[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Werd ich bei Gelegenheit mal austesten...
Aber in letzter Zeit komme ich zu fast nichts, wenn es ums Basteln geht :rolleyes2:

Er soll ja zusätzlich zum schon vorhandenen MoRa 2 Pro in den Loop. Wahrscheinlich muss ich die 180er kaum mehr über 500rpm laufen lassen (ist hier Minimum).

Der MoRa stand bei ihm im Keller und lief, laut Aussage mit 100%. Ein Lüfter war innen blutig von „Insekten-Gulasch“ :d

Vorher (war nicht der Blutige)...
A6DA7262-B76C-4FA0-A211-ADABC0382EA9.jpeg


Nachher...
8408EE02-BE2C-4ED8-B27B-1E2D4AD49CE2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mit meinen 360 umdrehungen im idle zwischen 3-4° Delta zur Raumtemperatur
 
The minimum speed is more than enough to cool my 600 watts.
I have a quadro for my A20s and the minimum speed is at roughly 40% with about 355/360rpm. What is your water temperature when you run the fans at minimum speed?
My first try would be with the pull fans slightly higher than the push.
Interesting, I would have tried it the other way around :fresse:

With mismatched rpms, wouldn't you want the fast fans to be pushing as those have to fight the resistance from the fins, and the slower fan just pulling, or worded a bit differently - both fans should be equally fast, but the push fan is slowed down by the fins and should therefore run a little faster?

... But I can almost assure you that you won't see a performance difference.
I also have this feeling somehow...
Einfach nur 4 Stück mit 50% rpm und gut ist,
Ich seh schon, ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken auf der Jagd nach den letzten 1-2° :d
Jo, sehe ich ähnlich, meine 4 Chromax laufen auch nur auf 20%. Aber 30 Grad Wassertemp dürfen die langsam aufdrehen
Hast du mit 20% eine andere rpm als mit 40%? Meine A20 lassen sich gar nicht so niedrig regeln über die Quadro.
Das mit der 30° Grenze habe ich aktuell auch so eingestellt.
Statt Push/Pull zu machen ist eine Artgerechte Haltung wichtiger also her mit dem 2. Mora
Leider kein Platz :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit 20% eine andere rpm als mit 40%? Meine A20 lassen sich gar nicht so niedrig regeln über die Quadro.
Das mit der 30° Grenze habe ich aktuell auch so eingestellt.
Kann ich dir erst morgen sagen, hab aktuell viel um die ohren und komme nicht wirklich an den heimischen rechner

Hab meine übrigens am Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle hier die in letzter Zeit einen Mora3 bei Watercool bestellt haben. Sind die Lieferprobleme wirklich noch da?
Im Shop stehen alle Moras 360er und 420er als Lieferbar 3-4 bzw. die großen 7-8 Werktage.
Einige hier haben schon geschrieben dass sie seit Wochen oder gar Monaten auf die Bestellung warten - Ist das in diesem Shop https://shop.watercool.de/ gewesen?
 
Ich seh schon, ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken auf der Jagd nach den letzten 1-2°
Ich sehe das eher Pragmatisch, 4x 200mm kosten nur die hälfte von 8x, sind deutlich leiser und sind mit nur wenigen % mehr Lüfterleistung nichtmal schlechter. meine Chromax black höre ich ab 70% dezent und bis 100% hörbar ja aber als leichtes säuseln.

Mit PP gehe ich nicht von einer Verdopplung der eher verdreifachung der Lautstärke aus, gibt dafür im Netz irgendwo was zum Ausrechnen. 4x 200mm Noctua Chromax Black = zweiter MoRa zu 65-75% bezahlt, dann jedoch ohne Lüfter^^

Dazu noch 2, 3 oder mehr DDCs im WC Multitop :fresse:
Langt dann aber für alle möglichen Szenarien und Updates.

Welchen Lüfter hast du da auf dem BIld und womit gereinigt?
 
Nein, aber war eher geraten 🤪
Klar wird es lauter, zumal der MoRa ein Radiator ist der mit leisen rpm sehr gut funktioniert.
Habe bei 18x140mm bisaud Lautstärke keinen signifikanten Zuwachs der Kühlleistung feststellen können, weder bei niedriger als auch hoher Drehzahl, final bleibt halt die Raumlufttemperatur ausschlaggebend.
 
Welchen Lüfter hast du da auf dem BIld und womit gereinigt?
Diese...
Gereinigt mit Bürste, Pinsel und Spüliwasser
Konnte einfach zerlegt werden (Sprengring an der Welle)

Hab sogar die Elektronik unter Wasser gehabt. Ansonsten wäre die Reinigung des Lüfter-Gehäuse sehr aufwändig geworden. Daher Gehäuse unter laufend Wasser abgebürstet/-gepinselt und anschließend alles lange mit Druckluft trockengepustet

BTW:
Die Dinger haben eine Anlaufsteuerung. Brauchen gefühlt ca. 5sek. um auf 100% zu kommen. Wenn die richtig loslegen, höchste Gefahr für Finger :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier im Sammelthread richtig bin oder lieber ein eigenes Thema aufmachen sollte (habe Angst den Überblick zu verlieren). Ich probiere es einfach einmal:

Ich möchte auf Basis eines MO-RA3 420 Pro eine autark laufende externe Wasserkühlung realisieren. Den MO-RA3 will ich also später per Schnellverschluss mit dem PC verbinden. Der MO-RA3 selbst soll ohne Verbindung zum PC laufen können, stromtechnisch (hilfreich bei Umbauten etc.) als auch von der Überwachung (Steuerung der Lüfter etc. da ich nicht nur Windows nutze). Was brauche ich alles hierfür?

Meine Liste sieht bislang wie folgt aus:
  • MO-RA3 420 Pro
  • MO-RA3 Standfüße
  • MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans
  • 4x Noctua NF-A20 PWM Lüfter
  • MO-RA3 420 Fan Grill in der High-Variante(?)
  • ULTITUBE D5 100 PRO LEAKSHIELD Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe und Leckageschutzsystem
Aber jetzt gehen die Fragen auch schon los:
  • Kann ich das HEATKILLER® Tube - basic mounting kit zusammen mit HEATKILLER® Tube - MO-RA3 Adapter verwenden um die ULTITUBE zu befestigen oder braucht es hier einen anderen Adapter?
  • OCTO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter (QUADRO würde wohl reichen aber so habe ich Reserve um evtl. mal mehr Lüfter zu installieren)
  • Wie kann ich die autarke Steuerung realisieren? Bräuchte ich hierfür einen aquaero 6 LT USB Fan-Controller? Gibt es dafür Gehäuse? Reicht ein VISION Gerät oder können die nur anzeigen?
  • Vermutlich werde ich dann auch zwei Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero benötigen, richtig?
  • Wie versorge ich alles mit Strom? Vieles scheint ja via USB zu laufen. Brauche ich da einen externen HUB der mir interne USB-Anschlüsse bereitstellt oder kann ich mit USB-Kabel A-Stecker auf Miniaturstecker von aquacomputer adaptieren?
  • Gibt es Empfehlungen für ein externes Netzteil? Ich glaube es muss SATA-Stromanschlüsse mitbringen, oder?

Fehlt noch irgendetwas anderes?
 
  • Der Mora könnte völlig autark laufen. Zur erstmaligen Einrichtung, mit komplexen Schaltungen wäre ein PC von Vorteil. Wenn das dann läuft, kannst du den Aquaero für immer vom PC trennen
  • Temperatursensoren für all das, was du überwachen willst (auch mit Foliensensoren. Eine nette Spielerei wären 2x Calitemp für IN/OUT am Mora
  • USB dient zur Datenübertragung. In der Regel geht die Stromversorgung über 4-PIN-Molex-Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whistl0r Einmal eingestellt übernimmt der Octo die Steuerung. Als ich noch kein USB Kabel in den Keller hatte, funktionierte das prima. Aber jetzt bis zu 7m USB Verlängerund scheint auch kein Problem zu sein.

Eine Möglichkeit ist natürlich auch ein extra Netzteil, so etwas würde reichen: https://www.alternate.de/Phobya/Ext...4Pin-34-Watt-PC-Netzteil/html/product/1290920

Für die Temperaturmessung empfehle die Einschraub-Thermometer am Mora Ein- und Ausgang. Kannst du gut am Octo anschließen. https://www.alphacool.com/shop/uebe...szapfen-temperatursensor-plug-g1/4-deep-black

Alternative Lüfter möchte ich auch noch kurz erwähnt haben. Arctic P14 PWM PST sind sehr gut und sehr günstig (besonders im 5er Pack). Du könntest auch auf das Backet verzichten und das gesparte Budget für andere Dinge ausgeben. Der MoRa 420 in komplett Edelstahl mit der polierten Edelstahl Blende ist ein extrem geiles Stück Hardware. Vielleicht auch ne zweite Pumpe usw. Nur so als Idee ;)
 
Für die artgerechte Haltung von 1-2 Moras dual D5 oder dual DDC??? (werden an kurzer Leine gehalten und auch keine Kellerhaltung 8-))
 
I. Like the dual D5 because Watercool already makes the bracket ... But the DDC is a very good pump imo.

Would also like to see if someone would control their mora with a wall adapter for power and Bluetooth adapter back to the PC for quadro...
 
I have a quadro for my A20s and the minimum speed is at roughly 40% with about 355 / 360rpm. What is your water temperature when you run the fans at minimum speed?

Interesting, I would have tried it the other way around : eat:

With mismatched rpms, wouldn't you want the fast fans to be pushing as those have to fight the resistance from the fins, and the slower fan just pulling, or worded a bit differently - both fans should be equally fast, but the push fan is slowed down by the fins and should therefore run a little faster?


I also have this feeling somehow ...

My delta at minimum speed (~ 350 like yours) is 5 * C at 600 watt. at idle, there is <0.5*C delta usually. The pc could certainly run passive at that state.

I would think to spin the pull fans faster as they have to overcome the restriction of the radiator, but really it would be interesting to see both scenarios.
 
Eine Möglichkeit ist natürlich auch ein extra Netzteil, so etwas würde reichen: https://www.alternate.de/Phobya/Ext...4Pin-34-Watt-PC-Netzteil/html/product/1290920
For 4/8 fans & 2 D5 not so good, they have 70 W version but the quality is bad. Besides there will be another "problem": if there will be no AC trigger input signal from your pc standby it is impossible to get OFF fans & pumps because minimal pwm is 20%, not 0%. So it's better to solder dmx (3*1.5 for +12v, +5v, ground & 2*usb) cable with 5 pin xlr to start-stop slave function of the external rad from your master pc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Calitemps for in & out will fit all aquabus ports on octo/6lt on Mo-ra3, better to use it for high flow next or something else because it is not so easy to install 6lt under mo-ra3's grill with 4xAquabus splitter on it. There are several connectors for simple sensors on all AC controllers to use them on 1/4" ports of Mo-Ra3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit ist natürlich auch ein extra Netzteil, so etwas würde reichen: https://www.alternate.de/Phobya/Ext...4Pin-34-Watt-PC-Netzteil/html/product/1290920

Mit dem Phobya Netzteil in Kombi mit Quadro/Octo wär ich eher vorsichtig. Zumindest laut AC nicht empfehlenswert, da die Qualiät nicht "ausreichend":


Für die artgerechte Haltung von 1-2 Moras dual D5 oder dual DDC??? (werden an kurzer Leine gehalten und auch keine Kellerhaltung 8-))
Ich habe 2x Mo-Ra mit 2x D5 gepaart - vertragen sich prächtig auch an langer Leine, bisher jedoch leider noch ohne Nachwuchs o_O
 
Hallo meine lieben,
habe noch ein Frage bezüglich des spülen von den Blöcken, Schläuchen und dem Mora3.
Habe zu dem Thema diesen Beitrag und ein paar Videos gefunden und wollte fragen ob das so Sinn macht und wie Ihr das gesäubert habt.
Der verlinkte Beitrag empfiehlt den Radiator mit dem Duschschlauch auszuspülen, dann mit zwei unterschiedlichen Cillit Bang (Gründ und Orange) zu waschen und am Ende das ganze mit destillierten Wasser auszuspülen.
Habt ihr das auch so gemacht mit eurem Mora? Habe da meine bedenken bezüglich dem Kupfer, aber da die Cilit Bang Lösungen ja nur kurz drin sind ist das vlt. kein Problem?
Des weiteren, muss ich meine neuen Blöcke (GPU, CPU und RAM) auch waschen? Wenn ja wie würdet ihr da vorgehen?
Und zu allerletzt wie schaut es mit dem Schlauch aus? Habe den EPDM Heatkiller schlauch bestellt und plane den Loop am Ende mit Mayhems X1 Clear 1 Ltr Premixed V2 zu betreiben.
Dank euch schon mal!
 
Beim Mora (und allen anderen Rohrradis) auf keinen Fall CB oder andere Chemiekeulen anwenden, sondern nur heißes Wasser !
Neue Kühler ebenfalls auf die Art durchspülen
Vom Mayhems Mix halte ich nicht viel. ich empfehle AC DP Ultra Clear
 
CB grün (ein effektiver und schonender Schmutzlöser zum Entfernen von eventuellen, hydrophoben Produktionsrückständen) kann man bedenkenlos nehmen, CB orange hingegen ist in den meisten Fällen nicht notwendig und kann weggelassen werden. Die Korrosionsinhibitoren kommen prima mit Kupferoxid klar.
 
Hallo zusammen,
Da ich plane, meine externen Radiatoren umzubauen und ggf. auch einen MoRa in Betracht ziehe, sind mir folgende Fragen gekommen, auf die ich leider keine Antworten bekommen habe:

Der Mora würde ca. 1.5m über dem PC stehen...d.H. ich muss 11x PWM Kabel (9x Lüfter (Arctic P14) + dual D5) + 2x Molex Power + 2x ZMT Schläuche über die ganze distanz verlegen...mit ordentlichem Kabelmanagement bis zu 2m Kabel schätze ich. Das Ganze soll dann von einem Aquacomputer Octo im PC gesteuert werden

1. Wie viele PWM Kabel kann ich über splitter aneinanderpacken?; d.h. wieviele PWM Kabel müssen dann vom Mora zum PC laufen?
2. Welche Verlängerungen nimmt man da am besten? Müss ich dann lauter 60/90cm Extensions aneinanderhängen? Ich habe leider nirgens längere Kabel gefunden.
3. Wo kann ich diese "Klammern" kaufen, mit denen ich die ZMT Schläuche aneinander machen kann, damit es ordentlich ausschaut?

Danke schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
[USER = 22858] @bundymania [/ USER] Thank you very much !!
In the US I can find some adapters for an older style sink to allow for a hose to come directly from the tap to the radiator. If you put a QDC on the end, you can completely and thoroughly flush the mora (and all of your parts) with nice hot water.

PXL_20210602_210440695.jpg


Then follow with distilled to rinse.

Dont mind the filthy sink, this was an old picture of the pantry with the utility sink. :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, everyone,
Since I am planning to convert my external radiators and, if necessary, also consider a MoRa, the following questions came to me, to which I unfortunately did not get any answers:

The Mora would be about 1.5m above the PC ... i.e. I have to lay 11x PWM cables (9x fans (Arctic P14) + dual D5) + 2x Molex Power + 2x ZMT hoses over the entire distance ... with proper cable management I estimate up to 2m cable. The whole thing should then be controlled by an aquacomputer Octo in the PC

1. How many PWM cables can I pack together using splitters ?; ie how many PWM cables then have to run from the Mora to the PC?
2. Which extensions are best to take? Do I then have to attach a lot of 60/90 cm extensions to each other? Unfortunately, I haven't found any longer cables anywhere.
3. Where can I buy these "clips" that I can use to attach the ZMT hoses to make it look tidy?

Thanks already once!

1. For the best appearance and serviceability, you should make your own cable and use the XLR for all of this.
In essence, all fans need 12v and GND to run at 100%. Since all fans are equal, you need only one fan for the RPM signal, and follow by supplying all fans again with the PWM signal.

2. See above, I can't help with any other recommendation.

3. Can you show a picture of the clips you like?
 
Zuletzt bearbeitet:
In the US I can find some adapters for an older style sink to allow for a hose to come directly from the tap to the radiator. If you put a QDC on the end, you can completely and thoroughly flush the mora (and all of your parts) with nice hot water.

Anhang anzeigen 659624

Then follow with distilled to rinse.

Dont mind the filthy sink, this was an old picture of the pantry with the utility sink. :p
Nice! I will try to find such an adapter too. Seems like a good method.
 
@Sensabulatus

Warum nicht einen Quadro unter die Mo-Ra Blende und da alle Lüfter dran‽ Dann brauchst Du dafür nur 1x USB und 1x Molex hin zu legen.

Wobei mir den 2x D5 zusätzlich eine "richtige" Kabellösung für alles schon optimaler wäre, wenn Du löten magst/kanmst. Guckstu Link in meiner Signatur ...
 
@Sensabulatus

Warum nicht einen Quadro unter die Mo-Ra Blende und da alle Lüfter dran‽ Dann brauchst Du dafür nur 1x USB und 1x Molex hin zu legen.

Wobei mir den 2x D5 zusätzlich eine "richtige" Kabellösung für alles schon optimaler wäre, wenn Du löten magst/kanmst. Guckstu Link in meiner Signatur ...
Hi,
Danke für den Link, das werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Der Octo soll im Gehäuse bleiben weil er auch alles im Gehäuse steuert (Lüfter, Pumpe an der Distroplate, RGB etc.

Notfalls vielleicht ja ein eigener Quadro nur für den MoRa?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh