Ich habe mir die neuen Arctic P14 Pwm Pst im 5er Pack zum testen gekauft.
Der Test auf HWLX war zu verlockend
Eigentlich habe ich erwartet das die Lager grausam sind und es schleift und klackert.
Ganz im Gegenteil 4 von 5 Lüftern sind Top und das im Drehzahlbereich von 200-1150 und 1250-1580 Rpm. Dazwischen kommt es an meinem 420er im Pull zum dröhnen, was bei der range voll ok ist.
Die Lüfter haben bei gleicher Drehzahl den gleichen Durchsatz wie meine Noctua A14 ULN (Pwm Version hat zwischen 500-1200 ein so nerviges dröhnen) sind dabei aber erheblich leiser.
Aktuell habe ich die Lüfter und das ist kein Scherz mit ca. 1130 Rpm laufen und diese sind immer noch leiser als die A14 mit 760 auf meinem zweiten 420er identischer Bauart. Dabei schaufeln die deutlich wirklich deutlich mehr Luft durch.
Im Vergleich zum Eloop 140 bionic.
Der Eloop ist für mich mit seiner minimal Rpm von 440Rpm im Idle aus dem Gehäuse hörbar. Im Idle quasi das lauteste.
Auch hier bei gleicher Drehzahl (Eloop war am Gehäuse Heck und Arctic draußen) gleicher Luft Strom aber der Arctic deutlich leiser.
Ich werde mir das am Wochenende noch genauer anschauen ob es Probleme gibt und ansonsten fliegen meine Noctua alle raus und der Eloop mal sehen. (Der Eloop sieht verdammt gut aus, das könnte ihn retten
)
Nach einem Tag Test und einem Preis von ca. 8€ das Stück, eine absolute Kaufempfehlung!
Ihr könnt mir glauben das ich sehr empfindlich bin was das Thema Lautstärke angeht.
Wer von euch hört noch einen Eloop bei 440 Rpm im geschlossenen Gehäuse 150 cm entfernt?
Ich kann es nur nochmal wiederholen sehr sehr geile Lüfter bisher. Abgesehen von den Kabeln ohne Sleeve. Dafür haben diese einen Stecker um den nächsten Lüfter mit anzuschließen.