[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Mal ne Frage , habe eine der ersten mora 3 wo man nur befestigungs Punkte für 4 230mm Lüfter hat ( Habe Silverstone 230mm Lüfter , und die Lager machen Langsam geräusche ) wollte gerne Noctuas in 200mm mit der Watercool Lüfterblende von 180-230mm lüfter verbauen . Nun zur Frage passt die Watercool Blende auf die Mora mit nur 4 x 230 Lüftern. ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da man ja an die D5 Next keine 8 Noctua 20er anschließen kann, würde ich folgendes Setup umsetzen:

2x Gelid Solutions CA-PWM-03 Internes Stromkabel 0,42 m - Interne Stromkabel (0,42 m, 4 x 4-pin PWM, 4-pin PWM + Molex (4-pin), Male Connector/Female Connector, Gerade, Gerade)

Das Kabel hat 4x PWM für die Lüfter und am anderen Ende ein Molex und eine PWM Buchse - und das ganze dann zweimal für je 4 Lüfter/Seite. Die beiden PWM Buchsen würde ich dann an ein 2-fach PWM Splitter anschließen und somit hätte ich dann nur noch ein PWM Kabel in Richtung D5 Next. Strom bekommen dann die Lüfter über die beiden Molex Anschlüsse,

Alternativ könnte ich nur ein Kabel nutzen und die 4x PWM weiter aufsplittern (mit je einem 2fach PWM Splitter) - dann benötige ich nur ein Strom Anschluß (Molex).

Gibt es bei den beiden Varianten eventuell Probleme mit dem PWM Signal - gerade wenn ich dann noch einen 2fach Splitter anschließe? Oder kann ich mehrmals splitten und trotzdem haben dann alle 8 Lüfter die gleiche Drehzahl?

Warum nicht einen SPLITTY9 ACTIVE nehmen? Da kannst du 12V direkt unabhängig von der D5 Next mit nur einem Kabel lösen und alle 8 Lüfter direkt anschließen. Beachte das die 200mm Lüfter mit Push/Pull beim MO-RA3 nicht viel bringen, selbst mit 4 Lüftern bekommst du sehr gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke.
 
Danke für den Tipp!

Passt der Splitty9 Active in den Mo-Ra3 420? An den weißen Anschluß kommt dann das mitgelieferte Kabel und das andere Ende an die D5 Next? Man müsste dann alle Kabel auf einer Seite zusammenführen d.h. hinten zum Beispiel kommt der Splitty und die Kabel von vorne werden nach hinten verlegt und an den Splitty angeschlossen - richtig?

Nichts desto trotz frage ich mich, ob meine Lösung auch klappen würde.
 
Das passt unter die hohe Blende beim MO-RA3 420, hab bei mir einen Quadro (der ist etwas größer als der Splitty), einen Verteiler und noch einigen anderem Kram alles unter der Blende versteckt: https://www.hardwareluxx.de/communi...a3-sammelthread.758692/page-134#post-27628860

Wenn du wirklich 8 Lüfter als Push/Pull betreiben willst musst du auch noch die Kabel der 4 Lüfter außen zu der anderen Seite führen wo der Splitty dann verstaut wird. An der MO-RA3 Blende ist schon ein Loch wo man die Kabel durch bekommt (siehst du auch auf dem Foto von mir was ich verlinkt habe).

Deine Variante würde auch gehen, das hatte ich selbst so am Anfang gemacht mit 4-Pin PWM Splitter/Adaptern, das hatte aber den Nachteil das ich einen sehr hohen Spannungabfall hatte, da mein PC über 3,3m vom MO-RA3 entfernt steht und diese Kabel einen geringen Kabelquerschnitt haben, daher habe ich mir ein Stromkabel selbst gebaut mit Neutrik Steckern/Buchsen mit dicken 1mm² Adern, so habe ich jetzt bei insgesamt etwa 4m Kabellänge immer noch gute 11,7 Volt Spannung für Pumpe und Quadro und die Noctua Lüfter. Also je länger der Kabelweg und je dünner die Kabeldurchmesser desto höher der Spannungsabfall.
 
Klasse - vielen Dank für Deinen Link und Deine Rückmeldung.
 
Mal ne Frage , habe eine der ersten mora 3 wo man nur befestigungs Punkte für 4 230mm Lüfter hat ( Habe Silverstone 230mm Lüfter
Das bezweifle ich stark. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals Silverstoen 230er gegeben hätte, das sind alles 180er. Und falls es 180er sind, hast du vermutlich einen 360er MoRa, wo die Noctua ohne Modding nicht drauf passen, denn die Lüfterblende für 180-230er Lüfter ist für den 420er.
 
Hier mal meine Kabel für den Mora. Strom und USB vom PC zur D5 Next. Lüfter kommen dann direkt an die Pumpe.
Die Kabel wurden bei solid Strands gefertigt, da ich nicht das passende Werkzeug etc. besitze.

Ich kann den Martin von Solid Strands nur empfehlen. Freundlicher Kontak und geht auf jede Wünsche ein und zeigt auch Probleme auf die entstehen könnten.
Beim nächsten mal werde ich wieder bei ihm kaufen :)
 

Anhänge

  • 3003B75F-6072-4946-B11F-FB44D277777C.jpeg
    3003B75F-6072-4946-B11F-FB44D277777C.jpeg
    36,3 KB · Aufrufe: 678
  • 8D873CE2-811F-4722-8FBE-E216BCCE827B.jpeg
    8D873CE2-811F-4722-8FBE-E216BCCE827B.jpeg
    34,7 KB · Aufrufe: 705
  • FDF7E6B1-2435-436E-B65B-6F2164DD0172.jpeg
    FDF7E6B1-2435-436E-B65B-6F2164DD0172.jpeg
    36,9 KB · Aufrufe: 705
  • A0113DFB-1E03-4659-8894-2292837EDB88.jpeg
    A0113DFB-1E03-4659-8894-2292837EDB88.jpeg
    42,7 KB · Aufrufe: 568
  • 489EEB9A-6160-4EFC-B85F-00DC30417B5A.jpeg
    489EEB9A-6160-4EFC-B85F-00DC30417B5A.jpeg
    30,8 KB · Aufrufe: 544
  • 903E7112-45E8-47C5-ACC1-50C081CD601A.jpeg
    903E7112-45E8-47C5-ACC1-50C081CD601A.jpeg
    38,7 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Quanto costa ?
 
Das bezweifle ich stark. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals Silverstoen 230er gegeben hätte, das sind alles 180er. Und falls es 180er sind, hast du vermutlich einen 360er MoRa, wo die Noctua ohne Modding nicht drauf passen, denn die Lüfterblende für 180-230er Lüfter ist für den 420er.

Doch Doch es gab 230mm Silverstone Air Penetrator waren sau teuer damals , und sie haben auch 23 cm Durchmesser gestern noch gemessen ...


img_4090.jpg



img_4091.jpg


img_4093.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftergröße wird ja nicht in Diagonale angegeben :fresse:
Miss mal einfach die Seitenlänge (müsste 180x180 sein)
 
Hier mal meine Kabel für den Mora. Strom und USB vom PC zur D5 Next. Lüfter kommen dann direkt an die Pumpe.
Die Kabel wurden bei solid Strands gefertigt, da ich nicht das passende Werkzeug etc. besitze.

Ich kann den Martin von Solid Strands nur empfehlen. Freundlicher Kontak und geht auf jede Wünsche ein und zeigt auch Probleme auf die entstehen könnten.
Beim nächsten mal werde ich wieder bei ihm kaufen :)

Wow, danke!
Sitzen auch noch in Deutschland.
 
Hier mal meine Kabel für den Mora. Strom und USB vom PC zur D5 Next. Lüfter kommen dann direkt an die Pumpe.
Die Kabel wurden bei solid Strands gefertigt, da ich nicht das passende Werkzeug etc. besitze.

Ich kann den Martin von Solid Strands nur empfehlen. Freundlicher Kontak und geht auf jede Wünsche ein und zeigt auch Probleme auf die entstehen könnten.
Beim nächsten mal werde ich wieder bei ihm kaufen :)

Hi bräuchte auch so ein Kabel kannst du mir einen Tipp geben wie ich das am besten beschreiben kann?

Ich will einen Mo-ra3 kaufen und einen highflow next mit an den mora machen und bräuchte ein plug and play Kabel wie deines das wäre folgendes

4 pwm Lüfter, interne Usb 2.0 Verbindung einmal RGBpx und aquabus meinst du er kann so ein Kabel machen?
 
halo :)

ich habe das ITX bench verkauft und habe die NR200P gekauft... ich habe eine frage...

Qxdqhfl.jpg


Was ist besser ? Wen die NF-A20 als PUSH ist und in die mauer blest ( wie am foto ) oder wen die NF-A20 auch als PUSH ist, aber blest von der mauer in das zimmer. ( sory fur deutsch )

Danke :)
 
Hallo liebe Mora Besitzer
Ich bin immer noch am rum Planen und brauche ein Paar Maße von euch zum mora 360 die ich leider nirgends im Internet finde.

Ich brauche die Maße von den Löchern wo die Wandhalterung dran kommen würde sowie die Maße der Anschlüsse vorne und an der Seite
Vielleicht erbahmt sich ja einer mal Bilder mit nemm Zollstock zu machen.
Danke schonmal an alle
 
Bei meinem MoRa3 420 sind 8x Noctua 200er verbaut und ein Lüfter braucht beim Einschalten immer etwas länger zum Anlaufen als der Rest - d.h. er dreht sich ganz kurz, bleibt dann stehen und dreht dann erneut hoch zur normalen Geschwindigkeit. Angeschlossen sind die Lüfter über ein Gelid Solutions CA-PWM-03 - https://www.amazon.de/gp/product/B0067LWQ1C und danach mit 2-fach PWM Splitter Kabeln. Der Molex Anschluß ist aktuell für meine Tests direkt am Netzteil angeschlossen. Hat der eine Lüfter ein technisches Problem?
 
Bei meinem MoRa3 420 sind 8x Noctua 200er verbaut und ein Lüfter braucht beim Einschalten immer etwas länger zum Anlaufen als der Rest - d.h. er dreht sich ganz kurz, bleibt dann stehen und dreht dann erneut hoch zur normalen Geschwindigkeit.
Genau das hatte ich auch, hab beim Noctua Support nachgefragt und die haben mir einen neuen Lüfter geschickt.
 
So hab ich das seit 2 Jahren unverändert :fresse2: 1 von 4 braucht immer etwas, aber dann läuft alles rund.
 
Heute alles zusammengebaut, macht nen Guten Eindruck.

Leute woher bekomme Ich diese Anschlüsse verbindungen? Kann mir das vielleicht jemand sagen oder Links schicken? Sonntag geht es dann los. Muss die direkt bestellen. (Rot umkreist)

Rest det Wakü wäre 16/10
Vom AGB zur Pumpe:
Oder in Summe: 37,75€
 
Ich möchte meinen Mora420 in den Keller stellen. Mora zu Pc haben dann etwa einen Höhenunterschied von 3,5m. Es werden um die 8m Schlauch verlegt. Packt es eine D5 bei geringer Drehzahl mit CPU/Gpu/ Distroplate oder besser eine dualpumpe betreiben
 
würde lieber eine Laing DDC 1 Plus T nehmen. Die D5 fangen bei Widerstand schnell an zu schwächeln, die Laing ballert munter weiter. Bei der Plus brauchste auch ein Metallhousing und nen Deckel, das ganze dann aufs Shoggy Sandwich schrauben.
 

Anhänge

  • 20200910_113508.jpg
    20200910_113508.jpg
    741,4 KB · Aufrufe: 272
Die D5(VPP755)ist derzeit an der Distroplate montiert. 2200rpm bei 70l/h. Ab 2800rpm ist sie wegen der kaum vorhandenen Entkopplung deutlich hörbar. Ist halt die Frage ob ich nicht gleich sinvoller ist auf diese Halterung zu wechseln und die Distroplate rauszuschmeißen.
 
Wenn eine DCC keine Option für dich ist, würde ich das mit dem D5-Dualtop Modul machen.
 
Die D5(VPP755)ist derzeit an der Distroplate montiert. 2200rpm bei 70l/h. Ab 2800rpm ist sie wegen der kaum vorhandenen Entkopplung deutlich hörbar. Ist halt die Frage ob ich nicht gleich sinvoller ist auf diese Halterung zu wechseln und die Distroplate rauszuschmeißen.
VPP755 würde ich aus Sicherheitsgründen verkaufen und auf eine orig. Laing (Lowara) Pumpe setzen !

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh