[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hat jemand eine Empfehlung für ein kleines ATX-Gehäuse ohne Fishtank-Optik, in den man ohne Probleme ein normales ATX-Mainboard reinbekommt und die Möglichkeit hat MO-RA extern anzuschließen ohne das Gehäuse aufbohren zu müssen? Die PCI-Slotblende ist erstmal keine Alternative, möchte den MO-RA über Koolance und Neutrik anschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch kein hexenwerk so 2 löcher mit dem seitenschneider reinknipsen und dann so 2 gummitüllen rein machen. So habe ich die 2 Schläuche herausgeführt zum Mo-Ra.
20230524_200855.jpg
 
jaaaaa, kann man so machen. Ich wollte aber nach Möglichkeit nicht in die Entlüftung reinbohren und die Schottverbinder entweder in eine Adapterplatte (wie das zB bei dem O11 möglich ist) oder halt direkt in das nicht gelochte blech, da muss dann aber genug Platz am Gehäuse vorhanden sein..
 
Hallo ihr lieben

Ich bin in absehbarer Zeit Besitzer eines Mora 360LT der schon großzügig ausgestattet ist mit 9 Arctic Lüftern und Unmengen an Zubehör das ganze für 200€ richtiger schnapper da blüht das Schwaben Herz auf 🌚

Da ich mich gern Gehäuse technisch verkleinern möchte hat das ganze natürlich super reingepasst.

Ich bin nur ein bisschen überfordert was die ganze Kabelsache angeht…

Da mir das Asus AP201 keine Möglichkeit gibt die Pumpe im Gehäuse zu platzieren werde ich auch mein AGB am Mora platzieren .

Ganz klassisch mit heatkillertube und D5 next Pumpe.


Ich hätte mir das Ganze erstmal so vorgestellt

An denn Mora noch ein splitty 9 platzieren für die Lüfter.
Dann Splitty mit PWM Kabel mit der D5 verbinden um darüber die Lüfter zu steuern.

Pumpe braucht ja einen sata Anschluss also muss ja auch ein Kabel rüber.
Sowie das USB Kabel für die Pumpe .
Durch das USB Kabel kann ich dann ja die Lüfter steuern per Aquasuits


Bin ich mit dem Weg richtig dran oder nicht ?


Ich hab hier auch viel von euren komplett Kabelpaketen gesehen und wollte mal fragen ob mir hierbei einer der erfahrenen helfen kann da ich hierbei echt kein Talent für feinfühliges arbeiten habe.

Geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht die Mora Welt ist trz bemühtem Versuch sich reinzufinden absolut Neuland für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist wahrscheinlich, die einzelnen StandartKabel(USB, SATA, LüfterPWM/Tacho) in einem Gewebeschlauch zu einem Kabelstrang zusammen zu fassen. Also den Gewebeschlauch zusammen schieben, alle Kabel in den Gewebeschlauch einziehen(Stecker können dran bleiben), den Gewebeschlauch wieder strecken, und an den Enden mit Heißkleber und Schrumpfschlauch sichern.

Fertigen Kabelstrang ,wo USB, SATA PWR, PWM und Tacho in nur einem mehrpoligen Kabel übertragen werden, sind mir nicht bekannt. So was muss man sich wohl selber zusammen löten.
 
Hallo ihr lieben

Ich bin in absehbarer Zeit Besitzer eines Mora 360LT der schon großzügig ausgestattet ist mit 9 Arctic Lüftern und Unmengen an Zubehör das ganze für 200€ richtiger schnapper da blüht das Schwaben Herz auf 🌚

Da ich mich gern Gehäuse technisch verkleinern möchte hat das ganze natürlich super reingepasst.

Ich bin nur ein bisschen überfordert was die ganze Kabelsache angeht…

Da mir das Asus AP201 keine Möglichkeit gibt die Pumpe im Gehäuse zu platzieren werde ich auch mein AGB am Mora platzieren .

Ganz klassisch mit heatkillertube und D5 next Pumpe.


Ich hätte mir das Ganze erstmal so vorgestellt

An denn Mora noch ein splitty 9 platzieren für die Lüfter.
Dann Splitty mit PWM Kabel mit der D5 verbinden um darüber die Lüfter zu steuern.

Pumpe braucht ja einen sata Anschluss also muss ja auch ein Kabel rüber.
Sowie das USB Kabel für die Pumpe .
Durch das USB Kabel kann ich dann ja die Lüfter steuern per Aquasuits


Bin ich mit dem Weg richtig dran oder nicht ?


Ich hab hier auch viel von euren komplett Kabelpaketen gesehen und wollte mal fragen ob mir hierbei einer der erfahrenen helfen kann da ich hierbei echt kein Talent für feinfühliges arbeiten habe.

Geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht die Mora Welt ist trz bemühtem Versuch sich reinzufinden absolut Neuland für mich
Bitteschön

 
Ich werde morgen hoffentlich meinen GPU Block und MORA Dual Top inkl. AGB erhalten. Würdet ihr solange im Gehäuse Platz vorhanden ist die dritte (alte) Pumpe/AGB weiterverwenden oder sind zwei D5 @ 3300-3800rpm* am MORA schon genug Overkill?

*im internen Betrieb stört mich diese Geschwindigkeit von der Lautstärke her überhaupt nicht.
 
Same. Habe seit 2019 auch problemlos nur eine Pumpe mit dem MORA im Einsatz. Ausflüge zur Heatkiller Tube D5 Kombo sind gescheitert, weil es viel zu laut fiept im Vergleich zur EK AGB Kombo. Mit dem restriktiven 3090 Aquacomputer Block war zudem der Durchsatz schon nicht besonders hoch. :)

Was bedeutet in deinem Fall minimale Drehzahl? Der Drehzahlbereich ist bei den ganzen D5 Pumpen am Markt sehr unterschiedlich.
 
Ich werde morgen hoffentlich meinen GPU Block und MORA Dual Top inkl. AGB erhalten. Würdet ihr solange im Gehäuse Platz vorhanden ist die dritte (alte) Pumpe/AGB weiterverwenden oder sind zwei D5 @ 3300-3800rpm* am MORA schon genug Overkill?
Ich würde auf jeden Fall zwei Agbs im Kreislauf vermeiden.
Mit Pumpen stehe ich seit Jahren, wenn nicht schon Jahrzehnten auf Kriegsfuß, weil ich einfach zu gut höre. XD Da lobe ich mir meine LuKü Builds die sind im idle unhörbar. ^^
Schon mal Pumpe und Agb getrennt?
 
ich habe bei mir die dritte Pumpe nach Kauf des Dualtop wieder eingebaut. Lag aber eher daran, dass sie mir keiner abkaufen wollte :d Hab sie daher nun auf ein Shoggy und dem schweren D5 Top von Aqua Computer eingebaut. Sprich ohne AGB, der ist "draußen" am MoRa.
Brauchen tut mans aber nicht, 2 D5 im Dualtop können entspannt bei 10% (~2300 RPM) laufen und haben bei mir zwischen 80 und 90L/h geschafft.
 
ich habe bei mir die dritte Pumpe nach Kauf des Dualtop wieder eingebaut. Lag aber eher daran, dass sie mir keiner abkaufen wollte :d Hab sie daher nun auf ein Shoggy und dem schweren D5 Top von Aqua Computer eingebaut. Sprich ohne AGB, der ist "draußen" am MoRa.
Brauchen tut mans aber nicht, 2 D5 im Dualtop können entspannt bei 10% (~2300 RPM) laufen und haben bei mir zwischen 80 und 90L/h geschafft.
rein aus Interesse, was hast du alles im Loop drin? Frage weil ich eine EKWB VTX Pumpe habe und bei mir läuft die auch auf 2400rpm und schaft 85L/min im Loop sind: CPU,GPU,360er Radi und ein 420er Mo-Ra3.

mich wundert es halt das du bei gleicher Drehzahl, 2. Pumpen benötigst um auf den selben Durchfluss zu kommen.

WaKü's sind für mich noch neuland, und ich versuche so viel wissen wie möglich aufzusaugen. Darum frage ich ;)
 
Danke für den Tipp. Gibts da einen konkreten Grund? Arbeiten die beiden AGBs wegen dem Wasserpegel gegeinander oder wie darf ich mir das vorstellen?
Agbs kannst du dir bisschen wie Verbindungen zur Außenluft vorstellen. Startest du den Kreislauf, pumpen die Pumpen in einem Teil sehr wahrscheinlich mehr Wasser als die im anderen Teil, auf gut Deutsch, sie pumpen mehr Wasser von Agb A in Agb B als die Pumpen im anderen Teil des Kreislaufs, die Wasser von Agb B nach Agb A pumpen. Heißt, wenn beide Agbs oben offen sind, läuft einer voll und schließlich über und der andere leer. Gut, man schließt die Agbs, im Idealfall luftdicht, aber das macht es nicht besser, sondern verzögert die Entwicklung nur. Einfach erklärt, ich habe mir das Fachchinesisch erspart.
Einfach nicht machen, es erspart dir Probleme.
 
rein aus Interesse, was hast du alles im Loop drin? Frage weil ich eine EKWB VTX Pumpe habe und bei mir läuft die auch auf 2400rpm und schaft 85L/min im Loop sind: CPU,GPU,360er Radi und ein 420er Mo-Ra3.

mich wundert es halt das du bei gleicher Drehzahl, 2. Pumpen benötigst um auf den selben Durchfluss zu kommen.

WaKü's sind für mich noch neuland, und ich versuche so viel wissen wie möglich aufzusaugen. Darum frage ich ;)
mit 2 Pumpen sah mein Loop wie folgt aus:

AGB-DualTop-MoRa 1-GPU-CPU-HighFLow LT-MoRa 2-AGB

Dazu viele 90° Winkel und 3 NS6 Schnellkupplungen
 
@********* na wenn das bei dir rasselt, gibst du es besser mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 2 Pumpen sah mein Loop wie folgt aus:

AGB-DualTop-MoRa 1-GPU-CPU-HighFLow LT-MoRa 2-AGB

Dazu viele 90° Winkel und 3 NS6 Schnellkupplungen
ahh ok dann kommt das von den Schnellkupplungen, ich hatte auch 2 Stk. drin von Alphacool, die haben mal eben locker 35L/std. geschluckt. Hab sie dann nach 5 Tagen wieder rausgeworfen.
 
Gibt es Lüfter Empfehlungen für den 360er LT? Lieber 4x180 oder 9x120?
Bei den 120er sind ja die Noctua NF-A12x25 zu empfehlen - gibt es überhaupt leise und gute 180er Lüfter?
 
Bist doch lang genug dabei um zu wissen, dass es kaum brauchbare 180er gibt.
Die Empfehlung ist und bleibt dieselbe Budget Version P12 und teurer nach Belieben Noctua, Silentwings, NB etc.
 
Danke. Es hätte in der langen Zeit ja auch neue 180er geben können ;-)
 
Danke. Es hätte in der langen Zeit ja auch neue 180er geben können ;-)
Hehe leider eher weniger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man auf dem 360LT nicht auch irgendwie 4x 200er Lüfter montiert?
Kannst da auch einen Helikopter anlöten.
Ob das Sinn ergibt, ist eine andere Frage.

Nein 200er ergeben keinen Sinn, stören den Betrieb und sind absolut ineffizient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh