[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

769785-aa9b4b21d647594d96ce11e7fb743dfe.jpg


Sind die Lüfter bewusst so montiert? So saugen sie die Luft durch den MoRa an. Normalerweise sollten sie die Luft durch den MoRa pusten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saugend soll sogar etwas besser sein. Soll meine ich die nutzlose zone von der Nabe etwas minimieren.

Gab da meine ich bei google mal ein paar schöne Tests zu. Aber meine Overall war saugend immer besser, von der Performance.

Mit eloops würde ich das zb aber nicht machen, die fangen an komische Geräusche zu machen. Noctua sollte das nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine Overall war saugend immer besser, von der Performance.

Vielleicht liege ich ja falsch aber war das nicht für interne Radiatoren so? (Wegen ansaugender Frischluft) - Mora hat doch immer Frischluft oder? :d
(Stehe ja auch kurz davor meine erste in Betrieb zu nehmen nicht das ich die 9 Lüfter dann nochmal ummontieren darf ) ;-)
 
Du änderst ja nicht den luftart durch saugen oder drücken.

Ob ein Lüfter nun die Luft aus dem case saugend durch den Radiator aus dem case befördert oder drückend 😅. Es bleibt die Abluft aus dem case. Es ändert sich ja nur die Reihenfolge.

Entweder Radiator - Lüfter - Caserahmen oder Lüfter - Radiator - Caserahmen.
 
(Stehe ja auch kurz davor meine erste in Betrieb zu nehmen nicht das ich die 9 Lüfter dann nochmal ummontieren darf ) ;-)
probier es doch einfach mal aus ;)

Eigentlich hieß es immer dass ein Lüfter durch den Radiator pressen besser ist als ihn durch den Radiator saugen zu lassen.
Was das mit der Nabe zu tun haben soll weiß ich nicht, die hast Du ja im saugenden Zustand auch. Eine Vorkammer (Shroud) hilft da den Effekt etwas zu vermindern, sofern der notwendige Platz vorhanden ist. Der sollte aber möglichst dicht sein damit die Luft nicht am Radi vorbei geht
 
Hallo 😊

Da ich jetzt auch in das mora Universum aufgestiegen bin wollte ich mal ein paar Fragen los werden

Bei einigen habe ich gesehen das sie die Lüfter saugend verbauen und nicht blasend? Ich kenne es noch so das ein radiator immer am besten funktioniert wenn die Luft durchgedrückt wird ist das beim mora anders?

Wieviel Liter Flüssigkeit nimmt so ein mora auf? In meinem 1000d hatte ich mit 2x 480 + 1x 420 knappe 1,5l

Mit wieviel u/min lässt man den mora laufen bzw wo liegt der sweetspot gibt es da Erfahrungswerte oder einen test? Ich wollte ich zwischen 650-700 u/min laufen lassen weil bei mir steht Performance im Vordergrund bin jetzt nicht so der silence typ aber einen startenden Jet neben mir muss ich auch nicht haben 😅

Und zwecks Reinigung war es ja immer ein scheiss Aufwand die internen radiator abbauen sauber blasen und einbauen etc normaler weise sollte doch der mora ultra reinigungsfreundlich sein? Alle paar Monate von der Rückseite aus durchblasen das der staube sich löst und fertig?
 
Bei einigen habe ich gesehen das sie die Lüfter saugend verbauen und nicht blasend? Ich kenne es noch so das ein radiator immer am besten funktioniert wenn die Luft durchgedrückt wird ist das beim mora anders?
Nö, Push ist immer am besten.
Wieviel Liter Flüssigkeit nimmt so ein mora auf? In meinem 1000d hatte ich mit 2x 480 + 1x 420 knappe 1,5l
Der 360er 1,1, der 420er 1,4l.
Mit wieviel u/min lässt man den mora laufen
Meistens mit Minimaldrehzahl, weil es nicht mehr braucht.
Ich wollte ich zwischen 650-700 u/min laufen lassen
Mit welchen Lüftern?
Und zwecks Reinigung war es ja immer ein scheiss Aufwand die internen radiator abbauen sauber blasen und einbauen etc normaler weise sollte doch der mora ultra reinigungsfreundlich sein? Alle paar Monate von der Rückseite aus durchblasen das der staube sich löst und fertig?
An sich ja, aber achte darauf, dass die Lüfter sich dann nicht drehen. Ein Vorteil der Lösung mit A20 ist, dass man die Blende einfach abnehmen und dann den Radi absaugen kann.
 
Also lüfter kommen bei mir die dicken noctua a20 zum Einsatz

Und macht es wirklich keinen großen Unterschied ob die Lüfter mit 350 u/min laufen oder mit 600?

Normal profitiert doch ein radi immer von höheren Drehzahlen?

Und nochmal um meine Frage von gestern aufzugreifen ich habe ja 2x noctua a20pwm und eben die a20 flx ohne pwm welchen von den 2 Lüftern muss ich an dem splitter an die achso Seite anschließen so das alle 4 richtig geregelt werden? Ich bin der Meinung der flx weil der ja nur Spannungs reguliert ist und ich so quasi ihn drosseln muss bzw einstellen muss damit die anderen auch geregelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein test von ek zum Thema push/pull



In deren test fällt pull ganz klar besser aus. Klar es ist nicht viel, das hat aber auch niemand behauptet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten einfach selber testen. Gerade noch andere test gesehen bei den es genau anders herum ist.

Also wenn man das max will, hilft wie immer nur man muss seine eigenen Tests machen 🤣.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und macht es wirklich keinen großen Unterschied ob die Lüfter mit 350 u/min laufen oder mit 600?
Klar macht es einen Unterschied. Mehr Drehzahl ist mehr besser. Nur skaliert der Mora relativ schlecht mit mehr Drehzahl und andererseits braucht es die meistens auch gar nicht, um ordentliche Temperaturen zu haben. Außerdem werden die A20 bei höherer Drehzahl ekelhaft laut.
Und nochmal um meine Frage von gestern aufzugreifen ich habe ja 2x noctua a20pwm und eben die a20 flx ohne pwm welchen von den 2 Lüftern muss ich an dem splitter an die achso Seite anschließen so das alle 4 richtig geregelt werden
Ist völlig egal. Da du alle Lüfter über Spannung regeln musst (wenn du einen Splitter verwendest und sie auf einen Kanal steckst), bekommen alle die selbe Versorgungsspannung drehen in etwa gleich schnell.
Steuerst du sie jedoch getrennt an, dann ist das was Anderes.
Hier mal ein test von ek zum Thema push/pull
Und hier ein Test von den Hardwarehelden. Bei niedrigen Drehzahlen ist Push durch die Bank besser. Bei hohen Drehzahlen holt Pull zwar auf und mag Push vielleicht sogar überholen, wird aber lauter, sodass man für gleiche Lautstärke mit der Drehzahl wieder runter muss und dann ist Push wieder besser. Bei einem anderen Test in der PCGH hat sich Push gerade bei niedrigen Drehzahlen auch als deutlich überlegen rausgestellt.
Aber eins ist klar, Push-Pull ist überlegen.
Also wenn man das max will, hilft wie immer nur man muss seine eigenen Tests machen 🤣.
Ja, weil ziemliche viele Tests ziemlich schlecht gemacht sind und ich nur dem traue, den ich entweder selbst manipuliert habe oder wo ich den Tester so gut kenne, dass ich weiß, wie er ihn manipuliert hat. :fresse2:
 

Bei Igorslab haben sie in der Messkammer gemessen. Dort war der Volumenstrom bei hoher Drehzahl mit Pull etwas höher, bei 500 rpm ging aber nimma viel durch


Noch n Plus Artikel der PCGH. Der kostet was, man sieht aber ne grafik die auch sagt: wenig rpm=push, hohe=pull
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zusätzlich halt auch noch ne Rolle bei dieser Debatte spielt, ist der Punkt, wie dicht der Übergang vom Lüfterrahmen zum Radi ist. Wenn da ein Spalt ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich der Lüfter bei Pullbetrieb da auch "Nebenluft" zieht, weil wir ja wissen, Luft ist faul 😅
Klar, wird das bei Pull auch passieren, dass da ein Teil der Luft entweicht und nicht durch den Radi geht, aber sehe ich hier eher weniger kritisch. Wenn es die Platzverhältnisse zulassen, würde ich Push-pull betreiben, ansonsten Push. Ist aber nur meine Meinung.
 
Ja, weil ziemliche viele Tests ziemlich schlecht gemacht sind und ich nur dem traue, den ich entweder selbst manipuliert habe oder wo ich den Tester so gut kenne, dass ich weiß, wie er ihn manipuliert hat. :fresse2:
Genau so ist es 😅
 
Also lüfter kommen bei mir die dicken noctua a20 zum Einsatz

Und macht es wirklich keinen großen Unterschied ob die Lüfter mit 350 u/min laufen oder mit 600?

Normal profitiert doch ein radi immer von höheren Drehzahlen?

Mit 600rpm hast du dann aber auch schon fast ein Düsenjet neben dir, denn ich empfinde die 200er Noctua maximal bis 400/450rpm als leise.
 
also ich habe mir mal ein test angeschaut dort waren sie bis 600 U/min kaum hörbar waren mit 31DB erst mit knapp 800 U/min waren sie leicht warnehmbar mit knapp 36DB

muss auch sagen der Mora steht gute 1,5m weg von mir wenn er dann da ist
 
Ich finde die Noctua auch bei 350 rpm alles andere als "kaum hörbar" ... aber die Wahrnehmungsstörungen, ähm Unterschiede, haben wir hier ja regelmäßig als Thema :fresse:
Ist trotzdem das Leiseste, was man haben kann :d
 
also ich habe mir mal ein test angeschaut dort waren sie bis 600 U/min kaum hörbar waren mit 31DB erst mit knapp 800 U/min waren sie leicht warnehmbar mit knapp 36DB

muss auch sagen der Mora steht gute 1,5m weg von mir wenn er dann da ist

Den Test kann ich keinesfalls bestätigen.
Mit 350rpm nehme ich sie auch nicht wahr, außer ich gehe nah ran, aber mit 600rpm da sind sie echt laut. Das wäre dann nicht mein Anspruch, warum ich auf Wakü und auf einen Mora gewechselt habe. ;)
 
also ich habe mir mal ein test angeschaut dort waren sie bis 600 U/min kaum hörbar waren mit 31DB erst mit knapp 800 U/min waren sie leicht warnehmbar mit knapp 36DB

muss auch sagen der Mora steht gute 1,5m weg von mir wenn er dann da ist
Kann ich bestätigen!

Mein MoRa 420 mit 4 Noctua ist im Idle bei 380-400rpm und das ist für mich so gut wie nicht warnehmbar.

Wenn ich zocke hab ich die lüfterkurve so eingestellt das sie jeh nach wassertemp. hoch auf 600-800rpm gehen. Selbst das juckt mich nicht und ist unhörbar für mich da ich den sound vom Game eh laut höre über mein 4.1 Creative System.

Die leute die meinen es ist laut haben wohl noch nicht mit einer AMD RX 6950XT von XFX lüfterkarte gezockt 😂😂

Das teil war laut.... ein Kampfjet ist da ein scheiß gegen 😂🤦🏻‍♂️

da sind die 4 Noctua auf 800rpm eine milde brise gegen, ohrenschmaus 😋
 
Nach ein paar Jahren Wakü ist die Wahrnehmung bei der Lautstärke von PCs etwas anders, gerade wenn man auf Silent geht. Da gibt es dann nur unhörbar und zu laut. :fresse2:
Ne, Spaß beiseite, nur weil so manche Graka Turbine spielt, heißt das ja nicht, dass 800 Umdrehungen leise sind. Ich konnte meine A20 in der ganzen Wohnung hören, als ich sie mal auf Vollgas laufen lassen hab. Gut, auf Minimaldrehzahl sind sie leise. Das heißt, man hört sie nur im ganzen Raum bzw. kann sie raushören. Sorry, dass meine Ohren zu gut funktionieren.:lol:
 
Gut ich muss dazu erwähnen das ich immer mit meinem Astro A50 zocke und null von der Aussenwelt mitbekomme :ROFLMAO: daher denke ich werden die 600-700 U/min wohl kaum zu hören sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die leute die meinen es ist laut haben wohl noch nicht mit einer AMD RX 6950XT von XFX lüfterkarte gezockt 😂😂
Das ist doch nix gegen eine 8800gtx xD *Hold my Beer*
 
Nach ein paar Jahren Wakü ist die Wahrnehmung bei der Lautstärke von PCs etwas anders, gerade wenn man auf Silent geht. Da gibt es dann nur unhörbar und zu laut. :fresse2:
Ne, Spaß beiseite, nur weil so manche Graka Turbine spielt, heißt das ja nicht, dass 800 Umdrehungen leise sind. Ich konnte meine A20 in der ganzen Wohnung hören, als ich sie mal auf Vollgas laufen lassen hab. Gut, auf Minimaldrehzahl sind sie leise. Das heißt, man hört sie nur im ganzen Raum bzw. kann sie raushören. Sorry, dass meine Ohren zu gut funktionieren.:lol:
Kenne ich nur zu gut. Saß letztens 10min da und hab nach ner Geräuschquelle vom PC gesucht, bis ich festgestellt habe, dass es das Geräusch der Kohlensäure im Wasserglas war :fresse:
 
Gibt es für die Moras eigentlich eine Montagemöglichkeit für 19"-Serverschränke? :)
 
Mit den Wandhalterungen kannst Du die doch quasi überall "dran tackern" :d
 
Kann ich vom Octo einfach mehrere der 90cm-PWM-Verlängerungen in Reihe nutzen
Bei mir funktionieren 11 x 30cm Verlängerungen problemlos. Ist natürlich nur vorübergehend.... 🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit leiseren Modellen oder kann was empfehlen?
Ich rocke eine Alphacool Eispumpe VPP755. Die hat zwar nicht den besten Ruf, ist aber flüsterleise! Läuft bei mir seit einem Jahr unhörbar und absolut problemlos.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh