Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***QUATSCH-Thread***

Bis auf die Farbe (Geschmacksache) ist es doch garnicht schlecht. :angel:
Nur am Kabelmanagement kann Dryline noch etwas arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr mit euerem Kabelmanagment :hmm: Klar kann man was machen, etwas würde noch gehen . Nur sind relativ viele Kabel verlegt und man kann Sie schlecht in diesem Case verstecken. Bin kein Kabelfetischist, bei mir steht die Hardware im Vordergrund.

Und eine relative Grundordnung haben alle meine PCs. Wahllos im Case lasse ich die ganzen Kabel auch nicht über das Case rumwachsen. Es ist schon alles in Ordnung gebracht mit einer soliden Grundordnung. Muss nicht bis ins letzte Detail die Kabel umknicken und irgendwo hineinqwetschen um es zu verstecken für die Fotos.

Außerdem wäre es mir neu, das es ein besseres Overklocking ermöglicht oder gar eine bessere Kühlung ???

Denn dann wäre das wirklich ein Grund einen Kabelfetisch zu haben wie manch einer hier.

Aber die grundsolide Kabelführung von mir ist außreichend. Gibt deutlich schlimmeres.

Die Casefarbe ist Geschmackssache. Dafür kann ich mir sicher sein, das es so nur einmal auf der Welt gibt in dieser Ausführung, und zwar bei mir :bigok:

Opel Signalgrün in Klarglanz Optik

Bin auch zufrieden mit diesem PC. Ist recht silent, hat nette Optik, wird gut gekühlt. Und man kann damit noch das ein oder andere aktuelle Game zocken.

Zuletzt bearbeitet:
und das ding is auch schon seit ewigkeiten immerwieder bei EKA drinne ;)

Verdammt schöner Thread hier!

Sind ja so einige Unikate vertreten.. Einige von euch kenne ich als stiller Mitleser schon aus anderen Foren, oder hab sie schon mal kennengelernt @Tweakstone (AS LAN Flensburg)

Bei mir haben sich über die Zeit auch so einige Sachen gesammelt, die ich gerne hier mal vorstellen werde :)

Bis dahin!

IMG_20210223_090917.jpg

Endlich noch jemand, mit der chicen Betondecke :fresse:

• Haha
Reaktionen: Tzk
Ich hätte auch sooooooooooo lust mal wieder n schönes Wochenende auf ner Retro Lan zu daddeln... Kann hier Zuhause sogar Leute auf 2 Etagen (Keller + 1. OG) Verteilen... ZUR NOT sogar in der Garage bzw. dem Werkzeugschuppen (inkl. Holzofen :fresse:).. Nur fehlen halt die Leute :-(

Im Norden der Republik (s. Signatur). Das WANN ist flexibel, da ich an Wochenenden regelmäßig frei habe. 20 Kern Unraid-Server zum hosten und n 48Port Switch sind auch vorhanden.

Oktober 2019 war ich mit S2 auf einer kleinen Lan in Flensburg... ?

Anhang anzeigen 689088

Ja, du warst der auf dem Bild oben rechts in der Ecke oder? Ich habs leider nicht so mit Namen und bssl was durcheinander gebracht :d Für Frühjahr 2022 ist wieder was in Planung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Norden der Republik (s. Signatur). Das WANN ist flexibel, da ich an Wochenenden regelmäßig frei habe. 20 Kern Unraid-Server zum hosten und n 48Port Switch sind auch vorhanden.

Klingt gut :) sollte man mal konkretisieren!

Passt ja gut, dass ich mir grad mal wieder einen Retro PC baue :fresse: Mit nem CRT kann ich aber nicht mehr dienen :lol:

kauft ihr und baut ihr vorzugsweise PCs nach die ihr damals hattet (1zu1) um zu spüren wie das damals so war oder kauft und baut ihr Systeme mit anderen Komponenten oder gar was ihr euch damals nicht leisten konntet, heute aber schon?

Bin da sehr zwiegespalten. Einerseits ist der Reiz da 1zu1 zu bauen aber es gab damals so viel coole Hardware die man sich weils teuer war ja nicht alles kaufen und kombinieren konnte. Da neige ich doch zu keiner Kopie des oder alten eigenen Systeme

Mittlerweile sind einige Teile ja teurer als früher zum Release.. :)
1zu1 Systeme habe ich 3
-> PIII 1000 Slot + Rage Fury Maxx -> Den hatte mein Vater damals um 2000 herum ( habe die Sessions SOF mit Kollegen auf dem System nach der Schule richtig genossen) und fast mit allen Teilen wieder zusammen.

-> P1 166 mit ner V1 und Mystique (war mein erster eigener PC, an die genauen Details die verbaut waren erinnere ich mich leider nicht mehr..)

-> Dann hab ich noch einen Original von damals der die Zeit überlebt hat -> K7S5A mit einem XP1800+ und einer GF4TI4200 :) Hart erarbeitet in den Sommerferien :d

Sonst bau ich alles zusammen was Spaß macht.. Vieles was damals unerreichbar war, oder ich damals keine Kenntnis von hatte

kauft ihr und baut ihr vorzugsweise PCs nach die ihr damals hattet (1zu1) um zu spüren wie das damals so war oder kauft und baut ihr Systeme mit anderen Komponenten oder gar was ihr euch damals nicht leisten konntet, heute aber schon?

Sowohl als auch.
Vorrangig das, wovon ich damals so geträumt hab. Wobei das meist die „langweiligen“ Systeme sind. Einfach weil ich schon immer gern alle möglichen hardmods gemacht hab.
Ne X1950XTX oder 6800 Ultra würde ich niemals verbasteln.
Dafür hab ich dann andere Systeme, die damals preislich im Rahmen gewesen wären. Da macht das modden genau so Spaß, wie damals. Und die sind tatsächlich authentisch. Da war bei mir Standard, dass Mainboard und Grafikkarte vmods hatten.

An einer LAN hätte ich auch noch mal interesse. Meine letzte ist bestimmt schon über 10 Jahre her.

@Blackpitty
Ich suche mir die Komponenten zusammen für PCs die ich hatte + Upgrade. Dazu kommen dann noch Ideen wie einem Farbkonzept. Das was mir gefällt :)

Bin da sehr zwiegespalten. Einerseits ist der Reiz da 1zu1 zu bauen aber es gab damals so viel coole Hardware die man sich weils teuer war ja nicht alles kaufen und kombinieren konnte. Da neige ich doch zu keiner Kopie des oder alten eigenen Systeme

Bei mir gibt es drei Kategorien:

1. ich kaufe Komponenten, die ich "damals" hatte und geil fand bzw. wo Erinnerungen dranhängen...
2. ich kaufe Komponenten, die ich "damals" nicht hatte, aber trotzdem geil fand...
3. ich kaufe Komponenten, die mir gefallen (optisch, technisch oder weil sie vielleicht was besonderes sind)

Ich baue keine kompletten Rechner, ich habe ohne Ende Komponenten rumliegen. Eigentlich habe ich auch einen Plan, was ich damit anstellen will - um das zu schaffen, muss ich aber vermutlich 200+ Jahre alt werden... :fresse:

Hach ja, ne LAN wäre auch mal wieder was... *schwelg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh