bei der 2.)
damit ist wohl Watercool Gehäusedurchführung 1/4" auf 1/4" PCI-Slot für 25€ gemeint? Ist das ein Muss oder könnte man auch einfach so die Schläuche durchziehen? Intern will ich aber Rohre biegen, da habe ich schon alles an Equipment geholt.
Ich würde nicht drauf verzichten um Innen und Außen sauber zu trennen, gerade wenn du Hardtubes/Rohr innen verbauen möchtest.
Du müsstest ja dann irgendwie den Übergang von Rohr innen zu Schlauch außen umsetzen oder mit den Schläuchen für den MoRa irgendwo an zwei Fittings intern anschließen. (letzteres wäre für mich schon optisch ein No-Go)
Da würde ich zumindest Sorge haben, dass man ggf. was kaputt macht intern wenn da mal Zug auf die MoRa-Schläuche kommt, z.B. weil man am Schlauch mal hängen bleibt oder man irgendwo ran muss.
Mir ist da eine mechanische Kraftentkopplung lieber wo die MoRa-Schläuche an eigenen Fittings an der Slotblende angeschlossen werden (oder alternativ Schottverschraubungen). Sollten die wirklich mal aus dem Fitting gezogen werden, dann läuft halt "nur" die Kühlflüssigkeit außen herunter wo zumindest beim O11XL nicht viel passieren dürfte da das Netzteil neben dem Mainboard ist und nicht unter den Slotblenden.
nochmal zur 7.)
Aber wenn der PC mal bewegt werden muss und ich hinten bei den Durchgängen dann mit einem Schlauch verbinde, dann hätte ich ja gar keinen Radiator mehr drinnen. Zumindest einen müsste ich wohl drin lassen, um das nötigste runter zu kühlen.
Richtig, entweder alles raus und ausschließlich mit MoRa betreiben, sonst brauchst du min. noch einen internen Radi.
Und da gilt nicht, je mehr desto besser mit MoRa 420 + 3x 360 Radi?
Theoretisch schon, praktisch wird es aber wohl nur einen sehr geringen Unterschied machen.
Bei mir geht das Wasser in den MoRa und danach direkt in den internen 360mm Radiator, dazu habe ich Temperatursensoren vorm MoRa, zwischen MoRa und internem Radi und hinterm 360mm Radi.
Ich kann später wenn ich was zocke ja mal probieren wie die Wassertemperatur sich ändert abhängig von der Lüfterdrehzahl am internen Radi. (kann dann z.B. 0rpm, 500rpm und 800rpm testen)
Aber selbst bei 800rpm erwarte ich da weniger als 1K Verbesserung der Wassertemperatur.
und zur 10.)
Habe hier öfter Koolance QD3 gelesen, ist das in Ordnung? Würde dann 2x Male und 2x Female nehmen, damit ich diese an die Schläuche zum MoRa klemme und auch wie angesprochen den Bypass zu machen. Die haben alle Rückschlagventil oder wie das heißt?
Kannst du nehmen, bei denen kann es aber passieren dass sie mal nicht richtig schließen weil die Mechanik hängt/verkantet. Muss man halt wissen und sollte beim Trennen ein Tuch zur Hand haben.
Wenn die Optik nicht stört, dann sind die CNC NS6 (mit 12,7mm bzw. 1/2" Tülle) die bewährte Alternative.
Wenn du wirklich die QD3-Reihe nehmen möchtest, dann nimm entweder die Schnelltrenner mit 16/10mm Schlauchanschluss oder welche mit G1/4" Gewinde wo du eigene Fittings reinschraubst.
Extern würde ich nur 16/10mm EPDM Schlauch nehmen (EK ZMT, AquaComputer EPDM, Watercool EPDM), einfach weil der robuster und knickstabiler ist. Egal ob jetzt mit Koolance oder anderen Schnelltrennern.
Falls du EK Torque Fittings nutzen willst dann nimm den EK Schlauch weil der etwas dicker ist.
Bei anderen Fittings (wie Barrow, Bykski, Bitspower, Corsair) lieber AC oder WC EPDM da man die anderen Fittings (vor allem Barrow) mit EK Schlauch kaum zudrehen kann.
Ich denke nach Wassertemperatur und nicht nach CPU/GPU Temp?
Gar nicht groß regeln. Ich lasse meine einfach auf fester Drehzahl laufen so dass sie nicht stören.
Der MoRa kühlt auch so vollkommen ausreichend.
Ich lasse meine 200mm Noctua-Lüfter auf Min.-Drehzahl (~330rpm) laufen, selbst damit habe ich unter Last eine niedrige Wassertemperatur.
Die 9 Lüfter kommen ja an 3 Daisy Chains. Kann ich dann nochmal einen Adapter nehmen um am Ende nur 1 kabel zu haben?
Evtl. kannst du die Lüfter auch so montieren, dass du eine große Daisy-Chain hast. Wenn nicht, dann eben per 3-in-1 PWM-Splitter/-Peitsche anschließen. Der Octo kann jedenfalls 9 Arctic P12 Lüfter locker über einen Kanal versorgen.