[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Der ist aber auch komplett aus Metall, wenn der dann ins Metall geschraubt wird, misst der irgendwas zwischen Gehäusetemperatur des Mora und Wassertemperatur.
 
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Wieso immer Metall?
Der MoRa hat kein Metallgewinde, das sind alles Acetalgewinde.
 
Ich hatte den Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 im Gehäuse in den Schottverschraubungen, und das hat irgenwie nie gepasst.
 
Ja intern wird es schwierig, da muss der normale online Sensor dran.

An den Mora selbst kommen 2x diese Stöpsel via Quadro.

Mal sehen ob mir das damit gefällt.

Auf jeden Fall kommt das Dualtop und der HFN vom Mora weg, wird vieles erleichtern.
 
Ja, das ist die Wärmestelle im Kreislauf.

Ja, die beiden MoRa hängen hinter der Wohnzimmertür an der Wand, die Position ist sicher nicht perfekt, aber das beste was ich bei meiner Regierung durchbekommen habwas meinst Du mit die braten im eigenen Saft ? Findest Du die Temps zu hoch ?
die position ist doch optimal. offen, frei zugänglich. ob eine tür nun dagegen schlägt oder ob es optisch nicht gut aussieht, sei mal dahingestellt.

sieht auf jeden fall stark aus mit 2 moras. was für eine wandbefestigung hast du genommen? sieht nicht original aus.

Ich hatte den Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 im Gehäuse in den Schottverschraubungen, und das hat irgenwie nie gepasst.

das liegt daran, das die tempfühler nur die normalen tempfühler sind, welche in eine art ring eingeschoben sind. der cali temp mag was taugen und ansonsten halt der highflow next. der rest ist leider absolute spielerei, auch wenn es im normalfall locker reicht.
 
Die Vorkammer samt Gewinden besteht aus einem kompakten Acetalblock, davon gibt es je zwei.
 
also die anschlüsse meines moras sind allesamt metall...
 
Hast du einen Mora2 oder industrial?
 
Hier bei Caseking sieht man gut den Acetal Teil am Mora3.
 

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die position ist doch optimal. offen, frei zugänglich. ob eine tür nun dagegen schlägt oder ob es optisch nicht gut aussieht, sei mal dahingestellt.

sieht auf jeden fall stark aus mit 2 moras. was für eine wandbefestigung hast du genommen? sieht nicht original aus.


Doch ist die Originale Wandhalterung, habe die nur verkehrt herum montieren müssen. Damit ich die Halterung für AGB bzw. Pumpenmontage weiter nutzten konnte.


Screenshot_20230404_075729_Gallery.jpg
 
Da sich hier die Mo-Ra Experten tummeln, macht meine Frage hier wohl am meisten Sinn.
Hoffe die Fragen rühren niemanden zu Lachtränen. Ich habe zwar meine WaKü selbst aufgebaut, aber mit einem Mo-Ra keine Erfahrung.
Dieser Beitrag hier ist voll mit nützlichen Infos, und einiges konnte ich auch schon aufschnappen.

Ich plane aktuell die Erweiterung meiner Wasserkühlung mit einem Mo-Ra3.
Folgende Komponenten habe ich aktuell schon verbaut :
3x 360mm Radiatoren bestückt mit 9x Arctic P12 PWM Lüftern
Ultitube D5 Ausgleich+Pumpe
Octo Lüftersteuerung + High Flow LT Durchflusssensor
Gehäuse ist ein O11 XL Aquarium

Derzeitiger Durchfluss liegt bei knapp 200l/h. Pumpe läuft auf 60% (4060Rpm), Lüfter auf 50% (1100rpm). Hörbar aber nicht störend.
Wassertemperatur hat nach 2 Stunden CP2077 Session 36-38Grad.
4090 sowie Ryzen 7 5800X3D sehen die 60Grad nicht.

Da der Sommer kommt, will ich nun erweitern. Meine Internen Komponenten aber weiter Verbaut lassen (Pumpe bleibt im Gehäuse).
Das ganze muss auch kein Schönheitswettbewerb gewinnen, soll aber direkt ordentlich gemacht werden. (steht unter dem Schreibtisch)

Verbaut werden soll der Mo-Ra3 420 LT
9x Arctic P14 PWM (oder machen bei einer Neuanschaffung die Noctua mehr sinn?)
Koolance QD3 Schnelltrenner
Heatkiller EPDM 16/10 Schlauch

Nun zu meinem Plan :
Ich möchte so wenig Kabel wie irgendwie möglich aus dem Gehäuse gehen lassen. Die beiden Schläuche (Heatkiller EPDM 16/10) sollen mit Schnelltrennern
richtung Mo-Ra wandern. Dazu wäre mir am liebsten, 1 Kabel für alle Lüfter.
Da 9 Lüfter an einem PWM Anschluss wohl aber zu viel sein dürften (selbst am Octa), habe ich folgende beide Kabel gefunden.
Y-Splitter für 4Pin PWM mit zusätzlichen Molex und dazu noch eine 90cm 4Pin PWM Verlängerung.

Oder macht es hier mehr Sinn die 9 Lüfter vom Mo-Ra in 3x3 aufzuteilen, und dann 3 Kabel in den PC wandern zu lassen (zum Anschluss am Octa) ?
Dann wären allerdings insgesamt 18 Lüfter am Octa angeschlossen. 9x Intern + 9x Extern.
 
Du kannst ohne Probleme alle P14 auf auf einen Port am octo stecken.
 
rühren niemanden zu Lachtränen
Flüster allen das Wort MoRa ins Ohr und du siehst Lusttropfen :sneaky:

Am Quadro oder Octo passen pro Kanal in der Tat viele Lüfter, defekt geht dadurch nichts.
Die Geräte schalten sich einfach ab, trennen das USB und starten neu, oder auch nicht, dann hilft ein PC Neustart damit das USB Signal wieder da ist.

Ich hatte zwischenzeitlich mal mehr als 65 Lüfter an einem Quadro und auch das ging, je nach Lüftertyp musste man hier nur eben die Anlauf-/ Startspannungen beachten.

9 Lüfter Pro Kanal sind aber absolut kein Thema.
Das habe ich zuvor auch noch nicht gesehen.
#Wäre evtl. eine Option für mich, wenn ich außerhalb noch was basteln möchte.
Oder macht es hier mehr Sinn die 9 Lüfter vom Mo-Ra in 3x3 aufzuteilen, und dann 3 Kabel in den PC wandern zu lassen (zum Anschluss am Octa) ?
Dann wären allerdings insgesamt 18 Lüfter am Octa angeschlossen. 9x Intern + 9x Extern.
Wenn du Artic P12 oder P14 PWM PST nimmst, kannst du die alle perfekt in 3er Gruppen zusammenstecken und dann mit sowas wie nem Y Adapter verbinden.
Den habe ich am Mora 2 mit 9x 120mm, dann 3x 3 P12 in Gruppen und diese dann am Adapter.
Das hat das Verkabeln mit dem wenigen Platz übersichtlicher gemacht und eine der 3 Leitungen vom Adapter hat das Signal, d.h. der muss immer mit einem Lüfter verbunden sein.



Alternative via Daisy Chain alle Lüfter hinterinander an den integrierten Steckern und Buchsen anreihen.
 
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Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe. Das hilft mir enorm weiter.
Arctic P14 PWM PST oder Noctua NF-A20 PWM ? Ist das eine reine Glaubensfrage, oder performen die Noctua aufgrund ihrer Größe Leiser/besser ?
Die Lautstärke ist eigentlich zweitrangig, da der Mo-Ra unter den Schreibtisch kommt. Wenn die aber >2Grad besser sind, wäre das noch mal eine Überlegung wert. Trotz des Aufpreises.

Wenn ich eh neu kaufen muss, wäre das noch die letzte Hürde.
 
Arctic Lüfter mit PWM PST bieten Daisy Chain, sind sehr günstig und an sich langlebig, bei defekten tauscht Arctic aber immer aus, ohne dass du dich an den Händler wenden musst.

Die Arctic haben leider in 2–4 Frequenzbereichen und je Montage ein Summen oder brummen.
Andere Lüfter haben das auch, aber eher in wenigen Bereichen.

Noctua sind hässlich, aber an sich nicht verkehrt, dafür jedoch teurer.

Bei den 200 mm Noctua gibt es z. B. die Chromax Black, die sind den Standard meist vorzuziehen, während die bei den 12 und 14 cm Lüftern manchmal nicht besser sind.

Dann gibt es noch die neuen BeQuiet! Silent Wings 4 Pro, sind ebenso nicht günstig, aber wohl echt gut.

Die Frage ist, was bist du bereit auszugeben, wie sind die Anstromverhältnisse, wie ist die Entkopplung, passen die Schrauben oder muss ich welche kaufen? Da viele Lüfter z.B. US Zollgewinde nutzen und wie am MoRa metrische, dazu sind Lüfter von 20, 25, 28 und 30 mm Tiefe verfügbar, da passen dann die Schrauben vom MoRa oder anderen Teilen ggf. nicht mehr.


E-Loops X 140 mm z. B. benötigen im Anstrombereich mindestens 3 cm freien Raum, sonst wird es laut, bauen aber gut Druck durch die Finnen auf, sind mit 32mm Tiefe schon echt hoch, da passen selbst manche 35mm Schrauben nicht, wenn noch die Entkopplung dazu kommt.
 
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Ja die Farbe von Noctua ist ... nennen wir es Gewöhnungsbedürftig. Hinter einem Gitter fällt das aber nicht mehr so sehr auf.

Ich bleibe aber wohl bei den Arctic P14 PWM PST. Da ist das 5er Pack günstiger, wie ein Noctua 200mm.
Dazu bräuchte ich dann noch die passende 200mm Halterung für den Mo-Ra.

Ich werde die zu 3x3 Verkabeln, dann den von Dir genannten Adapter von 3 auf 1 nehmen, und das ganze verlängern.
Sollte es am Ende dann doch Schwierigkeiten mit der Startspannung geben, muss ich das einfach noch mal Splitten. Das macht die Lüfter aber ja nicht schlechter.
 
Der Adapter macht es etwas ordentlicher und einfacher, aber plan Kabelbinder mit ein.
 
wenn du den mora mit noctua versiehst, kannst du gekoppelt mit deinen anderen radiatoren die kiste auf jeden fall deutlich leiser betreiben. wenn dich die lautstärke eh nicht stört, wieso drehts du im sommer die lüfter nicht einfach nen tick höher? 36-38°C sind völlig in ordnung.

die Farbe von Noctua ist ... nennen wir es Gewöhnungsbedürftig. Hinter einem Gitter fällt das aber nicht mehr so sehr auf.

die lüfter gibts auch in schwarz. habe ich, sieht gut aus

Oder macht es hier mehr Sinn die 9 Lüfter vom Mo-Ra in 3x3 aufzuteilen, und dann 3 Kabel in den PC wandern zu lassen (zum Anschluss am Octa) ?
Dann wären allerdings insgesamt 18 Lüfter am Octa angeschlossen. 9x Intern + 9x Extern.

die einseitige bestückung reicht mit deinen anderen radis auf jeden fall aus!
 
@PayDay den ersten Teil habe ich glatt überlesen.

Ja bei 3x360mm und dem Mora als reine Ergänzung, da würde ich auch Lüfter nehmen die durchgehend ab 300 RPM leise zu betreiben sind, aber auch mal stärker können.

P12 sind auch verbaut.

Die Alternative wäre beim Mora die 4x 200mm mit zu bedenken.
 
wenn du den mora mit noctua versiehst, kannst du gekoppelt mit deinen anderen radiatoren die kiste auf jeden fall deutlich leiser betreiben. wenn dich die lautstärke eh nicht stört, wieso drehts du im sommer die lüfter nicht einfach nen tick höher? 36-38°C sind völlig in ordnung.

36-38Grad sind in Ordnung, da hast du Recht. Im Sommer wird aber auch die Temperatur in der Wohnung um einige Grad steigen. Innenraum haben wir aktuell gerade mal 20Grad. Wenn ich im Sommer dann an die 26-30Grad komme, dürfte sich das Wasser dementsprechend auch erwärmen. Hier hoffe ich -> Viel hilft Viel.

Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit, ist es eine Art Basteldrang für den anstehenden Urlaub.
Einige haben eine Eisenbahn im Keller, andere sammeln Schallplatten ... ich Bastle eben gern am PC :devilish:
 
Potenziell sind die Noctua wohl leiser (ich habe sie nicht), aber es ist auch einfach ne Kostenfrage. Wenn man bencht, fährt man mit den Arctic besser.
 
Ich hab mir nun auch endlich einen Mora 360 Pro gegönnt. In Verbindung mit meinem 420er XT45 sollte das nun mit 5950x und 7900 XTX leise werden :LOL:
Als Lüfter hab ich mich für 9x Arctic P12 PWM PST entschieden.
Nun ist meine Frage ob ich die überhaupt mit dem Daisy-Chain PWM Anschluss miteinander verbinden kann oder ist da die Kabellänge zu kurz um "quer" über den Mora zu kommen?

Möchte mit nur einem 4 PIN PWM zum Rechner gehen.
Die 9 Arctic Lüfter ziehen ja laut Datenblatt gesamt nur ca. 9W, kann ich die an einem H_AMP Anschluss am Mainboard anschließen?
Der schafft ja laut Anleitung 3A bzw. 36W.
 
Der schafft ja laut Anleitung 3A bzw. 36W.
Du musst halt schauen ob die 3A beim Anlauf nicht überschritten werden, aber bei den 120ern sollte das gehen.
Die Länge passt ganz klar, mit so einem 3er Adapter (siehe paar Posts weiter oben) schöner und einfacher.

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1680700374342.png

Ausgelesen wird durch das 3er Y -Kabel nur der aktive erste Lüfter in der Reihe an vom Signalstrang, die anderen 2 Enden haben kein Tacho und PWM Signal, können nur PWM vom Sender zu den Lüftzern übertragen.

V, W und A sind aber klassisch kein Thema.

Bis 1,0 A geht es schonmal hoch, ein solo P12, liegt bei 0,01-0,02A

Die 4x 200 und 9x 140er sind wesentlich stärker in der benötigen Startspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die P12/P14 immer reihenweise verkabeln (sprich mittig am Kabelloch der Blende anfangen und dann runter, rüber, eine Reihe hoch u.s.w.). Ist mit den Kabeln der Arctic echt easy :)
 
Ja die Farbe von Noctua ist ... nennen wir es Gewöhnungsbedürftig. Hinter einem Gitter fällt das aber nicht mehr so sehr auf.
Ich bin von Hause aus ja auch eher ein Arctic Fan Boy...

Aber, ich muss sagen, die schwarzen Noctuas, welche auf meinem gebrauchten MoRa drauf waren, sind schon hübsch mit den farbigen Ecken... 😍
1680474139823.jpg

und dazu noch bis 550rpm flüsterleise/ unhörbar...
 
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