[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ok. Dann hol ich mir 9 Stück wahrscheinlich :d. Weil Lautstärke macht mir nichts aus eigentlich. Glaube halt das 4x 200 um einiges billiger wird. Welche 140mm würdet ihr mir empfehlen? Gibts da auch welche von noctua?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das eigentlich mal wer getestet wie der Unterschied ausfällt 4x200 vs 9 x 140?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Ich bin von 9x140mm eLoops zu 4x200mm Noctuas gewechselt. Die 200er sind leiser und staerker.
temperaturvergleich_graph2.jpg

Gluecklicherweise konnte ich auch mit 8x200mm Lueftern testen (push/pull), aber der Temperaturvorteil liegt bei nem 600W System bei ca. 0,7K besseren Wassertemps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch vorrangig auf die Spezifikationen der Lüfter an. Die 200er Noctuas haben schon guten Druck wenn ich mich richtig entsinne.
 
Irgendwie bin ich mir jetzt immer noch unsicher ob ich lieber 18x 140 oder 8 x 200 nehmen soll für die beste Kühlleistung o.o
 
Die eLoops sind top Luefter. In Summe gefallen mir die 200er aber besser da diese nochmal ne andere Laufruhe haben. Und 4 Luefter haben ein anderes Soundprofil als 9.
9 Luefter muessen nicht umbedingt besser sein, da diese ja auch nur auf einer kleinen Kreisflaeche wirken, einen Totpunkt in der Mitte haben und nur die aeusseren Bereiche der Luefter genuegend Luft bewegen. Die 200er Luefter reduzieren diese Bereiche.
0,7K sind ein 0,7 Grad Delta/Unterschied.
Wenn ich mit 4x200mm Luefter also das Wasser auf 7,7Grad ueber Lufttemperatur bekomme dann mit 8x200mm Lueftern auf 7Grad.
 
1. Heißt laut Graph sind 8 x 200 Lüfter besser von 400-800rpm und ab 800rpm sind 18 x 140 Lüfter besser?
2. Aber ich denke 900rpm ist schon sehr laut oder?
3. Der 200 Vorteil erklärt sich durch einen kleineren Totpunkt in Summe der Lüfter im Vergleich zu den vielen kleinen Lüftern richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Diagramm angucke sieht das für mich so aus:

Bei 800 upm liegen sie etwa gleichauf, was das Delta T von ca. 4,6K ergibt.
Bei 1200 upm kommt man auf 4,0K, also gerade mal 0,6K weniger bei erheblich mehr Lärm.

Ich für meinen Teil werde 4x A20 nehmen, da ich es leise möchte
 
Die absolute Schaufelgeschwindigkeit bei gleichen RPM ist bei den 200ern am äußeren Rand auch deutlich höher bei größerer Schaufelfläche, so dass da auch weitaus mehr Druck (pro Lüfter) entstehen müsste. Tendenziell hast Du bei vielen kleinen halt prozentual mehr „kleinere und gleichzeitig langsam drehende Schaufelfläche“ pro Quadrat-cm zusätzlich zu mehr Rahmen, tote Mitte usw. = je größer der Lüfter, desto effizienter bei gleicher RPM-Zahl.

So viel zur Theorie.

Die Rechnung geht natürlich anders aus, wenn Du da 9x Noctua industrials drauf schnallst und mit 3000RPM laufen lässt. :d
 
Ja das hat mich eindeutig überzeugt die 8 x 200 zu nehmen. Leiser und leistungsstärker. Außer man ist natürlich schwerhörig dann kann man die 140 auf 2000-3000rpm laufen lassen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir reichen selbst im Hochsommer die 4x200mm bei 370 U/min .
Sommer waren dann die max. Wassertemp bei 35°C und derzeit ca. 29°C beim zocken.

6900K und 1080TI @ OC.

Dem Mora 420 reicht eigentlich schon ein leichtes lüftchen ^^
 
wie erklärt sich das. Wenn 4 x 200er Lüfter mit 100% Leistung, pro Lüfter 150³m/h Luft schaufeln und 9 x 140er Lüfter mit 100% Leistung, pro Lüfter 140³m/h Luft schaufeln, das die 200er die besseren Leistungen bringen?
 
@Maexi
Die absolute Schaufelgeschwindigkeit bei gleichen RPM ist bei den 200ern am äußeren Rand auch deutlich höher bei größerer Schaufelfläche, so dass da auch weitaus mehr Druck (pro Lüfter) entstehen müsste.
Der 200 Vorteil erklärt sich durch einen kleineren Totpunkt in Summe der Lüfter im Vergleich zu den vielen kleinen Lüftern.
 
Ja das hat mich eindeutig überzeugt die 8 x 200 zu nehmen. Leiser und leistungsstärker. Außer man ist natürlich schwerhörig dann kann man die 140 auf 2000-3000rpm laufen lassen XD

Also nimm es mir nicht übel, deinem ganzen Enthusiasmus in allen Ehren, aber das ist Bullshit vom feinsten. Angenommen die Zahlen stimmen mit den 0,7k dann kaufst du dir ca. ein viertel Grad bessere Temperatur für 120 € + 30 € für die Halterung. Selbst in WaKü Maßstäben ist das unnötige Verschwendung, da überlegst du dir lieber wie du das ganze dann auch steuern willst wenn es mal soweit ist und kaufst für das Geld ne Aquaero z.B.

Alternativ kann man auch schauen was in dein Gehäuse intern zusätzlich reinpasst und man nimmt sich auf diesem Weg nochmal nen normalen Radi extra oder oder oder ;)
 
In meinem Plan sind noch 2 Radiatoren im Gehäuse damit auch optional mal ohne Mora auskomme. Aber 0,7 Grad ist fast 1 Grad und ich dachte 1 Grad Kühlwassertemperatur ist schon einiges vorallem wenn die Last mal höher wie 600 W gehen sollte vielleicht bei zukünftigen Projekten.
 
Erst Erfahrungen sammeln und dann maximaler Ausbau, aber einfach nur das maximale kaufen ist der falsche Ansatz.

Man merkt es ja, du weisst nicht, wie 0,7K zu bewerten sind, für mich ist das ja noch massiv in der Messungenauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Heißt laut Graph sind 8 x 200 Lüfter besser von 400-800rpm und ab 800rpm sind 18 x 140 Lüfter besser?
2. Aber ich denke 900rpm ist schon sehr laut oder?
3. Der 200 Vorteil erklärt sich durch einen kleineren Totpunkt in Summe der Lüfter im Vergleich zu den vielen kleinen Lüftern richtig?

Mein Beispiel war nicht auf den Graphen bezogen. Die Daten zu Push/Pull findest du hier: https://www.hw-journal.de/testberichte/luft/3006-test-noctua-nf-a20-pwm?showall=&start=4

Ich lasse meine 200mm Noctuas mit max 550rpm laufen.

wie erklärt sich das. Wenn 4 x 200er Lüfter mit 100% Leistung, pro Lüfter 150³m/h Luft schaufeln und 9 x 140er Lüfter mit 100% Leistung, pro Lüfter 140³m/h Luft schaufeln, das die 200er die besseren Leistungen bringen?

100%? Im Ernst?
Die 200er Noctuas sind nur fuer den leisen Betrieb geeignet. Hohe Drehzahlen haben die erst garnicht. Fuer die max Leistung bei lautem Betrieb sind dann schnelle 140er Luefter besser, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter bringt bei 100% Leistung ca.150³m Luft in einer Stunde, egal wie und wo. Der kleinere 140er ca. 140³m in der Stunde. Ich bin der Meinung, die 140er leisten mehr. Was allerdings für die 4 x 200er spricht, weniger Stromverbrauch, weniger Kabelgedöns und die sehen hässlicher aus, für die die auf hässlich stehen. Meine 4 laufen mit 350 RpM. Es gibt außer "ich will sagen können, ich habe 8 200er Lüfter am Mora verbaut" keinen Grund dafür mehr als 4 x 200er einzusetzen.
 
Sieht man ja auch gut in dem Graph von einer Seite vorher. Bei 100% sind die eLoops besser. Dabei sind die dann aber auch entsprechend lauter.
 
mein Mora steht unterm Schreibtisch in der Ecke. Ab 700RpM ist er deutlich mit Luftgeräuschen zu hören. Ist aber vollkommen normal, bewegte Luft macht nun mal Geräusche. Ich habe einen 140er SW3 hinten im Gehäuse. Der läuft noch mit 780 RpM wird übers Board gesteuert und kann nicht weniger, außer mit Hilfsmittel. Den höre ich mit der RpM gar nicht. Ist ein 1600er wenn der auf 100% läuft ist er deutlich hörbar.
 
Hi Leute,
das Christkind war gut zu mir und ich bin gerade am basteln.
Habt ihr alle die 200er Noctuas verschraubt oder hat jemand die beiliegenden Gummihalter verwendet.
 
Vorauss. Q1 2019
 
@Maexi
Der 200 Vorteil erklärt sich durch einen kleineren Totpunkt in Summe der Lüfter im Vergleich zu den vielen kleinen Lüftern.

Mh, das dachte ich vorher auch, aber das hat sich glaube ich als falsch herausgestellt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh