[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wir werden da sicher zu keiner Einigung kommen, da es einfach zu viele Parameter gibt, die nicht vergleichbar sind. Fängt ja schon dadurch an, womit ihr die Temperatur misst und je nach Durchflussmenge wo im Kreislauf (je geringer der Durchfluss, desto größer der Unterschied zwischen warm/kalt). Und "bleibt kühl" ist als Wert ziemlich nutzlos. Wenn es 30°C im Zimmer sind, wird dein Mora eine 3090 und ein aktuellen großen Intel nicht mit Wassertemperatur unter 40°C Wassertemp machen bei minimum Drehzahl. Und nein, wir reden nicht vom Leerlauf sondern nach 1-.2 Std zocken mit Volldampf...
Ich Spiel jeden Tag 5+ Stunden Volldampf (Baldurs gate 3, dark and darker, pubg, resident evil 4 remake, cyberpunk etc) und die 3090 hat bisher noch nie über 44c gesehen (optimus Block).
30c hats in meinem Büro auch nicht.
Ist ja auch egal.

Trotzdem stimmt was bei seinem setup nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Solche ähnlichen werte hatte ich als bei mir der Block verstopft war von GPU und CPU und somit kaum durchfluss da war

Um bei einem Mora 50°C Wassertemp zu haben muss man ja gefühlt 3500watt haben :ROFLMAO:
This
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Gerade das Video angesehen - evtl. ist einfach nur die Abluft vom Case schuld? Selbst mit Wakü hats im Gehäuse gerne mal mehr als 40 Grad, und die zieht der Mora ziemlich direkt ein. Dazu noch eine sehr wandnahe Aufstellung.

Das Video habe ich auch erst nach deinem Hinweis gesehen - da wird der Mora ja mit der Abluft aus dem Gehäuse versorgt. Das ist auf jeden Fall kontraproduktiv.
 
Also 1 Liter die Minute (also 60/std) ist wohl so ziemlich das Minimum. So ab 40Liter wird es irgendwann kritisch. Meine Pumpe läuft auf 28%, da die D5 da gerade noch gezügelt ist. Danach kommt das typische Geräusch. Wenn notwendig, komme ich auf 148Liter bei Volldampf.

Ein Durchflusssensor ist eigentlich nur eine Spielerei. Aber es zeigt Probleme sofort auf, ist aber zu 99,99% nutzlos :) Ich habe trotzdem die HF Next, einfach weil es doch nett ist, mal eben zu gucken, ob alles ok ist.


Bei mir geht der Temperaturanstieg unter 35Liter stark nach oben. Aber ich hab mit 4 DDCs so 230-240 Liter pro Stunde bei Vollgas.

N Durchflussmesser ist für mich keine Spielerei. Die Wakü im Nachbarraum höre ich nicht. Nur durch den DFM weiß ich, dass die Wakü läuft.

Habe nämlich schon zweimal vergessen die Wakü anzuschalten. Zur Erklärung: meine Wakü wird durch ein separates Netzteil gespeist und mit Ner schaltbaren AVM Steckdose durch n Fritz Taster am PC angeschaltet. Es geht nur ein USB Kabel vom Nachbarraum zu meinem PC.

War alles erst nur als Provisorium gedacht. Aber jetzt läuft es schon einige Jahre so. Muss das endlich mal angehen. Hab ja schon zweimal vergessen die Wakü anzuschauen. Hab's nach 5 Minuten in Windows gemerkt, weil der PC ausging. Das blöde ist, dass dadurch die wlp scheinbar ausgetrocknet ist und ich jetzt bei der GPU last (Spielelast)Temps von 40 Grad hab. Dat muss endlich wieder runter auf 35😉. Aber ich muss so langsam mal aufrüsten. Die 5700XT hab ich seit Release und mittlerweile wird's knapp in WQHD. Mal schauen,Bob es ne 7900xtx wird oder die neuen AMD Karten. Das Problem ist für mich da eher, dass da Aquacomputer nicht soviel macht in Sachen Fullcover. Ist ja m Trauerspiel mittlerweile.



Der 7800x3d braucht dann auch frische Paste.
 
@Sinusspass: ich schon. Und nu? Wie hattest Du sie den verbaut bzw. wogegen verglichen? Welche Pumpe findest Du denn bei ansonsten gleicher Umgebung / gleichen Rahmenbedingungen leiser?
Genauso wie die D5, einzeln im AC-Messingtop, zu zweit im ALC-Messingtop, alles natürlich auf Shoggys. Gut, wir können über die Entlüftung debattieren, gerade im Dualtop. Trotzdem, im Vergleich zur D5 waren die Ergebnisse jetzt weniger berauschend als erwartet. Sie war etwas schwächer und akustisch auch nicht wirklich besser. Das mag, wie gesagt, an der Entlüftung liegen. Ich habe nur jeweils eine halbe Stunde entlüftet und das kann bei dem Aufbau ungünstig gewesen sein. Trotzdem waren die Ergebnisse mit den mir bereits bekannten Pumpen konsistent. Möglicherweise wird sich demnächst noch mehr zeigen.
Push-Pull.... sag mal, könnte es vielleicht sein, dass du da was verkehrt gemacht hast und die Lüfter gegeneinander blasen? Sonst würde mich dein Durchfluss mal sehr stark interessieren, ebenso dein Messpunkt für die Wassertemperatur.
Bei deiner Hardware müsste das Wasser am wärmsten Punkt vielleicht 15K über Raumtemperatur sein.
 
Durchflussmesser ist für mich keine Spielerei. Die Wakü im Nachbarraum höre ich nicht. Nur durch den DFM weiß ich, dass die Wakü läuft.
Im Normfallfall interessiert der Durchfluss nicht. Dein Fall ist schon speziell. Du bist damit auch der King unter den Silentfreaks. Weil was ist leiser als wenn es gar nicht da wäre.
Habe nämlich schon zweimal vergessen die Wakü anzuschalten. Zur Erklärung: meine Wakü wird durch ein separates Netzteil gespeist und mit Ner schaltbaren AVM Steckdose durch n Fritz Taster am PC angeschaltet. Es geht nur ein USB Kabel vom Nachbarraum zu meinem PC.

Wie kann man denn ernsthaft vergessen, die Wakü mit einzuschalten? Endweder man legt beides auf eine Mehrfachsteckdose, oder schließt die Pumpe direkt mit an den PC an, so wie man es heute eigentlich macht. Ein 230V Anschluss der Pumpe ist doch voll letztes Jahrtausend Style, und ja, ich war etliche Jahre dabei. Pumpe und PC auf 1 Steckdosenleiste mit Schalter, PC auf "Wake on by Power" und wenn man den Schalter umlegt, geht beides an. ob der Schalter nun eine smarte schaltbare Steckdose oder einfach nur Mehrfachsteckdose ist, spielt absolut keine rollen.

Alternativ könnte man auch einfach den Durchfluss auf ein Lüftersignal vom Mainboard packen oder die Alarmfunktion von zb HF Next nutzen. Dann gibt es wildes gepiepe, wenn es keinen Durchfluss gibt.

Der 7800x3d braucht dann auch frische Paste.
Vernünftige Paste hält ewige Jahre. Ich lass mein Rechner immer locker 1,5-2 Jahre am Stück laufen, bis ich ggf. mal was aufrüste und dann neues Wasser verpasse. Solange ich nicht die Farbe wechsel, reinige ich auch nichts. Die HF Next Anzeige kommt nun nach 1,5 Jahren 24us/cm Conductivity an. Bis 50 ist super. Wir entfernen uns so langsam doch vom Thema Mora...
 
Ich schalte mehrere Dinge mit dem Schalter. Da lag das nahe das so zu machen. Elegant isses nicht, das stimmt. Ich hab es halt n bissl verdrängt.

Die WLP ist zwei Mal sehr heiß geworden. Die Gelid trocknet da schnell aus. Das ist, als wenn die Paste da schon Jahre drauf wäre.
 
Hihi, mir ist heute morgen auch so ein Malheur passiert. System angemacht, Benchmarks zum Aufheizen gestartet, weggegangen und der Bildschirm war schwarz. Woran hat et jeleje? Da hat sich doch über Nacht einer der Schnelltrenner gelöst und getrennt. Na ja, und ohne Durchfluss wird's halt warm, bis die GPU irgendwann nö sagt und abschaltet.
 
Ihr hattet Recht. Sorry.

Habe es wegen eurem Feedback nochmal getestet.
Meine Pumpe war so eingestellt, dass sie schon bei 40°C Alarm schlägt.

Eben nochmal prime95 und Furmark (Graka zieht 450W) zusammen laufen lassen.
Temp liegt bei maximal 37° (Raum 21°).
 
mal eine Frage an die MoRa420 Nutzer mit 9x140er Lüfter Bestückung. Sind zwischen den 3 Reihen mit Lüftern noch Spalten vorhanden, damit man die Kabel (und Stecker) der Lüfter verlegen kann. Ansich würden sich hier auch Lüfter mit Daisy-Chain anbieten (also Kopplung per Rahmen), aber das sind in der Regel eher RGB BlingBling oder wie bei den LianLi P28 auf 120er Varianten beschränkt.

Ich spiele mit dem Gedanken, sofern die Test vom neuen Noctua NF A-14 G2 so gut sind wie erhofft, den MoRa auf 140er Lüfter umzustellen. Aber speziell bei Noctua ist ja leider das Thema Kabelmanagement bzw. Daisy-Chain ein Fremdwort.
 
Also mit 9xArctic P14 ist es definitiv möglich, kann zwar etwas nervig sein aber ich hab mich da auch ein wenig blöd angestellt.
 
Würde sich ja fast anbieten, Löcher in die beiden Streben zur 140er Montage zu bohren, die Stecker von den Kabeln abzumachen und die Kabel hinter die Streben zu führen.

Schade, dass Arctic die BioniX P120 nicht in 140mm anbietet. Oder LianLi die P28...
 
Ich meine ich habe die Frage schon mal gestellt, aber darauf keine Antwort bekommen(oder schon wieder vergessen) Gibt es daisy chain Lüfter, die sich auch vertikal verbinden lassen, oder geht das immer nur horizontal?
 
abseits von MoRa kenne ich keine Anwendung, wo man z.B. ein 3x3 Raster von Lüftern verbauen würde. Darum wird diese Zwischennische wohl kein Lüfter-Hersteller im Blick haben.

Viele Hersteller von Daisy-Chain-Lüftern (also per Rahmen verbunden) packen den Lüftersets auch Kabel bei zur Anbindung von weiteren Lüftern. Man könnte bei richtiger Anordnung (also die mittlere Reihe um 180° gedreht zur oberen und unteren Reihe) dann alle 9 Lüfter in Reihe verbinden mit 2 Zwischenkabeln. Aber ich kenne keinen guten 140er Lüfter...

Hat jemand Erfahrung mit den ToughFan EX14?
 
mal eine Frage an die MoRa420 Nutzer mit 9x140er Lüfter Bestückung. Sind zwischen den 3 Reihen mit Lüftern noch Spalten vorhanden, damit man die Kabel (und Stecker) der Lüfter verlegen kann.
Also ich hab meinen mit 9 P14 PWM PST bestückt. Hat zwar ne Weile gedauert, bis die alle gscheit verkabelt waren, aber im Endeffekt sind jetzt die Anschlüsse in den "Hohlräumen" an den Lüfterecken versenkt.
 
ich habe jetzt einfach 3 3er-Sets von den Thermaltake ToughFan EX14 bestellt. Gerade ein Set ausgepackt und per Noctua PWM Controller geregelt. Auf 100% PWM sind es 2000 rpm und natürlich ziemlich laut. Der Luftdruck ist schon beeindruckend. Mininmale PWM-Einstellung am Drehregler des Noctua Controllers ergibt 400 rpm. Das ist zumindest für mich im ausgebauten Zustand ohne weitere Verwirbelungen nicht wahrnehmbar. Aber das ist ja alles subjektiv.

Das magnetische Daisy-Chain funktioniert perfekt, die beiliegenden Anschlusskabel sind auch magnetisch. Ich werde 3x3 am MoRa420 als Pull testen. Verkabelung sollte dank Daisy-Chain sehr simpel sein, dazu werde ich noch einen Splitter unter dem Gitter verstecken. Das PWM-Lüfterkabel werde ich im Gehäuse splitten und die 12V/Masse direkt ans Netzteil klemmen, nur die PWM/Drehzahl gehen zur Steuerung. 9x ToughFan EX14 sollen laut Specs bei 100% PWM 32,4 Watt ziehen. Das wäre selbst für einen 2 Ampere Lüfteranschluss zu viel.

Da mein MoRa unterm Tisch steht, wird sehr viel Staub angesaugt. Ich erwarte durch die Pull-Konfig einfachere Reinigung. Und hoffentlich etwas mehr Luftdruck bei subjektiv gleicher Lautstärke, was dann auch die Kühlleistung zumindest nicht verschlechtern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
ich hab es nun auch getan und bin von wenig MoRas auf ein klein wenig mehr MoRas umgestiegen, aus 2 werden also 3.
Nur mit dem Platz im Zimmer wird es schwierig.
Dann gibt es da immer so Parteien, welche es total häßlich finden, wenn die Teile an der Wand hängen :fire:
 
Oder verstecke sie zwischen Tischbeinen was auch schon welche gemacht haben
 
Dann gibt es da immer so Parteien, welche es total häßlich finden, wenn die Teile an der Wand hängen :fire:

gibt doch die weiße lüfterblenden oder die schwarzen, einfach vorher lackieren und dann aufn mora damit auf beide seiten
 

darf man das hier posten? schließlich geht es hier um den mora 3 :d


für mich wärs nix, ich mag meine beiden 360. interessant fände ich aber den vergleich zwischen 3 und 4.
wenn ich es richtig sehe, hat der 4er nur noch an der schmalen seit anschlüsse, finde ich schade.

der 600er ist mal krass, 9x 200mm lüfter :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für dedn Link

weil das es eine Mora variante komplett in weiß nun gibt, finde ich persönlich echt gut

dann weiß ich, dass der mora 420 den ich habe zum 2ten pc geht und der 1ste pc nächstes jahr einen weißen mora bekommen wird.

steht der optisch schönere näher im sichtbaren bereich und den schwarzen kann ich nach hinten zum 2ten pc verbannen
 
"Passive und Active Control Erweiterung des MO-RA IV" - Das ist auch interessant, aber ich finde dazu nix.
 
"Passive und Active Control Erweiterung des MO-RA IV" - Das ist auch interessant, aber ich finde dazu nix.
ich auch nicht, aber das klingt durchaus interessant.

der watercool flow steht auch im text, aber leider steht auf der startseite immer noch: coming soon.
 
ab dem 19.08.2024 wissen wir spätestens mehr, weil dann sind die kaufbar.

jetzt würde nur vorbestellung funktionieren
 
@Ickewars
hier wäre das aktuell gelistete Zubehör für den 600er:
 
Ob die von AquaComputer kommen? Ich weiss nicht ob Watercool Kompetenzen inhaus für Elektronikentwicklung hat.. . und sie verkaufen ja auch die anderen Komponenten wie OCTO etc.

Richtig schön gemacht mit dick Molex und Metall-Cover

EDIT: USB-C Versorgung, clever (und vllt mit direkter AquaSuite Integration) und die RGB Logo Beleuchtung hat auch den gleichen Anschluss wie RGBpx von AquaComputer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es jedenfalls total begrüßen, wenn Watercool und Aquacomputer in Sachen Elektronik gemeinsame Sache machen würden!

Auch nett: das d5 Housing/Tank und offenbar mit Erweiterungsmöglichkeit (auf 2? auf 3 auf X?)…

So‘n Mist, brauch keinen Radi aber so‘n 600er mit 18x 200er… :d

EDIT & Nachtrag: ACH SCHEISSE. Mut zu neuen Produkten und Innovation und Hören auf die Community („Moar Mora!“) muss ja auch mal belohnt werden. Mal bisserl (quasi 1x 600 + alles, schwarz, danke) was vorbestellt. Bin gespannt, wann’s ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh