[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar auch nen Air Duster (nehme ich aber nur für die Tastaturen) - aber mir wäre es definitiv zu mühsam, die drei schweren Teile immer wieder mal vom OG in den Garten schleppen zu müssen.
Da lobe ich mir die Filter ... mit nem feuchten Lappen abwischen & jut is :d

Sind diese Feingitter soviel bessere Staubfilter, als die einfachen Lochfolien?

Mit so ner Lochfolie brauche ich fast dreimal soviel Lüferleistung, um auf den gleichen Luftdurchsatz zu kommen, als ohne die Lochfolie.

Komm Du mal in mein Alter, Du Jüngling ... abgesehen davon: ich investiere meine Energie nur noch in schöne & angenehme körperliche Tätigkeiten ... das nennt man landläufig glaub Altersweisheit. Rede ich mir zumindest ein :d

Edit: Apropos ... schau mal, hab gerade einen durch die Gegend geschleppt ... klappt zumindest noch :cool:

Sind diese Feingitter soviel bessere Staubfilter, als die einfachen Lochfolien?

Mit so ner Lochfolie brauche ich fast dreimal soviel Lüferleistung, um auf den gleichen Luftdurchsatz zu kommen, als ohne die Lochfolie.

Gefühlt geht die Fördermenge fast gegen Null ;)

Meine 3x Mo-Ra (an 2x PC) laufen immer wieder phasenweise 24/7 mit F@H wochenlang durch - da geht nix gegen Null.
Immer nur mit 350 rpm (außer im Hochsommer mal mit 500-600 rpm) ... alles problemlos. Keine Ahnung, woher immer wieder diese wilden Theorien kommen, dass der Lüfterdurchsatz mit den Demciflex-Filtern so stark negativ beeinflusst sei? Er ist es sehr wahrscheinlich etwas - merken tue ich davon jedoch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 Mo-Ras im Betrieb jeweils mit Demciflex Filtern und hab mit Luftdurchsatz auch keine Probleme.
Klar, ab und an mal absaugen muss sein, gerade bei herumfliegenden Katzenhaaren. Ohne Filter liegt die Wassertemperatur im Gamingbetrieb und gleichbleibender Drehzahl der Lüfter um ca. 2°C niedriger. Macht also gar nicht soviel aus.

Deswegen haben meine drei:
Die lassen sich leicht abnehmen/abwischen ...
gibt's sowas auch für die 360er 🤔 ?

solch einen Air Duster habe ich auch. Da heißt es in der Beschreibung, er bläst den Staub einfach weg. Jetzt habe ich mal Google gefragt, was "weg" bedeutet. Das steht also für, "wo anders hin" Das kann ich bestätigen. Das ist also nicht weg, sondern im Rest vom Gehäuse oder im Zimmer um das Gehäuse. Mit nem Mora kann ich nach draußen, aber mit nem 50kg Gehäuse ist es doch etwas aufwendiger. Da erfüllt ein Mini-Staubsauger seinen Zweck besser.

Sind nur 50kg, man kann sich auch anstellen 😅. Musst du ja nicht jeden Tag machen

Bah pfui, du Ferkel ^^
PXL_20230330_074424091.jpg

Mein MoRa nach zwei Jahren unterm' Tisch.
Ich muss mir wohl auch mal so einen "Duster" zulegen, der Staubsauger tut's nicht...

Die Lüfter muß man ja eh abnehmen, um sie mit weichem Pinsel und Staubsauger zu säubern. Aber den MoRa jedes Mal ab zu klemmen vom der Wand zu nehmen, hätte ich keine Lust. Mit einer langen abgewinkelten AusblasPistole am Kompressor(zum lösen des Staubs), und Staubsauger zum auffangen des Staubs, kann den MoRa auch im Zimmer oder an der Wand säubern.

Screenshot_20230717-193335.png

Meine 3x Mo-Ra (an 2x PC) laufen immer wieder phasenweise 24/7 mit F@H wochenlang durch - da geht nix gegen Null.
Immer nur mit 350 rpm (außer im Hochsommer mal mit 500-600 rpm) ... alles problemlos. Keine Ahnung, woher immer wieder diese wilden Theorien kommen, dass der Lüfterdurchsatz mit den Demciflex-Filtern so stark negativ beeinflusst sei? Er ist es sehr wahrscheinlich etwas - merken tue ich davon jedoch nichts.

Auf der Demcifilter Seite sprechen sie von 20% Strömungswiderstand. Das ist vielleicht etwas besser als bei meinen Versuchen mit den einfachen StaubfilterLochfolien. Bedeutet aber, das man mit dem DemciStaubfilter trotzdem noch doppelte Lüfterleistung braucht, um auf gleiche Strömungsgeschwindigkeit wie ohne Filter zu kommen.

Hat schon jemand mal tests gemacht mit Damenstrumpfhosen als Filter? 😂

Hat schon jemand mal tests gemacht mit Damenstrumpfhosen als Filter? 😂
Konnte man die früher nicht auch als Keilriemen nutzen, falls ein solcher unterwegs gerissen ist . XD

Ich sauge meinen Mora direkt von hinten ab während ich von vorne mit Druckluft durchpusten...

Bedeutet aber, das man mit dem DemciStaubfilter trotzdem noch doppelte Lüfterleistung braucht, um auf gleiche Strömungsgeschwindigkeit wie ohne Filter zu kommen.
Was mir als theoretische Betrachtung sowas von egal ist, das glaubst Du gar nicht :hust: Solange ich bei Minimaldrehzahlen der Noctua und 2x 4090 im F@H Dauerbetrieb unter 35 Grad Wasser (Raumtemp bis 26 Grad) bleibe, ist das für mich graue Theorie ohne praktischen Mehrwert :rolleyes:

Apropos Theorien ... mich würde langsam interessieren, was Du eigentlich für ein System hast. Paar Fotos im Bilderthread wären nice :hmm:

Ich würde auf ein paar Grad weniger Delta zwischen Raum- und WasserTemperatur nicht verzichten wollen, auch wenn das bedeutet, den Rechner(WaKü) ein zweil mal mehr im Jahr aussaugen zu müßen.

Mit Fotos von meinen Rechnern kann ich weder finanziell noch optisch einen Blumentopf gewinnen(oder im Forum damit angeben). Dazu schraube ich auch noch viel zu oft dran rum, und hab so nur sehr selten etwas wirklich vorzeigbares vor der Linse. Sollte ich irgendwann mal mit meinem verbastelten RechnerHaufen zufrieden sein, werd natürlich auch ein paar "Beweisfotos" veröffendlichen.

Mir geht es Null um finanziell vorzeigbar oder angeben - sehr seltsamer Gedankengang. Einfach nur Interesse, was Du wohl (mit dem hier "exzessiv" in kürzester Zeit präsentierten Wissensstand) für Dich selbst für eine Wakü gebaut hast.

Hallo Gemeinde,
ich werde mich euch in den nächsten Tagen anschließen, soll der 420er mit 4x NF-A20 PWM werden! :d
Habe vor den Bestellungen aber noch ein paar offene Fragen und vielleicht kann mir da ja jemand helfen:

1. Da der Mora auf der Fensterbank stehen soll, sind das etwa 4,00-4,50m, die Schlauch und Kabel zurücklegen müssen. Kann ich vom Octo einfach mehrere der 90cm-PWM-Verlängerungen in Reihe nutzen oder muss dann ein Splitty9 Active am Mora montiert werden? Würde die Lüfter gerne auch ausgeschaltet haben im Idle und weiß nicht, ob das ohne den Splitty geht.
2. Schlauch würde ich bei Aqua Computer bestellen, da sie bis zu 50m am Stück liefern und ich somit keine restriktiven Teile zur Verlängerung brauche, gibt ja sonst maximal 3,30m am Stück und QDCs möchte ich nicht. Passen die AC-Schläuche an gängige 16/10-Fittings von Alphacool und EK oder kann das beim Herstellermix Probleme machen?
3. Habe aktuell 2x D5 in meiner nicht sonderlich restriktiven Loop verbaut und würde davon eine direkt vor und eine direkt nach dem Umweg zum Mora einbauen. Reicht das bei insgesamt 9m Schlauch + Mora dazu? Aktuell brauche ich nur eine der beiden Pumpen für den Kreislauf (RAM, CPU, GPU + 2x 560mm Rad und ausschließlich gerade Fittings, ), deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass das reichen müsste, ohne signifikant Durchfluss einbüßen zu müssen.
4. Bisher hatte ich keinen Durchflussmesser, sondern habe das über die Temperaturdifferenz der Sensoren vor und nach den zu kühlenden Komponenten kontrolliert. Gibt so ein Sensor da bei der Steuerung (AquaSuite) doch nochmal einen Mehrwert und würde er die Loop restriktiver machen?

Schonmal lieben Dank für alle Tipps! :-)

1. Da der Mora auf der Fensterbank stehen soll, sind das etwa 4,00-4,50m, die Schlauch und Kabel zurücklegen müssen. Kann ich vom Octo einfach mehrere der 90cm-PWM-Verlängerungen in Reihe nutzen oder muss dann ein Splitty9 Active am Mora montiert werden?
Bei der Strecke würde ich mir schon Gedanken machen. Du hast da schon Spannungsfall. Ich würde da selber was löten.
Würde die Lüfter gerne auch ausgeschaltet haben im Idle und weiß nicht, ob das ohne den Splitty geht.
Das geht ohne.
2. Schlauch würde ich bei Aqua Computer bestellen, da sie bis zu 50m am Stück liefern und ich somit keine restriktiven Teile zur Verlängerung brauche, gibt ja sonst maximal 3,30m am Stück und QDCs möchte ich nicht. Passen die AC-Schläuche an gängige 16/10-Fittings von Alphacool und EK oder kann das beim Herstellermix Probleme machen?
Grundsätzlich passt das immer, wird nur mitunter etwas schwer zu verschrauben sein. Extern hast du aber mehr Platz und kannst besser arbeiten, da sind selbst die ekligsten Kombinationen noch gut umsetzbar.
3. Habe aktuell 2x D5 in meiner nicht sonderlich restriktiven Loop verbaut und würde davon eine direkt vor und eine direkt nach dem Umweg zum Mora einbauen.
Wieso nicht einfach beide so drin lassen, wie sie gerade sind? Die Position der Pumpen ist in einem seriellen Kreislauf für den Durchfluss egal und in einem Druckbereich, dass du deinen Kreislauf in die Luft jagst, bist du noch lange nicht.
Reicht das bei insgesamt 9m Schlauch + Mora dazu?
Natürlich.
Aktuell brauche ich nur eine der beiden Pumpen für den Kreislauf (RAM, CPU, GPU + 2x 560mm Rad und ausschließlich gerade Fittings, ), deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass das reichen müsste, ohne signifikant Durchfluss einbüßen zu müssen.
Eine würde schon reichen, aber natürlich ist mehr besser.
4. Bisher hatte ich keinen Durchflussmesser, sondern habe das über die Temperaturdifferenz der Sensoren vor und nach den zu kühlenden Komponenten kontrolliert. Gibt so ein Sensor da bei der Steuerung (AquaSuite) doch nochmal einen Mehrwert
Ja. Kauf dir einen HF2.
und würde er die Loop restriktiver machen?
Sehr geringfügig. Die Dinger haben einen Widerstand, aber keinen so hohen.

Bei der Strecke würde ich mir schon Gedanken machen. Du hast da schon Spannungsfall. Ich würde da selber was löten.
Ich bin handwerklich leider komplett talentfrei was sowas angeht (und besitze nichtmal Lötequipment), das würde ich also nur im absoluten Notfall machen wollen und dann vermutlich doch eher einen aktiven Splitty nutzen. Kann ich das mit dem passiven Splitter denn einfach ausprobieren oder kann durch den Spannungsabfall etwas beschädigt werden? Wenn der Worst Case ist, dass die Lüfter gar nicht oder unrund laufen, würde ich es einfach drauf ankommen lassen und mir erst eine Alternative überlegen, wenn es nicht klappt.

Danke für die Hilfe!

EDIT: Nachdem der Watercool-Support mir keine definitive Antwort geben mochte, ob beim Test mit Verlängerungen und passivem Splitter Beschädigungen möglich wären, habe ich diese Frage auch nochmal an Aqua Computer und Noctua weitergeleitet. Wenn aber auch von deren Seite keine Bedenken bestehen, teste ich die Variante als erstes.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr hilft mehr - Du könntest beide zumindest leiser laufen lassen. Oder mehr Durchfluss realisieren.
Falls eins von beiden ein lohnenswertes Ziel für Dich ist, dann lohnt es sich 😅

Hihi lohnt es sich auf zwei D5 pumpen auf zu rüsten für zwei mora ?
ich hab 1x D5 an 2 Moras und auch schon zusätzlich 1 Gigant und trotzdem über 100 l/h.
Meine D5 lief aber bis vor kurzem auf max, weil niemand in dem Raum ist wo der heizt

Aus Spielerei wollte ich auch mal eine zweite verbauen, aber
1. hab ich keine Fittinge mehr (glaub ich)
2. wenig Zeit und
3. nicht notwendig

nutze aktuell, in Verbindung mit 2 Mora 420, Dualpumpen und bin mehr oder weniger maximal genervt von den Pumpen.. Hatte extra auf die aquacomputer D5 Next gewechselt, weil es durchaus positive Rückmeldungen bzgl. Geräuschpegel gab. Die Pumpen laufen beide auf 100%, weil sobald z.B. auf 50% Stelle das Summen und Fiepen noch schlimmer ist als auf 100%... Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit leiseren Modellen oder kann was empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh