[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Kann man nicht einfach zwei große Unterlegscheiben verwenden, um den Anschluss auch auf dünnen oder gelochten GehäuseBlech zu stabilisieren?
Ob das Blech dünn ist, ist egtl. egal.
Es geht eher darum, dass man direkt ein Gehäuse aussucht, wo alles passt ohne zu zerschneiden oder aufzubohren.

Gibt kaum Gehäuse, die eher zu dünnwandig am Heck wären.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, das würde schon gehen. Das Problem ist, die Durchführungen brauchen in der Regel eine 20mm Bohrung und die Neutrik-Stecker eine noch größere, abgesehen davon, dass sie nicht rund sind. Dann noch passende Unterlegscheiben zu finden ist schwierig. Da nimmt man lieber dickes Blech, schneidet es entsprechend zu und schraubt es ans Gehäuse. Sieht dann vielleicht nicht mehr so gut aus, aber ist definitiv stabiler. Klar, anders geht's auch. Ich bleib beim Blech.
 
abgesehen davon, dass sie nicht rund sind
Habe normal rund gebohrt und nur an den zwei Seiten leicht ausgefeilt, passte gut.

Das Problem sind nicht direkt die Bohrungen, es muss auch intern alles passen, Schlauch/ Rohrführung und Anschlüsse der Buchse samt Kabellage.

Ist es zu mittig dann kommst kaum noch an die GPU Anschlüsse oder blockiert etwas auf dem MB, zu weit aussen dann bist du auf dem MB oder an der Gehäuseseitenwand.
 
Son od11 müsste gehen passt da eine 4080 mit waku Terminals normal waagerechte rein. Zum Mora dann mit Blende, und Kabeldose. Die Frage wäre dann ob Pumpe extern am Mora oder doch per distroplate im case
 
Habe normal rund gebohrt und nur an den zwei Seiten leicht ausgefeilt, passte gut.

Das Problem sind nicht direkt die Bohrungen, es muss auch intern alles passen, Schlauch/ Rohrführung und Anschlüsse der Buchse samt Kabellage.

Ist es zu mittig dann kommst kaum noch an die GPU Anschlüsse oder blockiert etwas auf dem MB, zu weit aussen dann bist du auf dem MB oder an der Gehäuseseitenwand.
Wenn der 30er Stufenbohrer schrott ist und man nur 20er bohren kann, dann isses mehr Aufwand. :fresse2:
Klar, im Gehäuse muss es genau hinhauen. Das hat bei mir auch gedauert. Ich habe auch zuerst die GPU eingesetzt und dann erst mein Blech zurechtgeschnitten. Ist halt blöd, wenn zwischen GPU und Seitenwand noch ein Kugelhahn sitzen muss.
Die Frage wäre dann ob Pumpe extern am Mora oder doch per distroplate im case
Alles, nur keine Distroplate.
 
Wenn der 30er Stufenbohrer schrott ist und man nur 20er bohren kann, dann isses mehr Aufwand. :fresse2:
Klar, im Gehäuse muss es genau hinhauen. Das hat bei mir auch gedauert. Ich habe auch zuerst die GPU eingesetzt und dann erst mein Blech zurechtgeschnitten. Ist halt blöd, wenn zwischen GPU und Seitenwand noch ein Kugelhahn sitzen muss.

Alles, nur keine Distroplate.
Vibration und Durchfluss?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ne kleine Distro mit 3-4 Anschlüssen aus POM wäre schon nett, gerade nachdem ich nun die ALC Distro hier habe tun sich einige Optionen auf.
Welche denn da gibts ja auch einige mit universal mit Pumpe habe ich gesehen.
 
Sind zzgl. Fittings und ggf. anderen Plugs schon nicht günstig, aber die kleinen können lohnen.

Optimal wäre halt so etwas wie zwei Kanäle mit jeweils zwei bis drei Gewinden.

Damit könnte ich im Gehäuse wesentlich besser alles verlegen, da ich aus drei Richtungen IN oder OUT nutzen kann.
Was den Durchfluss anbelangt kann ich derzeit nichts dazu sagen, da meine C5 Parallel noch nicht angeschlossen ist.

Der Innendurchmesser ist klassisch, daher sollte mit drei Pumpen alles paletti sein.
 
Vibration und Durchfluss?
Vibration vor allem. Durchfluss ist mit den Dingern an sich kein Problem, nicht direkt. Nur indirekt, weil man die Pumpe auf 1000 Umdrehungen drosseln muss, damit das Teil nicht rappelt. Dann ist natürlich keine Leistung mehr da.
Welche denn da gibts ja auch einige mit universal mit Pumpe habe ich gesehen.
Ja, das macht's ja nicht besser. Ob die gehäusespezifisch sind oder universal. Man hat halt eine absolut nicht entkoppelte Pumpe und das ist das entscheidende Problem bei den Dingern, sieht man mal vom P/L ab.
 
Wenn sich die Pumpe an der Distroplate befindet muss man die complette Distroplate entkoppeln, sonst wird man nicht glücklich, das Geräusch von der Pumpe geht dann übers ganze Gehäuse. Ich weiiß nicht ob ihr mein System kennt, ich hatte mir damals eine Mora 3 Halterung für 2 Mora 360 und Pumpen mit AGB konstruiert und dann Lasern lassen. Ein Mora für die CPU und einer für die GPU, da hat man auch im Hochsommer akzeptable Temperaturen.
 

Anhänge

  • 07 FTC Computer Mora 3.jpg
    07 FTC Computer Mora 3.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 195
  • 08 FTC Computer Mora 3.jpg
    08 FTC Computer Mora 3.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 197
Einfach eine ohne Pumpe kaufen.
Ja. Nur welche und wozu?
Es gibt 2 Typen von Distroplates. Einmal die unscheinbaren, die einfach nur eine parallele Verschlauchung umsetzen, was in den meisten Fällen sinnlos ist, und dann die, die Agb, Pumpe und eine saubere, serielle Schlauch- bzw. Rohrführung umsetzen. Die sehen natürlich entsprechend aus, was auch der Grund ist, warum man sie nimmt. Wofür man die einfachen wie von dir verlinkten in der Praxis braucht, wüsste ich selbst gern.
Gut, mir fallen Szenarien ein, aber wo macht heutzutage parallele Verschlauchung Sinn? Wenn du einen Haufen GPUs hast kann man darüber diskutieren, ja, gut, ok, aber da ist der serielle Aufbau meist auch besser und spart Schlauch. Wenn du einen Haufen Kleinkram hast, wo es egal ist, wie viel Wasser drüber fließt und was einfach nur ein Widerstand ist, auch ja. Aber das hat fast keiner. ich wüsste nur von einem, der mal M2-SSD, Spawas und Chipsatz parallel eingebunden hat, um den Widerstand zu verringern, und das bin ich selbst.
Am Ende hast du nur die Optikdistros, die irgendwie Sinn machen, nämlich weil sie toll aussehen, und die kommen in der Regel mit Pumpe, weil sie diese Funktion mit übernehmen sollen.
Wenn sich die Pumpe an der Distroplate befindet muss man die complette Distroplate entkoppeln
Inklusive der Vermeidung von Hardtubes, und schon ist der Sinn der Distroplate, nämlich die Optik, dahin.
 
Distros sind doch nicht immer für eine parallele Nutzung.
Anwendungsmöglichkeiten gibt es einige.
Ich finde ehrlich gesagt die meisten Distros nicht schön, defektanfällig und unsinnig überteuert.

Eine kleine Bistro mit 2-3 Gewinden in verschiedener Ausrichtung kann viel erleichtern und erspart unzählige drehbaren Winkel oder anderes Gefummel.
Das hängt aber immer von der Nutzung und dem Ort derer ab.

Ich finde leider gerade kein Beispiel, das es gut erklärt oder als Bild zeigt.

M.2 und Ram kann man ja auch nicht immer so einfach verschlauchen, gerade in kleinen/engen Gehäuse.
Ich hätte bei dem dünnen Schlauch und Tülle eher Bedenken, dass das irgendwann mal abgeht, wenn dahinter gehakt wird oder das System zu stark aufgedreht wird.
 
Inklusive der Vermeidung von Hardtubes, und schon ist der Sinn der Distroplate, nämlich die Optik, dahin.
Ich weiß schon warum ich weder Distroplate noch Hardtubes in meinem System habe, hab oft drüber nachgedacht, aber bis jetzt immer wieder verworfen.
 
Das Problem ist ja halt haste nen Mora oder nen Nova extern. Fehlen die ganzen Angriffspunkte für Hardtubes. Ich würde gerne nacheinander Anströmen wie man es ja auch macht und das aber möglichst mit waagerechten tubes. DP >CPU> DP > GPU>DP>
 
hab oft drüber nachgedacht, aber bis jetzt immer wieder verworfen.
Ich auch, gerade am Mora selbst sieht es schöner aus.
In meinem Fall sind Anschaffungskosten höher als der Nutzen, den ich daraus ziehen würde.

Da würde es nur lohnen, wenn mal ein Biegeset und alles andere als Konvolut zum Verkauf ansteht.

Schlauch sieht ja nach Ort und Winkel manchmal sehr klobig und deplatziert aus, ist aber eben wesentlich flexibler.
 
Ich finde leider gerade kein Beispiel, das es gut erklärt oder als Bild zeigt.
Eben.
M.2 und Ram kann man ja auch nicht immer so einfach verschlauchen, gerade in kleinen/engen Gehäuse.
Ich hätte bei dem dünnen Schlauch und Tülle eher Bedenken, dass das irgendwann mal abgeht, wenn dahinter gehakt wird oder das System zu stark aufgedreht wird.
Ja, da macht es dann aber Sinn, den Kreislauf ganz regulär aufzusplitten. Weniger Durchflussverlust und hält genauso gut oder schlecht wie alles andere. Ich rede natürlich nicht von dem kleinen ALC-Dingen, sondern von ganz normalen Adaptern und Anschlüssen.
Ich weiß schon warum ich weder Distroplate noch Hardtubes in meinem System habe, hab oft drüber nachgedacht, aber bis jetzt immer wieder verworfen.
Bei mir ist der Zug mit der Optik inzwischen abgefahren, jedenfalls intern. Muss funktionieren und gut, der Rest ist mir doch sch***egal.
Fehlen die ganzen Angriffspunkte für Hardtubes. Ich würde gerne nacheinander Anströmen wie man es ja auch macht und das aber möglichst mit waagerechten tubes. DP >CPU> DP > GPU>DP>
Und genau da landest du dann bei der üblichen Distro aus Acryl, mit integrierter Pumpe, ohne Entkopplung, die genau das umsetzt: Serielle Anströmung, waagerechte, parallele Rohre.
 
nicht zwingend man kann auch ne plexiplatte einbauen mit 4 Schottis und dann dort HT Fittinge eindrehen. Oder halt unten im Case so ne multi pom distro eiinbauen und dann grade hoch und nach links richtung GPU und CPU
 
Technisch gesehen ist ja bereits ein Würfeladapter eine Verteilerplatte auf minimal verfügbarer Fläche.
Ob nun auf POM oder Metall.

1683660135502.png


Orange ist optional.

Eine lange auf dem Boden fixierte Distro die in einem Stück oder mehrere Teilen genutzt werden kann wäre z.B. perfekt für mich, das würde alles sowas von erleichtern, gerade bei SB, M.2 und später Ram Kühlern.
Kein Platz, einfache Anbindung, wenig Adapter und Verbinder.

Lediglich Fittinge und Schlauch, ebenso schaffe ich damit einejn besseren Schlauchwinkel, den ich bei einer direkten Verschlauchung gar nicht hinbekomme.

Für die untere Distro würde ich als Schlauchvariante 3-4 Würfel benötigen, es wäre weniger schön und fixiert.


Wenn jetzt in der Front ein Radi wie die Coolstream verbaut wäre und die Anschlüsse unten hat, sowie ein Radi unten, dann wäre das mit ner Distro mit 2x3 Gewinden und diese in Reihe doch viel einfacher zu verarbeiten.

Für mich macht es mit meiner Lösung deutlich mehr Sinn, ich bin flexibler, es ist weniger klobig, sperrig, habe mehr Optionen und ich erspare mir gut 3-4 Meter an Schlauch.
Aber ist halt eben keine klassische Distro in Bunt und Co, rein funktional auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Das liegt aber auch daran, dass ich Mora 2 (optional), 360, 420 sowie das Dualtop auf engem auf betreiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du bei deiner Lösung aber eben mehr Schläuche drin (da du ja immer wieder zur Distro gehst). Ich sehe das ähnlich wie @Sinusspass sowas ist weder Fisch noch Fleisch. Anständig alles verschlaucht ist das Ergebnis gleich und irgendwie auch sinniger. Und vor allem machbar (muss da gerade an meine erste Wakü mit 680i Chip denken; da war Northbridge, Southbride, CPU und GPU unter Wasser). Ansonsten ist's halt vielleicht optisch schön eine SSD/RAM/VRM einzubinden, in 99% der Fälle aber einfach nur unnötig und bringt dem Normalanwender 0 Vorteile. Dann lieber weg lassen und sauber Verschlauchen. Aber ist nur meine Meinung.
 
Noch eine Idee wenn man Hardtubes verwenden will: Man kann ja auch eine Distro mit Pumpe verwenden und schließt die Pumpe gar nicht an. Vielleicht auch noch den Rotor entfernen. Da reicht dann eine alte bzw. defekte Pumpe. Pumpe/AGB dann am Mora.


Die Alphacool ES Distro Plates hatte ich auch schon mal angeschaut, es dann aber wieder verworfen. Es kann Sinn machen, aber eher selten. Wenn man Pumpe/AGB am Mora hat, hat man bei einem normalen System (CPU/Grafikkarte wassergekühlt) eh nur 3 Verbindungen, max. 4 wenn noch ein DFM dazukommt und der nicht direkt irgendwo rangeschraubt wird: Schnellverschluss -> CPU -> Grafikkarte -> Schnellverschluss.

Bei mir sieht das aktuell so aus:
20230503_004437.jpg
20230429_183832.jpg

Oder die vorherige Variante, da waren die Schläuche zur Grafikkarte hinten verlegt:
20230128_163552.jpg
20230406_225434.jpg

Der DFM wurde jeweils mit einem Doppelnippel an ein anderes Teil geschraubt.
 
Also ich für meinen Teil werden wohl bei Schlauch bleiben. Denn so schlecht ist die Optik nicht.
 

Anhänge

  • 09 FTC Computer Mora 3.jpg
    09 FTC Computer Mora 3.jpg
    923,4 KB · Aufrufe: 133
  • 10 FTC Computer Mora 3.jpg
    10 FTC Computer Mora 3.jpg
    607 KB · Aufrufe: 134
  • 11 FTC Computer Mora 3.jpg
    11 FTC Computer Mora 3.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 133
Dafür hast du bei deiner Lösung aber eben mehr Schläuche drin (da du ja immer wieder zur Distro gehst)
Nope. Die Anzahl der Schläuche bleibt gleich, jeweils in+ out, nur die Winkel als auch die Schlauchlänge änden sich.
irgendwie auch sinniger.
Bei WaKü hier im Thread noch von Sinnig zu sprechen..ahja. auf den Schreck erstmal einen Mora bestellt (natürlich nicht).
Ansonsten ist's halt vielleicht optisch schön eine SSD/RAM/VRM einzubinden, in 99% der Fälle aber einfach nur unnötig und bringt dem Normalanwender 0 Vorteile.
Optik ist mir egal.. dann wäre mein System ja schön, was es nicht ist.

Ohne jeglichen Luftstrom oder Lüfter im Gehäuse werden sowohl Ram als auch SSD so heiss, dass die throttlen und das gewaltig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich für meinen Teil werden wohl bei Schlauch bleiben. Denn so schlecht ist die Optik nicht.
Klar geht da viel, hängt halt vom Setup ab, allerdings gibt es Bereiche wo du mit 13/10 und 16/10er EPDM keinen Bogen schaffst und er nun einmal abknickt.
Die engen und verwinkelten Bereich sich halt oft schwierig, dann mit 6 Adaptern zu arbeiten ist teuer, unpraktisch und nervig.

Hier wären 2 Winkel und paar kurze HT Stücke wieder gut und optisch ansprechend.

Ist alles sehr individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, aber wer bitte hat, auch mit Wakü, nicht wenigstens einen Lüfter im Gehäuse? Damit hast du ein Luftstrom und im Normalfall drosselt da dann nix. Beim RAM allgemein eh erst, wenn man straffe Timings fährt bzw sehr hohen Takt....
Wie gesagt, wenn man sagt "ich hab Bock zu basteln" "oder weil ich es kann", in Ordnung. Aber weil's nötig ist, ist in meinen Augen Quark ;)

Ansonsten verstehe ich nicht, wieso du gleich viel Schlauch haben solltest. Im Normalfall gehst du (als Beispiel) ja quasi in jede Komponente rein und beim "raus" in die nächste rein. Du, so interpretiere ich dein Bild, gehst aber von der Distro in die Komponente und zurück zur Distro. Von dort dann ins nächste (ja, nicht bei allen Komponenten, aber zumindest ein paar).
 
Nope. Die Anzahl der Schläuche bleibt gleich, jeweils in+ out, nur die Winkel als auch die Schlauchlänge änden sich.
Ich komme da auf mehr Schläuche:

Normales System (CPU/GPU, AGB/Pumpe am Mora) ohne Distro:
Schnellverschluss -> CPU -> GPU -> Schnellverschluss

Das Gleiche mit Distro:
Schnellverschluss -> Distro -> CPU -> Distro -> GPU -> Distro -> Schnellverschluss
Wenn man von den Schnellverschlüssen direkt an die jeweilige Komponente geht, ist es weniger, aber dann kann man die Distro auch gleich weglassen...

Die zweite Variante wollte ich tatsächlich mal so umsetzen. Ich dachte auch, da komme ich leichter um die Ecke und kann das schöner und einfacher verschlauchen. Als die Distro dann da lag und ich mir das nochmal live im Gehäuse angeschaut habe, ging sie wieder zurück.


Was vielleicht Sinn macht: Wenn man die Komponenten einzeln abklemmen will ohne sichtbare Schnellverschlüsse an CPU- oder GPU-Kühler zu haben, schraubt man die Schnellverschlüsse (mit AG) direkt in die Distro und dann je 2 Schläuche zu CPU bzw. GPU.


Praktisch sind da eher diese Snake-Winkel, z.B. 90°C mit 2 Stellen zum Drehen. Die können nicht nur 90° sondern auch andere Winkel:
20230429_183847.jpg

Da ist oben (wo es 45° sind) und unten einer eingebaut. 90° dreifach drehbar oder 180° 5-fach drehbar gibt es auch. Damit kommt man auch um viele Ecken ohne viel Platz zu brauchen.
 
Ja sorry, aber wer bitte hat, auch mit Wakü, nicht wenigstens einen Lüfter im Gehäuse?
Ähm... Zugegeben, es war damals so geplant, um keinerlei Staub ins Case zu bekommen. Hat nicht funktioniert, weil man eben nicht alle Abwärme per Wasser wegbekommt und so einen leichten Kamineffekt hat.
Ansonsten verstehe ich nicht, wieso du gleich viel Schlauch haben solltest. Im Normalfall gehst du (als Beispiel) ja quasi in jede Komponente rein und beim "raus" in die nächste rein. Du, so interpretiere ich dein Bild, gehst aber von der Distro in die Komponente und zurück zur Distro. Von dort dann ins nächste (ja, nicht bei allen Komponenten, aber zumindest ein paar).
Das ist natürlich richtig. Der Sinn der Sache ist aber, dass man absichtlich Komponenten parallel einbindet, um so weniger Durchflusswiderstand zu haben. Bei RAM, Spawas, Chipsatz und SSD ist es nunmal praktisch egal, wie viel Wasser drüber fließt, Hauptsache es fließt was. Dementsprechend ist das eine valide Lösung, gar kein Problem.
Ob man einen parallelen Verteiler jetzt Distroplate oder sonstwie nennt, ist dabei egal.
Jedenfalls ist es funktional eine ganz andere Komponente als die übliche Acryl-Optik-Distroplate.
 
Ohne Lüfter wird es auch in einem Wasserkühlsystem nicht gehen, SSD und RAM mit Wasser zu kühlen ist nicht sinnvoll, die Gehäuselüfter sollten dann ohne Krach zu machen bei halber Drehzahl laufen und schon ist Ruhe im Case.
Klar geht da viel, hängt halt vom Setup ab, allerdings gibt es Bereiche wo du mit 13/10 und 16/10er EPDM keinen Bogen schaffst und er nun einmal abknickt.
Die engen und verwinkelten Bereich sich halt oft schwierig, dann mit 6 Adaptern zu arbeiten ist teuer, unpraktisch und nervig.

Hier wären 2 Winkel und paar kurze HT Stücke wieder gut und optisch ansprechend.

Ist alles sehr individuell.
Zum Glück habe ich keine engen Radien und kann auf Hardtubes verzichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh