[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kanm man auf dem MO-RA 3 420 LT mittels
Montageplatte die Pumpe und den AGB montieren
UND
noch die Lüfterabdeckung PASSGENAU auf den Radiator setzen?
Wenn Du der Aussage des Herstellers im herstellereigenen Forum nicht glauben möchtest, kann ich Dir offensichtlich nicht weiterhelfen ¯\_(ツ)_/¯

Klar, 180 mm für den 360 mm Radiator:) Bei vier großen Lüftern erwarte ich einen geringere Lautstärke. Werde die Preise nochmal konkret vergleichen. Welche Lüfter verwendest du?
Ich verwende auf meinem privaten 360er vier Silverstone Air Penetrator AP181. Die laufen bereits zwischen 1,5 und 2,0 Volt an, dementsprechend mit ~200rpm, das ist unglaublich leise. Wenn man wollen würde, haben sie bis 1200rpm Maximalleistung, was zum benchen ganz nützlich ist - aber auch extrem laut. Ich persönlich bin mit denen extrem zufrieden.
 
ich hatte früher mal eine Montageplatte für den 360er Mora, da passten die 4 180er Lüfter vorne und hinten nicht. Alles wieder zurück geschickt und 120er drauf gepackt. Deshalb habe ich auch unter anderen Gründen 140er Lüfter auf den Mora 420 gepackt. Habe dann aber mutig einen neuen Versuch gestartet, alles von Watercool bestellt bis auf die Pumpe. Ich muss sagen, es ist ein schönes Gefühl, wenn man sieht, wie passgenau gearbeitet wurde. Qualität auf den ersten Blick, saubere Arbeit.

@AQi666
weil er unterm Schreibtisch steht und mit den Lüftern zur Wand, sehe ich die Farbe nicht. Und nur die Qualität der Lüfter haben mich umgestimmt. Ins Gehäuse mit Sicht auf diese Farbe, treibt mir Angstschweiß ins Gesicht und würde nur eingebaut werden, wenn ich Schmerzensgeld dafür bekomme.
 
Also ich bin von 9x eLoops auf die 4x 200mm Noctua gewechselt weil die einfach ne Ecke leiser sind. Aber ein Kumpel hat gerade andere 140er Lüfter geholt. Die neuen von Arctic: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/47628-arctic-bionix-p140-und-p14-pwm-pst-im-doppeltest-die-p-serie-verspricht-hohen-statischen-druck.html

Da bekommst du 10Stk für unter 100€ und die sind leiser als die 140er Noctuas (vom Kumpel getestet): https://www.amazon.de/Arctic-P14-PWM-Pack-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/dp/B07HCKWF2X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1543599339&sr=8-1&keywords=Arctic+P14+PWM+PST
 
Ich stand damals auch vor der Entscheidung - allerdings 4x180 oder 9x120

Habe die 180er weil:
- war günstiger
- sieht besser aus
- weniger Kabelchaos
:hail:
 
Kann dein Bekannter mal nen paar Temp Vergleiche zw. den eLoops und den Arctic Lüftern machen ?
 
4x230 ist in Sachen Kosten nochmal günstiger
 
Jo, ich weise ihn mal auf den Thread hier hin. Wäre dann Arctic vs. Noctua auf 2x420er Radis.
 
Ich hole mir wohl noch nen mora3 420. Weil ich lust drauf habe.

Ist es unsinn beide hintereinander anzuschliessen?

Alle sagen ja loopreihenfolge waere egal, nur, gpu>mora>cpu>mora waere halt nen ekliges unterfangen was die doppelte durchfuehren nach draussen angeht.

Sent from my iPhone XS Max using Tapatalk
 
Ich habe mir die neuen Arctic P14 Pwm Pst im 5er Pack zum testen gekauft.

Der Test auf HWLX war zu verlockend :)

Eigentlich habe ich erwartet das die Lager grausam sind und es schleift und klackert.
Ganz im Gegenteil 4 von 5 Lüftern sind Top und das im Drehzahlbereich von 200-1150 und 1250-1580 Rpm. Dazwischen kommt es an meinem 420er im Pull zum dröhnen, was bei der range voll ok ist.

Die Lüfter haben bei gleicher Drehzahl den gleichen Durchsatz wie meine Noctua A14 ULN (Pwm Version hat zwischen 500-1200 ein so nerviges dröhnen) sind dabei aber erheblich leiser.
Aktuell habe ich die Lüfter und das ist kein Scherz mit ca. 1130 Rpm laufen und diese sind immer noch leiser als die A14 mit 760 auf meinem zweiten 420er identischer Bauart. Dabei schaufeln die deutlich wirklich deutlich mehr Luft durch.

Im Vergleich zum Eloop 140 bionic.
Der Eloop ist für mich mit seiner minimal Rpm von 440Rpm im Idle aus dem Gehäuse hörbar. Im Idle quasi das lauteste.
Auch hier bei gleicher Drehzahl (Eloop war am Gehäuse Heck und Arctic draußen) gleicher Luft Strom aber der Arctic deutlich leiser.

Ich werde mir das am Wochenende noch genauer anschauen ob es Probleme gibt und ansonsten fliegen meine Noctua alle raus und der Eloop mal sehen. (Der Eloop sieht verdammt gut aus, das könnte ihn retten :) )

Nach einem Tag Test und einem Preis von ca. 8€ das Stück, eine absolute Kaufempfehlung!

Ihr könnt mir glauben das ich sehr empfindlich bin was das Thema Lautstärke angeht.
Wer von euch hört noch einen Eloop bei 440 Rpm im geschlossenen Gehäuse 150 cm entfernt?

Ich kann es nur nochmal wiederholen sehr sehr geile Lüfter bisher. Abgesehen von den Kabeln ohne Sleeve. Dafür haben diese einen Stecker um den nächsten Lüfter mit anzuschließen.
 
Die Blende wird halt benötigt da ansonsten am 420er keine Montage-Möglichkeit für 200er oder 230er bestehen würde. Umgebaut wird da nichts. Die Blende wird an die vorhandenen Bohrungen verschraubt.
 
Wie mda31 schreibt. Die Blende passt für beide Größen uns wird angesvhraubt. Hab welche von Bitfenix bei Watercool mitbestellt.
Ich hab hier im Thread auch schon einige Bilder gepostet.
 
Könnte sogar noch unter die normale Blende passen. Da sind noch 2mm Platz (gerade mal nachgemessen :shot:)
 
du brauchst auf einem Mora nicht einen so hohen statischen Druck, da der Abstand zwischen den Kühlfinnen größer ist als bei typischen Netzradiatoren für den internen Betrieb
 
Frage mich warum man "solche Infos" nicht in der Produktbeschreibung liest, sondern erst hier von Leuten, die sich wirklich auskennen!
welches Produkt sprichst du hier an?
 
Er neigt dazu sich über WC, insbesondere die MoRa Reihe und deren Vielfalt sowie Beschreibung, auszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran bitte outdated? Da steht alles drin was man Wissen muss. Es gibt genug Möglichkeiten sich online über die Materie Wasserkühlung schlau zu machen, das ist nun wirklich nicht die Aufgabe des Herstellers dir das zu vermitteln. Grad so als müssten dir Autohersteller zeigen wie du fahren musst :rolleyes: Wenn dir da Dinge als Anfänger unverständlich sind, ok, für das kann man fragen. Aber das ewige rumgehacke nervt ganz schön.
 

Wurden hier Beiträge gelöscht oder wie?
Ich finde das blöd, das reißt einiges aus dem Zusammenhang
 
Den User gibt es nicht mehr
 
wollte es auch grad sagen, dann kann man die ganzen Beiträge die sich darauf bezogen haben löschen
außer vielleicht ein paar von Jakob falls noch jemand solche Fragen stellt :d
 
Hi,

könnt ihr mir sagen, wieviel Abwärme ein Mora schafft? Ich lese immer wieder mal was von 0,8 bis 1kW - kann man so in der Dimension rechnen?
PS: Geht mir genau gesagt um den 420LT mit 4x200mm Noctuas.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man blättert eine Seite zurück, quasi aus erster Hand.

Kein Fehler, alles richtig. Die Zusammenfassung "neun Lüfter, die sehr schnell drehen, bringen mehr rohe Kühlleistung als vier Lüfter, die langsam drehen" ist ja auch in sich schlüssig. Der Punkt ist nur, dass es den allermeisten Nutzern (und insbesondere den allermeisten Nutzern hier im Forum) überhaupt nicht um rohe Kühlleistung geht: ein MO-RA kühlt spielend 2kW reine Wärmeleistung weg. Das sind Bereiche, in die selbst die stärksten Gamingrechner nie und nimmer vorstoßen. Die allermeisten Nutzer haben keinen MO-RA, weil sie die bestmögliche Temperatur um jeden Preis haben wollen - sondern weil sie eine ausreichend gute Temperatur BEI MÖGLICHST GERINGER GERÄUSCHENTWICKLUNG haben wollen. Und das ist der Bereich, in dem die vier 200er unschlagbar werden: 4 Lüfter bei ~200-400rpm sind so gut wie unhörbar - und kühlen, wie das obige Diagramm ja zeigt, immernoch besser als die allermeisten internen Wasserkühlungssysteme.


*edit zu langsam ^^
 
Hi, ich stehe kurz vor dem Bau meiner ersten Custom-WaKü und interessiere mich sehr stark für den Mo-Ra3 360 LT in Kombination mit 9x Noctua Redux Fans. Kann mir einer sagen welche der beiden Blenden die richtige ist? Ich sehe einmal die normale Classic und dann die Classic in der "hohen Ausführung". Welche benutzt man wan und welche Vor-/Nachteile ergeben sich? Vielen Dank schonmal!
 
Die normale passt bei normal hohen Lüftern (25mm). Sind die Noctua Lüfter schon fix entschieden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh