[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

am MoRa? Sieht jetzt nicht gerade schick aus, ok unterm Tisch vielleicht :ROFLMAO:
haha naja am mora jetzt nicht umbedingt aber dahinter vielleicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du daraus nen Dual Top machst haste genug Durchfluss um den Brotkanten aus jeglichen Stoerregionen zu bewegen:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für den AC-Top gibt es auch Fan-Halterungen. Wirds beim HK-Adapter bestimmt auch geben, habe ich aber keine Erfahrungen mit nur immer in Kombi mit Tube.
 

Anhänge

  • 0148913E-514E-48C2-AEF4-B67399E9E8EF.jpeg
    0148913E-514E-48C2-AEF4-B67399E9E8EF.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Aquacomputer oder bei Icemancooler. Bringt aber nix, wenn die Entkopplung nicht stimmt. Das ist dann meistens hässlich und sollte dann versteckt werden.
Wobei du mir nicht so empfindlich bei Geräuschen vorkommst, wenn ein 360er Mora bei der Hardware die Temperaturen liefert. Da müssten die Lüfter schon bei 1000 Umdrehungen oder so laufen, richtig?
Ich bin jetzt nicht der Ultra Silent Extremist, aber als wirklich störend laut empfinde ich die 120er Arctic PWM PST bei ~800-900 nicht 😜

Wenn die Kiste am Limit rennt höre ich nicht viel davon, da ich mit Kopfhörer spiele.
 
Kannte das vor dem Mora gar nicht, Rechner an, Turbine los. War halt "normal". Seit Mora stört einen dann einfach (zumindest mir) wirklich das kleinste Geräusch. Jetzt höre ich halt das Spulenfiepen der Graka und Versuche das mit Yoga in den Griff zu bekommen
 
Wenn der Startboost für einen Moment die Lüfter hochdrehen lässt, habe ich immer kurz den Gedanken, dass die Regelung gerade abgeschmiert ist und stumpf Vollgas gibt. :d
 
Bei mir ist es der Startboost der D5 Pumpen, aber vor allem der olle Chipsatzlüfter vom X570.
Letzterer ist zwar auf Silent im Bios gestellt, was dank MoRa auch reicht, aber dreht beim einschalten doch erst mal hoch.

Ruhig wurde es bei mir aber auch erst mit der zweiten Pumpe.
 
Kannte das vor dem Mora gar nicht, Rechner an, Turbine los. War halt "normal". Seit Mora stört einen dann einfach (zumindest mir) wirklich das kleinste Geräusch. Jetzt höre ich halt das Spulenfiepen der Graka und Versuche das mit Yoga in den Griff zu bekommen
Geht mir ähnlich mit meinem Netzteil. Müsste eigentlich mal gegen was passives getauscht werden, aber hab Angst das ich mir dann statt Lüfter klackern Spuelenfiepen Einfang und dann ist wieder nix gewonnen ^^
 
Also meine Pumpen drehen auch erstmal hoch, allerdings nicht die Lüfter diese sind über nen Aquaero angeschlossen. Finde jedoch keine StartBoost Option. Wobei es nicht stört, sie laufen an, aber dennoch etwas merkwürdig
 
Spulenfiepen und Elektronikgeräusche sind halt der Endboss beim Silent-Trip. Vielleicht sollte man doch einfach nen Polenböller neben den Ohren zwitschern lassen, dann hat man das Problem nicht mehr.
Also meine Pumpen drehen auch erstmal hoch, allerdings nicht die Lüfter diese sind über nen Aquaero angeschlossen. Finde jedoch keine StartBoost Option. Wobei es nicht stört, sie laufen an, aber dennoch etwas merkwürdig
In der Aquasuite Aquaero>Lüfter>erweiterte Einstellungen. Da kannst du den Haken setzen und Dinge einstellen. Ich brauch ihn, weil ich meine Eloops gerne unter der Anlaufspannung laufen lasse.
 
Häkchen war gesetzt bei 100 Prozent Maximalleistung und 12V... Verhindert der Splitty9 das evtl? Kann ich mir aber eher nicht vorstellen
 
Das normale passive Splitty macht gar nichts. Davon merkt das AE nicht mal was.
Wenn der Startboost an ist, müsste man das merken, außer er ist nur ganz kurz, sodass die Lüfter noch nicht auf voller Drehzahl sind.
 
Sorry, hätte ich erwähnen können. 2 Sekunden sind eingestellt. Also müsste ich schon merken. Hm. Naja, Wurst, wie erwähnt laufen sie an das passt. Werde später nochmal schauen, sofern ich die lösung finden sollte, gebe ich Rückmeldung.
 
Ihr würdet rotieren, wenn ausgerechnet die aktive Kühlung im Monitor (AW3423DW) das lauteste am System ist.
aber vor allem der olle Chipsatzlüfter vom X570
Schon geprüft, ob du das Wärmeleitpad gegen Paste tauschen kannst? Wenn die Temperaturen im reinen Passivbetrieb in Ordnung sind, kannst du den Lüfter einfach abstecken.

Hab ich so bei meinem X570 Aorus Master gemacht:
Der Wechsel auf Paste hat die Temperatur um 10 oder 15K gesenkt und nach irgendeinem AGESA-Update wurde die Abwärme gesenkt, sodass der Lüfter nicht mehr anspringen musste. Also wurde nach einigen Wochen Temperaturüberwachung der Lüfter abgesteckt, weil mir das Aufheulen beim Start auch auf die Nerven ging.
 
Oder das UEFI modden, so wie das bei dem Crosshair 8 gemacht wird.
 
Startboost bei Pumpen und Lüftern hat ja durchaus seinen Sinn, damit Radiator und Pumpenkreislauf wenigstens ab und zu Mal richtig druchgeblasen werden, und halt auch jedes mal zuverlässig anlaufen.
 
Ähm, da geht es weniger ums Durchblasen, sondern um einen sicheren Start. Viele Lüfter brauchen z.B. 40% Pwm-Signal aufwärts, um überhaupt anzulaufen, wo sie dann mit z.B. 900 Umdrehungen drehen, laufen aber auch mit 15% und 400 Umdrehungen. Deshalb gibt man kurz Startboost, dass alle Lüfter sicher laufen, und kann dann munter niedrigere Drehzahlen fahren. Ähnliches Schema bei spannungsgeregelten Lüftern. Gerade bei Pumpen ist das bei DC-Regelung recht prominent. Die DDC läuft noch mit 5V, läuft aber ganz sicher nicht mit 5V an. Da ist der Sinn im Startboost.
Durchblasen könnte man so oder so immer wieder mal machen, dann aber manuell.
 
Moin,

ich habe mir hier gerade ein 25u 19 Zoll Rack Enclosure von Startech hingestellt. Es handelt sich dabei um ein geschlossenes Gehäuse, vorne mit Glastür, hinten mit perforierter Stahltür, Seitenwände Stahl geschlossen, Deckel stahl perforiert.

Aktuell habe ich eine Alphacool Eiswand, welche eine RTX 4090 und die CPU (aktuell Xeon, bald i9-13900k) in einem 4U Gehäuse kühlt. Ich habe die Eiswand mit in das Rack Enclosure gestellt, wodurch die Temperaturen aktuell schon von 28° CPU idle auf 48 ° CPU idle gestiegen ist. Alles nicht kritisch, da unter Last nur 58° dabei rauskommen, aber doch überraschend warm.

Da das Netzwerk Equipment auch Wärme abgibt und ich das Rack gerne über den Deckel entlüften will, habe ich überlegt, ob nicht ein 420er Mora hier ideal wäre. Unter den Deckel geschraubt, würden die Lüfter sowohl aktiv den Rechner kühlen, wie auch die restliche Abwärme nach oben ableiten können.

Ein paar Fragen hierzu:

- Ich würde gerne die ganze Kühleinheit als Modul nutzen. Soll heißen, wie auch bei der Eiswand aktuell AGB, Pumpe und Radiator in eins. Was benötige ich da beim Mora? Es gibt eine Pumpenhalterung für 2 D5 Pumpen habe ich gesehen und einen Heatkiller AGB Halter. Was benötige ich noch, damit ich am Ende einfach nur 2 Schläuche und Strom ans Case stöpseln muss?

- Kann der Mora liegend (bzw. in einem fall ja flach hängend) einwandfrei betrieben werden? Stört das den AGB, solange Ein- und Auslass unter Wasser sind?

- Wie bekomme ich das ganze gesteuert? Die Eiswand kennt nur an oder aus und eine Geschwindigkeit. Was empfehlt ihr als Steuereinheit für alle Lüfter, die Pumpen usw.? Wenn die Controllersoftware dazu noch in Docker oder am besten sogar Unraid laufen würde, wäre das ein Traum :)

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise :)
 
konnte man das Namensschildchen am HK-Rad nicht drehen? Würde ich bei dem unteren mal versuchen

Aber kein HK auf der CPU, wenn ich das richtig sehe (sieht nach ICE aus). Da geht also noch was :p
Bei dem Pumpentop bin ich mir nicht sicher welcher das ist

aber krasse Arbeit, Edelstahl und Nickel sind genau meins :love:
 
Showing some love for Heatkiller

SI7UeAl.jpg
Toller build!

Wie stuerst Du die Lüfter denn an über PWM von der Next aus.
Ich möchte gern auch eine Moraeinheit extern bauen denke über folgende Möglichkeiten nach.

D5 direkt am AGB am Mora
D5 oder meine alte Aquastream in einem Case am Mora welches wiederum an Aluminiumprofilen montiert ist an dem auch der Mora hängt.
An meiner externen Einheit soll dann so viel wie möglich getubed sein und nur die Schläuche zum Case aus dem EPDM Schlauch

Setup soll sein
Mora 420
4 Noctua 200er
dann halt die Frage wie ich es am besten ansteuer.
Aquabus dorthinlegen oder lieber nur PWM Signale für Pumpe und Lüfter
 
Kurze Frage hat der Mora durchgangslöcher dass ich eine Schraube komplett durchstecken kann?
 
Great build!

How do you control the fans via PWM from the Next.
I would also like to build a Mora unit externally and am considering the following options.

D5 directly at AGB at Mora
D5 or my old Aquastream in a case on the Mora, which in turn is mounted on aluminum profiles on which the Mora also hangs.
On my external unit, as much as possible should be tubed and only the hoses to the case should be made of the EPDM hose

Setup should be
Mora 420
4 Noctua 200s
then the question is how do I best control it.
Put Aquabus there or rather just PWM signals for pump and fan
Ich möchte mich zunächst entschuldigen, da ich der deutschen Sprache nicht sehr mächtig bin.

4x A20 Mora controlled by 4 way PCB: https://shop.watercool.de/MO-RA-X-SPLITTER-FOR-NOCTUA-NF-A20_1
Connect pcb to D5 Next via 30cm fan extension: https://shop. watercool.de/4Pin-PWM-extension-30cm-black_1

D5 Next fan port is strong enough to power A20 chromax high speed, no problems .

D5 Next connected to pc via 1m custom sata to 6-pin cable and 1m usb cable: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3587

In aquasuite I can then control fans on mora via d5 next.

FItALp4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
I am very sorry didnt realized that. Thank you very much for your input :-)


MO-RA3 420 for Noctua NF-A20
  • ArtikelNr.: 25123
  • Hersteller: Watercool
  • Versandgewicht: 7,20 Kg
1 Stk

269,95 € 269,95 €

MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version) MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version)
  • ArtikelNr.: 22152
  • Hersteller: Watercool
  • Versandgewicht: 1,50 Kg
1 Stk

44,95 € 44,95 €

MO-RA3 Wall/Case Mount - black MO-RA3 Wall/Case Mount - black
  • ArtikelNr.: 22171
  • Hersteller: Watercool
  • Versandgewicht: 0,35 Kg
1 Stk

39,95 € 39,95 €

MO-RA3 Stand - ACETAL MO-RA3 Stand - ACETAL
  • ArtikelNr.: 22200
  • Hersteller: Watercool
  • Versandgewicht: 0,25 Kg
1 Stk

24,95 € 24,95 €

MO-RA X-SPLITTER FOR NOCTUA NF-A20 MO-RA X-SPLITTER FOR NOCTUA NF-A20
  • ArtikelNr.: 60327
  • Hersteller: Watercool
1 Stk

12,95 € 12,95 €

HEATKILLER Tube 200 D5 Multiport HEATKILLER Tube 200 D5 Multiport
  • ArtikelNr.: 30215
  • Hersteller: Watercool
  • Versandgewicht: 1,15 Kg
1 Stk

94,95 € 94,95 €

HEATKILLER Tube - Basic Mount HEATKILLER Tube - Basic Mount
  • ArtikelNr.: 30236
  • Hersteller: Watercool
  • Versandgewicht: 0,08 Kg
1 Stk

19,95 € 19,95 €

Noctua NF-A20 HS-PWM chromax.black Noctua NF-A20 HS-PWM chromax.black
  • ArtikelNr.: 33333
  • Hersteller: Noctua
  • Versandgewicht: 0,68 Kg
4 Stk

34,95 € 139,80 €

PCI Slot Durchführung PCI Slot Durchführung
  • ArtikelNr.: 50601
  • Hersteller: Watercool
  • Versandgewicht: 0,08 Kg
1 Stk

24,95 €


Das müsste doch ne gute Kombi sein so oder? AC Komponenten wollte ich dann woander bestellen.
Bei der Slotblende bin ich nicht ganz sicher, da hatte ich mal eine die nicht gescheit zwischen die Bleche am Case gepast hat. Entweder die von Watercool oder AC
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich es jetzt auch aber das passt nicht in alle cases :(
 
Wie gesagt schränkt Tide Gehäuse Wahl doch sehr ein.
 
Wenn der Loop aus ist, kommt halt maximal wenig Liquid heraus und in der Zeit einfach ein Tuch daran halten und notfalls nochmal nach stecken.
Einfach einen Streifen Klebeband darauf und das langt, aber ja ich hä#tte auch einfach 15 cm Schlauch genommen und weiter vom Gehäuse weg, ist etwas flexibler, wenn auch nicht so schön.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh