Meine Freunde der Sonne, es wird bald wieder gebastelt!
Da das Obsidian 900D mich schon länger nervt, das aktuelle Threadripper Setup mich ebenfalls nervt und noch drölf andere Dinge sind, plane ich seit längerem, mal wieder was zu ändern.
1: Von einer HEDT / Workstation die Gaming und Arbeiten vereint geht es jetzt auf eine dedizierte Arbeitsworkstation (Dual Socket EPYC) und einen dedizierten Rechner zum Zocken (vsl. 7800X3D).
2. Für die Arbeitsworkstation mit Dual Socket EPYC habe ich LANGE nach einem passenden Gehäuse gesucht. Folgende Probleme habe ich:
a) Der EK 4GPU + 2CPU Distro Block muss irgendwo sinnvoll montiert werden. Da scheitert es schon bei vielen Gehäusen dran
b) Die VRM Kühlung vom Mobo. Die Serverboards sind alle auf Airflow ausgelegt und nicht so wirklich auf Wakü mit vergleichweise wenig Airflow.
c) Ich brauche eine Möglichkeit, um sinnvoll eine Anzahl an U.2 SSDs unterzubringen, die gekühlt werden wollen. Hierzu habe ich jetzt beschlossen, ein (sündhaft teures) 5.25" Hot Swap Dock von Icy Dock zu nehmen und die Lüfter zu tauschen.
Kandidaten waren bspw. das Lian Li V3000 Plus, das Fractal Design 7 XL, das Nanoxia Deep Silence 6 Rev B, Phanteks Enthoo 719. Das Nanoxia Deep Silence 6 Rev B ist immer noch eine Option, sollten alle Stricke reißen. Ist mir aber eigentlich zu groß. Ich brauche keinen Platz für Radis intern... Ebenfalls das Enthoo 719. Bei beiden müsste ich mir aber etwas zwecks VRM Kühlung überlegen.
Es soll nun das neue Phanteks Enthoo Pro 2 Server Edition werden, das bald verfügbar sein soll!
Das Gehäuse hat ein paar nette Eigenschaften:
- Eine auf zwei Varianten verwendbare Lüfterblende. Bei einer Variante werden drei Lüfter quasi von der Seite direkt auf der Mainboard zielend gespaxt. Perfekt für die VRM Kühlung! Im Notfall wird noch ein kleiner Air Duct 3D gedruckt, der den Airflow auf die VRMs konzentriert.
- Diese Lüfterblende ermöglicht es mir zudem (hoffentlich) die doch sehr hitzköpfige Mellanox ConnectX-6 2x200G Karte zu kühlen, die da auch reinkommt
- 11 PCIe Slots
- Integrierte GPU Stütze (wobei mir schon übles schwant und ich die am Ende Wahrscheinlich gar nicht nutzen kann weil die GPUs mit Wasserblock zu kurz sind
Wobei man immer noch an den Schläuchen halten kann)
Neben dem Wechsel auf die neue EPYC Workstation (Aktuell geplant mit Board ASRock Rack ROME2D16-2T, weil das Board als einziges Dual Socket EPYC Board die Lanes anständig ausnutzt) und damit auch das neue Gehäuse soll sich bei der Wakü auch etwas tun:
Da in Zukunft zwei unabhängige Systeme (Gaming Rechner UND Workstation) an die Wakü müssen, werden die Radiatoren (2 MORAs) umgebaut.
Aktuell werden die MORAs zentralisiert von einer schönen Box auf meinem Schreibtisch mit aquaero vornedrin angesteuert. d.h. Strom PC -> Box -> MORA (Strom, PWM, etc).
Das ist erstmal problematisch, weil dann immer der Rechner, der die Box versorgt, angeschaltet sein müsste (und nein, ich will nicht immer umstecken).
Deswegen werden die MORAs komplett autark (bis auf Strom Input). Zwei identische MORAs, jeweils mit zwei D5 im Dual Top, Quadro und zwei Temperatursensoren. Gut, vielleicht kriegt der eine MORA noch den Highflow Next dazu. Mal schauen.
Hat auch den Vorteil: 2 mehr Pumpen. Auch wenn das natürlich mehr Strom braucht... Wenn ich hier zwei komplette Loops in Reihe geschaltet habe, braucht es einfach Dampf. Den Gaming Rechner auf interne Wakü umbauen ist für mich keine Option.
Versorgt werden die MORAs dann durch irgendein günstiges Netzteil, welches über eine Master-Slave Steckdose angeschaltet wird.
Zweiter großer Punkt: Ich werde die Schnellkupplungen austauschen. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass CPC NS6 die überlegene Lösung sind, brauchen die doch enorm viel Platz im Rechner selbst.
Deswegen werde ich auf Koolance QD3 (nur IM RECHNER!) umsteigen. Die gibt es direkt mit G1/4 Gewinde und können direkt in den EKWB 2CPU+4GPU Block geschraubt werden. Verifizieren muss ich nur noch ob die Löcher weit genug auseinander sind, aber das sollte passen.
Bei der Durchführung von Wasser in / aus dem neuen Gehäuse raus hab ich noch keine starke Meinung, wie ich das machen möchte.
Möglichkeit 1: PCIe Slotblende mit G1/4 und direkt QD3 Schnellkupplungen dran -> Doof, weil ich extern eigentlich NS6 haben möchte. Zudem ggf. ungünstig falls man mal dran hängen bleibt, dann hat man direkt dicke Hebelkräfte auf der Blende und ggf. die Blende kaputt..
Möglichkeit 2: PCIe Slotblende mit G1/4, ein kurzes Stück Schlauch und NS6 dran.