[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Meine Ersatzpumpe(v2)hält seit knappen 2 Jahren. Das Aquaero 6 dient zur ausfallsicherung. Die normale D5 war mir damals zu laut und hatte bei stufe 1 nur 20l/h Durchfluss. Ich schaue mir dann erstmal an wie hoch mit der Durchfluss mit einer D5 ist. Es wird sonst eine DDC. Der8auer hat ein super Video über den Pumpenvergleich hochgeladen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

Ich wollte mir mal kurz Rat einholen, habe folgendes Problem: Unmengen an Noctua Lüftern an 2 Mo-Ra3 die allesamt per Y-Verkabelung (bitte nicht haun) an meiner Aquastream ultimate hängen und hier nach wassertemp geregelt laufen.

Nun geht der Aquastream alarm an, ich gehe davon aus dass sich ein Stecker irgendwo gelöst hat. Wurde einem auch nirgendwo durch die Blume gesagt dass die Verkabelung von 9 Lüftern unter der Mo-Ra Abdeckung eine echte Geduldsprobe ist.

Da gibts doch bestimmt eine 'elegantere' Lösung für die Verkabelung, um die Stromlast ggf. zu reduzieren (zusätzlicher Molex?) und trotzdem alle Lüfter gleich zu regeln? - Dich ich leider noch nicht kenne... Besten dank vorab.
 
Ja mit PWM Lüftern. Da hängst du Strom und Gound über Molex dran und Und DAs RPM Sigmal und das PWM Signal an die Aquastream( Wenn die über PWM regeln kann).
So mache ich das mit meinen 4 200mm Noctua Lüftern am Aquacomputer OCTO.
 
Und bei der gedrosselten D5 ziemlichen Unsinn gemessen. Keine Ahnung, was er falsch macht, aber Durchfluss messen bekommt er nie hin. Letztens beim Durchflussvideo auf seinem eigenen Kanal hat er auch wieder Blödsinn gemessen.

Ja stimme ich dir zu. nur in dem video von dir erwähnt hat er auch gesagt das die zahlen nur um Verhältnisse gehen.
 
Ich bräuchte Mal euren fachkundigen Rat.
Hätte gerne ein eher kompaktes (nur 1xCPU und 1xGPU gut kühlen) Mora Setup, dass ich zusammen mit dem Ausgleichsbehälter neben dem PC platzieren kann. Mit Schnellkupplung trennbar. Im Idle gerne passiv.
Was brauche ich dafür an Hardware und was kostet der Spaß grob?
 
Das mal im Groben. Ich mag den Watercool AGB des halb ist er da drin. Mora Wakü

Es fehlen noch Anschlüsse
 
Auf die D5-Next würde ich verzichten und lieber eine "normale" D5/DDC mit PWM nehmen. Wenn die 200er Noctua dir zu teuer sind, würde ich 9x Artic P14 PWM nehmen (2x 5er Pack) und statt der 200er Heatkiller-Tube, würde ich den 150er nehmen (sieht stimmiger aus).
 
Bei der Next hat er aber auch eine Steuerung der die Pumpe und wenn angeschlossen die Lüfter vom Mora steuert
 
Ich bräuchte Mal euren fachkundigen Rat.
Hätte gerne ein eher kompaktes (nur 1xCPU und 1xGPU gut kühlen) Mora Setup, dass ich zusammen mit dem Ausgleichsbehälter neben dem PC platzieren kann. Mit Schnellkupplung trennbar. Im Idle gerne passiv.
Was brauche ich dafür an Hardware und was kostet der Spaß grob?

Wenn es etwas günstiger sein soll dann ein Super nova der kühlt noch besser dafür weniger Bling bling.
4 stk 200mm lufis pwm
Quadro lufi steuerung
Barrow D5 PWM pumpe
Kühler CPU und GPU von Byski
Anschlüsse auch von Barrow wenn du qualität möchtest und guter preis.
Schlauch Neopren und dazu DP ultra als kühlflüssigkeit.

mehr brauchst du nicht....
 
Der supernova ist nicht nur weniger bling bling

Durchaus eine Option, man muss sich aber auch bewusst sein was man bekommt. Und eventuell eine 2./3. Lieferung zeitlich mit einplanen....
 
So mal eure Verbesserungs Vorschläge in den Warenkorb eingefügt.
MO-RA3 420 Wakü

Aber da das hier ein Mora Sameltreat ist bleibt der Mora drin und nicht der Supernova
 
So mal eure Verbesserungs Vorschläge in den Warenkorb eingefügt.
MO-RA3 420 Wakü

Aber da das hier ein Mora Sameltreat ist bleibt der Mora drin und nicht der Supernova

also ich habe den 200er Tube und habe meinen 150er extra umgetauscht weil bei einer externen Monatage das befüllen viel angenehmer ist, wenn man nicht nach jedem Tropfen nachgießen muss. Das riesen Moragitter kannst Du Dir sparen. Also ich würde bei der D5 Next als Spielerei bleiben wenn Du einen kleinen Wakükreislauf hast (1 Mora, dazu max 3 Wasserkühler). Persönlich schwöre ich aber auf Laing. Die Laing DDC PWM ist mit Shoggy Sandwich und Pumpendeckel lautlos. Für meinen größeren Kreislauf rüste ich auf die 1+ Version auf. Dafür braucht man dann noch ein Metalhousing mit bischen rumgebastel (vorallem die Kabelisolierung mit Kaptonband), lohnt sich aber. Anschließen und regeln würde ich die Pumpe und Lüfter manuell über einen Aquaero 6 LT mit Einbauhalterung in einen internen Laufwerksschacht. Der könnte das alles auch via Leistungskurven automatisch regeln wenn Du willst. Außerdem hat der LT auch einen alarmbeeper mit an Board. Wenn Du keinen Alarmbeeper willst, reicht auch der Quadro, allerding kühlt sich der Aquaero 6 LT besser wenn der in nem Laufwerksschacht verschraubt ist. Alles in allem verliert die D5 einfach sehr schnell an wums wo die Laing DDC eben weiter durchmaschiert. Was ich nicht machen würde wäre die Pumpe an den AGB extern zu verbauen, weil die Pumpe immer ein klitze kleines Geräusch macht. Wenn Du die Pumpe intern verbaust kannst Du die wie beschrieben entkoppeln (bei der D5 mit einer Metallhalterung auf das Shoggy Sandwich schrauben) und im Gehäuse hörst Du die nicht mehr.

Statt 200er Lüfter zu nehmen würde ich lieber 9x 140er verbauen. Empfehlen würde ich hier Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm . Die gehen von 350-1200 rpm. 'Dazu noch Lüfter gummies zum entkoppeln. Für die Montage musst Du die aber zerschnippeln weil die Lüfter auf dem Mora sehr eng sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Idee ist nur das Problem das nicht jedes Case ein Laufwerksschacht hat.
Beispiel das beliebte Lian Li O11 hat keins. Und selbst ein Aquaero LT passt nicht in jedes ITX CAse rein.

Mit dem Warenkorb kannst du in Jedes Case eine Wakü einbauen. Denn die Wichtigsten Kompunenten Radiator, Pumpe, AGB ist AUssen am Radiator befestigt. MAn muss dann nur noch USB und Power vom Case nach aussen füren.
 
kleinere Lüfter sind leiser und die kannst Du sauber montieren.
 
Ich habe verstanden das einige die 9x Arctic Lüfter nehmen falls die 200er Noctua zu teuer sind aber mich erschließt nicht wieso man jetzt wieso man 9 140er Noctua Lüfter nehmen soll. Da spart man nix und leiseer sind die auch nicht als 200er gedrosselt. Und wenn man die Gummipads der Noctua beschneiden muss zerfällt auch das sauber montieren Argument
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimmt man idealerweise die 200er von Noctua + Montageplatte, die man zur Reinigung ganz bequem abnehmen kann. Wenn man aber etwas Geld sparen möchte, nimmt man die 140er von Arctic, weil die ein super Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Die Reinigung der 140er ist auch kein Kraftakt. Einfach einen Lüfter abnehmen, reinigen, montieren und dann den nächsten Lüfter..

Eine Montageplatte für die 140er wäre nice, gibt es aber leider nicht.
 
Hmm der Preisunterschied 360 vs 420 ist ja zumindest beim Radiator selber gar nicht mal so groß.
Macht das beim Zubehör unterm Strich mehr aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch eine Frage:

Würdet ihr die Pumpe tendenziell im Gehäuse lassen oder draußen am AGB/Mora?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Case an. Mini ITX Case draussen an den Mora. Midi oder Größer in das Case rein.
Aber mit dem Warenkorb und Pumpe und AGB auusen am Mora bis du Case unabhängig.
Musst nur die Schläuche rein bekommen und USB und Strom nach draussen.
Wenn man es richtig baut und die Pumpe(Next) oder den Quadro nach Wassertemp einstellt kann man den Moar sogar über ein extrenes Netzteil mit Strom versorgen ohne Kabelverbindung zum Case
 
Danke. Spricht was gegen Caseking & Aquatuning als Bezugsquelle (Im Falle einer Garantieabwicklung)?
 
ne sind beide in Ordnung. Der Service von Caseking ist einen ticken besser erreichbar. Bestelle aber bei beiden.
 
Gibt es für den MO-RA 420 Pro auch flache Schutzblenden für den Fall, dass man nur auf einer Seite Lüfter verbauen möchte? Falls nein, kann man da vielleicht 3 Blenden für 420er Radiatoren nebeneinander drauf befestigen?
 
kleinere Lüfter sind leiser und die kannst Du sauber montieren.

Was soll "sauber montieren" bedeuten? Die 200m Lüfter lassen sich Problemlos auf die Blende montieren. Desweiteren sind 140er Lüfter nicht leiser als 200er Lüfter auf dem MO-RA3, das wurde alles schon getestet: https://www.hardwareluxx.de/communi...ra3-sammelthread.758692/page-23#post-25592822 durch die Blende für 200er Lüfter wirkt das wie ein Shroud, was nochmals die Lautstärke etwas veringert.
 
Da man ja an die D5 Next keine 8 Noctua 20er anschließen kann

Wieso nicht? Gemäss Noctua ziehen die 200mm 0.96W pro Stück. Die Next sollte 25Watt Ausgangsleistung haben. Oder macht das der Stecker nicht mit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh