[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

hallo zusammen
ich hab noch einen alten mora420 LT in Betrieb und würde diesen gerne auf 4*200mm Noctua-Lüfter umrüsten.
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geht das?
gemäss Watercool-Hp muss man beim alten PRO die 140mm-Halterungen rausschneiden. Dann passt die neue Blende. Geht das auch beim LT so?
 
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Einem User hier im Forum abgekauft:
mora1.jpeg


Seit gestern nun auch im Betrieb mit eigenem Plätzchen zum Atmen :d
Wirkt noch vergleichweise klein im Vergleich zum Fractal XL.

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Das ist aber keine artgerechte Haltung! MoRas sind sehr gesellig und sollten mindestens im Paar gehalten werden! :ROFLMAO:
 
Der Mora mit den eloops.
War einige Male in dem VK Thread... :d
 
Nene. Das spart Geld :)
Magst du einen Grund anführen wieso ?
Vorallem wegen der Optik, bin auch nicht ganz 100% mit der Platzierung aktuell.
Ich teste jetzt die 140er erstmal aus und kann ja wenn es mir vom Geräuschpegel nicht passt immer noch umsteigen.

Momentan laufen die Dinger unter Last auch nicht schneller als 500upm...
 
Direkt auf einem Radiator würde ich auch eher 140er statt 200er Lüfter verwenden, weil die 200er selbst bei Vollgas nicht besonders viel Luftdruck erzeugen. Und Luftdruck ist ja bei einem feinstrukturierten Radiator vorrangig erstmal nötig, um überhaupt brauchbare Luftmengen durch die Lamellen zu bewegen.

200er Lüfter machen für mich höchstens als GehäuseLüfter Sinn, wo wenig bremsende Struckturen direkt vor oder hinter dem Lüfter vorhanden sind. Nur da kommt das gute Lautstärke/Luftmenge Verhältnis eines 200er zum tragen, weil als GehäuseLüfter idR nur wenig Luftdruck nötig ist.
 
ich hab noch einen alten mora420 LT in Betrieb und würde diesen gerne auf 4*200mm Noctua-Lüfter umrüsten

Ja das geht, leg dir einen Dremel oder ähnliches Werkzeug sowie eine Stichsäge mit Metallsägeblatt bereit, mit dem Rausschneiden der mittleren Schiene ist es nämlich nicht getan.

Oder nimm das Angebot von Watercool zum Umbau (60EUR + Verand) an, sofern es dieses noch gibt. Ist meiner Meinung nach die bessere / einfachere Lösung.

Hier habe ich den Umbau, den Du vorhast, dokumentiert. Hoffe das hilft Dir weiter.

 
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Sind MoRas oder andere RöhrenRadiatoren "forstfest"?
das sollte bestimmt "frostfest" heißen

Ich schätze mal wenn entsprechende Wassertemp. vorherrscht und es zirkuliert wird es gehen und ansonsten ☠️💀
 
Gibt's hier nicht einige, die ihren MoRa mit Frostschutz draußen betreiben?
 
Was hast du denn vor damit? Letztendlich wird ja eher das Problem sein, dass sich bei zu kalter Flüssigkeit Kondenswasser im Rechner bildet.
 
ich habe aktuell zwei 360er und würde halbwegs günstig an einen 420er rankommen.
ganz grob: wie viel kühlleistung würde ich beim wechsel von 2x 360er auf 1x 420er verlieren und wie viel kühlleistunge würde ich beim wechsel von 2x 360 auf 1x 360 + 1x420 bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 420er hast du ungefähr 68% der vorherigen Kühlfläche.

Wieviel Grad unterschied das bei der Wassertemperatur macht, da bin ich raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und 360+420 müssten 18% mehr Kühlerfläche als zuvor sein. Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet 🤣.

Bei Fehlern einfach korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wechsel von 2x 360 auf 1x 360 + 1x420 bekommen?
Falsche Frage, du behälst ganz klar alle drei.

Sehe keinen wirklichen Mehrwert bei 2x360 noch zu wechseln, für 99% der Anwendungsgebiete und genutzter Hardware langen die 360er.

Habe meinen 420er so gut wie nicht ausgerizt, der 360er ist generell als Backup.

2 360er würden inzwischen genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen MoRa halt ganz gern in der angrenzenden Garage hinhängen, so das ich die Wärme ganz aus meinem Zockerzimmer raus habe. Im Winter können es aber auch Mal -10° in der Garage werden
 
so das ich die Wärme ganz aus meinem Zockerzimmer raus habe.
Ein Mo-Ra ist dieses Jahr erstmals im Sommer bei mir draussen. Im Winter ist es allerdings prima, wenn der Mo-Ra mein Büro mit heizt.
Dein Hauptproblem dürfte bei Deiner Idee im Winter die Kondenswasserbildung im Rechner wegen des zu hohen Temp-Unterschiedes werden.
 
-10° in der Garage werden
Damit werden deine Kühler/Schläuche im Rechner ziemlich sicher unter den Taupunkt abgekühlt werden und dann hast du Suppe im Rechner wo du keine haben willst. Das funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert leider nicht.
Doch das geht, er muss nur die Garage im Winter heizen.
Alternative wären zwei Kreisläufe, welche sich über eine Platte/ Kammer in der Wand Treffen, glaube das hatte hier schon jemand gebaut.

Oder ein bis zwei Verwirbelungskammern, das bringt aber auch den Loop in Unruhe.
 
Paar Helden hier haben es geschafft, durch Kondensat Hardware zu schrotten.
Kommt immer wieder mal vor.

Für paar Benchmark-Pünktchen 🐒
Ist alles Physik, hatte meinen Mora auch schon draussen und knapp 36 Grad Temperaturubterschied.
Je nachdem was und wie gekühlt wird, kann man die Hardware schützen.
Kostet halt Zeit und Geld.
Wenn man sich eine Sensoren für die Raumluftfeuchtigkeitsmessung besorgt und das mit mehren Temperatursensoren am Quadro abgleicht und in der AS autonom steuern lässt.

Dann passt das.

Hier in DE ist das Problem ja meist nicht die Kälte sondern die hohe Luftfeuchtigkeit.

Im Keller oder der geschützten Garage kann man ja gut planen.
 
Hier in DE ist das Problem ja meist nicht die Kälte sondern die hohe Luftfeuchtigkeit.
In welchem Deutschland lebst du denn?
Hohe Luftfeuchtigkeit im Winter.... Musst auch mal die Heizung andrehen. Die ist so hoch das viele im Winter noch Raumbefeuchter nutzen damit die Schleimhäute nicht rebellieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Raumluftfeuchtigkeitsmessung besorgt und das mit mehren Temperatursensoren am Quadro abgleicht und in der AS autonom steuern lässt.
Dann kommt immer noch im schlimmsten Fall Wasser unterm Taupunkt ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht, er muss nur die Garage im Winter heizen.
Klar geht es dann, aber er hat doch geschrieben, dass er in der Garage -10° im Winter hat und daraus nehme ich mal an, dass er sie nicht beheizen will bzw. kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im welchem Deutschland lebst du denn?
Hohe Luftfeuchtigkeit im Winter....
Kann man ja nicht pauschal sagen. Ich hab 10 Jahre im Plattenbau gelebt, da war die Luftfeuchtigkeit im Winter im Schlafzimmer so hoch, dass ich nen Entfeuchter laufen lassen musste damit die Bude nicht weggammelt. Jetzt im Neubau ist es umgekehrt, teilweise nur 20% im Winter, bräuchte jetzt eigentlich den von dir genannten Befeuchter :fresse:
 
Das war auch nicht ernst gemeint ;)

Was möglich wäre ist den MoRa und Schlauch etwas abzudecken, aber das führt alles etwas ad absurdum.
 
Plattenwärmetauscher oder inneren + außeren Loop und den Durchfluss durch den äußeren temperaturabhängig steuern (also so ähnlich wie der Wasserkühlkreislauf im Auto).

Edit, für letzteres gibt's aber sicherlich keine fertige Lösung.
 
Im welchem Deutschland lebst du denn?
Hier in Hamburg hast du im Winter kaum noch lange Frostperioden und ich hatte in keiner Wohnung unter 40% und das war schon selten, meist eher 50-65%, bei dem andauernden Regel bei plus Graden eher 80%.
Ich hatte im Übrigen in der letzten Wohnung 4 Sensoren für Luftfeuchtigkeit am Pi4 hängen und kann mit Garantie sagen, dass die Luftfeuchtigkeit das grösste Problem war.

Die relative Luftfeuchte im Winter (1981-2010) liegt in der Region Schleswig-Holstein u. Hamburg bei 88 % (ausgewählter Standarddatensatz coastDat-2, Gebietsmittel über Landflächen).

Dann kommt immer noch im schlimmsten Fall Wasser unterm Taupunkt ins Gehäuse.
Siehe mein Post darüber.
Alternative wären zwei Kreisläufe, welche sich über eine Platte/ Kammer in der Wand Treffen, glaube das hatte hier schon jemand gebaut.

Oder ein bis zwei Verwirbelungskammern, das bringt aber auch den Loop in Unruhe.
 
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