[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich habe aktuell einen Mo-Ra draussen (überdachter Anbau an Nebengebäude, Mo-Ra in ner simplen Holzkiste mit Mockinetzen vorne/hinten als Tierschutz), allerdings nur im Sommer. Ab Herbst nehme ich ihn zum heizen wieder in die Werkstatt rein. Demnächst kommt noch ein zweiter Mo-Ra für nen anderen PC raus. An dem jetzt draussen hängt ein Heatkiller und ne D5N. Angebunden mit nem ind. 4,5 m Kabel (incl. USB) an Neutrikbuchsen. 4x 200er Noctua Lüffis hängen an der D5N. Bisher waren sie ca. 10 Monate draussen und machen keine Problemchen.

Der zweite bekommt ein 10 m Kabel mit Buchsen, allerdings nur mit 12V von denen planmäßig 10,81 V ankommen werden. An dem Mo-Ra werde ich die vier Noctua Lüffis über nen NA-FC1 manuell regeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guckstu hier - Bilder im Spoiler vom letzten Jahr:

Aus Holz ist natürlich auch ne echt gute Idee.
Platz ist an der Wand genug, für die doppelte Fläche dann.
Wenn Pumpe und Lüfter es aushalten dann hab ich ein Konzept im Kopf.
"zum Heizen", endlich hat mal einer verstanden wofür die Moras da sind :coffee3:

Aber hast gesehen, dass der Mo-Ra bei mir schon völlig trocken draussen steht, oder? Da ist noch 4-5 m Anbau/Dach drüber/davor. Mit Luftfeuchtigkeit scheint es aber tatsächlich keine Problemchen zu geben.

Mehr als kaputt gehen kann es nicht 🤓
Akrylplatten sind für den Außeneinsatz gut geeignet. Beide Moras untereinander, daneben die Pumpen.
Nur ein AGB würde ich nicht hin hängen.

Warum eigentlich die Pumpen auch nach draussen?

Bei mir hatte es sich nur zufällig so ergeben, da das Kabel eigentlich für Indoor (Nachbarzimmer) gedacht war und das Pumpengeräusch auch rüber sollte. Die Outdooridee kam erst später.

Ich habe aktuell 2 Mora mit 2 D5 im einsatz. Nun habe ich von nem Freund noch einen Mora3 420 geschenkt bekommen weil er mit dem sutom wasserkühlen aufhört. Da mir persönlich die aktuelle positionierung meiner mora3 (auf demdem Bild im anhang ersichtlich) nich 100% zusagt und ein 3ter da noch dazu das ganze noch verschlimmern würde. eine Frage:

Hat jemand mal nen Case/Gerüst/Gestell gebaut um mehre mora3 darin sinvoll unter zu bringen? Vielleicht sogar das ganze quer übereinander mit kamin effekt porbiert?

Suche eine sinvolle lösung das ganze schon und vor allem effizeint bei mit unter zu bringen.

Anhänge

• pc_mora.jpg
    pc_mora.jpg
    1.011,3 KB · Aufrufe: 188
Ich würde zwei seitlich an die Tischbeine montieren und einen unter die Tischplatte.

Ich würde zwei übereinander an die Wand hintern Rechner packen und den rechts so lassen. Gestell habe ich für meine zwei noch nicht gebraucht.

Hat jemand mal nen Case/Gerüst/Gestell gebaut um mehre mora3 darin sinvoll unter zu bringen? Vielleicht sogar das ganze quer übereinander mit kamin effekt porbiert?

Suche eine sinvolle lösung das ganze schon und vor allem effizeint bei mit unter zu bringen.
Ich nutze das Ikea Albert Regal, passt dafür wunderbar und ist echt preiswerter.

Anhänge

• Screenshot_20240429_093014_Gallery.jpg
    Screenshot_20240429_093014_Gallery.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 231
Ich nutze das Ikea Albert Regal, passt dafür wunderbar und ist echt preiswerter.
Echt gute idee aber passt leider nicht hin da das reagal zu groß ist für die schräge. Hab da in der höhe ca 1-1,2m maximal
Wandmontage geht aus mehreren gründne nicht, was ginge das ich dann ne art gestell an die wann stelle mit 2 mora übereinander und einer an der wane daneben als ne art L. Nur leider bin ich handwerklich nicht so begabt. Aber vielleicht hat ja jemand nen plan für dann könnte ich ggf sowas mir bauen lassen.

2 D5 sollten ja denke ich für 3 moar reichen mit wiederständen 2 Paar CPC NS6, cpu kühler und gpu monoblock. Wasserfilter ist zwichen den cpc (mit nem extra paar cpc) für 2 wochen nahc befüllen immer drin und wird dannach demontiert und gereinigt bis zur nächsten befüllung.

Jo. Bei mir liefern 2 D5 bei "nur" zwei Moras aber dafür viel mehr sonstigem Gedöns (2x CPU-Block, 1x GPU-Block, 1x Chipsatz-Block, 2x Distro-Plates, geschätzt locker 5m Schlauch, 5 Schnelltrenner Paare plus Aquacomputer Filter) max. knapp 150l/h und auf "für mittleres Alter unhörbar" immer noch 105l/h. :d

Für normale Anwendungen/Anwender reicht das, für Durchfluss-Fanatiker allerdings nicht.

Ich habe aktuell 2 Mora mit 2 D5 im einsatz. Nun habe ich von nem Freund noch einen Mora3 420 geschenkt bekommen weil er mit dem sutom wasserkühlen aufhört. Da mir persönlich die aktuelle positionierung meiner mora3 (auf demdem Bild im anhang ersichtlich) nich 100% zusagt und ein 3ter da noch dazu das ganze noch verschlimmern würde. eine Frage:

Zwei Holzplatten, 4 Gewindestangen nach Maß, Laschen für die Moras, Unterlegscheiben und Muttern.

@realmaddog oder du gibst dir den ganzen Aufwand wegen 1K nicht und verschenkst ihn einfach weiter. Zur Not würde ich dir die Last abnehmen 😃

Hab keine Erfahrung mit 3 Mora, kommt natürlich darauf an wo du bereits liegst. Würde es testen, aber ja, ich glaube tatsächlich dass da nicht mehr viel rum kommen wird

Echt gute idee aber passt leider nicht hin da das reagal zu groß ist für die schräge. Hab da in der höhe ca 1-1,2m maximal
das Regal einfach auf die Seite legen, dann ist es nur noch 64cm hoch

Von 1 zu 2 Moras hab ich ziemlich genau 2 Kelvin.
Aber von 2 zu 3 wäre auch mal interessant zu wissen.

Es kommt aber natürlich darauf an, wie schnell sich die Lüfter drehen.
Draußen könnte man sie ja theoretisch immer auf max laufen lassen.

Das sind aktuell meine Werte.

Mit 3x Mo-Ra3 420 und Lüftern auf 450rpm, bei 270 watt Leistungsaufnahme beim Gaming (ca. 1h):

Raumtemperatur 22,07°C
Wasser warm 24,67°C =+2,60°C über Raumtemperatur.
Wasser kalt 22,81°C = +0,74°C über Raumtemperatur.

Delta MoRa1 In und MoRa3 out = 1,86°C

Lufttemperatur hinter MoRa1 24,0°C
Lufttemperatur hinter MoRa2 23,1°C
Lufttemperatur hinter MoRa3 23,0°C <--- der oberste und warme Luft zieht nach oben, bin mir also nicht 100% sicher wie aussagekräftig diese Werte sind.

Flow bei 120 l/h.

Das ist das schöne hier im Luxx ....270 W Leistungsaufnahme und 3x Mo-Ra
Einfach zu geil :bigok:

Nätürlich geht da auch deutlich mehr 8-) aber man Bencht ja nicht dauernd und die 270w sind in CoD halt mein standart Szenario.
So kann man schön in Ruhe zocken, ohne Lärmbelästigung.

Aber klar, kann man in den Loop auch 800-900w pumpen ohne das es zu heiss / laut wird :rolleyes2:

Haben ist besser als brauchen :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh