das SK nicht lange auf sich warten...
Sorry to barge in like this (English) but I guess there's no better place to ask this. I'll be buying a MO-RA3 420 and will be using QD4s for it outside the case, however those won't fit on the CPU block since they're too massive so I'm thinking of using QD3 male + female compression (16mm / 13mm) on the CPU block (Heatkiller IV Pro 1700 Socket). Anyone here using that combo (Heatkiller + QD3)? Not sure if it would fit, it seems too fat as well from what I can tell but maybe I'm wrong.
Not sure if I got it right, you are essentially trying to screw 2x QD3 directly on the CPU cooler? Not using that combo but judging from the width of a QD3 I cannot imagine that two of them would fit on any CPU cooler given the space they use. Probably best don't buy the threaded ones but rather buy the versions to connect on the tube on each end, that's more flexible for the future as well and will apply less force when you close / open them. The latter might become a problem even if they fit because each time you open / close them it applies quite some force on the component they are attached to. For a MORA420 I don't assume any problem but applying that force on a mounted CPU cooler every time when you connect / disconnect might eventually backfire for you (and your board )
Not sure if I got it right, you are essentially trying to screw 2x QD3 directly on the CPU cooler? Not using that combo but judging from the width of a QD3 I cannot imagine that two of them would fit on any CPU cooler given the space they use. Probably best don't buy the threaded ones but rather buy the versions to connect on the tube on each end, that's more flexible for the future as well and will apply less force when you close / open them. The latter might become a problem even if they fit because each time you open / close them it applies quite some force on the component they are attached to. For a MORA420 I don't assume any problem but applying that force on a mounted CPU cooler every time when you connect / disconnect might eventually backfire for you (and your board )
Yeah the idea was to use the QD3 on the block so there's less of a mess with the tubing (for example, the QD4 will just be on the floor somewhere between the PC and the MORA) but it's fine if the QD3 doesn't work on the block, I can just do the same as the QD4. You've got a point there with the QD3 on the block, yeah. I'll just get double compression (male and female) and then connect it elsewhere.
I have a bunch of EK STC fittings 16mm/12mm from another build, I take it these fit on the Heatkiller block as that's pretty standard?
Yeah G1/4, I meant the size of the fittings. On the Heatkiller IV Pro site it says the distance from port to port (center of each port) is 25mm so it's very close, just tried it with the fittings. Measured an old Supremacy EVO block and that one has 30mm. I'm surprised it's so much smaller, they're very very close but it will work.
Will post a picture of the MORA with the QDCs when I set it all up. Sorry for derailing the thread a bit
dann kauf den mora doch neu... gebraucht spart man beim mora doch eh recht wenig, weil die nachfrage relativ groß ist. wenn mal einer verkauft wird, lässt das SK nicht lange auf sich warten...
solang man die blechverkleidung demontieren kann (ging beim mora 2 leider nicht, da wurde das teil um den kühler rumgekantet), wird euch jeder pulverbeschichter das teil in jeder RAL farbe fürn appel und ei pulvern.
Temperatursensor G1/4 (Miniaturstecker): Temperatursensor mit G1/4-Gewinde zum Einschrauben gefertigt von Aqua Computer. Der Temperatursensor ist mit einem O-Ring ausgestattet und kann beispielsweise in einem freien G1/4-Anschlussgewinde des Ausgleichsbehälters montiert werden. Im vernickelten...
shop.aquacomputer.de
Der kommt dann unter der Blende ins Gewinde, so habe ich eine Schwachstelle im Loop weniger.
Der alte Inline war vor dem Schlauch im Mora fest und das Gewinde ist nun etwas ausgelutscht, kam durch die Bewegung des Schlauches.
Wären die HFN nicht so teuer, hätte ich nochn zweiten geholt.
Da der HFN am Mora weg kommt, dachte ich mir, dass die unter der Blende verbaut am wenigsten auffallen, der Quadro hat ja Platz für 2 davon+ 2x Ambient.
Möchte alles so schlicht und mobil wie möglich haben, daher kommt das massive IceMan Dualtop auch weg.
Habe nur gemerkt, dass ich den einen Sensor für den HFN gekauft habe, somit ein falscher Anschluss.
Zögere also noch mit ner weiteren Bestellung, wäre dann aber eine reine Preisfrage.
Sollte ich bald ne 5800x3d zum testen bekommen, dann würde der Umbau schon lohnen.
Der kommt dann unter der Blende ins Gewinde, so habe ich eine Schwachstelle im Loop weniger.
Der alte Inline war vor dem Schlauch im Mora fest und das Gewinde ist nun etwas ausgelutscht, kam durch die Bewegung des Schlauches.
die verschraubungen dichten alle durch die guimmidichtung. das gewinde ist egal, solange es nicht runterrassiert ist, was eigentlich gar nicht geht. die verschraubungen werden handfest!!!!!!!!!!!!!!! angezogen, heißt soweit es geht ohne widerstand und dann einen kleinen schluck weiter. viel hilft hier nicht viel, sondern ist sogar kontraproduktiv, weil die dichtung dann nur plattgedrückt wird. wenn das gewinde ausnudelt, hat man es mit dem anziehen masslos übertrieben...
wenn man die dichtungen irgendwann mal nach 10jahren oder so tauscht, halten die verschraubungen ewig. ich habe noch verschraubungen von 1998 (mit originaldichtung) rum in meiner reinigungsbox liegen, um kühler kurz provisorisch mal laufen zu lassen zum/nach den reinigen.
@PayDay Du solltest mal die Namen der Zitierten beifügen, es ist nicht nachvollziehbar, wen der letzten 4 Seiten du meinst, ohne alles selbst nach Tagen nochmal nachlesen zu müssen.
EDIT: ist allg. bezogen, nicht nur auf diesen einen Quote.
Dazwischen liegen 47 Posts und 2 Forenseiten^^
Und ja das POM Gewinde am Mora hat einen weg, das ist aber schon eine Weile bekannt und solang da nichts mit 10 Kg dran hängt, ist das absolut kein Thema.
Ursache war ein Fehlerhaftes Gewinde des Metallfittings vom Sensor.
Our MO-RA3 monster radiator is one of the most flexible and powerful radiators in the world. TOP workmanship combined with top materials make the MO-RA3.
shop.watercool.de
According to the description, it does not include the bracket for noctua a-20, but according to the photos it is included.
Someone knows?
Mich nervt gerade, dass wenn ich die Blende abnehmen, entsprechend die Lüfter und Co nicht mehr laufen, da ich die jeweils manuell von der Buchse Trennen muss.
Da müsste ich irgendwie überbrücken, gibt es von Neutrik so etwas wie einen Adapter?
Oder hat jemand eine andere Lösung wie ich das verbinden könnte ohne die Blende zu involvieren?
Damit tue ich mich gerade schwer.
Da ich schauen muss, wie ich das aussen an den MoRa bekomme.
RGBpx ist bereits abgebaut und zwei vermeintlich defekte Kabel überbrückt, SATA und Molex Verlängerungen untereinander getauscht und anders verbaut, daher sieht es etwas wild aus.
Der Hubby kommt irgendwo in den Schrank (eigenes NT ist dort vorhanden), aber der Quadro müsste an den Mora, da hier
Ebenso die Neutrikbuchse müsste von der Blende weh und irgendwie nach aussen, oder alternativ eine Art Adapter / Stecker mit eigener Buchse
Bleibt wohl nur zu schauen, dass ich da ein optisch schönes Blech anschraube und dieses irgendwie selbst aufgesäbelt /ausgeschnitten bekomme.
Die grosse Herausforderung besteht darin, dass ich das ganze Setup ja liegend betreibe und es notfalls auch mal stehend laufen muss.
Bin zudem nicht sicher, ob ich das WC Daultop am Mora nehme, oder das schwere IceMan im Schränckchen.
Ultitube D5 Pro mit Poti, (Deckel, Deckel mit Membran, Multiport) wären auch vorhanden, ebenso der LS samt Standalone.
Das ist ja mal ein Kabelverhau Die Buchse in der Blende ist halt eine eher schlechte Idee, hast du ja schon gemerkt, dass das sehr unpraktisch ist. Du könntest die XLR-Buchse am Mora mit einem Winkel o.ä. befestigen, in die Blende dann an der Stelle ein passendes Loch wo der Stecker durchpasst. Das Loch in der Blende hast du ja schon.
Was vielleicht auch für die Neutrikbuchse gehen würde: https://www.thomann.de/de/neutrik_na_housing.htm. Für die hintere Seite dann: https://www.thomann.de/de/neutrik_dba_blanking_plate.htm. Die zwei Hälften werden ja durch die Buchsen zusammengehalten. Ist halt relativ lang, könnte man aber kürzen, da das Profil durchgängig ist. Oder einen passenden Aluwinkel, den kann man ja auch von einem längeren Profil abschneiden.
Nee, die Blende war an sich super, aber wenn ich jetzt komplett umbaue und den Mora nach 2 Jahren öfters mal bewegen muss, wird es schwieriger.
Bis ich hier experimentiert habe, war alles sauber verlegt.
Denke mal meine ewigen HFN 5V Error lagen an einem Problem mit einem Adapter, seit dem Umbau und offenem Betrieb ist der Fehler weg.
Die Blankplate ist mal geil, wie ein Trostpflaster
Die 200er Blende liegt ja auch nur auf, da ich hier hin und wieder gegen 9x140er Pro Mount tausche, der ist ansonsten hinter dem Schrank und pustet dort hinein.
An der Neutrik Buchse sitzt zudem noch USB via PC, das ist dank Phönixstecker frei verlängerbar und ist super.
Ich glaube, die beste Option wäre das ganze so wie bei dir mit einem Winkel zu realisieren, hier kann ja garantiert jemand im Baumarkt mal fix ne Standbohrmaschine nutzen, besser als mit dem Akkuschrauber zuhause.
Welche Winkel nutzt du da?
Ich muss mal AC anschreiben, ob man den Unterbaut für die Tube auch einzeln bekommt, im Shop finde ich das nur samt Tube.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@wontiii das ist die Arbeit von rille, nicht meins^^
Das war ein Kühlkörper, der noch rumlag. Was in der Art: https://www.conrad.de/de/p/fischer-...-mm-to-3-to-220-top-66-to-3-sot-9-188000.html. War aber schon eine ganz schöne Arbeit, das große Loch rein zu bekommen. Dass die im Baumarkt so große Bohrer haben, glaube ich ja nicht, versuchen kannst du es. Ich habe einen Schälbohrer verwendet, Stufenbohrer geht natürlich auch.
Den Unterbau habe ich einzeln bekommen. Ich habe per Mail angefragt.
Umrüstsatz ULTITUBE D5 zu ULTITUBE Standalone: Dieser Umrüstsatz enthält alle notwendigen Einzelteile, um einen vorhandenen Ausgleichsbehälter der ULTITUBE D5-Serie (mit Pumpe) zu einer Standalone-Variante (ohne Pumpe) umzurüsten. Befestigungsmaterial sowohl für eine Montage an einer...