[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@Tobi3003 wie sieht denn dein durchfluss aus mit den 5 pumpen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur CPU und GPU, 14900k und RTX 4090.

5 Pumpen und ein internen 360mm Radiator.

Achja und seit neuesten auch das Mainboard Z790 Formula.

drei 360 radiatoren intern in einem phanteks 719
für den 5800x mit zwei 2 D5 mit 21 lüfter arctic p12 pwm pst
zwei externe mora 420 auch mit zwei D5 mit 36 arctic p14 pwm pst

und nach 2 stunden zocken sind das dann die temperaturen...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1 MB · Aufrufe: 124
Mit drei MoRa's, würde ich ja zwei separate Kühlkreisläufe im Rechner aufbauen. Einen Kreislauf mit zwei MoRa`s für die Grafikkarte, und einen Kreislauf mit einer MoRa für CPU, Mainboard, Ram, SSD...

Hat schon mal jemand drei MoRa's in einem Kreislauf parallel zu betreiben? Das müsste doch eigentlich ein noch niedrigeres TemperaturDelta zwischen Zimmerluft und KühlWasser ergeben. Da alle drei MoRa's mit guter Effizienz arbeiten können, satt nur die erste MoRa in einem Kreislauf mit drei seriellen MoRa's.

Was für ein Display hast du da im Einsatz? Gefällt mir sehr. Sieht mir nach Tablet aus.

Ist irgend ein altes 8" Fire Tablet mit der spacedesk App.

@veitograf
DDC intern1%, extern 4x VPP Apex auf 25% = 130 bis145 l/h (je nach Temp).

Alles auf Vollgas zwischen 295 und 310 l/h

Erstmal fertig 8-)

Anhänge

• 20240322_225803-min.jpg
    20240322_225803-min.jpg
    958,2 KB · Aufrufe: 193
  • 20240322_185344-min.jpg
    20240322_185344-min.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 198
Bei der Beleuchtung denken die Leute doch alle, dass du eine Kannabisplantage im Wohnzimmer hast.
Wobei das bald nicht mehr so abwegig wäre, zumal die MoRa für Abluftsysteme mitgenutzt werden könnten ;P

8-) 🤘 :coolblue:

und nach 2 stunden zocken sind das dann die temperaturen..
Bin ich blind oder fehlt da die Raumtemperatur und die Wassertemperatur?
Bei welcher Drehzahl laufen alle Lüfter?
Wie hoch ist der Durchfluss?

Mit drei MoRa's, würde ich ja zwei separate Kühlkreisläufe im Rechner aufbauen. Einen Kreislauf mit zwei MoRa`s für die Grafikkarte, und einen Kreislauf mit einer MoRa für CPU, Mainboard, Ram, SSD...
Auf gar keinen Fall das ist einfach verschenkte Kühlleistung.

Hatte vorher bei meinem Wallcooler einen mora 360 für cpu only. (8700k OC auf 5,4ghz 250w)
Der dümpelte bei Delta 1-2 grad zu Raumtemperatur rum bei 300rpm Lüfter

Während der zweite Kreislauf Mora 420 und mora 360 mit der rtx 3090 (500watt bios)
Bei zirka 500 bis 650 rpm mit Mühe und Not Delta 3-5 zur Raumtemperatur schafften.

Nun nach dem Umbau alle mora ein Kreislauf
Alle Lüfter auf den radis 400rpm (durchschnittlich, Regelbereich 300 bis 550rpm)
Delta 1-2 zu Raumtemperatur und absolut lautlos

Hat schon mal jemand drei MoRa's in einem Kreislauf parallel zu betreiben? Das müsste doch eigentlich ein noch niedrigeres TemperaturDelta zwischen Zimmerluft und KühlWasser ergeben. Da alle drei MoRa's mit guter Effizienz arbeiten können, satt nur die erste MoRa in einem Kreislauf mit drei seriellen MoRa's.
Mein Mora360 schafft bei 400W schon ein Raum/Wasser Delta von 11K.
Wie andere User bereits schreiben erreichen die mit 3 Moras ein Delta von 1-2K.
Ich wage zu behaupten das es in der Situation keinen realistischen Unterschied mehr macht ob die Seriell oder Parallel betrieben werden.

Nein, bringt nicht wirklich was. Ist nur mehr Aufwand.
Hat schon mal jemand drei MoRa's in einem Kreislauf parallel zu betreiben?
Ich meine nein, aber...
Das müsste doch eigentlich ein noch niedrigeres TemperaturDelta zwischen Zimmerluft und KühlWasser ergeben.
... wird das wohl nicht so ausgehen.
Da alle drei MoRa's mit guter Effizienz arbeiten können, satt nur die erste MoRa in einem Kreislauf mit drei seriellen MoRa's.
Da übersiehst du etwas. Nehmen wir mal einen Mora als Grundlage und zerteilen ihn in 9 120er Radiatoren (ich gehe mal vom 360er aus, ist beim 420er das selbe mit 140er Radis). Jetzt fließt das Wasser durch die Rohre in den ersten Teil, dann in den zweiten usw. bis es durch ist. Im ersten Teil ist das Wasser natürlich am wärmsten und wird dementsprechend am meisten Wärme an die zugehörigen Finnen abgeben, wodurch diese wärmer sind und effektiver die Wärme an die Luft abgeben. Du kennst das Schema ja, muss ich dir ja nicht erklären. Im letzten Teil des Moras ist das Wasser natürlich dann am kühlsten und gibt am wenigsten Wärme ab.
Nehmen wir jetzt mehrere Radis, kann man das Prinzip erweitern, nur dass wir eben 18 Segmente haben, die wir betrachten. Klar, im seriellen Betrieb werden die immer schlechter Wärme abführen, weil die Differenz Wasser zu Luft immer weiter abfällt. Stimmt alles. Bei 3 Radis das selbe. Du musst einen deutlichen Mehraufwand aufwenden, um die Wassertemperatur da noch ordentlich zu drücken, weil eben nicht mehr viel Potenzial da ist.
Das ist im Parallelbetrieb aber nicht anders. Im parallelen Betrieb (ausgehend von 2 Radis) wird der Durchfluss halbiert. Das heißt, dass das Wasser durch die längere Verweildauer im ersten Segment des Radis viel Wärme abgibt, im letzten aber nicht mehr, weil durch den niedrigen Durchfluss und die hohe Verweildauer zeitlich mehr Wärme abgeführt werden kann. Du hast den Leistungsabfall nur eben jeweils im Radiator und nicht über mehrere Radis verteilt.
Jetzt kann man mit Durchfluss herumargumentieren. Sowohl Kühlblöcke als auch Radis profitieren von mehr Durchfluss. Der Parallelbetrieb ist da natürlich von Nachteil, weil der Einzeldurchfluss im jeweiligen Radi und damit die Wärmeabagbe vom Wasser an das Metall vermindert wird. Gleichzeitig hat man durch den niedrigeren Widerstand einen höheren Gesamtdurchfluss, was sich bei den Kühlern wieder positiv auswirkt und die Einzeldurchflüsse nicht so sehr zusammenstaucht. Dagegen spricht aber, dass die Blöcke ohnehin den Hauptwiderstand darstellen und der Zugewinn an Gesamtdurchfluss deshalb nur sehr gering ausfällt. Am Ende hast du da ein Chaos an Parametern, sodass es effektiv kaum einen Unterschied macht, ob man die externen Radis parallel oder seriell betreibt. Ich für meinen Teil würde (fast, Ausnahme ist wirklich exzessive Radiatorfläche) immer seriell bevorzugen.

@Sinusspass
Klingt einleuchtend und logisch. Ich werde den Unterschied zwischen Parallel und Seriell trotzdem mal mit einem Boiler vermessen, auch wenn ich deine Schlussfolgerung wahrscheinlich damit nur bestätigen kann.

Kann es sein, das mit sinkendem TemperaturDelta zwischen Raumluft und Kühlwasser, die Wasserdurchflußmenge immer mehr Einfluss auf die Kühlleistung des Kühlers bekommt?

Bis zu einem gewissen Punkt ja aber auch nicht bei jedem Kühler Design!

Meistes bringt zwischen 120 und 150l/h noch mal was, aber nicht an der Wassertemperatur

Aber das ist meistens zu vernachlässigen weil dann ja wieder die pumpen lauter werden!

Letztendlich ist ja das Ziel, den Kühler(bzw. den Heatspreder) so nah wie möglich auf Zimmertemperatur zu bringen.

Das Kühlsystem besteht ja immer aus zwei Wärmetauschern. Am Kühler wo das Wasser die Wärme aufnehmen kann, und dem Radiator wo das Wasser die Wärme wieder los wird.

Wenn das Wasser durch höhere Strömungsgeschwindigkeit mehr Wärmeleistung im Kühler aufnehmen kann, als es am Radiator wieder los wird, steigt die Wassertemperatur, und umgekehrt.

Die Wärmetauscherfläche im Kühler, ist in der Regel deutlich kleiner als im Radiator. Somit sollte der Kühler(Wärmeaufnahme) deutlich mehr von höheren Strömungsgeschwindigkeiten profitieren, als der Radiator(Wärmeabgabe).

Oder übersehe ich da etwas?

Kann es sein, das mit sinkendem TemperaturDelta zwischen Raumluft und Kühlwasser, die Wasserdurchflußmenge immer mehr Einfluss auf die Kühlleistung des Kühlers bekommt?
Jein.
Allgemein ist der Einfluss durch den Durchfluss auf den Wärmetransport immer gleich. Wenn bei 20°C Wasser die Steigerung von 30 auf 300l/h die GPU 10K kühler macht, dann ist das auch bei 50°C Wasser so.
Jetzt darf man aber den relativen Blick nicht verlieren. Was bringt bei 50°C Wasser mehr und ist leichter, den Durchfluss zu verzehnfachen, um 10 K zu gewinnen, oder einen Mora dranzuhängen, um 20K zu gewinnen? Klar, wo 30K Wasser zu Luft sind, da kann man da viel rausholen. Wenn man aber eskaliert und man nur noch 5K Wasser zu Luft hat, was soll man da noch rausholen? Da ist schlicht kaum mehr Temperatur rauszuholen. Deshalb wendet sich der Blick dann eher auf Bereiche, wo noch was zu holen ist. Bei hoher Wassertemperatur würde sich niemand den Aufwand machen, erhebliche Durchflusssteigerungen durch mehr Pumpenleistung und den zugehörigen akustischen Anforderungen, weniger Winkel, höhere Schlauchinnendurchmesser und all das zu erreichen, wenn er einfach mehr Radiatorfläche verbauen kann. Das wäre ja Quatsch. Sowas macht nur Sinn, wenn der relative Mehrwert eben deutlich wird und das hat man nunmal nur bei niedriger Wassertemperatur. Aus dem Grund kann der Eindruck entstehen, dass das nur bei niedriger Wassertemperatur so ist. In Wahrheit ist es aber einfach ein Enthusiastending, wo der Nutzer eben niedrige Wassertemperaturen hat.
Wenn das Wasser durch höhere Strömungsgeschwindigkeit mehr Wärmeleistung im Kühler aufnehmen kann, als es am Radiator wieder los wird, steigt die Wassertemperatur, und umgekehrt.
Ist so nicht ganz richtig. Das Wasser im Kühler nimmt ja durch mehr Durchfluss nicht mehr Wärme auf. Das Delta ist nur niedriger. Wie beim Strom, die Stromstärke (=Wärmestrom) ist gleich, aber die Spannung (=die Potenzialdifferenz) ist niedriger, wenn der Übergangswiderstand geringer ist und in der Wakü ist der Durchfluss bzw. die dadurch erzeugten Strömungseffekte dafür verantwortlich.
Klar, änderst du jetzt den Durchfluss und verbesserst so den Wärmeübergang, wirst du kurzzeitig etwas mehr Wärme in den Kreislauf bringen, weil die Wärmekapazität natürlich kurzzeitig als Puffer wirkt.
Die Wärmetauscherfläche im Kühler, ist in der Regel deutlich kleiner als im Radiator. Somit sollte der Kühler(Wärmeaufnahme) deutlich mehr von höheren Strömungsgeschwindigkeiten profitieren, als der Radiator(Wärmeabgabe).
Stimmt auch im Allgemeinen, Radiatoren profitieren deutlich weniger von mehr Durchfluss als Kühler, eben aufgrund der Oberfläche.
Eine Kleinigkeit gibt es da aber noch: Die Strömungseffekte. Kühler sind darauf optimiert, diese maximal auszunutzen und das schon bei niedrigem Durchfluss. Radiatoren ignorieren das weitgehend, aber irgendwann setzen die Effekte dann auch ein. Bei Rohrradis recht spät; der Mora z.B. legt bei 300l/h einen netten Performanceschub hin, Netzradiatoren schon (deutlich) früher.
Achtung, Spekulatius: HwLabs Radis haben engere Kanäle, sodass Strömungseffekte auch schon bei niedrigerem Durchfluss einsetzen und das reicht, um sich die Leistungskrone zu holen (auch wenn Igor meint, die haben schlechteres Material, aber dafür ist der Ingenieur besser) mit dem Preis, dass der Durchflusswiderstand höher ist.

Hoi. Ich habe seit ein paar Jahren einen Mo-Ra 3, der sein Dasein auf meinen Wohnzimmer-Schrank fristet. Bitte helft mir, diesen innerhalb der nächsten Wochen im Zuge des Umbaus meines Systems in Betrieb zu nehmen.

IMG_20240324_173239142.jpg IMG_20240324_173258987.jpg

Also, erst mal kurz und knapp die Fakten:
- Mo-Ra 3 420 Pro Stainless Steel (wollte nichts lackiertes)
- 2x Classic Blenden vorhanden
- Classic Case/Wand-Halterung vorhanden
- 1x Set Standfuß POM vorhanden
- 10x 14cm Fractal-Lüfter vorhanden

Was brauche ich? Vorschläge und Ideen diesen in der Nähe meines Rechners/Schreibtischs anzubringen. Eine seitliche Befestigung am PC-Gehäuse wird nicht mehr möglich sein.

IMG_20240324_173521294.jpg

Meine momentane Idee ist diesen mit beidseitig montierten Blenden und auf den POM-Standfüßen zwischen PC-Halterung und Tischbein zu stellen. Allerdings wäre mir eine ortsnähere Befestigung lieber. Leider lässt sich die MoRa-Halterung nicht an die kleinere PC-Halterung am Tisch befestigen. Das war so einer meiner ersten Gedanken. Welche habt ihr noch so? Gibt es sehr gute und dichte Schnelltrennkupplungen? Am besten auch von EKWB.

Reicht da so etwas aus bzw. ist das Richtige? -> https://www.ekwb.com/shop/ek-pro-cpu-quick-disconnect-kit

ek-pro_cpu_quick_disconnect_kit_00_1.jpg

Ach ja, die WaKü-Slotblende werde ich mir glaube ich noch mal neu bestellen. Die gibt es auch mit zusätzlicher elektr. Kabeldurchführung.

IMG_20240324_173502367.jpg

Mir schwebt auch vor, innen im Gehäuse den In und Out mittels eines Kugelhahns miteinander verbinden und absperren zu können. Also eine Art "Bypass". Auch denke ich daran, die Lüfter wegzuschmeißen und auf lediglich 4x große Noctuas zu setzen. Meinungen dazu?

@Sinu
Ach ja, die WaKü-Slotblende werde ich mir glaube ich noch mal neu bestellen. Die gibt es auch mit zusätzlicher elektr. Kabeldurchführung.

Anhang anzeigen 984179

Mir schwebt auch vor, innen im Gehäuse den In und Out mittels eines Kugelhahns miteinander verbinden und absperren zu können. Also eine Art "Bypass". Auch denke ich daran, die Lüfter wegzuschmeißen und auf lediglich 4x große Noctuas zu setzen. Meinungen dazu?
Wenn Du heute noch bestellst, kannste eine Doppleslotblende, die ich mit Läser zuschneiden lasse, dafür nutzen und selber bestimmen ob Du die Kabel über eine Steckverbindung nach außen führst.

und Kunststoff

Ich habe meinen MoRa gerade ausgepackt - ist es normal das die Löcher für die Standfüße nicht mittig sind?

Ja. Die lange Seite des Fußes kommt in die Richtung, wo die Lüfter sind bei einseitiger Bestückung. Dann sind die auch wieder mittig.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi. Ich habe seit ein paar Jahren einen Mo-Ra 3, der sein Dasein auf meinen Wohnzimmer-Schrank fristet. Bitte helft mir, diesen innerhalb der nächsten Wochen im Zuge des Umbaus meines Systems in Betrieb zu nehmen.

Anhang anzeigen 984177 Anhang anzeigen 984178

Also, erst mal kurz und knapp die Fakten:
- Mo-Ra 3 420 Pro Stainless Steel (wollte nichts lackiertes)
- 2x Classic Blenden vorhanden
- Classic Case/Wand-Halterung vorhanden
- 1x Set Standfuß POM vorhanden
- 10x 14cm Fractal-Lüfter vorhanden

Was brauche ich? Vorschläge und Ideen diesen in der Nähe meines Rechners/Schreibtischs anzubringen. Eine seitliche Befestigung am PC-Gehäuse wird nicht mehr möglich sein.

Anhang anzeigen 984180

Meine momentane Idee ist diesen mit beidseitig montierten Blenden und auf den POM-Standfüßen zwischen PC-Halterung und Tischbein zu stellen. Allerdings wäre mir eine ortsnähere Befestigung lieber. Leider lässt sich die MoRa-Halterung nicht an die kleinere PC-Halterung am Tisch befestigen. Das war so einer meiner ersten Gedanken. Welche habt ihr noch so? Gibt es sehr gute und dichte Schnelltrennkupplungen? Am besten auch von EKWB.

Reicht da so etwas aus bzw. ist das Richtige? -> https://www.ekwb.com/shop/ek-pro-cpu-quick-disconnect-kit

Anhang anzeigen 984173

Anhang anzeigen 984179

Bevor die lüfter wegschmeißt kauf ich sie dir ab

Wie bekomme ich eigentlich das Lüftersignal einer D5 Next Pumpe aufgesplittet und verstärkt an die 18x Lüfter eines Mo-Ra? Ein Splitty9 Active würde ich für die zwei internen 360er nehmen können, aber zum Mo-Ra würde ich gerne nur ein Kabel zu den zwei passiven Splitty9 führen.

Um welche Lüfter geht es den genau? Die Pumpe sollte 25W auf dem Port bereitstellen können.

Im Gehäuse müssten 6x oder 7x 12cm Noctua Redux PWM-Lüfter geregelt werden (davon 6x Stück auf zwei 360er Radiatoren verteilt). Am Mo-Ra 3 Pro wären es 18x 14cm Noctua Redux PWM. Die Pumpe schafft maximal das Case, hat aber für den Mo-Ra nicht mehr genügend Saft.

ja Aquaero oder Quadro oder Octo von Aqua Computer

Hätte es eigentlich gerne ohne weitere Gerätschaften gelöst. Habe zwar noch ein Quadro und auch Octo in der Grabbelkiste liegen und ein Aquaero im aktuellen Build verbaut, aber nun ja... Das Aquero würde im zukünftigen Gehäuse nur noch unter das Netzteil in der Front passen.

Ich werde mir mal auf Verdacht zwei drei hiervon bestellen: https://de.aliexpress.com/item/1005004064439894.html?spm=a2g0o.productlist.main.77.51a73850eQMkXg&algo_pvid=7e6af65b-14eb-4fe3-87ce-812c05ace3aa&algo_exp_id=7e6af65b-14eb-4fe3-87ce-812c05ace3aa-38&pdp_npi=4@dis!EUR!4.62!4.16!!!4.88!4.39!@2136675517114029849081124e4231!12000027917651266!sea!DE!2540084884!&curPageLogUid=PZvfI3jyA21N&utparam-url=scene:search|query_from:

888.png

Es gibt den zwar noch rund zwei Euro günstiger als Teucer JX-10, allerdings ist der etwas breiter und es stehen unbelegte Pins mehr raus (Kurzschlussgefahr am Mo-Ra Gehäuse!): https://de.aliexpress.com/item/1005005916572526.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.2.427aVBTfVBTfku&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40000.327270.0&scm_id=1007.40000.327270.0&scm-url=1007.40000.327270.0&pvid=3c0d430c-dd20-4a4b-8614-f655a19fa4e2&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40000.327270.0,pvid:3c0d430c-dd20-4a4b-8614-f655a19fa4e2,tpp_buckets:668#2846#8107#1934&pdp_npi=4@dis!EUR!8.35!2.68!!!63.86!20.44!@2103010e17114022703871442e71f2!12000034838424395!rec!DE!2540084884!&utparam-url=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

123.png

Nicht nur das der Erstere kompakter baut, er hat auch den SATA-Anschluss und den 4-Pin "Control"-Anschluss auf einer Seite. Ich werde dann berichten...

Mein Plan ist es, an einen der Schläuche ein 4-Pin Master-Control sowie 1-2 SATA-Stromkabel zum Mo-Ra hinzuführen. Der rote Anschluss ist von dem Lüfter, dessen Drehzahl dann stellvertretend für Alle erfasst werden. Um die IN die schmale Blende einzubringen, lasse ich auf beiden Seiten dann wohl entweder auf unterschiedlicher Höhe (ganz oben und unten) oder nur in der Mitte hinten den Lüfter weg. Wäre dann zwischen praktisch kein Performanceverlust bis maximal 11% an Kühlleistung. Oder ich schaue für die Stelle nach 14cm Slim-Lüftern...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist hier der Vorteil zu nem Aquaero? Wo du doch keine zusätzlichen Komponente verbauen wolltest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh