[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht der Splitty9 Active eigentlich 5V?

EDIT: Gerade getestet. Ja, braucht er.
F***

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen
Hat einer von euch den leakshield von aquacomputer auf ein watercool agb drauf gemacht
Und habe 2 mora in Serie mit 2 d5 pumpen auf 200l pro Stunden. Wurde das was bringen noch ne pumpe in das System zu machen

Hi zusammen
Hat einer von euch den leakshield von aquacomputer auf ein watercool agb drauf gemacht
Und habe 2 mora in Serie mit 2 d5 pumpen auf 200l pro Stunden. Wurde das was bringen noch ne pumpe in das System zu machen

Wieso willst du denn noch mehr Durchfluss? 200 ist schon sehr viel.

Die erforderlichen Umbauten im PC werde ich im Laufe der Woche vornehmen, sowie ich Zeit dazu habe. Dazu kommt dann eine separate Fotostrecke.

Hallo zusammen,

hat etwas länger gedauert, aber jetzt sind auch die Umrüstarbeiten an GraKa und CPU abgeschlossen und seit gestern läuft das System nun wassergekühlt.

Zunächst hieß es natürlich erst einmal, die GraKa zu zerlegen, zu reinigen und den Wasserblock zu montieren. Da ich das noch nie gemacht habe, hatte ich doch ein wenig Bammel. Wir reden immerhin von einer ROG STRIX 3080 TI...

Hier eine Aufname nach dem zerlegen, mit bereits aufgelegten neuen Wärmeleitpads. Wenn man sich die Platine so ansieht: was rechtfertigt eigendlich die UVP von 1.199,- € ?

Umbau GraKa 1.jpg

Backplate montiert:

Umbau GraKa 2.jpg

So sieht der Wasserblock - wie man unschwer erkennen kann von Alphacool - von "unten" aus.

Umbau GraKa 3.jpg

Einbau der GraKa und Verschlauchung

GraKa im PC.jpg

Nach Fertigstellung des Einbaus: GraKa und CPU ans Wasser angekoppelt, im Rücklauf befindet sich ein High Flow Next zur Überwachung der Wasserqualität, -temperatur und Fließgeschwindigkeit.

GraKa im PC 2.jpg

GraKa und CPU nochmal in Nahaufnahme. CPU-Kühler ist ein Heatkiller IV Pro Black Copper

GraKa + CPU.jpg

Detailaufnahme Gehäuserückseite; rechts die Wasseranschlüsse (Schnellkupplungen) und im ersten Slot von unten die Molex Stromdurchführung, die in den Keller zum MoRa3 führt.

Wasser- und Stromanschlüsse.jpg

Ging alles glatt? JEIN.

Alles was ich selbst verschraubt und verriesknaddelt habe, war von Beginn an dicht. Nur die dr.... PCI-Slot-Durchführung, ein Kaufprodukt, die war undicht! Also erst mal Sauerei. Zerlegen, unsauber einliegende Dichtung geprüft und ordentlich eingepasst, wieder zusammengeschraubt - DICHT. Nervt sowas...

Jetzt heißt es rumexperimentieren mit den ganzen Einstellmöglichkeiten. Weniger erfreulich: unter ca. 30 l/h verweigert der nicht gerade preisgünstige Highflow Next, eine Fließgeschwindigkeit anzuzeigen. Ich erwarte ja keine Hochpräzisionsmessung auf 10 Nachkommastellen genau, aber das sollte eigentlich leistbar sein.

Einziger Wehmutstropfen: da die GraKa jetzt erheblich kühler läuft als mit dem original Luftkühler, habe ich jetzt unter Last sattes Spulenfiepen bzw. -schnarzen. Bin mir gerade unsicher was nerviger ist: das Lüftergeräusch oder das Spulenfiepen :rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:

Auf jeden Fall gehöre ich jetzt offiziell zum "elitären Kreis" der MoRa3 Besitzer und Betreiber.

Bleibt nur noch die Frage nach der Langzeithaltbarkeit. Der Bericht von Igor (Igor`s Lab) zu den AiO WaKüs, die wegen Korrosion reihenweise Hops gehen, hat mich doch verunsichert. Schließlich ist der MoRa auch mit Kupferleitungen, aber Alu-Lamellen gefertigt. Ich betreibe das System zwar mit DP Ultra, was ja lt. Beschreibung speziell für die Verwendung in Kühlkreisläufen mit Kupfer + Alu entwickelt wurde, ein mulmiges Gefühl bleibt nach solchen Testberichten dennoch...

Bleibt nur noch die Frage nach der Langzeithaltbarkeit. Der Bericht von Igor (Igor`s Lab) zu den AiO WaKüs, die wegen Korrosion reihenweise Hops gehen, hat mich doch verunsichert. Schließlich ist der MoRa auch mit Kupferleitungen, aber Alu-Lamellen gefertigt. Ich betreibe das System zwar mit DP Ultra, was ja lt. Beschreibung speziell für die Verwendung in Kühlkreisläufen mit Kupfer + Alu entwickelt wurde, ein mulmiges Gefühl bleibt nach solchen Testberichten dennoch...
Mach dir da mal keine Sorgen, das Wasser hat ja keinen Kontakt zu den Lamellen.

@Reminder :

Warum nutzt du unterschiedliche Schläuche? Und warum sind die innen so lang?

🤪

Unterschiedliche Schläuche: Vor- und Rücklauf

Länge: hat sich für den RL so ergeben, da der Highflow Next noch dazwischen kam.
Und bei 3m Schlauchlänge und 1,5m Höhenunterschied zwischen PC und MoRa ist es wohl unerheblich, ob eine Leitung im PC 30cm länger ist als die andere...

Und bei 3m Schlauchlänge und 1,5m Höhenunterschied zwischen PC und MoRa ist es wohl unerheblich, ob eine Leitung im PC 30cm länger ist als die andere...
Technisch unerheblich ja aber mit liebevoller Arbeit hat es numal auch nichts zu tun. Im Zweifel muss man es ja nicht noch in Foren zeigen und sich dann wundern. :fresse2: Was ist eigentlich mit der Dichtschnur/-ring im GPU-Block passiert? War der so komisch verrutscht/gequetscht oder hattest ihn offen?

Unterschiedliche Schläuche: Vor- und Rücklauf

Länge: hat sich für den RL so ergeben, da der Highflow Next noch dazwischen kam.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit den transparenten Schläuchen gemacht. Daher habe ich die schwarzen EPDM Schläuche genommen.

Technisch unerheblich ja aber mit liebevoller Arbeit hat es numal auch nichts zu tun. Im Zweifel muss man es ja nicht noch in Foren zeigen und sich dann wundern. :fresse2:
Sorry, ich wusste nicht dass hier nur 100% akkurate Installationen, die für Show-Events konzipiert sind, veröffentlicht werden dürfen. Ich dachte bis eben ernsthaft, hier soll von Usern für User geschrieben werden. Und möglicherweise nimmt gerade mein Beitrag dem ein oder anderen Verunsicherten die Angst, sich selbst an eine Custom WaKü zu wagen, wenn man sieht, dass es nicht 100% Perfekt sein muss um zu funktionieren. Zumal meine Kiste zu ist, nix dauernd reinglotzen, kein permanentes RGB-Blödsinns-Bling-Bling (auch wenn mir der Highflow Next da gerade noch einen Strich durch die Rechnung macht, habe noch nicht herausgefunden ob und wenn ja wie man dessen Bling-Bling abschalten kann)

Was ist eigentlich mit der Dichtschnur/-ring im GPU-Block passiert? War der so komisch verrutscht/gequetscht oder hattest ihn offen?
Vom GPU-Block war keine Rede, undicht war die PCI-Slot Durchführung

Sorry, ich wusste nicht dass hier nur 100% akkurate Installationen, die für Show-Events konzipiert sind, veröffentlicht werden dürfen. Ich dachte bis eben ernsthaft, hier soll von Usern für User geschrieben werden. Und möglicherweise nimmt gerade mein Beitrag dem ein oder anderen Verunsicherten die Angst, sich selbst an eine Custom WaKü zu wagen, wenn man sieht, dass es nicht 100% Perfekt sein muss um zu funktionieren. Zumal meine Kiste zu ist, nix dauernd reinglotzen, kein permanentes RGB-Blödsinns-Bling-Bling (auch wenn mir der Highflow Next da gerade noch einen Strich durch die Rechnung macht, habe noch nicht herausgefunden ob und wenn ja wie man dessen Bling-Bling abschalten kann)

Vom GPU-Block war keine Rede, undicht war die PCI-Slot Durchführung
Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Der Highflow muss ja auch nicht liegen und wenn das Case eh zu ist, dann kannst du ihn ja nicht ablesen. Ich habe lediglich einen High flow eingebaut, da ich den auch nicht ablesen könnte und ich habe ihn vertikal verbaut.

Habe mir das mit der Dichtung gerade nochmal angesehen. Ist mir selbst gar nicht aufgefallen. Scheint aber zumindest dicht zu sein, dank rosafarbenem DP Plus lässt sich in dem Plexiglas wunderbar nachvollziehen, wo das Kühlmittel überall hin kommt. Und auch in dem Bereich mit der "etwas breiteren" Dichtung ist keine Auffälligkeit feststellbar.

Sorry, ich wusste nicht dass hier nur 100% akkurate Installationen, die für Show-Events konzipiert sind, veröffentlicht werden dürfen.
Da habe ich wohl einen Nerv getroffen? :angel: Nicht immer gleich alles so persönlich nehmen und mal durchatmen. Vielleicht hättest dann meine konstruktive Frage zum GPU-Block auch gleich verstanden. Und eins gilt sowieso immer, es muss einen selbst zufriedenstellen. Jeder fängt klein an, no offense und beim nächsten Mal zuerst bei sich selbst auf den Ton achten. :wink:

Hey liebe Leute!

Mein Mo-Ra3 420 ist inzwischen schon etwas länger im Einsatz. Dran hängt bei mir ein Phobya Netzteil, 2 D5 Vario und 4 der bekannten Noctua 200er mit einem Noctua NA-FC1 zur Steuerung. Ein-/ausgeschaltet wird das ganze über eine Master-Slave Steckdosenleiste. Finde ich so einfacher zu handhaben und hilft mir bei meinem Gimmick: Hinter der Watercool PCI-Slot Durchführung habe ich QDCs und kann die entweder "kurzschließen", dann überlebt der PC alleine (ITX, transporttauglich) oder ich verbinde hier am Schreibtisch mit dem Mo-Ra für bessere Leistung und Geräuschkulisse.

Bei der Durchführung bin ich aber noch etwas am grübeln. Momentan habe ich an jedem Gewinde jeweils ein Fitting, dicken Schlauch und dann die QDCs. Da baumelt mir aber irgendwie doch vielleicht etwas zu viel rum, weil der Biegeradius ja doch begrenzt ist uvm.

Jetzt bin ich am überlegen die QDCs direkt in die Blende zu schrauben und mir "in einem Stück" die andere Seite der QDCs, 2 90er und ein entsprechendes Abstandsstück dazwischen zu bauen. Dann hätte ich eine kompaktere, abnehmbare Lösung mit weniger irren Biegungen.
Hat sowas schonmal einer gemacht? Wie viel Durchfluss verliere ich pro QDC? ist ja so einer mehr. Und eine DC-LT schafft ja auch nicht unbegrenzt viel.

Anbei nochmal ein Bild meines Systems wo man sieht, dass ein HWlabs 280 GTS in das Llian Li Q58 reinpasst. Gerade so. Mit SSD vorne noch drin :)
PXL_20220302_124651528.jpg

• Danke
Reaktionen: soy
Zwei von drei Paketen sind da.
Morgen kommt dann der Dicke und die Noctuas.

Anhänge

• BC22D890-7485-4FD3-B228-9B7C4DE56095.jpeg
    BC22D890-7485-4FD3-B228-9B7C4DE56095.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 153
Hallo und ein Lieber Gruß an alle,

Ich möchte mir gern einen Mora zulegen.

Die frage ist was wird alles benötigt, was ist am besten.

habe mir vorgestellt ein Pumpe+AGB Kombination, villeicht ein Ultitube mit der D5 next wegen dem integrierten Temp+Durchfluss sensor. aber man liest öfter das diese ein Surren haben soll was schon nerven kann.

Wer kann mir genau weiterhelfen?

Dachte deshalb an den Ultitube da mein rechner auf dem Tisch steht und ich den dort einbauen könnte und somit das display mit den Temps immer im blick habe und den durchfluss, falls die pumpe mal kaputt geht, und man es dierekt sehen würde!

Vielen Dank

Kannst du mit der Aquasuite auslesen. Alternativ gibt es einige Programme

Ja, kann ich auslesen ich weiss, aber dann bräuchte ich ja auch keine schöne ultitube würde ja dann auch was günstigeres gehen, aber die profis melden sich bestimmt dazu :)

Brauchen oder haben wollen😀
Habe ebenfalls die ultitube

By the way…
3 von 3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

…. aber die profis melden sich bestimmt dazu :)
Aber sicher doch…:rolleyes:

Anhänge

• 1A48E578-E951-4E88-A2F1-603111E4DD1B.jpeg
    1A48E578-E951-4E88-A2F1-603111E4DD1B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
Ich möchte mir gern einen Mora zulegen.
Jute Idee 👍
Willst Du nur nen Mo-Ra oder auch interne Radis? Was genau möchtest Du kühlen? Wie weit wird er vom Rechner entfernt stehen?
Mo-Ra mit 4x 200er Noctuas ist ne feine Lösung, mit 9x Arctic P14 PWM günstiger und auch gut.
villeicht ein Ultitube mit der D5 next wegen dem integrierten Temp+Durchfluss sensor. aber man liest öfter das diese ein Surren haben soll was schon nerven kann.
Der Durchfluss-Sensor der D5N ist ziemlich unbrauchbar. Da reicht ne normale D5 PWM. Durchfluss am Besten mit einem High Flow DFM von Aquacomputer (AC) messen.
Die D5 ist an ner Ultitube/AGB i. d. R. etwas lauter als Standalone. Am Ehesten bekommst Du ne D5 relativ ruhig, wenn Du sie auf nen Shoggy stellst und nen Messingdeckel, z. B. von AC, drauf packst.

Jute Idee 👍
Willst Du nur nen Mo-Ra oder auch interne Radis? Was genau möchtest Du kühlen? Wie weit wird er vom Rechner entfernt stehen?
Mo-Ra mit 4x 200er Noctuas ist ne feine Lösung, mit 9x Arctic P14 PWM günstiger und auch gut.

Der Durchfluss-Sensor der D5N ist ziemlich unbrauchbar. Da reicht ne normale D5 PWM. Durchfluss am Besten mit einem High Flow DFM von Aquacomputer (AC) messen.
Die D5 ist an ner Ultitube/AGB i. d. R. etwas lauter als Standalone. Am Ehesten bekommst Du ne D5 relativ ruhig, wenn Du sie auf nen Shoggy stellst und nen Messingdeckel, z. B. von AC, drauf packst.
Hallo,

Gekühlt werden soll ein 5800x und eine 3080ti-> kommt bald;)

Mit 4x 200er Noctuas wäre ich einverstanden ;)

Naja wenn die Werte der D5 next unbrauchbar sind. Könnte ich auch den AGB Heatkiller mit integrierter D5 Pumpe nehmen und auch an den MoRa Schrauben.

Der MoRa soll an die Seite vom Schreibtisch montiert werden, denke sind dann ca 2m Schlauch die ich brauche. Das habe ich hier im Thread gesehen und find es Cool.

Welcher Sensor für durchfluss und Temperatur könnte ich dann nehmen ? Und wie könnte man den schön platzieren und montieren im Gehäuse mit Softtube ?

Wie siehts mit dem Anschluss aus für die D5 Pumpe gibt's da solange Kabel? Für die Lüfter kann ich ja Verlängerungen nehmen.

Danke

Welcher Sensor für durchfluss und Temperatur könnte ich dann nehmen ? Und wie könnte man den schön platzieren und montieren im Gehäuse mit Softtube ?

Da kann man z.B den High Flow Next nutzen, als weitere Sensoren kann man z.B Temperatursensor 1 & Temperatursensor 2 verbauen und mit der Quadro Lüftersteuerung verbinden.

Bei mir habe ich z. B einen HighFlow Next verbaut und weitere Temperatursensoren (Gehäuse, Zimmer, Mo-Ra Eingang, Mo-Ra Ausgang.)

img_1201-jpg.731617

Wie siehts mit dem Anschluss aus für die D5 Pumpe gibt's da solange Kabel?
Da kann man z.B. solche Verlängerungen nehmen.

Da kann man z.B den High Flow Next nutzen, als weitere Sensoren kann man z.B Temperatursensor 1 & Temperatursensor 2 verbauen und mit der Quadro Lüftersteuerung verbinden.

Bei mir habe ich z. B einen HighFlow Next verbaut und weitere Temperatursensoren (Gehäuse, Zimmer, Mo-Ra Eingang, Mo-Ra Ausgang.

Da kann man z.B. solche Verlängerungen nehmen.
Du hast mich Mit dem sensor auf Eine gute Idee gebracht Mit der slot blende.
Aber ob ich soviele temp Sensoren brauche bin ich mir unsicher;) und die quadro lüftersteuerung wäre nice. Aber jedoch sollte die denk ich im pc Gehäuse sitzen wegen der Anschlüsse ans Mainboard will außerhalb vom PC nicht soviel Kabel hängen haben ;)

Vielleicht kann ja wer eine gute liste machen mit allen teilen die man braucht. Wäre nett.

Dann verbau die Pumpe samt AGB falls es der Platz zulässt im Gehäuse, dann brauchst Du nur 1 x Lüfterkabelverlängerung zum Mo-Ra legen.

Dann verbau die Pumpe samt AGB falls es der Platz zulässt im Gehäuse, dann brauchst Du nur 1 x Lüfterkabelverlängerung zum Mo-Ra legen.
Welche Kombination würdest du nehmen die schön anzusehen ist ? Aber ne ultitube würde ich dann nicht nehmen wenn ich einen zusätzlichen Temperatur und durchflusssensor nehme ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie werden denn solche Temperatur sensor angeschlossen für mora ein und Ausgang so das man sie z.b in der aquasuite sieht ? Und vielleicht benennen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Ultitube samt D5 PWM Pumpe (ohne NEXT) nehmen oder eine Watercool Tube mit D5 oder DDC Untereil.

Oder Du machste beides getrennt Pumpe und AGB, dafür hatte ich nmich damals entschieden.

Die Sensoren steckt man einfach auf den Quadro. Unter dem Temperatursymbol sind 4 Steckplätze für die Sensoren.
Der Quadro wiederrum wird mit einem USB Anschluss verbunden und dann wird alles schön in der Aquasuite angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, muss mal schauen wie ich das alles mache.

Villeicht kann ja hier jemand eine Geizhals liste Erstellen für alles was man braucht, inkl sämtlicher kabel etc.. ausser halt die kühlblöcke!

Braucht man bei einem MoRa nur eine pumpe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh