[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn man wirklich 200mm Lüfter nutzen möchte, dann eben direkt zum 420 greifen. Der Aufpreis ist es wert, zumindest beim Neukauf.

360er würde ich mittlerweile nur nehmen wenn:
- der Platz es nicht hergibt den 420er zu nehmen
- man einen gebrauchten 360er zum guten Preis findet (oder gar als Bundle)
- man schon einen 360er hat


Ansonsten, die Noctua 200mm Lüfter sind auf dem MoRa 420 schon ziemlich formatfüllend, ohne Shroud würde da auch eine Menge Luft ungenutzt vorbei ziehen und mit einer Blende wird es auch schwer.
Dann lieber 9x Arctic P12 PWM PST damit es nicht zu schlimm wird mit dem Kabelgewirr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 420er ist ohnehin die bessere Wahl. Mehr Potenzial nach oben und wenn man dann mal durchdreht und zur Herdenhaltung übergeht, dann ist es mit 420ern einfach besser.
 
Alles eine Frage des Shrouds....
Selbst da wird es Probleme geben, der Aufwand lohnt nicht, selbst wenn es dann mal läuft.

Ich bin bei der einfachen Frage halt von der einfachsten Lösung ausgegangen, out of the Box Lüfter draufpappen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich ne gute Idee, um den Mo-Ra dann outdoor über dem Haus schweben lassen - dann ist auch das Lautstärkeproblem gleich mit gelöst, zumindest bei geschlossenem Fenster :d
Für die aufgerufenen Preise einer Drohne kannst dir gleich 4 Mora kaufen^^
 
Ich liebe es, wenn etwas funktioniert:
1686216856956.png
1686216924608.png


Kommt jetzt an die Wand. Ich freu mich. Der kleine 360er ist noch in Vorbereitung.
 
Wo sind den die A20 zu laut bitte?
Mir sind sie auch zu laut. Sind eben nicht lautlos, auch nicht bei 350 rpm. Ist ja hier Dauerbrennerthema mit Hang zum Glaubenskrieg, was genau nun "laut" ist 🤣

Letztlich sind die A20 aber auch für mich das kleinste Übel 😅
 
sorry aber kann ich voll nicjt nachvollziehen das die Noctua A20 laut sein sollen. Selbst auf voller drehzahl 800rpm sind sid beim zocken total erträglich weil man ja beim zocken eh den sound vom Game aufdreht.

aber im vergleich 9x 120er oder 9x 140er lüfter sind doch da viel lauter wenn ich sie so hochdrehe das sie die gleiche kühlleistung bringen die drehen ja dann nicht mehr mit 800rpm oder 1200rpm
 
ja total erträglich, wenn ich zocke höre ich die 800rpm überhaupt nicht. Keine ahnung was du für ein gehör hast, aber für mich sind die kaum wahrnehmbar dann beim Zocken da der sound vom spiel alles übertönt. Im Desktopbetrieb laufen die auf 400 rpm und da sind sie ganz leicht wahrnehmbar aber selbst das stört mich nicht da die glotzte im hintergrund ja auch eh läuft.

Wenn ich totale stille haben will geh ich in eine bücherei, oder schalte alle aber auch wirklich alles ab :ROFLMAO: :wall:
 
Wenn ich totale stille haben will geh ich in eine bücherei,
Tja, siehste Mal ... so unterschiedlich sind die Ansprüche. Ich möchte in meinen beiden Büros beim Arbeiten eben totale Stille, während die drei Mo-Ra an zwei PCs 24/7 an ihren F@H Aufgaben zu knabbern haben. Habe ich aber nicht - irgendwas ist eben immer 🤣
 
ja gut meine kiste läuft nicht 24/7, daher juckt mich das bisschen rauschen nicht.

finde es nur amüsant, wenn Leute sich über egal ob es jetzt 400, 600 oder 800rpm Lüfter gestört fühlen, aber im Sommer dann neben dem Ventilator stunden lang sitzen oder das Klimagebläse aufdrehen um nicht zu schwitzen, oder sogar bei geöffnetem Fenster an der Hauptstraße sitzen :ROFLMAO:

egal... soll jeder machen wie er meint ✌️
 
oder das Klimagebläse aufdrehen um nicht zu schwitzen :ROFLMAO:
Klar, die 20-25 Tage im Jahr nehme ich das gerne in Kauf, um nicht im eigenen Saft zu schmoren ... auch wenn es nur die Wahl zwischen Pest & Cholera ist 😉
 
Keine ahnung was du für ein gehör hast, aber für mich sind die kaum wahrnehmbar dann beim Zocken da der sound vom spiel alles übertönt
Ich merke eben Nebengeräusche genauso gut wie andere Geräusche. Kann ich zwar ignorieren, aber ohne ist trotzdem besser.
. Im Desktopbetrieb laufen die auf 400 rpm und da sind sie ganz leicht wahrnehmbar
Siehst du?
Wenn ich totale stille haben will geh ich in eine bücherei, oder schalte alle aber auch wirklich alles ab
Und da ist der Unterschied. Ich will nur das Geräusch haben, was da sein soll. Und gerade die leisen Nebengeräusche fallen stark auf, weil sie so schlecht wahrnehmbar sind und man sich deshalb stärker drauf konzentriert. Die Autobahn draußen oder die Vögel sind so laut, dass man sie wunderbar als normales Nebengeräusch hat. Nur, Lüfterrauschen ist einfach ätzend. Deshalb muss das weg. Genau wie Pumpengeräusche und eigentlich jedes Geräusch, was der PC nicht über die Lautsprecher erzeugt.
 
Ich merke eben Nebengeräusche genauso gut wie andere Geräusche. Kann ich zwar ignorieren, aber ohne ist trotzdem besser.

Siehst du?

Und da ist der Unterschied. Ich will nur das Geräusch haben, was da sein soll. Und gerade die leisen Nebengeräusche fallen stark auf, weil sie so schlecht wahrnehmbar sind und man sich deshalb stärker drauf konzentriert. Die Autobahn draußen oder die Vögel sind so laut, dass man sie wunderbar als normales Nebengeräusch hat. Nur, Lüfterrauschen ist einfach ätzend. Deshalb muss das weg. Genau wie Pumpengeräusche und eigentlich jedes Geräusch, was der PC nicht über die Lautsprecher erzeugt.
finde das ist jammern auf hohem niveau, aber das ist dem Deutschen seine parade-disziplin 😉

egal.. sehe wir kommen nicht auf denn gleichen nenner, von daher soll jeder seine meinung haben und gut ist. ✌🏼
 
finde das ist jammern auf hohem niveau, aber das ist dem Deutschen seine parade-disziplin 😉
Ich sehe es nicht als meckern, sondern als einen Anspruch. Eben einen anderen als deiner.
Bei mir ist es das gleiche, ich möchte einen absolut leisen Rechner, egal ob im idle oder Last. Deswegen meckere ich aber nicht rum, sondern Sorge dafür, dass meine Wasserkühlung eben leise läuft :)
 
So ist es, jeder ist anders.
Ich brauche nun auch keinen lautlosen PC, aber er muss bei normaler Nutzung so sein, dass ich ihn nicht wahrnehme.
Klar, wenn ich mich drauf konzentriere höre ich auch was, aber sobald ich auch nur im Forum unterwegs bin und was lese ist der PC leise genug um ausgeblendet zu werden.

Ansonsten nehme ich halt schon die Abrollgeräusche von Autos vorm Haus mehr war als den PC (in einer 30er Zone mit wenig bis moderatem Verkehr).
 
genau so sehe ich das auch, Danke

darum sagte ich auch den spruch mit meckern auf hohem niveau 😉
 
Ich hätte jetzt erstmal an einen 200mm Lüfter gedacht, zentral per Shroud auf die 360LT montiert. Aber kann gut sein, das der A20 zu wenig StatischenDruck für einen Radiator erzeugt. Wobei der 360LT ja gut drei mal größere Fläche hat als der 200mm Lüfter, und somit der 200mm Lüfter in einem sehr effizienten Luftdrucksatz/Luftdruck Verhältnis auf dem 360LT arbeiten kann(=wenig Strömungsgeräusche).

Aber vermutlich habt ihr Recht, und vier 140er Lüfter würden sich auf dem 360LT deutlich besser machen. Vielleicht sogar besser als neun 120er...
 
Servus zusammen,

bin gerade dabei meinen ersten Mora mit Heatkiller Tube D5 zusammenzubauen und habe da eine Frage zur Flussrichtung.
Um das ganze deutlich zu machen habe ich in Paint kurz zwei Skizzen gezeichnet. Nachdem ich das Forum schon durchstöbert habe, habe ich gesehen, dass die meißten die Verrohrung wie im ersten Bild dargestellt machen. Das wäre Mora oben mit "IN" vom D5-Tube zu verbinden und die beiden übrigen Anschlüsse zum PC.

Spricht hier etwas dagegen, die Verrohrung so wie im zweiten Bild dargestellt durchzuführen? Mora oben mit "OUT" am D5-Tube und die übrigen Anschlüsse zum PC.
Gibt es da evtl. beim Entlüften des Systems Schwierigkeiten?

V1.png
V2.png

Gruß Hannibal
 
Unten in den Mo-Ra rein und oben raus ist die Empfehlung, um die Luft leicht rauszubekommen ...
Beim Heatkiller gab es doch glaub eh ne konkrete Vorgabe, welcher In/Out ist, oder nicht? Komme an meinen gerade nur sehr schlecht ran zum schauen ...
 
Hi,

Wollte demnächst von intern auf extern also eine Mora 3 420 pro wechseln. Habe ich das richtig gelesen das die Lamelken des Radiators aus Aluminium sind und nicht aus Kupfer? Oder geht es hier nur um die äußere Beschichtung? Da Aluminium in einem Kühlkreislauf ja zu Problemen mit einigen Kühlflüssigkeiten kommen kann wäre das nicht so dolle. Hoffe mir kann einer weiter helfen.
 
die Rohre sind aus Kupfer, und die Kühllamellen sind aus aluminium wenn ich das richtig in erinnerung habe. Brauchst dir keine sorgen machen, da wo wasser ist ist Kupfer 😉
 
Na wenn du das sagst!:-) Bis her habe ich aber immer gelesen das mal Aluminium und Kupfer zusammen im Kühlkreislauf vermeiden soll zwecks Korrosion nicht umsonst werden z.b. bei gpu die Alukühlplatten vernickelt. Bin jetzt echt verunsichert.
 
Alu kommt beim Mora nicht in Verbindung mit dem Kühlmedium, alles gut !
 
Na wenn du das sagst!:-) Bis her habe ich aber immer gelesen das mal Aluminium und Kupfer zusammen im Kühlkreislauf vermeiden soll zwecks Korrosion nicht umsonst werden z.b. bei gpu die Alukühlplatten vernickelt. Bin jetzt echt verunsichert.
habe ich so undeutlich geschrieben?

nochmal für dich: Die Kühlflüssigkeit kommt hier nicht in verbindung mit Aluminium!!!

Das Alu wurde beim Mo-Ra3 nur verwendet um die kühlfinnen aussen auf die Kupferrohre zu pressen.

wenn du uns nicht glaubst dann ruf doch bei Watercool an, ist ne Deutsche Firma!
 
Na wenn du das sagst!:-) Bis her habe ich aber immer gelesen das mal Aluminium im Kühlkreislauf vermeiden soll zwecks Korrosion
Man sollte Alu im Kreislauf auch vermeiden. Beim Mora bestehen aber nur die Lamellen aus Alu und die sind von außen auf die wasserführenden Kupferrohre gepresst. Da gibt es gar keinen Kontakt zum Wasser, außer der Radi ist undicht, und dann hast du sowieso ein Problem.
nicht umsonst werden z.b. bei gpu die Alukühlplatten vernickelt. Bin jetzt echt verunsichert.
Bei GPU-Kühlern wird kein Alu vernickelt. Der wasserdurchflossene Kühler besteht aus Kupfer. Das wird dann oft vernickelt. Höchstens die Backplate oder irgendwelche Abdeckungen bestehen aus Alu, oft eloxiert, so gesehen also auch unkritisch, selbst wenn da Wasser drankäme. Das passiert aber im Normalfall gar nicht, außer - du rätst es - du hast ein Leck. Und dann hast du ein deutlich größeres Problem als dass da Wasser am Alu ist.
Ganz dumm sind die Wakü-Hersteller auch nicht. Die wissen auch, dass Alu-Kupfer-Mischungen riskant sind. Im custom Wakü Bereich, wo das Geld etwas lockerer sitzt, nimmt man für alle wasserführenden Teile Materialien, die in Kombination miteinander unkritisch sind. Nur bei Billigteilen, Billigherstellern und AiOs findet man Alu in wasserführenden Teilen.
Man muss sich also keine Sorgen machen. Es steht fast immer explizit in der Beschreibung oder ist deutlich am Preis erkennbar, wenn da massenhaft Alu verwendet wird.
 
Habe es grad noch mal vom Watercool Support bestätigt bekommen.
Hallo,

da das Wasser durch Kupferrohre fließt und mit Aluminium nicht in Kontakt kommt gibt es keine Schwierigkeiten. Die Aluminiumlamellen werden auf Kupferrohre gepresst, wodurch das Wasser keinen Kontakt mit Aluminium hat.

Beste Grüße
Markus Lakner

Na dann Wasser marsch! :coffee3::ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh