[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Es gibt schon sehr seltsame Menschen :wall:

Weshalb fragst Du hier nach, nur um dann doch keiner (und sei diese noch so kompetent) Antwort zu glauben?
Ist ne rhetorische Frage - die Antwort interessiert mich auch nicht weiter, bzw. glaube ich in Foren sowieso Niemandem /s :fresse2:
 
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Ich antworte trotzdem mal auch wenn es dich nicht interessiert! Ganz einfach, es wird in Foren auch viel Müll erzählt. Hat sich ja hier nicht bestätigt also alles gut! Schönes WE noch und nicht immer jedes Wort auf die Goldwage legen!:giggle:
 
Echt jetzt? Oh, diese Versager. Ok, bei ordentlichen custom Wakü Herstellern wird kein Alu in Kontakt mit Wasser verwendet, zufrieden? :fresse:
Wieder ein Argument, keine Karte mit vormontiertem Kühler zu kaufen.
 
moin zusammen,

bin jetzt auch endlich in der Welt der MoRa Besitzer angekommen und hab mich für 2x 420 Pro entschieden. Morgen beginnt der finale Umbau und mich würde einmal interessieren, welche "Routen" ihr nehmt um die Schläuche/Tubes ausm Gehäuse zu führen - speziell gerne für das O11 Dynamic XL. GPU sehe ich relativ einfach via Slotblende, aber welchen Weg seid ihr für den CPU Block gegangen?

Ideen, Vorschläge, Bilder - bin für alles dankbar :)
 
HK Tube 200 AGB mit D5 > CPU > GPU> Watercool Slotdurchführung > MoRa > interner Radi > AC HFN > HK Tube
(mittlerweile mit 2. Pumpe zwischen GPU und Slotdurchführung)

Fotos müsste ich morgen machen.

P.S.: AGB hängt am internen Radi (X-Flow) an der Seite vom O11XL (neben dem Mainboard)
 
AGB > MoRa Dualtop > NS6 Schnellkupplung > MoRa 1> NS6 Schnellkupplung > AC Filter > Watercool Slotblende > interne D5 Next > GPU > CPU > Watercool Slotblende > NS6 Schnellkupplung > AC HFN > MoRa 2 - AGB

aber das ist doch unabhängig vom Gehäuse? Die Slotblenden haben in und out :)
 
Wie schon gesagt, ist es ja eigentlich unabhängig vom Gehäuse.
Relevanter ist ja eher, wie du z.B. die GPU verbaust.

Ich bin auch über die Slotblende von Watercool gegangen. Verbaut in einem Corsair 7000D.
 

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moin zusammen,

bin jetzt auch endlich in der Welt der MoRa Besitzer angekommen und hab mich für 2x 420 Pro entschieden. Morgen beginnt der finale Umbau und mich würde einmal interessieren, welche "Routen" ihr nehmt um die Schläuche/Tubes ausm Gehäuse zu führen - speziell gerne für das O11 Dynamic XL. GPU sehe ich relativ einfach via Slotblende, aber welchen Weg seid ihr für den CPU Block gegangen?

Ideen, Vorschläge, Bilder - bin für alles dankbar :)

In der ersten Version auch durch die Watercool Slotblende, jetzt im untersten Slot hinten, direkt neben der Pumpe. Läuft schon, aber die MO-RAs hängen leider noch nicht. Fotos also erst später.

AGB > Pumpe(hinten) > HFN(hinten) > Blende(hinten) > MO-RA360 > MO-RA420 > Blende(hinten) > CPU > X570 > Graka >AGB

(Slotblende + HK Tube200 +2x 360mm EK PE sind übrig, falls wer Interesse hat, Thread im Makrtplatz folgt, da noch keine Fotos)
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB > MoRa Dualtop > NS6 Schnellkupplung > MoRa 1> NS6 Schnellkupplung > AC Filter > Watercool Slotblende > interne D5 Next > GPU > CPU > Watercool Slotblende > NS6 Schnellkupplung > AC HFN > MoRa 2 - AGB

aber das ist doch unabhängig vom Gehäuse? Die Slotblenden haben in und out :)

Jup. Oder Bohrmaschine und Durchführungsanschlüsse unterhalb der Slots, das bietet sich auch an.

Du hast 2 Kreisläufe oder hast nach Kühler und Radiator im Wechsel? Sonst brauchst du doch nur einen Durchgang.

Danke für die Rückmeldungen - ich konnte es jetzt so lösen, das ich über den Slot ins Gehäuse und GPU reingehe -> CPU -> und in der zweiten Chamber einfach über das zweite PSU Cover wiede rausgehen.

Und nein, keine internen Radiatoren mehr im Einsatz - ausschließlich die beiden MoRa 420 in Reihe.
 
Gibt es hier jemanden, der für den 420 ne Hutze gedruckt hat um die warme Luft vom MO-RA3 direkt aus dem Fester abzuführen?

LG
icemails
 
An sowas gedacht habe ich auch schon aber das wäre ein riesen Teil! Die meisten habe kleine 3d Drucker und dann hast du so ein stückel Werk.

Hatte schon an Pappe oder blech gedacht sowas zu konstruieren
 
Bräuchte es da nicht mindestens einen abgedichteten Lüftungkanal in der Hauswand oder in der Fensterscheibe, damit bei schönem Wetter die warme Aussenluft nicht sofort wieder durchs angekippte Fenster in den Raum zieht(Druckausgleich)?
 
Als ich das oben gelesen habe, fand ich die Idee grundsätzlich erst mal super, da ich sowieso eine dafür evtl. nutzbare Konstruktion (mit Schlauchanschluss in nem schwarzen "Kunsstoffbrett", worauf das Außenrollo dicht abschließend runtergelassen wird und Fenster max. geschlossen) für die mobile Klimaanlage im Büro habe.

So ne Mo-Ra-Hutze könnte man evtl. als Mehrteiler drucken lassen und dann zusammen stecken/kleben oder however?
Bräuchte dann eben nur den passenden Schlauchanschluss wie bei der Klimakiste, dann wäre das schon ganz schön cool für die Sommermonate :unsure:
 
Ok, also falls die Mo-Ra Absaugung alleine noch nicht ausreicht, dann noch die Kiste separat eintüten & absaugen 😅
 
Ich habe für die heißen Sommer-Monate ein mobiles Klimagerät im Zimmer. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken die kalte Luft aus der Klima über einen Ansaugtrichter durch meine beiden MoRa's zu leiten. :d Ansonsten stehen die bei mir auf dem Balkon, solange es nicht all zu warm ist.
 
Die warme Abluft des MoRa einfach nur über einen angeflanschten Lüftungsschlauch durch einen Wand- oder FensterDurchbruch nach außen leiten, wird nur gut funktionieren, wenn auch schon von vornherein am angeklappten Fenster ein Zugluftstrom nach aussen vorhanden ist. Andernfalls wird die Luftdurchsatz der MoRa Lüfter deutlich gebremst. Zum einen weil sich in dem kleineren Querschnitt des Lüftungsschlauchs die Strömungsgeschwindigkeit deutlich erhöhen muß. Zum anderen weil die MoRa Lüfter gegen den Druckausgleich zwischen Innenraum und Aussen arbeiten muss.
 
Hallo, überlege mir aktuell einen Tausch zu machen:
3x 360mm (30mm) Radiatoren intern gegen einen Mo-Ra 3 LT

Komm mit, komm mit mir ins Abenteuerland naja Monster Radi Land eher, ich brauch ne "Einweisung" hihi, also los gehts mit dem Fragenmarathon.

1. Reicht eine LT Version mit 9x 120 oder 9x 140 oder muss es unbedingt Pro sein für CPU+GPU, die beide nicht oder nur 5% getunt werden
2. Welche PCI Steckplatz Blende wird empfohlen und nach außen zu gehen? Alphacool?
3. Wie funktioniert eine Schott Verschraubung? Da wird einfach von innen und außen zusammengeschlossen um durchzukommen oder wie?
4. Habe hier das blöde blöde blöde O11D-XL was bei Luftkühlung die Grafikkarte zu heiß werden lässt. Mir Vertical Mount geht es besser, weil nicht alles ans Gehäusewand drückt. Kann ich das Projekt trotzdem durchführen, oder ist das Lian Li selbst bei Wasserkühlung nur zum wegwerfen?
5. Wieso ist ein 3x 360mm MORA besser als 3x 360mm Radis intern? Wegen der Dicke?
6. Reicht eine D5 Next Pumpe um das Wasser raus zu bekommen?
7. Wichtig: Muss ich trotzdem mal einen Radiator drinnen lassen, oder können alle 3 rausfliegen. Sowas wie nen Not-Radi belassen?
8. Wäre es noch größrerer Vorteil, die 3 Radis generell zu lassen, um diese zu haben ü Mora 360/420 ?
9. Welche Lüfter sollte man nehmen für die 360/420 Variante? Welche sind gut mit Static Luftdruck?
10. Wenn ich mobil werden will, mache ich außen einfach Schnellkuppler dran und verbinde beide IN/OUT mit einem Schlauch? macht das so Sinn?
 
1. LT reicht
2. Watercool
3. Indem man Löcher ins Gehäuse bohrt und sie dann zusammenschraubt.
4. Mit Mora wird das Gehäuse irrelevant.
5. Weil der Mora immer ungehemmt Frischluft bekommt.
6. Ja.
7. Können alle raus.
8. Die internen helfen schon, aber nicht viel und stellen einen beachtlichen Durchflusswiderstand dar.
9. Arctic P-Reihe
10. Ja, dann musst du aber die internen Radis behalten, wenn du nicht jedes Mal den Mora mitschleppen willst.
 
1. Reicht eine LT Version
Ja. Die LT-Version hat nur Streben zur Lüftermontage auf einer Seite, die Pro-Version dann auf beiden Seiten. Beidseitige Bestückung beim MoRa ist aber nicht notwendig.
2. Welche PCI Steckplatz Blende wird empfohlen und nach außen zu gehen? Alphacool?
Die von Watercool ist die Standardempfehlung hier im Forum. Die habe ich auch und bin zufrieden.
4. Habe hier das blöde blöde blöde O11D-XL was bei Luftkühlung die Grafikkarte zu heiß werden lässt. Mir Vertical Mount geht es besser, weil nicht alles ans Gehäusewand drückt. Kann ich das Projekt trotzdem durchführen, oder ist das Lian Li selbst bei Wasserkühlung nur zum wegwerfen?
Du hast in 1. nach WaKü für CPU+GPU gesprochen.
Mit dem MoRa ist alles Top da der Großteil der Abwärme ja übers Wasser und MoRa schon aus dem Gehäuse raus ist.
Ich habe mit 1x MoRa 420 (5800X3D + 6800XT mit etwas UV) beim Zocken bis zu ca. 300-350W (je nach Spiel) und eine Gehäuselufttemperatur die weniger als 10°C über der Raumtemp. liegt.
5. Wieso ist ein 3x 360mm MORA besser als 3x 360mm Radis intern? Wegen der Dicke?
Weil ein MoRa zum einen keinen Widerstand vom Gehäuse her hat (Gegendruck, Luftfilter, Lüftungsöffnungen) und der MoRa als Röhrenradiator mit großem Finnenabstand auch bei niedriger Lüfterdrehzahl sehr gut funktioniert. Bei MoRa hilft die Dicke auch, verursacht aber halt nicht so viel Luftwiderstand wie die internen Netzradiatoren.

Dazu eben noch die Frischluftzufuhr als externer Radiator.
6. Reicht eine D5 Next Pumpe um das Wasser raus zu bekommen?
Reicht, kann aber evtl. hörbar werden. Ich habe im Laufe der Zeit eine Zweitpumpe eingebaut. Hauptsächlich wegen der Lautstärke, netter Nebeneffekt ist die Redundanz.
Kannst aber auch erstmal mit einer Pumpe anfangen und sehen wo du landest.
7. Wichtig: Muss ich trotzdem mal einen Radiator drinnen lassen, oder können alle 3 rausfliegen. Sowas wie nen Not-Radi belassen?
Du kannst auch alle internen Radis entfernen.
Ich habe noch einen 360mm X-Flow drin, war mal als Backup gedacht aber bisher nie benötigt. Dient aktuell hauptsächlich dazu die Verschlauchung zu vereinfachen. Könnte bei der nächsten Wartung oder Umbau aber evtl. auch rausfliegen.
8. Wäre es noch größrerer Vorteil, die 3 Radis generell zu lassen, um diese zu haben ü Mora 360/420 ?
Von der Kühlleistung wird es so gut wie nichts bringen, hättest aber mehr Widerstand im Kreislauf und die Pumpe muss mehr leisten (höhere Drehzahl, meist auch höhere Lautstärke) um auf den gleichen Durchfluss zu kommen im Vergleich zum MoRa ohne oder nur einem internen Radi.
9. Welche Lüfter sollte man nehmen für die 360/420 Variante? Welche sind gut mit Static Luftdruck?
MoRa 360
gut und günstig: Arctic P12 PWM PST
Optimum wenn Geld zweitrangig ist Noctua NF-A12 PWM

MoRa 420
g&g: Arctic P14 PWM PST (wobei die 140mm Variante wohl etwas anfälliger für Störgeräusche ist bei manchen Drehzahlen, kenne selbst aber nur die P12 120mm Variante mit der ich zufrieden bin/war als Gehäuse und Radilüfter intern

Selbst habe ich meinen MoRa 420 mit Noctua NF-A20 PWM gebraucht im Bundle gekauft und bin sehr zufrieden damit.
10. Wenn ich mobil werden will, mache ich außen einfach Schnellkuppler dran und verbinde beide IN/OUT mit einem Schlauch? macht das so Sinn?
Schnellkupplung macht Sinn beim MoRa, egal ob man mobil(er) sein will oder schlicht für Umbauten oder Kontrolle/Wartung/Wassertausch.

Ich habe an der Slotblende von WC zwei Schläuche mit je 20-30cm Länge geschraubt und dort je einen Male/Female Schnellverschluss montiert, danach dann die Gegenstücke mit längerem Schlauch zum MoRa.
Hat zwei Vorteile:
a) ich kann Stecker + Kupplung am PC zusammenstecken und als Bypass nutzen (AGB + Pumpe muss dann im PC sein und nicht am MoRa)
b) wenn ich den MoRa mal trenne dann kann ich IN und OUT nicht vertauschen
 

Vielen Dank euch beiden für diese tollen schlüssigen Antworten.
Wirklich sehr nett, ich staune.

bei der 2.)
damit ist wohl Watercool Gehäusedurchführung 1/4" auf 1/4" PCI-Slot für 25€ gemeint? Ist das ein Muss oder könnte man auch einfach so die Schläuche durchziehen? Intern will ich aber Rohre biegen, da habe ich schon alles an Equipment geholt.

nochmal zur 7.)
Aber wenn der PC mal bewegt werden muss und ich hinten bei den Durchgängen dann mit einem Schlauch verbinde, dann hätte ich ja gar keinen Radiator mehr drinnen. Zumindest einen müsste ich wohl drin lassen, um das nötigste runter zu kühlen. Und da gilt nicht, je mehr desto besser mit MoRa 420 + 3x 360 Radi?

und zur 10.)
Habe hier öfter Koolance QD3 gelesen, ist das in Ordnung? Würde dann 2x Male und 2x Female nehmen, damit ich diese an die Schläuche zum MoRa klemme und auch wie angesprochen den Bypass zu machen. Die haben alle Rückschlagventil oder wie das heißt?

2x https://www.caseking.de/koolance-qd...no-spill-silber-wasa-365.html?tplview=desktop
UND
2x https://www.caseking.de/koolance-qd...no-spill-silber-wasa-151.html?tplview=desktop

So also das wären noch die letzten 3 Nachfragen. Was hab ich Bock zu bauen. Alleine das shoppen macht schon Laune.

edit: Stopp:
Die 9 Lüfter kommen ja an 3 Daisy Chains. Kann ich dann nochmal einen Adapter nehmen um am Ende nur 1 kabel zu haben? Oder wie soll ich das sonst steuern? Ich denke nach Wassertemperatur und nicht nach CPU/GPU Temp? Wäre da der Quadro ausreichend, den hab ich schon bestellt. RGB brauch ich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 2.)
damit ist wohl Watercool Gehäusedurchführung 1/4" auf 1/4" PCI-Slot für 25€ gemeint? Ist das ein Muss oder könnte man auch einfach so die Schläuche durchziehen? Intern will ich aber Rohre biegen, da habe ich schon alles an Equipment geholt.
Ich würde nicht drauf verzichten um Innen und Außen sauber zu trennen, gerade wenn du Hardtubes/Rohr innen verbauen möchtest.
Du müsstest ja dann irgendwie den Übergang von Rohr innen zu Schlauch außen umsetzen oder mit den Schläuchen für den MoRa irgendwo an zwei Fittings intern anschließen. (letzteres wäre für mich schon optisch ein No-Go)
Da würde ich zumindest Sorge haben, dass man ggf. was kaputt macht intern wenn da mal Zug auf die MoRa-Schläuche kommt, z.B. weil man am Schlauch mal hängen bleibt oder man irgendwo ran muss.
Mir ist da eine mechanische Kraftentkopplung lieber wo die MoRa-Schläuche an eigenen Fittings an der Slotblende angeschlossen werden (oder alternativ Schottverschraubungen). Sollten die wirklich mal aus dem Fitting gezogen werden, dann läuft halt "nur" die Kühlflüssigkeit außen herunter wo zumindest beim O11XL nicht viel passieren dürfte da das Netzteil neben dem Mainboard ist und nicht unter den Slotblenden.

nochmal zur 7.)
Aber wenn der PC mal bewegt werden muss und ich hinten bei den Durchgängen dann mit einem Schlauch verbinde, dann hätte ich ja gar keinen Radiator mehr drinnen. Zumindest einen müsste ich wohl drin lassen, um das nötigste runter zu kühlen.
Richtig, entweder alles raus und ausschließlich mit MoRa betreiben, sonst brauchst du min. noch einen internen Radi.

Und da gilt nicht, je mehr desto besser mit MoRa 420 + 3x 360 Radi?
Theoretisch schon, praktisch wird es aber wohl nur einen sehr geringen Unterschied machen.
Bei mir geht das Wasser in den MoRa und danach direkt in den internen 360mm Radiator, dazu habe ich Temperatursensoren vorm MoRa, zwischen MoRa und internem Radi und hinterm 360mm Radi.
Ich kann später wenn ich was zocke ja mal probieren wie die Wassertemperatur sich ändert abhängig von der Lüfterdrehzahl am internen Radi. (kann dann z.B. 0rpm, 500rpm und 800rpm testen)
Aber selbst bei 800rpm erwarte ich da weniger als 1K Verbesserung der Wassertemperatur.

und zur 10.)
Habe hier öfter Koolance QD3 gelesen, ist das in Ordnung? Würde dann 2x Male und 2x Female nehmen, damit ich diese an die Schläuche zum MoRa klemme und auch wie angesprochen den Bypass zu machen. Die haben alle Rückschlagventil oder wie das heißt?
Kannst du nehmen, bei denen kann es aber passieren dass sie mal nicht richtig schließen weil die Mechanik hängt/verkantet. Muss man halt wissen und sollte beim Trennen ein Tuch zur Hand haben.

Wenn die Optik nicht stört, dann sind die CNC NS6 (mit 12,7mm bzw. 1/2" Tülle) die bewährte Alternative.

Wenn du wirklich die QD3-Reihe nehmen möchtest, dann nimm entweder die Schnelltrenner mit 16/10mm Schlauchanschluss oder welche mit G1/4" Gewinde wo du eigene Fittings reinschraubst.

Extern würde ich nur 16/10mm EPDM Schlauch nehmen (EK ZMT, AquaComputer EPDM, Watercool EPDM), einfach weil der robuster und knickstabiler ist. Egal ob jetzt mit Koolance oder anderen Schnelltrennern.
Falls du EK Torque Fittings nutzen willst dann nimm den EK Schlauch weil der etwas dicker ist.
Bei anderen Fittings (wie Barrow, Bykski, Bitspower, Corsair) lieber AC oder WC EPDM da man die anderen Fittings (vor allem Barrow) mit EK Schlauch kaum zudrehen kann.

Ich denke nach Wassertemperatur und nicht nach CPU/GPU Temp?
Gar nicht groß regeln. Ich lasse meine einfach auf fester Drehzahl laufen so dass sie nicht stören.
Der MoRa kühlt auch so vollkommen ausreichend.
Ich lasse meine 200mm Noctua-Lüfter auf Min.-Drehzahl (~330rpm) laufen, selbst damit habe ich unter Last eine niedrige Wassertemperatur.

Die 9 Lüfter kommen ja an 3 Daisy Chains. Kann ich dann nochmal einen Adapter nehmen um am Ende nur 1 kabel zu haben?
Evtl. kannst du die Lüfter auch so montieren, dass du eine große Daisy-Chain hast. Wenn nicht, dann eben per 3-in-1 PWM-Splitter/-Peitsche anschließen. Der Octo kann jedenfalls 9 Arctic P12 Lüfter locker über einen Kanal versorgen.
 
Habe jetzt mal ein paar Daten bzgl. internem Radi zusätzlich zum MoRa.
2023-06-18 11_55_35-Window.jpg

Abwärme im Durchschnitt über min. 10 Minuten: ~290W
Wasser am Ausgang des MoRa (also gekühlte Seite): 5,2K über Raumtemperatur
MoRa-Lüfter (NF-A20 PWM): 330rpm

DeltaT vor internem Radi zu hinterm internen Radi bei 0rpm: 0K
DeltaT vor internem Radi zu hinterm internen Radi bei 1000rpm: 0,2K


Also, von der Kühlleistung her kann man sich interne Radiatoren sparen beim MoRa.
Selbst für eine 4090 mit 12900K(S) / 13900K(S) und einem MoRa 360 wird man mit internen Radiatoren wohl nicht mehr als 1K niedrigere Wassertemp. schaffen.

PS: Die Bezeichnungen sind stellenweise etwas ungewöhnlich bei HWInfo weil ich die als Label fürs Overlay benutze.
 
Ich selber habe in meinem Loop intern einen 360er 45mm Radi und von dort geht es dann nach außen in den 420er Mo-Ra.

Diese Konstellation habe ich gewählt, damit wenn ich den Mo-Ra mal abklemme, warum auch immer ich den PC dann trotzdem noch betreiben kann. Für normalen Desktop betrieb surfen/recherchieren/schreiben kann er dann wenigsten noch genutzt werden. Zocken geht nicht wirklich... logisch da sonst die temps zu hoch wären. Nur mal so als Gedanken Anregung ;)

Darum würde ich auf jeden fall zu einem 360er Radi als not Reserve immer intern drin lassen.
 
@schnipp959:

-Oh ja muss meine 13/10 gegen 16/10 Schlauchtüllen dann im Warenkorb ändern. Watercool Durchführung ist drin.
-werde dann einen 45mm Radi nehmen und mal einen X-Flow probieren, damit kann ich Wasser "teleportieren" haha
-gut dann lasse ich das Wasser nach GPu+CPU in den MoRa laufen, dann wieder rein und in den einzelnen Radi, dann AGB/Pumpe
-Mit nicht richtig schließen meinst du aber nur, wenn ich sie abkoppele, oder muss ich da generell mit Undichtheit rechnen? Die 2 female und 2 male Koolance sollen ja logischweise 24/7 zusammengesteckt sein.
-habe noch den Schlauch von Watercool genommen und Fittinge von Bykski. Für innen hab ich schon alles von Barrow an hardtube Fittinge. Auch paarmal 45/90/Versatz/Verlängerung
-Muss mir jetzt noch gedanken machen wie ich das mit Hahn mache und welche Doppelnippel ich brauche um z.B. 2. temp und 2. Durchfluss Sensor zwischen zu klemmen
-ok die Arctic sind ja realtiv leise und habe gleich mal 2x 5er pakete geholt.
-stimmt eine große DaisyC kann es auch werden, aber ich hab mal 3 Verlänergungen geholt. Habe genug Plätze am Mainboards, dazu dann den Quadro und noch eine RGB/4pin Lüfter Kombo vom letzten PC.
-danke auch für die tolle Übersicht mit den Temps. Meine Idee den internen Radi zwischen GPu und CPU zu nehmen, wird dann wohl auch nix viel nützen.
und zu guter letzt nochmal: VIELEN DANK für deine Antworten und dass du mir Tipps gibst und Zeit nimmst.

und @Flexxx: genau den einen lasse ich drin, muss nur noch gucken, an welcher Position.
 
ich hab meinen 360er oben im Gehäuse drin.

AGB/Pumpe-->GPU-->CPU-->High flow NEXT-->360er-->Mo-Ra---> und dann wider in den AGB/Pumpe

so hab ich meinen loop
 
-gut dann lasse ich das Wasser nach GPu+CPU in den MoRa laufen, dann wieder rein und in den einzelnen Radi, dann AGB/Pumpe
Reihenfolge ist eigentlich egal im Kreislauf. Mache es so wie die Schlauch-/Rohrführung am einfachsten ist.
Mit nicht richtig schließen meinst du aber nur, wenn ich sie abkoppele,
Ja, beim trennen ist gemeint.
-Muss mir jetzt noch gedanken machen wie ich das mit Hahn mache und welche Doppelnippel ich brauche um z.B. 2. temp und 2. Durchfluss Sensor zwischen zu klemmen
Warum zwei Durchflusssensoren? Ist etwas Overkill da der Durchfluss überall gleich ist.

Bzgl. Temp.Sensoren: Ich nutze die von AquaComputer und habe die beide innen an die Slotblende geschraubt und da jeweils die Schlauchfittings dran gemacht. Die kann man u.a. mit dem Quadro oder Octo nutzen.
 
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