Die erforderlichen Umbauten im PC werde ich im Laufe der Woche vornehmen, sowie ich Zeit dazu habe. Dazu kommt dann eine separate Fotostrecke.
Hallo zusammen,
hat etwas länger gedauert, aber jetzt sind auch die Umrüstarbeiten an GraKa und CPU abgeschlossen und seit gestern läuft das System nun wassergekühlt.
Zunächst hieß es natürlich erst einmal, die GraKa zu zerlegen, zu reinigen und den Wasserblock zu montieren. Da ich das noch nie gemacht habe, hatte ich doch ein wenig Bammel. Wir reden immerhin von einer ROG STRIX 3080 TI...
Hier eine Aufname nach dem zerlegen, mit bereits aufgelegten neuen Wärmeleitpads. Wenn man sich die Platine so ansieht: was rechtfertigt eigendlich die UVP von 1.199,- € ?
Backplate montiert:
So sieht der Wasserblock - wie man unschwer erkennen kann von Alphacool - von "unten" aus.
Einbau der GraKa und Verschlauchung
Nach Fertigstellung des Einbaus: GraKa und CPU ans Wasser angekoppelt, im Rücklauf befindet sich ein High Flow Next zur Überwachung der Wasserqualität, -temperatur und Fließgeschwindigkeit.
GraKa und CPU nochmal in Nahaufnahme. CPU-Kühler ist ein Heatkiller IV Pro Black Copper
Detailaufnahme Gehäuserückseite; rechts die Wasseranschlüsse (Schnellkupplungen) und im ersten Slot von unten die Molex Stromdurchführung, die in den Keller zum MoRa3 führt.
Ging alles glatt? JEIN.
Alles was ich selbst verschraubt und verriesknaddelt habe, war von Beginn an dicht. Nur die dr.... PCI-Slot-Durchführung, ein Kaufprodukt, die war undicht! Also erst mal Sauerei. Zerlegen, unsauber einliegende Dichtung geprüft und ordentlich eingepasst, wieder zusammengeschraubt - DICHT. Nervt sowas...
Jetzt heißt es rumexperimentieren mit den ganzen Einstellmöglichkeiten. Weniger erfreulich: unter ca. 30 l/h verweigert der nicht gerade preisgünstige Highflow Next, eine Fließgeschwindigkeit anzuzeigen. Ich erwarte ja keine Hochpräzisionsmessung auf 10 Nachkommastellen genau, aber das sollte eigentlich leistbar sein.
Einziger Wehmutstropfen: da die GraKa jetzt erheblich kühler läuft als mit dem original Luftkühler, habe ich jetzt unter Last sattes Spulenfiepen bzw. -schnarzen. Bin mir gerade unsicher was nerviger ist: das Lüftergeräusch oder das Spulenfiepen
Auf jeden Fall gehöre ich jetzt offiziell zum "elitären Kreis" der MoRa3 Besitzer und Betreiber.
Bleibt nur noch die Frage nach der Langzeithaltbarkeit. Der Bericht von Igor (Igor`s Lab) zu den AiO WaKüs, die wegen Korrosion reihenweise Hops gehen, hat mich doch verunsichert. Schließlich ist der MoRa auch mit Kupferleitungen, aber Alu-Lamellen gefertigt. Ich betreibe das System zwar mit DP Ultra, was ja lt. Beschreibung speziell für die Verwendung in Kühlkreisläufen mit Kupfer + Alu entwickelt wurde, ein mulmiges Gefühl bleibt nach solchen Testberichten dennoch...