[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@veitograf
Durchfluss bei 100% sind ca. 220l/h
CPU ist ein 5900X GPU eine 3080TI
Beim Delta bin ich mir gerade nicht ganz sicher da ich leider nicht zuhause bin.
Mir ist die Lautstärke unter Last aber mittlerweile doch zu hoch und wollte daher einen MORA einbinden.

Ich hatte zwischendurch auch eine D5 und 2 interne Radiatoren, sowie einen Mora und das war vom Durchfluss her gar kein Problem, selbst wenn die Pumpe so runtergeregelt war, dass es von der Lautstärke her passend war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will eigentlich gern dennoch das Dualtop bei mir am Mora verbauen, wären dann bei mir 3 Pumpen, aber leider gibt es die VP755 nicht mehr zu kaufen, die ich aktuell sowieso schon am Mora verbaut habe.

Alternative wäre zwei Alphacool Apex zu nehmen statt zwei VP755, aber leider sind die aktuell auch nicht lieferbar.
 
Nochmal eine kurze Frage. Ich habe noch eine ältere D5 Pumpe bei mir rumliegen und hab mir überlegt diese dann eventuell noch an den Mora einzufügen.
Gibt es auch Single Pump mounts für den Mora?


Wäre das kompatibel?
 
Ich hab das damals so gelöst, mit dem D5 Top von Aquacomputer.

Musste in die Halterung am Mo-Ra nur 4 neue Löcher bohren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231212_114821_Gallery.jpg
    Screenshot_20231212_114821_Gallery.jpg
    155 KB · Aufrufe: 182
@cHio heißt 0db modus, dass die lüfter still stehen können bzw dann wieder anlaufen können?
und konnten die alten das nicht?
 
@cHio heißt 0db modus, dass die lüfter still stehen können bzw dann wieder anlaufen können?
und konnten die alten das nicht?
Kann dir nur sagen was das Arctic Marketing dazu schreibt, bei unter 5% PWM:

0 dB Mode — Zero rpm​

Die Geschwindigkeit des Lüfters kann via PWM bis zum Stillstand gedrosselt werden. Dies erlaubt einen lautlosen Betrieb im IDLE und garantiert gleichzeitig höchste Leistung bei Bedarf.

Was daran jetzt der große Benefit ist weiß ich nicht, konnte meine älteren auch jetzt schon via PWM anhalten und wieder anlaufen lassen.
Mir persönlich war die neue Rev wichtig bezüglich der geringeren Geräuschemissionen.
 
Konnten die alten das wirklich oder haben hier/wir alle einfach nur ne Steuerung von Aquacomputer, welche bei 0% PWM den Ausgang abschaltet? :d
 
Hi Zusammen,

und zwar ziehe ich kommenden Monat um, und habe dann endlich ein größeres Arbeitszimmer. Und zwar würde ich gerne mal Fotos von euren Mora Setups sehen, mein Aktueller Mora 360 Pro steht aktuell unter dem Schreibtisch, mit lauter Kabeln. das ganze würde ich gerne aufgeräumter platzieren und gestalten. Die Pumpe steht z.b auf dem Mora und nicht im Case ( wegen Platz) würde mich über Tipps und Fotos freuen :d
 

Anhänge

  • 406547191_379863971170268_3927372476739233754_n.jpg
    406547191_379863971170268_3927372476739233754_n.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 197
Kurze Frage:

Passen die Arctic P14 PWM PST

Mit den mitgelieferten Schrauben auf einen Mora 420 LT? (Bei dem liegen laut Anleitung ja 30mm Schrauben bei, dass dürfte doch reichen?)
 
Hab jetzt die neuen Arctic P14 und P12 Rev4 jeweils an nem Mora 420 und 360 verbaut. Die P14 sind unglaublich leise. Kein schleifen, keine schwingenden Geräusche oder brummen. Besser geht es wirklich nicht.
Die P12 hingegen haben ein richtig deutliches Schleifgeräusch über alle Drehzahlen. Habe sie noch nicht Einzeln durchgetestet aber es ist die überwiegende Mehrzahl. Werde sie mal übers Wochenende einlaufen lassen und schauen ob es besser wird. Ansonsten gehen sie leider zurück. Das hatten selbst meine P12 Rev2 Lüfter nicht.
 
Ich werde nun auch das Dualtop am Mora verbauen. Habe heute eine weitere VP755 bekommen und den anderen Kram heute bestellt. Watercool war sogar fix und hat schon verschickt. Fehlen dann nur noch die Anschlüsse und so von Aquatuning.

Bin mal gespannt, habe aktuell ja eine Pumpe am Mora und eine intern. Denke die intern wird über kurz oder lang rausfliegen oder ich lasse alle drei im Kreislauf und minimiere die Drehzahl weiter. :)

@cHio

Meine P12 PWM PST laufen auf meinem 360er eigentlich immer nur mit rund 300-400rpm. Und das flüsterleise. Aber sind wohl auch eine alte Rev.
 
Zuletzt bearbeitet:
1702934565596.png

 
@cHio

Meine P12 PWM PST laufen auf meinem 360er eigentlich immer nur mit rund 300-400rpm. Und das flüsterleise. Aber sind wohl auch eine alte Rev.
Hab auf dem 360er davor auch P12 Rev2 gehabt. Die hatten zwar keine Schleifgeräusche aber dafür das nervige schwingen.
Eben mal dem Arctic Support geschrieben was sie dazu sagen.
 
Heute habe ich mal wieder den MORA420 aus dem Kellerfenster rausgestellt. Zimmertemperatur war bei 17,6°C und 34% LF und somit kam ich auf Taupunkt 1,57°C. Somit habe ich die Temperatur vom DP Ultra runter auf 2°C gekühlt. Die Grafikkarte war dann immer so bei 5°C im idle. Nebenbei habe ich dann ein paar Dinge probiert mit der Inno Ichill Frostbite. Die Kerne von der CPU wurden dabei auch etwa auf 2-6°C runtergekühlt und die Max Temp im Cinebench23 war dann bei <70°C bei ~350Watt.
Screenshot 2023-12-18 234708.png
 

Anhänge

  • Kerne Temp.jpg
    Kerne Temp.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 64
Gibt es Hardware, die den Taupunkt in einem Raum stendig und automatisch ermittelt, und dann ein davon abhängiges PWM Signal ausgiebig, um einen zweiten externen Pumpenkreislauf im Lichtschacht des Kellerfensters zu steuern?
 
Gibt es Hardware, die den Taupunkt in einem Raum stendig und automatisch ermittelt, und dann ein davon abhängiges PWM Signal ausgiebig, um einen zweiten externen Pumpenkreislauf im Lichtschacht des Kellerfensters zu steuern?
Edit: ich habe die Frage leider falsch gelesen. Nein bei mir gibt es die Harware nicht und ich habe diesbezüglich noch keinen Research gemacht.

Nein gibt es nicht. Ich mache das alles optisch und ist auch noch keine Dauerlösung. Ich mache das auch meistens nur 5-10 mal im Winter. Mein Keller ist einfach zu warm bei 20-22°C. Darum teste ich dann gerne mal was so Kühlungstechnisch mit Luft/Wasser geht. Falls du aber eine Lösung mit einem Pythonscript oder Aduino hast, lasse es mich gerne wissen. Denn somit könnte man ca ein 1/2 bis 3/4Jahr immer den MORA nach draußen schalten, wenn er das Wasser unter ca 20-22°C kühlen kann und es immer am Taupunkt Limit von meinem Büro im Erdgeschoss hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht.
Doch, nur finde nicht mehr wo ich das mal gelesen habe.

Wurde auf einem Arduino 2 sensoren (Büro und halt Wassertemperatur) und einem entsprechenden script gebaut.
So wurde quasi der Taupunkt als referenz genommen mit +2°C sicherheitsabstand und damit die lüfter gesteuert das diese eben die minimale temperatur anpeilen.

Edit: Zwar nicht von der Stange aber möglich isses.
 
Es gibt doch genügend fertige Taupunktregler auf dem Markt.
Da diese in der Regel aber einen (oder mehrere) 4-20 mA Ausgang besitzen, muss mit einem Signalwandler von 4-20 mA auf PWM gearbeitet werden.
Alternativ nimmt man das 0-10 VDC Signal und verstärkt es auf die Spannung der Lüfter.

Ich persönlich würde den Aufbau anders gestalten:

- Taupunktregler regelt ein 3-Wege-Ventil am Plattenwärmeübertrager auf der warmen Seite (drinnen)
- auf der kalten Seite (draußen) sitzt eine Pumpe und ein großer Lamellen-Wärmeübertrager samt Lüfter (ggf. geregelt über die Temperatur)
- PC wird gestartet und gleichzeitig der Taupunktregler, die Pumpe außen und der Lüfter außen gestartet
- der Taupunktregler errechnet den Öffnungsgrad des 3-Wege-Ventils über die beiden Sensoren

Vorteil:
- Immer die möglichst kälteste Wassertemperatur im Kreislauf
- Keine Radiator mit Lüftern im PC

Nachteil:
- hohe Kosten durch zusätzlichen Plattenwärmeübertrager, 3-Wege-Ventil, Taupunktregler, Lamellen-Wärmeübertrager
- höherer Druckabfall über den Plattenwärmeübertrager
- zusätzliche Dämmung nötig
- Schlauch- / Rohrdurchführung(en) von drinnen nach draußen
- sehr schlechter WAF
 
Doch, nur finde nicht mehr wo ich das mal gelesen habe.

Wurde auf einem Arduino 2 sensoren (Büro und halt Wassertemperatur) und einem entsprechenden script gebaut.
So wurde quasi der Taupunkt als referenz genommen mit +2°C sicherheitsabstand und damit die lüfter gesteuert das diese eben die minimale temperatur anpeilen.

Edit: Zwar nicht von der Stange aber möglich isses.
Ich habe leider die Frage falsch interpretiert. Ich hätte mich besser ausdrücken sollen: „bei mir gibt es die Hardware nicht“

Für mich persönlich reicht die Wassertemperaturregelung per Lüftersteuerung von der Aquasuite bzw auch von der Next Pumpe. Das habe ich nun seit über 3 Jahren so am laufen. Mein Büro hat zu ca 95% im ganzen Jahr die gleiche Temp bei 22,7-23,3 Grad C. Falls es sichtbare Veränderung gibt, stelle ich die Wassertemperatur um 0,5 oder 1 Grad C höher. Ich habe in den besagten Zeitraum die Wassertemperatur bei 11-12 Grad C. An die Taupunktschwelle komme ich nur, wenn ich im Winter aktiv den MORA rausstelle. Die Überlegung ein Loch in die Hauswand zu bohren und den MORA an die äußere Nordseite zu hängen habe ich abgelehnt bzw. wollte das Projekt noch nicht realisieren. Dann hätte ich in den Sommermonaten eine höhere Wassertemperatur, wenn wir über 22 Grad Außentemperatur im Schatten kommen. So verteile ich einfach die Abwärme vom PC im Büro in den ~ 20-22 Grad warmen Keller.

Falls ich persönlich 365 Tage im Jahr die Taupunktschwelle im Büro erreichen möchte, würde ich im Sommer zu einem Chiller greifen und dann einfach auf 11-12 Grad C einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den MoRa stehen? Im keller?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh