[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Und wenn die Befestigung des untere Winkels verlängert wird bis fast zum AGB dann könntest du die nächsten vier Löcher mit nutzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Löcher sind eigentlich egal, ich hab sowieso in die Blende gebohrt und die dann beschichten lassen.
Mir ging es eher darum, dass die 4 Schrauben, die die Blende an dem Mora halten das nicht mitmachen.
Das Top alleine wiegt über 3 kg! Das machen die niemals mit.
 
Und wenn du die Blende veränderst damit du sie mit extra Schrauben befestigen kannst. Dann kannst Du die Blende so verändern das der Dualtop auch passt.
 
Und wenn du die Blende veränderst damit du sie mit extra Schrauben befestigen kannst. Dann kannst Du die Blende so verändern das der Dualtop auch passt.
Unbenan111111111nt.jpg

Die Blende kann tatsächlich nur mit diesen 4 kleinen M4 schrauben befestigt werden. Ist mir ein Rätsel, dass die überhaupt hält, weil die auch nicht sehr tief zu schrauben sind.
 
Die Löcher sind zu nah zusammen das die Blende da befestigt wird, es sind zwei kleinen löcher zwischen den großen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast den falschen Aufsatz auf diesen Foto ist die Befestigung da wo du die großen Schrauben eingezeichnet hast
wapu-215_wapu_215_01_800x800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Versionen. Die alte hat die Schrauben oben und unten, die neue mittig, ändert aber nix an 4 kleinen Schrauben für sehr viel Gewicht:
Screenshot 2024-05-20 234016.jpg
 
dann kannst du wirklich nur eine neue Blende machen lassen die mindestens acht Schrauben nutzt am besten die Schrauben für die Wandhalterung die vermute ich mal zumindest M5 oder M6 groß sind.
 
Ich weis aber nicht wie viel Platz zwischen Seitenteil und Lamellen ist. Du setzt an den Seiteteil zusätzlich Nietmuttern, damit du die Blende extra befestigen kannst. Oder im Punktschweißverfahren Gewindestifte oder Muttern auf das Seitenteil setzen. Da musste jemanden finden der so was hat.
 
4x m4 für vll 5kg mit vollem Behälter sollte kein Problem darstellen.
Gegen Vibrationen kann man ja evtl noch doppelseitigen Klebeband zwischen MoRa und die Montageplatte kleben.
 
4x m4 für vll 5kg mit vollem Behälter sollte kein Problem darstellen.
Gegen Vibrationen kann man ja evtl noch doppelseitigen Klebeband zwischen MoRa und die Montageplatte kleben.
Es ist zu viel Abstand zwischen Seitenteil und Montageplatte, war auch schon mein Gedanke. Darum bin ich auf die Muttern bzw Gewindestifte gekommen.
Die Schrauben sind nicht das Problem sondern das Gewinde in den Seitenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege von meinen 2 internen 360er EKWB Radiatoren auf einen Mo-Ra 420 umzusteigen. Aktuell habe ich eine Ultitube 150 mit einer D5Next von Aquacomputer intern verbaut. Ist es möglich diese weiter zu verwenden?
Ist es evtl. möglich die Kombination auch am Mo-Ra zu befestigen oder sollte ich da lieber auf die Heatkiller Tube und D5 Pumpe wechseln?
Als Lüfter würde ich die Arctic P14PWM PST nehmen. Wurden hier im Thread schon ein paar mal erwähnt. Die habe ich als 120mm RGB Variante jetzt schon im System.

Was benötige ich noch an Teilen um das umzusetzen? Auch in Hinsicht auf die Steuerung usw. Gibt es da einen optimalen Weg?

Was die Hardware angeht seht ihr das aktuelle in der Signatur. Ich werde sicher irgendwann mal auf einen 78000X3D und wahrscheinlich auf eine 4080 Super umsteigen.
 
Es gibt 2 Versionen. Die alte hat die Schrauben oben und unten, die neue mittig, ändert aber nix an 4 kleinen Schrauben für sehr viel Gewicht:
Wo hast du die CAD Modelle her?

Wieso nicht 4x 200mm Noctua Lüfter? Viel besser.
Hatte ich damals.. Hab's an der Wand befestigt, war im Winter auch schön warm an den klöten.

Ich habe das Teil so untern Tisch hängen und jetzt im Sommer gibt es ein wohliges warmes Lüftchen, wenn die 3090 FTW Ultra ihre 400 Watt Abwärme verschenkt. Die 13700k lassen wir dann nochmal außen vor. Tatsächlich merkt man hier, das 1x 420er Mora da an seine Grenzen kommt, möchte man halbwegs leise so viel Wärme wegkühlen. Ich schaffe knapp 40°C Wassertemperatur bei 4x Noctua 200er Lüftern bei 70-80% der Drehzahl.
Untern Tisch ist natürlich auch nicht so toll. Entweder mal ne GPU und CPU mit weniger Wärmeabgabe (gibt es ja auch mit mehr Leistung), oder mehr Radi Fläche :)
 
Du kannst natürlich 1 Radiator im System lassen und die 420 Mora zusätzlich. Das wird ausreichen.
 
Kommt drauf an.
Wenn der Mora ganz in der Nähe steht und alles auf silent optimiert ist, sind sie nicht mehr unhörbar.
Die Noctua sind wirklich gut. Allerdings reicht die Wärmeabgabeleistung irgendwann nicht mehr für den Silentbetrieb, oder man schafft Wassertemperaturen, für welche einige Teile nicht mehr so richtig ausgelegt sind. 50°C warmes Wasser ist schon ernsthaft am Limit...
 
Wären die Klopper nicht so wahnsinnig schwer :)
 
Wieso nicht 4x 200mm Noctua Lüfter? Viel besser.
Hatte ich damals.. Hab's an der Wand befestigt, war im Winter auch schön warm an den klöten.
Hatte da an Preis/Leistung gedacht. 4x 200mm geht natürlich auch.

Du kannst natürlich 1 Radiator im System lassen und die 420 Mora zusätzlich. Das wird ausreichen.
Das wäre natürlich auch möglich. Würde aber eher beide Radis aus dem System werfen und nur die Lüfter drin lassen für den Airflow.
 
Ich hab den Luxus die Mo-Ras nebenan im Heizungskeller an der Wand zu montieren. Da können die Lüfter schon auf Maximum laufen.


Ich empfehle @TaZ auch die 4 Noctua NF A20 pwm. Weniger Lüfter kosten weniger (die Arctic sind natürlich günstiger) und die Verkabelung ist nicht so aufwändig. Ich kaufe nur noch Noctua.

Ich habe so viel Geld in den letzten 20 Jahren für pseudo Geheimtiplüfter ausgegeben. Scythe, noiseblocker, cooltek, eloops usw.. Anfangs waren sie alle leise. Die Einen fingen früher an mit Geräuschen, die Anderen später. Dann wurden die Scythe Lüfter schlechter...man fing an Lüfter in großen Mengen zu kaufen und zu selektieren. Da hab ich irgendwann null Bock mehr drauf gehabt.

Deshalb einmal vernünftige Lüfter kaufen und Jahre Ruhe haben. Also die neue Lüfterblende für die 4 Noctua A20 pwm, die 4 A20 pwm, n quadro, und diese Lüfter "Verbindungsplatinen" in Kreuzform. Es gibt ne Seitenhalterung für n Heatkillertube. Die kann man auch für n Aqualis nutzen. Eventuell müssen zusätzliche Löcher gebohrt werden. D5Next und Aqualis auf jeden Fall wiederverwenden. Dann brauchst du unter Umständen gar kein Quadro. Aber eventuell ein Splitty active.

Das müssen hier die Leute sagen, die sowas verbaut haben. Ich kann da zur Lautstärke etc dann leider nichts sagen.
 
Als ich den Mora übernommen habe hingen die 8x A20 an der D5 Next.

Die Next durfte aber gehen.
Mit 4x sollte das auf jeden Fall funktionieren.
 
Kommt drauf an.
Wenn der Mora ganz in der Nähe steht und alles auf silent optimiert ist, sind sie nicht mehr unhörbar.

Jap, finde sie auch nur auf den minimalen Drehzahlen leise, darüber werden sie mir auch schnell zu laut.
 
mein mora 420 mit 4x a20 da laufen die lüfter auf 346 - 360rpm 35%, 60% 570 RPM immer noch unhörbar. erst ab 75% höre ich ein leichtes rauschen dann sind sie jedoch bei 642 RPM. mal beim umbauen schauen, ob die chromax lüfter leiser sind als die braunen welches ich seit letztes jahr nutze. Gekühlt wird derzeit nur ram (32GB DDR4-3600cl16, vrm (x570 formula) und cpu (5800x3d). Hatte beim der Kauf der 4070ti gedacht, dass der Block der 4080 gleiches modell passen könnte. Nicht schlimm warte eh auf 5090 + 9800x3d (lohnt sich mehr zu basteln und für die Wasser-Temp.

dank geschlossenen Kopfhörern könnte ich sogar auf 100% laufen lassen, nur ändert sich bei den Temps ja nichts mehr
 
Wären diese dusseligen Adapter nicht so teuer, hätte ich schon testhalber mal a12x25 drauf geschnallt 🙈
 
Wenn man für leise 4x 200er zu schnell drehen lassen muss, können weitere 4 für push-pull helfen. ;) Ich hab hier 16x 200er an 2 Mora und höre nix. Drehzahlen könnte ich bei Interesse nachliefern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh