[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@minimii das delta mag nicht so viel sein, aber dafür noch leiser ist doch super. interessant wäre ja, bei gleicher lautstärke. was wiederum nicht geht, wenn die a20 mit 350rpm noch hörbar sind und die a12 nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leiser ist halt auch sunne Sache die nicht so einfach ist.

Höre die A20 bei mir auch wenn es ansonsten wirklich sehr leise ist, aber der Mora steht auch direkt vor meinen Füßen unter dem Schreibtisch.

Finde aber den tiefen ton der A20 deutlich angenehmer als den etwas höheren ton von den 120ern die ich mal hatte, weiß leider nicht mehr welche das waren.

Wenn man das gemessen hätte kann's aber gut sein dass die 120er aufm Papier auch leiser waren.

Tldr leiser lauter ist manchmal auch einfach subjektiv.
 
Haben im Zweifel beide Setups ihre Daseinsberechtigung und man muss im Zweifel selber herausfinden, was für einen die bessere Lösung ist.
 
Hat eig. schonmal jmd. bei den A20 mit Shrouds getestet? Hab zwar schon lange kein Mo-Ra Setup mehr, aber wäre bestimmt interessant. Plane aktuell, den PC an die Wand, bzw. mit an die Monitorhalterung zu hängen. Da der 3D-Drucker jetzt einigermaßen läuft, kam natürlich auch durch den Sammler hier der Gedanke mal mit Shrouds zu testen. (auf normalen 560er Radiatoren). Bin mir nur mit der Höhe unschlüssig. Ob 5mm reichen, 10mm mehr bringen oder ob es gar irgendwann schlechter wird bei Drehzahlen von 200-350rpm. Die 5mm bringt ja eig. eh fast jeder Radiator von Haus aus mit.
 
Was für eine Minimaldrehzahl schafft ihr bei den P14 so?

Ich komme nicht unter 530 RPM mit meinen 9xP14 am MORA.

(Angeschlossen über pwm Verlängerung an meinem Octo im PC)
 
Meine P14 ARGB (als Gehäuselüfter) ließen sich auf 100 U/min runterregeln. Darunter sind die irgendwann stehengeblieben.
 
Ich komme nicht unter 530 RPM mit meinen 9xP14 am MORA.
Dir müssen weitaus tiefer gehen check mal deine Einstellung in der Aquasuite unter "Lüfter"
Du oder das Programm werden da irgendwo ne Begrenzung gesetzt haben was ohne weiteres möglich ist (mindrehzal/minpwm)
 
Dir müssen weitaus tiefer gehen check mal deine Einstellung in der Aquasuite unter "Lüfter"
Du oder das Programm werden da irgendwo ne Begrenzung gesetzt haben was ohne weiteres möglich ist (mindrehzal/minpwm)
Also ich kann die rein theoretisch tiefer setzen aber dann drehen die automatisch auf 100% auf. Wie als würden die dann zu wenig Strom bekommen.
 
Was für eine Minimaldrehzahl schafft ihr bei den P14 so?

Ich komme nicht unter 530 RPM mit meinen 9xP14 am MORA.

(Angeschlossen über pwm Verlängerung an meinem Octo im PC)

Etwa 350, siehe Signatur.

So eingestellt im OCTO, vielleicht kommst du damit noch etwas runter. Der minimum RPM reichen bei mir für sehr viele Sachen.

aquasuite_2024-10-05_08-15-52.png
 
@Sinusspass sorry, 10m ist für die normalen A20 völlig unglaubwürdig. Ich glaube dir, dass du die aus 20-30cm Entfernung hören magst. In 10m never ever.
Ist aber so. Klar muss man sich drauf konzentrieren und es darf sonst nichts zu hören sein, aber man kann sie aus 10m aus dem Grundrauschen raushören. Wie gesagt, ich hatte schon ein paar mehr in den Fingern. Sorry, wenn meine jungen Ohren noch so gut funktionieren :d
Hat eig. schonmal jmd. bei den A20 mit Shrouds getestet? Hab zwar schon lange kein Mo-Ra Setup mehr, aber wäre bestimmt interessant. Plane aktuell, den PC an die Wand, bzw. mit an die Monitorhalterung zu hängen. Da der 3D-Drucker jetzt einigermaßen läuft, kam natürlich auch durch den Sammler hier der Gedanke mal mit Shrouds zu testen. (auf normalen 560er Radiatoren). Bin mir nur mit der Höhe unschlüssig. Ob 5mm reichen, 10mm mehr bringen oder ob es gar irgendwann schlechter wird bei Drehzahlen von 200-350rpm. Die 5mm bringt ja eig. eh fast jeder Radiator von Haus aus mit.
Allgemein gilt bei Shrouds, umso mehr Abstand, umso besser. Selbst 5cm bringen keinen Nachteil, auch wenn sich der Vorteil gegenüber weniger Abstand wohl doch sehr in Grenzen halten mag. Sinnvoller als jeden einzelnen Lüfter mit Shrouds auf Abstand zu holen ist allerdings, die ganze Radiatorblende auf Abstand zu holen (und dann natürlich seitlich abzudichten, dass keine Luft entweichen kann). Du willst ja den ganzen Radiator optimal durchströmen, nicht nur 4 Kreise mit 20cm Durchmesser.
Getestet habe ich da noch nichts, ist alles nur graue Theorie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh