[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber das Video sagt gar nichts außer ein kurzes "Wird nicht empfohlen". Interessant wäre für mich das detaillierte und technische Warum. Die Kommentare geben da etwas mehr Aufschluss. Es geht wohl tatsächlich einfach "nur" darum was für eine Leistung von einer höheren Menge an Lüftern benötigt wird und das eine hohe Menge an Lüftern natürlich entsprechende Last erzeugt die wiederum einfach nicht von allen (vor allem günstigeren) Mainboards an den Lüfterports geliefert werden kann.

Nach meinen (laien) Verständnis macht es also absolut keinen Unterschied ob ich 9 von den Teilen über PST oder Splitty verbinde, denn am Ende gehe ich in beiden Fällen mit einem einzigen 4Pin Kabel zum Board oder zur Steuerung. Entweder liefert die Steuerung genügend Leistung dafür oder eben nicht. Falls letzteres tut es so ein Splitterkabel um den Strom vom Netzteil zu holen
 
Also ich habe das ja nun auch mit dem Splitty geplant aber würde sich bei den PSTs nicht anbieten die untereinander zu verbinden und dann komplett ohne zusätzliche Y-Kabel oder Splitter vom ersten/letzten Lüfter weg zu gehen?

Irgendwie halt die Lüfter auf einen Kanal zusammenführen. Das machen Hubs/Splitter ja auch...

@v3nom, hast Du ein Foto vom Kabel, ich hab es nicht so mit der Elektrik

Ja, aber nicht im Detail. Nur ein Foto vom fertigen Kabel an dem man nicht die kleinen Stecker sieht.
https://picload.org/folder/pioir.html


2015? Die neuen Lüfter sind von Ende 2018 :fresse2:
 
Ich werde das einfach mal testen. Die P12 brauchen <1W/Lüfter @ 1800RPM. Selbst bei dieser Drehzahl (mit wahrscheinlich Turbinencharakter) sind das mit 9 Stück <9W. Der Aquaero 6 bietet 30W pro Port, sehe da kein Problem
 
Dann kann ich ja das Y Kabel mir sparen und nur den splitty9 und das Verlängerungskabel was zum Aquaero geht. Funktioniert das?
Habe null Ahnung von Elektrik
 
Habe ein Splitty 9 am MoRa, da gehen die vier A20 ran und davon dann per 4 pin PWM in den PC ans AQ 6 XT, wird demnächst aber auf Lumberg umgebaut.
 
Du brauchst in dem Fall keinen Splitty.
Nur ein DIY Kabel mit entsprechenden Lumberg Steckern oder eine einfache 4-Pin Verlängerung.
Wenn überhaupt würde ich ein einzelnes Y-Kabel nach der Verlängerung haben und dann jeweils 4 und 5 über die PST zusammenhängen.
Das hat aber nur Sinn, wenn der Kabel-Querschnitt der Verlängerung größer ist als der Kabel-Querschnitt der einzelnen Lüfterkabel.
 
Danke für die vielen Tipps, werde es mit den Splitty9 und dem Verlängerungskabel probieren, wenn es nicht geht werde ich mir ein Kabel anfertigen lassen vom Elektriker
 
Ich check nicht, wieso ihr ihm zu einem Splitty9 ratet, der ist mit der PST Technik doch nicht erforderlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
PST = "PWM Sharing Technology"

Stimmt da hast du recht, der Stecker hat schon 2 Anschlüsse womit die Lüfter in Reihe geschaltet werden können. Damit ist ein SPLITTY unnötig.
 
Letztlich ist nur die Leistung in Bezug auf den Kabelquerschnitt und der Versorgung zu beachten. Wenn die Spezifikationen eingehalten wird, können auch 20 Lüfter Parallel angeschlossen werden. Bei z.B. 9 Watt ist der Leitungsquerschnitt, bei einem vernünftigen Molex oder PWM Kabel (AWG22), unkritisch. Ein AWG22 hat einen Querschnitt von 0,3240 mm² und ist für ca 3,5 A bzw. 42 W bei 12V geeignet. Auch relevant ist die Leitungslänge die den Widerstand erhöht aber bei 2-3 Meter Leitungslänge auch unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich bin mal so Frech und frag direkt im Mo-Ra Thread nach.
So siehts bei mir aktuell aus
IMG_20181129_120639.jpg
Bestellt ist grad Mo-Ra3 420 lt, Adapterrahmen, 4x A20, Pass-Through Bracket, 2x Schnellverbinder, Heatkiller IV Pro etc Kleinkram.
Macht es Sin den 360er Nexxos ST30 nebst 3xNF-A12x25 PWM im Gehäuse zu belassen? Als Zwischkühlung bevor es in die CPU geht
Oder juckt das nicht das das Wasser zuerst in die GPU und danach in die CPU geht? Also Mo-Ra 3 alleine betreiben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste machen wie es dir passt. Der 360er wird das Wasser evtl. noch um 0,5° absenken können aber mehr nicht ;)
Ich habe einen 360er bei mir noch intern damit ich den Rechner notfalls auch ohne Mora betreiben kann.
 
Eigentlichen Wurst, wenn du es eh da hast kann es auch bleiben, falls du es mal ohne betreiben möchtest.
 
Raus mit dem 360er, reinigen, verticken. Schlussendlich wirst du irgendwann eh bei der Heatkiller Tube extern am MO-RA3 enden :fresse:
 
Moin

Diese Gedankengänge hatte ich auch.:fresse2:
Außerhalb, hinter dem Pass-Through Bracket sollte noch etwas schlauch sein, mit je einem weibl/männlichen Adapter um den Mo-Ra entfernen zu können und dann einfach wieder zusammenstecken um nen kleinen Kreislauf zu haben.
Ne Heatkiller Tube ist eigentlich auch für später geplant.
Kühlungstechnisch wird der 360er ja aber wohl nicht gebraucht.
Schwere Entscheidung.
 
Werde mir auch demnächst einen 420er holen und habe auch aktuell einen 360er drin.
Werde den wie venom drin lassen.
Ab und zu bin ich auch mal bei ner lan oder beim Kumpel und da will ich den mora nicht auch noch mitschleppen xD
 
Danke für eure Hilfe.
Brauche nur Strom/USB und da würden die 8er Stecker ja perfekt passen.

Ich bin aufgeregt :coffee2:
Grad paar Bestellungen aufgegeben...

- WC - MO-RA3 + Zubehör
- AQ - Quadro
- Reichelt Elektronik - Lumberg
- MDPC - Sleeves

Irgendjemand eine Idee wie ich die ganze Nummer meiner Frau verkaufe?
Bei den Sleeves hätte ich mal paar Pinke mitbestellen sollen. :fresse2:
 
Neue Klimaanlage für den nächsten Sommer! [emoji1375] Jetzt gekauft, wegen antizyklisch kaufen und sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Klimaanlage für den nächsten Sommer! [emoji1375] Jetzt gekauft, wegen antizyklisch kaufen und sparen.

Traumhaft damit komme ich durch. Muss nur aufpassen das ihre Peitsche nicht in der Nähe liegt :haha::haha::haha:


Deiner Signatur nach, hast du es auch geschafft deiner Frau eine 2080TI zu erklären:haha:. Das solltest Du doch spielend schaffen :fresse2:

Meine Frau zockt auch und Sie hat meine alte 1080 bekommen ;)
 
Ich habe jetzt die 180er durch die P12 PWM PSTs ersetzt und all untereinander via PST und dann mit einfach 4Pin Leitung direkt auf den Aquaero 6. Funktioniert tadellos und die Lüfter sind traumhaft laufruhig. Für den preis einfach nur WoW!
 
Danke für die Info. Lass mal in ein paar Wochen hören ob die Lüfter weiterhin leise sind.
 
Ich hab jetzt testweise 8x18cm-Lüfter am Aquaero5LT dran. Laut Aquaero ziehen die Lüfter bei 3,4V mal eben 1,7W (bzw. 0,5A) und die Elektronik läuft mit 36°C wärmer als meine GPU :fresse:

Bei 11,5V (Vollgas bei 100% Reglerausgang) sind es 15,6W - also knapp 1,35A.
Bei 4,9V sind es 3,4W - knapp 0,7A

Der Aquaero verträgt ja knapp 1,65A am Anschluss und schaltet sich ggf. ab um Schaden zu vermeiden. Da die Lüfter zu 90% zwischen 3,3V und 5V laufen sollte der Augang also keinerlei Probleme machen.

Wie sieht es allerdings mit den Kabeln aus? Was würdet ihr so einem kleinen 3-Pin-Käbelchen antun?
 
Ich hab jetzt testweise 8x18cm-Lüfter am Aquaero5LT dran. Laut Aquaero ziehen die Lüfter bei 3,4V mal eben 1,7W (bzw. 0,5A) und die Elektronik läuft mit 36°C wärmer als meine GPU :fresse:

Bei 11,5V (Vollgas bei 100% Reglerausgang) sind es 15,6W - also knapp 1,35A.
Bei 4,9V sind es 3,4W - knapp 0,7A

Der Aquaero verträgt ja knapp 1,65A am Anschluss und schaltet sich ggf. ab um Schaden zu vermeiden. Da die Lüfter zu 90% zwischen 3,3V und 5V laufen sollte der Augang also keinerlei Probleme machen.

Wie sieht es allerdings mit den Kabeln aus? Was würdet ihr so einem kleinen 3-Pin-Käbelchen antun?

Jopp reicht ... die PWM Kabel haben ca. 0,25mm² ... bei 2m Kabel und 12V können über 1,5mm² max 9A (108W) drüber gejagd werden.
Die 0,25mm² sind 1/6 von den 1,5mm²

Also kannst du über 2m Länger mit 0,25mm² maximal 1,5A fliessen lassen.
Bist also mit 1,35A bei vollast im grünen Bereich :)
 
Moin, bin am überlegen mir einen mora zuzulegen. Habe momentan intern einen 240er und einen 280 Radiator montiert. Gekühlt wird ein 8700k und eine rtx 2080. Wenn es in der v Bude warm ist, wird das Wasser ca 37 Grad bei 80%lüfterdrehzahl. Habe 4 ek varder verbaut. Nun meine Frage. Sollte ich die internen Radiatoren drin lassen +mora? Hat hier jemand den mora an der gehäusewand montiert?

Mfg

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Die internen Radis kannste verkaufen, wenn du mit dem PC nicht auf Tour gehst !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh