Hallo Community, nun mein nächstes Projekt, was ich Heute fertiggestellt habe. Es ist mein Sockel 939 Traum. Es ist zurzeit mein ältester Retro PC. also älter wie 775
NAME: Opteron of Enforce
Technik:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse: Cooler Master Praetorian ALU Tower, 2X NB Lüfter 80mm Front, 1X Cooler Master Lüfter 80mm Heck,
Mainboard: Asus A8N SLI nForce4 , Sockel 939, DDR DIMM , PCI-E,
CPU: AMD Opteron 185 , 2600 Mhz, Dual Core ,
CPU Kühler: Thermalright 128 SI Top BLow, 4X8mm Heatpipes, 120mm Lüfter Spire,
RAM: Corsair XL 3200 CL 2-2-2-5 , DDR400, 4X 512 MB , dual Channel, 2GB,
Grafikkarte: Sapphire HD 6870 1GB ,
Netzteil: Seasonic SS12 430 WATT,
HDD: Samsung F3 500 GB , SATA,
Laufwerk: LG DVD RW Brenner, schwarz, IDE,
Lüftersteuerung: Scythe 4 Kanal LED + Temperatursensoren Steuerung,schicke Chromspiegelung,
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit SP1,
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentar: Heute ist alles zusammengekommen an Hardware. Sommit konte ich mit dem Aufbau beginnen. Durch denn neuen Kühler THR. 128Si sind die Temperaturen im dunkelgrünen Bereich.
IDLE um die 30°C , PRIME Blend um die 55°C max. Davor konnte ich mit dem Cooler Master Boxed nicht anständig, denn Opteron 185 kühlen. hatte nach kurzer zeit die 70°C marke durchbrochen.
Da habe ich denn Prime Test, abgebrochen. Wäre viel zu schade , wenn eine 1200€ CPU gleich im Müll landen würde.
Die Lüftersteuerung habe ich lange Zeit auf Reserve gehalten. Habe mich entschieden, es in diesen PC einzubauen. Nun, es hat sich mehr als gelohnt. Bin von der Qualität mehr als beeindruckt.
Und es passt optisch sehr gut dazu.
Regelt wunderbar alle Lüfter von 5Volt bis 12 Volt. Man kann Sie auch auf Of stellen. Die Temperatursensoren sind alle an einem Ort befestigt. Ermitteln sommit nur die Umgebungstemperatur, was auch sehr nützlich ist.
Lautstärke: an sich sehr leise, wäre da nicht der laute NB Lüfter, der recht laut ist. habe aber schon schlimmere erlebt
.
Das Asus A8N SLI ist eigentlich nur eine Übergangslösung für meinen 939 Traum. Suche zur Volländung ein DFI Expert nForce 4 , oder ein Asus A8N 32 oder ähnlich gute HighEnd Boads.
Das Expert gefällt mir soweit am besten.
Games: Spiele grad das frisch installierte FarCry2 , läuft auf Ultra Settings und Full HD, absollut flüssig.
Es ist aber auch ein sehr Resourceschonendes Game, wenn man nur die Grafik dazu vergleicht. Die sieht natürlich spitze aus.
OC: gute Nachricht, OC habe ich noch nicht gemacht, sollte aber mit diesen Komponenten kein Problem sein. Da dürfte an Leistung noch was in Reserve sein
Ein Problem habe ich doch noch: der Opteron lässt sich nicht runtertakten. Gibs da einen Tipp ?
Habe eigentlich schon Clear CMOS gemacht, neustes Bios ist auch drauf, die Energiespafunktionen sind auch auf Balance und energiesparen eingestellt. Habe zwischengeschaltet, hat aber bislang nichts gebracht.Er läuft nur mit 2600 Mhz.
Hier nochmal ein Screen von der Bandbreite des RAMs:
Treiberprobleme hatte ich auch nicht, bis auf die Soundtreiber. Diese lassen sich installieren, aber ich bekommem keinen Sound. habe schon so ziemlich alles durchprobiert.
Endlösung: SoundBlaster Audigy 2 ZS sorgt jetzt für einen kristalklaren Sound.
Bin sehr zufrieden mit dem Endergebniss. Nun drehe ich noch ne Runde FarCry2.
Viel Vergnügen beim Betrachten