• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

fürs Folding@Home (Medizinforschung).
Da bringt SLI nix, jede Karte wird separat angesprochen und alle arbeiten parallel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folding@home, Render PCs, mehrere Systeme, viele Bildschirme.
 
krass dachte ich kenn schon alles aber Folding hab ich tatsächlich noch NIE gehört. Danke jungs, wieder was dazu gelernt. :bigok:
 
kannst Dich gern der Gang anschließen ;)
Neuankömmlinge und Mitstreiter sind immer gern gesehen

Leider gehen die AMD Karten nicht wirklich gut dafür :(, daher die dicken NVIDIA Brummer 😇
 
hab tatsächlich grad nach folding@home gegooglt
😂😂

glaube das ist nichts für mich.... ausserdem stehen ja dann die stromkosten im raum 🙃🤷🏻‍♂️
 
was das kohle geschluck hat.
trotz der tatsache, dass ich vieles gebraucht gekauft habe, bin ich sicher schon bei 700-800€ mit verkäufen. ohne vermutlich über 1k. aber das können hier einige leute im forum locker toppen :d

für mich war es jedefalls sehr gut investiertes geld.
 
trotz der tatsache, dass ich vieles gebraucht gekauft habe, bin ich sicher schon bei 700-800€ mit verkäufen. ohne vermutlich über 1k. aber das können hier einige leute im forum locker toppen :d

für mich war es jedefalls sehr gut investiertes geld.
ja ich hab mir vor 2 wochen auch meine erste custom loop gebaut und 1 woche später dann den mo-ra3 420 geholt auch alles gebraucht gekauft bis auf werkzeug, dp ultra und den high flow next, und bin jetzt bei 900 euronen für die wakü 😂🤦🏻‍♂️

klar gibt es hier leute die uns locker übertreffen. darum ist schon krank was so ein hobby verschlucken kann.

aber wie sagt man so schön... geld muss immer in bewegung bleiben 😂😂
 
Neo-52 und ich nutzen unsere Multi-GPU Systeme für foldingathome.org, unser Team unter freilaufendeonlinefuzzies.de, falls es Dich interessiert ... also Proteine falten für die medizinische Forschung. Quasi sowas wie ein Weltrettungshobby und perfektes rationales Alibi zur Hardware-Anhäufung und Dauerbastelei 🙃
 
Hier liest doch eh keiner mit 🙊🙈🙉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ausserdem stehen ja dann die stromkosten im raum 🙃🤷🏻‍♂️
Geh einfach in den Nebenraum, dann siehst Du sie nicht :rofl:
 
ich bin ja seit dem Wochenende auch unter die Mo-Ra3 420 besitzer...

aber wofür zum geier braucht man den 2 so klopper oder gar 3. stück???

was kühlt ihr damit 😳

Na ist doch ganz einfach, um es lautlos zu bekommen, alles schön auf Mindestdrehzahl laufen lassen und die Ruhe genießen (auch im Sommer).

Aber wenn wir ehrlich sind doch wohl auch um den Basteldrang zu befriedigen, außerdem sind MoRa Herdentiere und eine Einzelhaltung ist nicht artgerecht :rolleyes:

PS: Bin mal gespannt wie lange dein MoRa alleine bleibt :sneaky:
 
Aber wenn wir ehrlich sind doch wohl auch um den Basteldrang zu befriedigen, außerdem sind MoRa Herdentiere und eine Einzelhaltung ist nicht artgerecht :rolleyes:

PS: Bin mal gespannt wie lange dein MoRa alleine bleibt :sneaky:
😂😂 ja mal abwarten...

da geb ich dir vollkommen recht... wenn der Basteldrang nur nicht wäre 🤪

Bei mir war der ausschlaggebende punkt der das ich mir eine XFX 6950xt black gaming Grafikkarte geholt habe und das ding hat so ein radau gemacht beim zocken, unerträglich. Ich musste das Powerlimit auf -10% stellen und undervolten damit sie einigermaßen erträglich wurde 70% lüftergeschwindigkeit bei 80C°. Und da war für mich endstation... dann hab ich gesagt ich bau mir einen custom loop da der basteldrang eh vorhanden war.

Der Mo-Ra 420 mit 4x Noctua A20 lüfter laufen bei mir beim zocken mit 800 rpm das stört mich nicht da ich in meinem zocker raum eh lautsprecher an habe da hört man die 800rpm garnicht heraus. Aber die turbinen lüfter der air cooled Grafikkarte 6950xt vorher die ohne anpassen der lüfterkurve und undervolten haben einen ja fast ein tinitus beschert 😂🤦🏻‍♂️
 

Anhänge

  • 20230524_215145.jpg
    20230524_215145.jpg
    620,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt ja nur noch ne wassergekühlte Backplate, mit thermisch vollflächiger Anbindung zu kompletten Grafikkarten Rückseite.
 
ja das stimmt, aber soweit ich weiß gabs das bei der RX 6000 generation noch garnicht. dual side Kühlung. ich hab zumindestens noch nichts gesehen.

ach so und die Graka da die 6900XT ist so'n limited Edition teil (mit XTXH chip) in Kooperation mit EKWB. Der wasserkühler ist nicht von mir montiert worden.

Link XFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Grafikkartenbackplate ist ja nicht sehr kompliziert, weil sie ja vermutlich nicht viel mehr als 50W Abwärme ableiten muß. Sowas kann man sich zur Not ja auch selber aus einer Kupferplatte und einer gefästen PlexiglasPlatte zusammen schrauben.
 
ja klar, wenn man die Möglichkeit hat auf der Arbeit eine Fräsmaschine zu benutzen und vorausgesetzt man kann damit umgehen ;)

Ich bin leider nicht mehr in der Firma tätig, ich arbeite als Servicetechniker im Außendienst, da ist das dann problematisch :d
 
Solche Fräsarbeiten kann man doch mittlerweile auch Online in Auftrag geben, und das fertige Werkstück zuschicken lassen. Mehr als eine 2D CAD Datei mit den entsprechender Bemaßungen ist dafür ja nicht notwendig. Ist ja alles nur in einer FräsEbene und maximal drei parallelen Frästiefen(Dichtungsnut, Spühlkammer, Anschluss- und BefestigungsLöcher). Und in Plexiglas geht das Fräsen ja auch relativ schnell(hohe Vorschubgeschwindigkeit). Sehr kostenintensiv kann das nicht sein.
 
ja das stimmt, aber ob das alles wert ist für die ~50watt abzuführen?

für mich wäre das ganze nicht wert, sinn/nutzenfaktor 😉

wie gesagt, wenn man das nebenbei in der firma machen kann in der pause oder nach der arbeit und material brauch man auch nicht bezahlen dann ist das bestimmt ein cooles gimmik/zeitvertreib und um seinen basteldrang zu befriedigen 😂
 
Bei meinen Versuchen mit einem großflächigen LuftKühlkörper als GPU-Backplate, hat das schon deutlich mehr als mein FrontKühlerTuning(Lüfter) gebracht. Man muss halt nur auch für einen großflächigen Wärmekontakt zwischen Leiterplatte und BackplateKühler sorgen, damit auch die Spannungsregler, Speicher und restlichen Leiterplattenkomponenten ihre Wärme zusätzlich über den BackplateKühler los werden können. Dazu braucht es dann auch keine sau teuren Wärmeleitpads auf dem BackplateKühler. Weiche Thermal Putty(großflächig verteilt), ist dafür bestens geeignet.
 
Hey Leute, ich bräuchte Mal einen Rat: hab mir jetzt endlich MO-RA3 420 for Noctua NF-A20 bestellt und dazu wollte ich die D5-Next nehmen... Die Frage ist nur: dual Top oder Single direkt am Heatkiller?
Wenn dual-Top: sollen dann die Pumpen so wie zB. bei Watercool im Shop mit 4x90 grad Winkeln mit dem Behälter verbunden werden oder was wäre da zu empfehlen?
 
Gehopst wie gesprungen.
Bedenke jedoch, dass die Verwendung am MoRa mit z.B. Heatkillertube bei einigen deutlich zu hören ist, die Tube überträgt/ verstärkt dem Anschein nach (physikalisch korrekt) die Geräusche.
Habe das bei meiner Ultitube Pro 200 (im PC verbaut) auch, aber sobald da der Deckel auf der Tube ist, ist Ruhe.

Hast du zwei Pumpen, dann wieso nicht das Dualtop?
Pumpe als Standalone oder mit der grossen Blende, wie hast du das geplant?

Am einfachsten wäre immerhin die alles am Mora Version
 
Bedenke jedoch, dass die Verwendung am MoRa mit z.B. Heatkillertube bei einigen deutlich zu hören ist, die Tube überträgt/ verstärkt dem Anschein nach (physikalisch korrekt) die Geräusche.
hängt das nicht auch mit der größe (gewicht) des heatkiller agb zusammen?ich habe den 200er am mora hängen und empfinde das ganze als relativ leise.
 
Geplant ist es als eine alles extern am MO-RA Lösung. Die Pumpen habe ich zwar nicht da, aber ich dachte etwas Redundanz und kombinierter Power können nicht schaden...
Dann greife ich mal zu Dual-Top mit 2xD5Next und dem 200er Heatkillertube...
 
hängt das nicht auch mit der größe (gewicht) des heatkiller agb zusammen?ich habe den 200er am mora hängen und empfinde das ganze als relativ leise.
Das kann ich nicht sagen, ob das am Mora einen Unterschied ausmacht, das war nur das einzige was mir als "grösster" Kritikpunkt im Gedächtnis geblieben ist, da es in den letzten 2 Jahren öfters zu hören/ lesen war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann greife ich mal zu Dual-Top mit 2xD5Next und dem 200er Heatkillertube...
Ich habe das Dualtop und die grosse Blende zur Monatge (teures Stück) und war mit meinen leisen Pumpen mehr als zufrieden, wiederum mit den retournierten lauten AC D5 PWM ging das nicht einmal mit dem schweren Messingdualtop.

Hängt also auch sehr von den Pumpen ab.

Als Gesamtlösung ist das WC Dualtop eine klare Empfehlung.
 
ich habe den 200er am mora hängen und empfinde das ganze als relativ leise.
So unterschiedlich ist das mit dem Lautstärke-Empfinden. Hab auch den 200er mit ner D5N am Mo-Ra und finde es in 1,5m Entfernung (halb von nem Schrank verdeckt) auch bei niedrigen Drehzahlen relativ laut.
Bin allerdings "professioneller Geräuschparanoiker" und froh noch ne zweite D5N mit Messingtop auf Shoggy im Gehäuse zu haben, die den Hauptteil der Arbeit übernehmen muss.
 
Bin allerdings "professioneller Geräuschparanoiker"
ich habe vielleicht nicht die allerbesten ohren, aber nach meinem empfinden herrscht bei mir im büro absolute stille, wenn der rechner läuft. ich habe allerdings auch eine vpp755 im heatkiller tube verbaut, laut tests ist diese minimal leiser als eine d5.
 
kannst Dich gern der Gang anschließen ;)
Neuankömmlinge und Mitstreiter sind immer gern gesehen

Leider gehen die AMD Karten nicht wirklich gut dafür :(, daher die dicken NVIDIA Brummer 😇
Wieviel gibst du da an Stromkosten nur fürs Falten im Monat aus?
Bisher hab ich nur BTC und ETH "gefaltet"
 
ich habe sicher nicht die allerbesten ohren
Ick war mal so frei zu korrigieren, nix für ungut :bigok:
aber nach meinem empfinden herrscht bei mir im büro absolute stille
Ich höre auch die 200er Noctuas mit Minimaldrehzahl (bei allen drei Mo-Ra) leider viel zu gut ... absolute Stille stelle ich mir definitiv anders vor :eek:

Mein spinniges Träumchen wäre immer noch, so viele Mo-Ra hier hinzuhängen (3x3 420-er Wand?), dass es für Passivbetrieb reicht.
Die Pumpen dann in ne separate Dämmbox ... aber für so Spielereien fehlt mir (noch) die Motivation und Muße :hmm:

Apropos: @Sinusspass ... reicht Dein externer Radihaufen eigentlich nicht so langsam für Passivbetrieb aus? Falls ja, wie viel Watt Abwärme gehen denn damit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh