[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wieviel gibst du da an Stromkosten nur fürs Falten im Monat aus?
Bei mir laufen 3x 4090 in zwei Kisten - im Winterhalbjahr 24/7, im Rest des Jahres nur "Teilzeit", bzw. solange es die Außentemperaturen zulassen & meine zwei Büroräume noch arbeitstaugliche Temps haben.

Da alles mit max. UV läuft, braucht die Kiste mit 1x 4090 etwa 350 Watt, die mit den 2x 4090 etwa 650 Watt. Also ca. 24 kWh am Tag im Winterhalbjahr, etwa die Hälfte im Schnitt des restlichen Jahres - wobei dann aber im ganzen Dachgeschoß keine Heizung mehr angestellt ist, da es auch so warm genug ist :d

Im Schnitt übers Jahr also etwa 185 € monatlich - finde ich für die medizinische Forschung als Spende & gleichzeitig sinnvolles Hobby mehr als ok. Die Hardware-Bastelei läuft ja sowieso auch unter Hobby ...
Da verballert ein Raucher wahrscheinlich jeden Monat mehr völlig sinnlos ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apropos: @Sinusspass ... reicht Dein externer Radihaufen eigentlich nicht so langsam für Passivbetrieb aus?
Das will ich herausfinden. Bei 25°C angestrebter Wassertemperatur sicher nicht. Mal schauen, wie warm das wird.
Falls ja, wie viel Watt Abwärme gehen denn damit?
Ich könnte ihm bis zu 800W geben (560 von der 4090, nochmal 130 vom 5800X3D und der Rest von den Pumpen auf Vollgas), aber ich hab keine Ahnung, wie warm meine Suppe dann wird.
 
Das hab ich zum ersten mal gesehen. Du hast ja echt nen Rudel 🤣.

Bei horizontaler Anordnung dürfte das bei der Fläche sicher gehen, da reicht ja dann ein laues Lüftlein was durch zieht 🤣.
 
Bei mir laufen 3x 4090 in zwei Kisten - im Winterhalbjahr 24/7, im Rest des Jahres nur "Teilzeit", bzw. solange es die Außentemperaturen zulassen & meine zwei Büroräume noch arbeitstaugliche Temps haben.

Da alles mit max. UV läuft, braucht die Kiste mit 1x 4090 etwa 350 Watt, die mit den 2x 4090 etwa 650 Watt. Also ca. 24 kWh am Tag im Winterhalbjahr, etwa die Hälfte im Schnitt des restlichen Jahres - wobei dann aber im ganzen Dachgeschoß keine Heizung mehr angestellt ist, da es auch so warm genug ist :d

Im Schnitt übers Jahr also etwa 185 € monatlich - finde ich für die medizinische Forschung als Spende & gleichzeitig sinnvolles Hobby mehr als ok. Die Hardware-Bastelei läuft ja sowieso auch unter Hobby ...
Da verballert ein Raucher wahrscheinlich jeden Monat mehr völlig sinnlos ...
Ich nehme an, dass du (und Andere) vom Energieversorger angeschrieben wurden, warum dein Verbrauch so hoch ist
Was hast du denen geantwortet? Und wollten die einen Nachweis fürs "Falten" - also für nicht-gewerbliche Strom-Nutzung?
 
Für vernünftige passiv Kühlleistung sind die Kühlfinnen bei einem Radiator zu eng angeordnet, und auch zu dünn.

Da macht es bestimmt mehr Sinn, die gesamte Wand mit einem KuferRohre Schnecke oder Labyrinth zu belegen. Also auch gleich als Design Kunstwerk mit in den Raum intergriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... extra fürs fantenneibige ....
Kannst Du Deine Geheimsprache evtl. nochmal "übersetzen"?

... 30er und 40er Karten geholt hat, hätte Bitcoin farmen nebenbei schon Sinn gemacht.
Nö, das hat mit BTC schon seit zig Jahren mit Consumer-GPUs überhaupt keinen Sinn mehr gemacht.

Wenn überhaupt, dann wäre ETH Mining während der 3xxx Generation noch einigermaßen finanziell sinnvoll gewesen. Seit Mitte 2022 aber auch schon nicht mehr, seit den 4xxx daher schon lange nicht mehr.

Aber war für mich ja sowieso nicht interessant, da ich die Rechenleistung eben für was Sinnvolles (also medizinische Forschung) nutzen/spenden wollte/will.
Geld verdiene ich mit meinem Business zudem deutlich leichter/effizienter, als ich es mit Mining in den letzten Jahren hätte können :d
 
Aber war für mich ja sowieso nicht interessant, da ich die Rechenleistung eben für was Sinnvolles (also medizinische Forschung) nutzen/spenden wollte/will.
Geld verdiene ich mit meinem Business zudem deutlich leichter/effizienter, als ich es mit Mining in den letzten Jahren hätte können :d
Wo da? :)
 
Kann ja jeder machen wie er will, aber dafür soviel Geld wegzuwerfen...
wegzuwerfen ist wohl der komplett falsche begriff dafür.

ich finde es eher toll, dass jemand da "so viel geld"* investiert.

*ist natürlich vom gehalt abhängig ob es viel ist, aber trotzdem :)
 
Kann ja jeder machen wie er will, aber dafür soviel Geld wegzuwerfen...
Der Begriff "wegzuwerfen" zeigt nur, dass Du entweder nicht verstanden hast, worum es bei F@H geht, oder eben Null Verständnis für medizinische Forschung hast.

Daher hoffe ich um so mehr, dass aus den Erkenntnissen meiner Protein-Faltereien genau das Medikament (gegen Alzheimer, Krebs oder whatever) entwickelt wird, das Dir mal in ein paar Jahren den Allerwertesten rettet :bigok:

Und "soviel Geld" ist tatsächlich sehr relativ - ist für mich nicht viel, sonst würde ich es sicher nicht für ein Hobby ausgeben 😅
 
Kannst Du Deine Geheimsprache evtl. nochmal "übersetzen"?
Dann wäre das ja nicht mehr geheim 😅
Habe aber selbst keine Ahnung was das Handy von mir möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und "soviel Geld" ist tatsächlich sehr relativ - ist für mich nicht viel, sonst würde ich es sicher nicht für ein Hobby ausgeben
Das ist der Punkt, ansonsten hättest du nicht F@H gewählt.

Wollte vorhin umbauen und merke dass ich keine Lochsäge mehr habe...
Das günstigste brauchbare Set für den Mora Bastelkrams liegt bei 15 Euro..aber erst nach den Pfingsttagen 😒
 
Wieviel gibst du da an Stromkosten nur fürs Falten im Monat aus?
ich komme auf etwas weniger als Icke, da ich letztes Jahr noch eine gute Lösung zur Kostenumverteilung hatte ;)
Die Wissenschaft hat sich bedankt, wenn ich nicht persönlich :lol:

Wenn beide GPUs voll ausgelastet werden und das 24h am Tag:
da ich das aktuell nur noch am WE betreiben kann hab ich ein paar Tage Ruhe im Geldsäckel und letztes Jahr hatte ich ein überaus förderndes Arrangement :p
Aktuell sind es 4 GPUs und es waren auch schonmal mehr :hust:

350W + 450W = 800W * 24h = 19,2 kWh am Tag. Der Rest vom PC braucht aber auch noch Strom, der muss ja dann auch 24h laufen. Es wird also noch mehr. Wenn man nicht aufs Geld schauen muss...
Manche rauchen, kiffen, fahren 3x im Jahr in den Urlaub oder sind das ganze WE im Vollrausch unterwegs.
Jeder wie er kann und will ;)

Im Schnitt übers Jahr also etwa 185 € monatlich - finde ich für die medizinische Forschung als Spende & gleichzeitig sinnvolles Hobby mehr als ok. Die Hardware-Bastelei läuft ja sowieso auch unter Hobby ...
kommt so auch bei mir hin, nicht ganz, aktuell

Da verballert ein Raucher wahrscheinlich jeden Monat mehr völlig sinnlos ...
+1

Ich nehme an, dass du (und Andere) vom Energieversorger angeschrieben wurden, warum dein Verbrauch so hoch ist
Was hast du denen geantwortet? Und wollten die einen Nachweis fürs "Falten" - also für nicht-gewerbliche Strom-Nutzung?
bisher haben die noch nicht nachgefragt, aber da ich recht stolz auf meine Statistik bin kann ich denen gern einen Auszug zukommen lassen, oder eine Urkunde.
Auf Wunsch auch gerne gerahmt, aber nur mit nem günstigen Holzrahmen :fresse2:

Kann ja jeder machen wie er will, aber dafür soviel Geld wegzuwerfen...
sehe ich nicht als wegwerfen. Ich habe selbst schon einige Verwandte an den Krebs verloren und wenn es hilft dass ich das anderen ersparen kann...

wegzuwerfen ist wohl der komplett falsche begriff dafür.
+1

ich finde es eher toll, dass jemand da "so viel geld"* investiert.
danke

Alles eine Frage der Verhältnisse ;) Das einzige unpraktische ist halt, dass man das nicht absetzen kann wie direkte Geldspenden.
geht es um die Spende oder die Hilfe?
Alles was ich bisher gespendet habe habe ich an die Betroffenen direkt übergeben, da ist mir der Händedruck oder die Umarmung mehr wert als die Steuerersparnis.
Frag mal die Leute aus dem Hochwassergebiet wie die das sehen?
Der Steuerberater und das Finanzamt sehen das natürlich etwas anders.

Daher hoffe ich um so mehr, dass aus den Erkenntnissen meiner Protein-Faltereien genau das Medikament (gegen Alzheimer, Krebs oder whatever) entwickelt wird, das Dir mal in ein paar Jahren den Allerwertesten rettet :bigok:
da der Anteil mit den steigenden Energiekosten ja leider etwas gebremst wurde hoffe ich auch sehr dass wir das mit unserem Beitrag etwas kompensieren können und natürlich auch dass die Wissenschaft mit den entsprechenden Ergebnis etwas erreicht.
Jüngstes Beispiel war ja Covid, hättest Du Dich bestimmt auch gefreut wenn die Beschränkungen kürzer gewesen wären ;)

Damit es nicht ganz Off-Topic ist:
IMG_5575.JPG IMG_6271.jpg IMG_6272.jpg
 
Die Wissenschaft hat sich bedankt, wenn ich nicht persönlich :lol:
Zumindest in der Parkinsonforschung hat es geholfen.
Da ist einer der Gründe/ Ursprünge für die Erkrankung kürzlich aufgrund von geteilter Rechenleistung in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern in Skandinavien gefunden und entschlüsselt worden.
 
Ich hab da mal ne frage an die Profis...

Ich habe nun final meine WaKü mit CPU, Graka, AGB+VTX-Pumpe, 360er (45) intern, und den MoRa3 420 mit Alphacool Schnellkupplungen angebunden, und der Durchfluss hat sich direkt von 110-100 L/std. halbiert auf 50 L/std. :wall: das triggert mich jetzt schon gewaltig! Pumpe will ich nicht schneller laufen lassen, da sie dann hörbar wird! Gibt es keine andere Möglichkeit, andere bzw. bessere Schnellkupplungen die nicht so viel Durchfluss schlucken?

Bin schon am überlegen die Schnellkupplungen wieder raus zu werfen, und einfach extern mit so einem Verbinder zu arbeiten, den ich einfach löse wenn ich mal den Mo-Ra oder PC was umbaue oder umstellen muss oder so.

Bin für Tips und Ratschläge offen :confused:

schlauchverbinder-dn-6mm-l-50mm_805x805_25772.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab überall QD3 und hab keine Probleme (mit dem Durchfluss).

Sicher dass das System (inkl. Mora) richtig entlüftet ist?
Am Anfang dazu einfach mal etwas die Pumpe auf 100% laufen lassen
 
Frisch befüllt kann es schon weniger sein, jedoch 50% weniger ist schon merkwürdig.
Läuft die Pumpe auf 100%?
Keine Fusseln, Späne oder dergleichen in den Loop gekommen?

Welche Schnellkupplungen sind es genau?
AlC hat hakt viele im Sortiment, allerdings sind die neuen identisch zu den QD3 und stören den Durchfluss nicht, die Vorgänger waren wohl etwas restriktiver, aber auch die waren gut.
 
ja hab es richtig entlüftet, lief eine ganze zeit lang mit voller Drehzahl die pumpe, hat anfangs auch geglugert und nun ist ruhe. allerdings wie gesagt der Durchfluss um 50% auf 50 L/std. eingebrochen.

Hatte die Schnellkupplungen auch mal vorher am Wasserhahn getestet weil mich interessiert hat wie der Durchfluss optisch ist, und da hab ich schon gesehen das es echt semi optimal ist.
 
Frisch befüllt kann es schon weniger sein, jedoch 50% weniger ist schon merkwürdig.
Läuft die Pumpe auf 100%?
Keine Fusseln, Späne oder dergleichen in den Loop gekommen?

Welche Schnellkupplungen sind es genau?
Diese sind es:
s-l1600.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nicht direkt an die Hausleitung angeschlossen?
Dabei können wie innen liegenden Dichtungen dauerhaft defekt/ verloren gehen.
1. nein hab sie nur an den Wasserhahn drunter gehalten und mal wasser aufgedreht um zu sehen wie der durchfluss so ist. Da ist nichts weggeflogen oder so keine sorge

2. Nein die Pumpe läuft auf 2400rpm das sind 30% sie kann 4000rpm, aber wie gesagt die wird hörbar wenn ich sie höher stelle. Bin da empfindlich.

Dann muss ich wohl mit den verbindern hier arbeiten.

schlauchverbinder-dn-6mm-l-50mm_805x805_25772.jpg
 
Es ging mir nue um den Ausgangswert damit wir einen Vergleich haben, denn 110 l/h bei 100% fand ich schon recht wenig.
Für 30% ist es wiederum mehr.

Die sollten egtl. nicht 50% des Durchflusses blockieren.

@Stechpalme was ist denn mit eurer Webseite los, DE Seite Error 404, EN Seite nur der Startscreen ohne alles.
Die Aquatuningseite und der Shop wurden wohl gerade umgebaut, wird bei euch auch saniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so... ne ne die 110-100 L/std. waren wie gesagt bei 30%
 
Ich nehme an, dass du (und Andere) vom Energieversorger angeschrieben wurden, warum dein Verbrauch so hoch ist
Ich falte seit 2020 und habe seither meinen Stromverbrauch mehr als verdoppelt, da noch ein Hybrid gleichzeitig dazu kam. Der Hybrid gönnt sich ca. 10-12 KWh täglich, selbst das sind dann ja auch schon mal ca. 2500 KWh jährlich. Da hat noch kein Hahn nach gekräht. Nehme an, weil das mit E-Autos min. auch ähnlich viel Steigerung sein wird. Da werden sie auch nicht einzeln nachhaken.

Das Einzige was passierte, als ich den Anbieter im Januar wechselte, hat sich direkt der Grundversorger gemeldet und mitgeteilt, dass ich wegen meines Verbrauches demnächst einen intelligenten Zähler verpasst bekommen soll. Seither wieder nix mehr davon gehört :hmm:

:btt2:
Heute im Nebengebäude endlich den Wanddurchbruch von Werkstatt zu Unterbau gemacht, damit demnächst ein Faltrechner raus kann und der Mo-Ra dann in den überdachten Unterbau. Wird quasi die Sommerfaltresidenz :d
 
Gibt es eigentlich für den O11D/ATX-Netzteile eine fertige Netzteilblende zu kaufen für die Schottverschraubungen und Neutrik?
Anonsten muss ich dann ausmessen und skizieren, sobald das Gehäuse da ist...
 
intelligenten Zähle
Sind die nicht inzwischen vorgeschrieben? In HH ist es seit einigen Jahren Pflicht und wird beim Wechsel der Mieter oder Verträge/ Versorger automatisch getauscht.

Das gute ist dass du dann mit PV keine Probleme oder Wartezeit bekommst, ist ja vorhanden.
Nächsten Monat erstmal ne Shelly suchen und die Kiste anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die bucht inzwischen vorheschrieben?
Dein Handygedaddel-Buchstabensalat ohne Korrektur zu lesen, macht mich echt wirr im Kopf ... (fast) alle anderen bekommen es doch irgendwie hin :rolleyes:

Nö, die "modernen Messeinrichtungen" sind noch bucht vorheschrieben 🤣
Auch nicht in HH ... Umstellung bis 2032, wie deutschlandweit auch.


Die "intelligenten Messsysteme" (Smart Meter) sind ab 6000 KW/h jährlich (im Schnitt der letzten 3 Jahre) verpflichtend. Allerdings kommen viele Messstellenbetreiber einfach nicht hinterher mit umrüsten. Deswegen hab ich eben noch nen Ferraris Zähler. Sonst wäre ich jetzt im Sommer schon bei Tibber ...
 
Ja die Verfügbarkeit war schon immer böse, besonders mit Corona, sind wohl nur 1 oder 2 Unternehmen die damit versorgen.
Nö, die "modernen Messeinrichtungen" sind noch bucht vorheschrieben 🤣
Auch nicht in HH ... Umstellung bis 2032, wie deutschlandweit auch.
Okay, aber werden auf jeden Fall seit paar Jahren aktiv mit Nachdruck ausgetauscht.

Bucht ja.. hatte es egtl. bereits korrigiert.
 
da es mir jetzt ein bisschen zu warm geworden ist hab ich mal die beiden GPUs undervoltet.
Von 793 auf 574 W, eben war es sogar mal 520 W.
Die Raumtemp. ist auch schon 1°C runter gegangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh