[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Die Frage für mich ist aktuell wie viel bringt ein zweiter Mora wirklich im "normalen" Use Case. Mit dem 360er lande ich aktuell bei einem Delta von max 10°C Wasser/Luft mit 4x180. Wenn ich jetzt einen zweiten dazu hänge (420er da viele 140er Lüfter da) was kann ich da erwarten? 3-4°C weniger, ggf etwas weniger Lüfterdrehzahl dafür?

Wenn gleich belüftet, halbiert sich das delta bei 1->2x360er Mora. Und mit nem 360er+420er wird es dann auch auf 5K bei weniger Drehzahl gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand schon mal sowas gemacht? Also 2 MO-RAs übereinander verbunden/montiert?


Jo, mit Tesa Spiegelklebeband dazwischen. Das klebt bombenfest zusammen, ich fahre so auch auf LANs (1x im Jahr...). Man kann den unteren Radi hochheben, indem man den oberen anhebt. Auch beim Biegen gibts keine Probleme bei mir. Natürlich sollte man das eben auch entsprechend handhaben. 2 MoRa 360 zusammen wiegen aber doch schon relativ viel, damit gehst du wahrschenlich nicht so gerne spazieren.
 
Der geht mit zwei Moras auf LAN - wtf :d

Psycho hatte auch Mal zwei Moras zusammen. Aber das waren 420er und er hat sich Schienen gefräst die er m.W. an den Lüftelöcher verschraubt hat.
 
Wenn gleich belüftet, halbiert sich das delta bei 1->2x360er Mora. Und mit nem 360er+420er wird es dann auch auf 5K bei weniger Drehzahl gehen.

Das wiederum wäre ja "lohnenswert", ich meine wir sind ja im Luxx :d
 
Na ja, ist vllt. eine Booststufe bei der Graka, der CPU wird das sowieso wayne sein. Ich würde das eher in wesentlich weniger Krach investieren, sprich gleiches Delta und nur halber Luftfluss und damit weniger Lärm.
 
fanatiXalpha schrieb:
Eine Laing DDC-1T Plus PWM ist mit 4,7m angegeben.
Probiers aus, ansonsten eben 2 Pumpen und wenn es dann läuft kannst du sie runterdrehen.
Sagt mal, versteht Ihr das ned? VDC hat es doch schon erklärt. Die 4,7 m Wassersäule ist eine Angabe für den Druck, welche die Pumpe bringt. Sprich: nimm nen 5m-Schlauch, steck ihn auf die Druckseite der Pumpe und tacker ihn an der Hauswand fest (also NICHT zurück zur Pumpe). Die Pumpe wird das Wasser 4,70m hoch drücken können.

Du kannst auch nen 10m hohen Uterschied zwischen den Stockwerken haben. Wenn das System einmal befüllt ist, ist es physikalisch (und natürlich auch der Pumpe) völlig egal, ob der Schlach noch oben geht oder horizontal verlegt wird!
 
Hallo Zusammen,

für mein MoRa Strom-/Datenkabel möchte ich die LUM KFV 80 verwenden. Die Einbaubuchse wird am MoRa und am PC Gehäuse verwendet.

Da stellt sich mir eine Frage: Gibt es für die Seite der Lötanschlüsse eine Art Abdeckkappe mit Kabeldurchführung/-hülse?
Eine Schrumpfschlauch-Bombe sieht mMn. nach nun nicht sehr elegant aus. Am MoRa dürfte davon nichts zu sehen sein, allerdings ist es im Case im Sichtfeld.

Hat jemand von euch so etwas gesehen oder gar selbst verbaut? Ob nun zum aufschrauben oder stecken wäre egal.
 
@RampageUser

Überwurf Hülse eventuell aus nem 3D Drucker oder eine finden die den Durchmesser hat den du brauchst, wäre dann halt hinten offen, habe bis jetzt auch mit Schrumpfschläuchen gearbeitet, einmal sieht es gut aus das andere mal naja... ^^
 
Sagt mal, versteht Ihr das ned? VDC hat es doch schon erklärt. Die 4,7 m Wassersäule ist eine Angabe für den Druck, welche die Pumpe bringt. Sprich: nimm nen 5m-Schlauch, steck ihn auf die Druckseite der Pumpe und tacker ihn an der Hauswand fest (also NICHT zurück zur Pumpe). Die Pumpe wird das Wasser 4,70m hoch drücken können.

Du kannst auch nen 10m hohen Uterschied zwischen den Stockwerken haben. Wenn das System einmal befüllt ist, ist es physikalisch (und natürlich auch der Pumpe) völlig egal, ob der Schlach noch oben geht oder horizontal verlegt wird!

Und du kannst scheinbar nicht lesen.
Ich hab doch in meinem Beitrag weiter oben geschrieben das der Höhenunterschied nur beim Befüllen eine Rolle spielt.
Aber da braucht er eben die Leistung. Man kann dem natürlich entgegen kommen indem das System schon vorbefüllt wird etc, aber initial braucht die Pumpe da schon "Hilfe" wenn es halt doch mehr ist als die Angabe auf dem Datenblatt.
Ne, lieber wieder erstmal wieder motzen statt richtig lesen...
 
Frage an die Pros hier - ist ein MORA 3 Pro 9X140 dasselbe wie eine 420 Pro ? bzw. kann man den wie den 420er auf 4x200mm Lüfter umrüsten ? und sind 150 Euro für ne gebrauchten MORA 3 Pro 9X140 zuviel ?

sorry wegen der kurzen Störung und danke schonmal für Eure Antworten
 
Ja sollte das gleiche sein. Preis hört sich i.O. an, aber da kenn ich die gängigen Gebrauchpreise nicht.
 
Gebrauchte Mora´s mit Zubehör je nach Zustand werden bei ca. 100-150€ gehandelt, ein paar Euro auf oder ab, zumindest meine Beobachtung der letzten Tage beim durch surfen der Angebote....
 
Ein Mora 420 Pro ist nicht das gleiche, da dieser die Befestigungsstege auf beiden Seiten besitzt und diese müssen rausgeschnitten werden wenn er auf 4x200 umgerüstet werden muss, habe beide den normalen Mora 420 und den 420 Pro zu Hause. Steht sogar so auf der Watercool Seite
 
Stimmt wohl.

Zusätzliche Kompatibilitätshinweise für alte Serien:

An der Vorgängerserie zum MO-RA3 420, der "MO-RA-3 9x140 PRO"-Serie, ist die Montage nur nach Modifikation des Radiators möglich. Die originalen 9x140mm Lüfterhalter müssen zuerst herausgeschnitten werden. Die Blende ist mit der aktuellen MO-RA3 420 Serie ohne Modifikation kompatibel.
 
Wenn man von oben vorbefüllt braucht die Pumpe keine Hilfe.

Ich würde behaupten das kommt auch noch drauf an ob der AGB der höchste Punkt ist oder ob da der CPU-Kühler noch höher sitzt.
Oder da sogar noch ein Radi ist.
Das wäre nicht viel, aber es wäre höher.
Es sei denn man baut einfach von oben nen Fillport, aber ich hab ja keine Ahnung wie genau er das vorhat.

- - - Updated - - -


Halt halt halt, das ist noch die alte Variante.
Bei den aktuellen (weiß nicht genau seit wann) muss man das ja nicht mehr machen.
Da werden doch einfach nur die mittleren Stege mitgeliefert und die muss/müsste man manell einsetzen.
 
ja danke euch - es wird explizit ein MORA 3 Pro 9X140 angeboten und da da erst die alten rausgeschnitten werden müßen - lasse ich da lieber die Finger davon :d
 
ja danach kammen dan 420 und 360 - ich warte auf nen guten gebrauchten 420 zu nem gutem kurs oder bis Watercool die allinone Variante anbieten kann - spricht mit der integrierten steuerung wo dann alles am mora selbst geregelt wird und nur noch ein Kabel für die Kontrolle des ganzen zum Pc läuft - ist ja in Arbeit und sobald es das gibt werde ich wohl endgültig schwach werden und meine erste Wakü angehen :d
 
Und du kannst scheinbar nicht lesen.
Ich hab doch in meinem Beitrag weiter oben geschrieben das der Höhenunterschied nur beim Befüllen eine Rolle spielt.
Aber da braucht er eben die Leistung. Man kann dem natürlich entgegen kommen indem das System schon vorbefüllt wird etc, aber initial braucht die Pumpe da schon "Hilfe" wenn es halt doch mehr ist als die Angabe auf dem Datenblatt.
Ne, lieber wieder erstmal wieder motzen statt richtig lesen...

Ich motz doch nicht. Erstens hatte ich "Ihr" geschrieben und zweitens hab ich in der Tat Deinen Beitrag etwas falsch verstanden. Von daher: Peace! :wink:
 
Mal ne blöde Frage, gab/gibt es aktuell ein PC Gehäuse, in das ein MO-RA 3 420 LT rein passt ?
 
Wenn dann in den Thermaltake W200, aber selbst das könnte knapp sein.

Eventuell auch noch in den Phobya WaCoolT, da geht nativ ja meine ich nen 1080er Radi rein.
 
Wenn dann in den Thermaltake W200, aber selbst das könnte knapp sein.

Eventuell auch noch in den Phobya WaCoolT, da geht nativ ja meine ich nen 1080er Radi rein.

Atm besitze ich ja W100, hatte die Hoffnung es in die 2te Seitenkamm installieren zu können, aber wenns schon im W200 knapp wird, brauche ich mir wohl keine Hoffnung machen. Das WaCoolT schaue ich mir gleich mal an.

Wäre cool wenns ein Gehäuse gibt was ohne Sägen, oder sonstige Modifikationen erst passt, sondern von Werk aus.

- - - Updated - - -

Wenn dann in den Thermaltake W200, aber selbst das könnte knapp sein.

Eventuell auch noch in den Phobya WaCoolT, da geht nativ ja meine ich nen 1080er Radi rein.

Tatsächlich, es passt der nova 1080 rein, frage nur ob auch als 60mm und auch der Mo-Ra3 420er, wenn ja, könnte das Case ne echte Option für mein nächstes Projekt sein.

Danke dir schonmal für den Tip.

- - - Updated - - -

Ich glaube ich bin fündig geworden, da sollte sich ein MO-RA3 420 LT dran montieren lassen

Phobya WaCoolT UltraBig Aluminium Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh