Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***QUATSCH-Thread***

ach das hier ist der alte kisten thread.. *gg* meine alte kiste hat seit neulich eine festplatte und der competition pro neue füße..

(..)

mfg
tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich presentiere euch Heute meinen PC auf Intel I975X Chipsatz Basis. So wie auf denn Bildern zu sehen ist, ist die aktuelle konfiguration des PCs. PC läuft grad Prime durch bei auto BIOS settings , absolut stabil.

Der Name des PCs ? Rock'n Roll by Glennwood

Großer Dank in Vorraus an emissary42 ! ! ! Er hat mir die benötigten Lian Li Abstandshalter geliefert ;)

Kommen wir zuallererst zu denn Technischen Daten:
----------------------------------------------------------------------
Gehäuse: Lian Li PC A20A Silber, guter Zustand, qualitatives Gehäuse mit nicht ganz ausgedachter Lüfterkonfiguration. Hätte gern einen 120mm hinten, sowie optional oben an der Wand einen 120mm gesehen. Leider werkelt nur ein 80mm Lüfter hinten. Sommit ist die Luftzirkulation nicht optimal und zu schwach für diese Hardware. Aber ausreichend. habe extra 2 neue Fractal Design 120mm Lüfter dem Gehäuse gegönnt. Vorne einer und einer an dem CPU Kühler.

Mainboard: Asus P5WDG2 WS Pro, solides HighEnd Board der I975X Familie, das non + Ultra der Zeit,

CPU: Intel E8500 3,16GZ, C0 Stepping, schneller Dual Core mit OC möglichkeiten bis jenseits der 4Ghz :fresse2:

CPU Kühler Thermalright 120 Extreme mit Fractal Design Lüfter. Solide Leistung , eine Legende ;)

Speicher: 4GB Low profile Kingston RAM, DDR833@5-5-5-15@ 1,80 Volt, toller RAM mit OC Möglichkeiten,

Grafikkarte:AMD HD 5870 1GB PowerColor PCS+

HDD: Samsung 500 GB SpinPoint 501LJ, schnelle Platte, leise und kühl,

Netzteil: Corsair 850 Watt Netztei VX Serie , Silber Zertifikat,

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64
-----------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir zum Bericht:

An sich ist der PC jetzt leise und leistungsstark, habe davor einen Intel E8500 E0 CPU drauf gehabt. Lief nicht die 3,15 Ghz mit FSB 333! Nur mit 266FSB und 2,5Ghz. Spedstepp habe auch keine funktion gehabt! Die E0 laufen nicht richtig auf dem BOard ! Habe aktuellstes BIOS drauf 0905.
Was wichtig bei dem Board und anderen I975X Boards zu beachten ist, genau auf die CPU kompatibilität achten! Auch auf das CPU Stepping! Mit dem alten C0 Stepping läuft es erste sahne. Sommit 100% Leistung.

Welche Spiele man dammit spielen kann, muss sich jetzt jeder selber sich mal ausmalen. Recht viele aktuelle Titel bis Anno 2013 und die einen Dual Core lieben . GTA 4 oder 5 wird schon schwierig.

Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, Mein I975X PC :)

Zuletzt bearbeitet:
klar. Im November könnte noch eine Midrange Stattfinden (zwischen Osnabrück und Bielefeld). Bin gerade in der Planung und kläre wir die Location noch einmal kriegen.
"Computertreff" oder "LAN-Party" wird echt als dubios empfunden mittlerweile.

"Was soll das? Gibt doch Internet." oder "Das macht doch niemand mehr, was macht ihr denn da wirklich?" kommt da zurück.

Ich kann den "LAN"-Bereich im Voodooalert-Forum auch nach Registrierung nicht sehen.. gibt es da bestimmte Fristen die vorher verstreichen müssen? :)

hm eigentlich nicht. Schreib mal S2 Sedan (mod) oder ernesto.che (Admin) eine PN.
Kannst auch auf diesen Thread hier verweisen, falls Nachfragen kommen -wieso-warum.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse + Mainboard ist für mich retro, der Rest dient zur Funktion. klar, ich kann auch eine 1950 XTX einbauen um es Zeitgemässer zu machen, aber ich wollte nochmal schauen was man so für Titel mit ner HD 5850 so alles zocken, kann.

Trotzdem wollte ich mal Ihn hier presentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community, nun mein nächstes Projekt, was ich Heute fertiggestellt habe. Es ist mein Sockel 939 Traum. Es ist zurzeit mein ältester Retro PC. also älter wie 775 ;)

NAME: Opteron of Enforce

Technik:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse: Cooler Master Praetorian ALU Tower, 2X NB Lüfter 80mm Front, 1X Cooler Master Lüfter 80mm Heck,
Mainboard: Asus A8N SLI nForce4 , Sockel 939, DDR DIMM , PCI-E,
CPU: AMD Opteron 185 , 2600 Mhz, Dual Core ,
CPU Kühler: Thermalright 128 SI Top BLow, 4X8mm Heatpipes, 120mm Lüfter Spire,
RAM: Corsair XL 3200 CL 2-2-2-5 , DDR400, 4X 512 MB , dual Channel, 2GB,
Grafikkarte: Sapphire HD 6870 1GB ,
Netzteil: Seasonic SS12 430 WATT,
HDD: Samsung F3 500 GB , SATA,
Laufwerk: LG DVD RW Brenner, schwarz, IDE,
Lüftersteuerung: Scythe 4 Kanal LED + Temperatursensoren Steuerung,schicke Chromspiegelung,
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit SP1,
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar: Heute ist alles zusammengekommen an Hardware. Sommit konte ich mit dem Aufbau beginnen. Durch denn neuen Kühler THR. 128Si sind die Temperaturen im dunkelgrünen Bereich.

IDLE um die 30°C , PRIME Blend um die 55°C max. Davor konnte ich mit dem Cooler Master Boxed nicht anständig, denn Opteron 185 kühlen. hatte nach kurzer zeit die 70°C marke durchbrochen.

Da habe ich denn Prime Test, abgebrochen. Wäre viel zu schade , wenn eine 1200€ CPU gleich im Müll landen würde.

Die Lüftersteuerung habe ich lange Zeit auf Reserve gehalten. Habe mich entschieden, es in diesen PC einzubauen. Nun, es hat sich mehr als gelohnt. Bin von der Qualität mehr als beeindruckt.
Und es passt optisch sehr gut dazu.
Regelt wunderbar alle Lüfter von 5Volt bis 12 Volt. Man kann Sie auch auf Of stellen. Die Temperatursensoren sind alle an einem Ort befestigt. Ermitteln sommit nur die Umgebungstemperatur, was auch sehr nützlich ist.

Lautstärke: an sich sehr leise, wäre da nicht der laute NB Lüfter, der recht laut ist. habe aber schon schlimmere erlebt :hail:.

Das Asus A8N SLI ist eigentlich nur eine Übergangslösung für meinen 939 Traum. Suche zur Volländung ein DFI Expert nForce 4 , oder ein Asus A8N 32 oder ähnlich gute HighEnd Boads.
Das Expert gefällt mir soweit am besten.

Games: Spiele grad das frisch installierte FarCry2 , läuft auf Ultra Settings und Full HD, absollut flüssig.
Es ist aber auch ein sehr Resourceschonendes Game, wenn man nur die Grafik dazu vergleicht. Die sieht natürlich spitze aus.

OC: gute Nachricht, OC habe ich noch nicht gemacht, sollte aber mit diesen Komponenten kein Problem sein. Da dürfte an Leistung noch was in Reserve sein ;)

Ein Problem habe ich doch noch: der Opteron lässt sich nicht runtertakten. Gibs da einen Tipp ?

Habe eigentlich schon Clear CMOS gemacht, neustes Bios ist auch drauf, die Energiespafunktionen sind auch auf Balance und energiesparen eingestellt. Habe zwischengeschaltet, hat aber bislang nichts gebracht.Er läuft nur mit 2600 Mhz.

Hier nochmal ein Screen von der Bandbreite des RAMs:

Treiberprobleme hatte ich auch nicht, bis auf die Soundtreiber. Diese lassen sich installieren, aber ich bekommem keinen Sound. habe schon so ziemlich alles durchprobiert.
Endlösung: SoundBlaster Audigy 2 ZS sorgt jetzt für einen kristalklaren Sound.
Bin sehr zufrieden mit dem Endergebniss. Nun drehe ich noch ne Runde FarCry2.

Viel Vergnügen beim Betrachten :love:

Zuletzt bearbeitet:
An und für sich ein schickes System allerdings ist es auch kein Wunder dass Far Cry 2 mit der Grafikkarte läuft - das Spiel könnte ja ohne CPU darauf berechnet werden :d Hier wäre eine Radeon X1950 XTX wesentlich angemessener zeitlich, sofern ATI rein soll ;)

Ja, schönes System. Aber nicht wirklich retro, schon gar nicht mit Win7.

Dann wirt es schwiegig mit farCry2 :hmm: aber ich werde es mir überlegen.

An und für sich ein schickes System allerdings ist es auch kein Wunder dass Far Cry 2 mit der Grafikkarte läuft - das Spiel könnte ja ohne CPU darauf berechnet werden :d Hier wäre eine Radeon X1950 XTX wesentlich angemessener zeitlich, sofern ATI rein soll ;)

Ein Problem habe ich doch noch: der Opteron lässt sich nicht runtertakten. Gibs da einen Tipp ?

Habe eigentlich schon Clear CMOS gemacht, neustes Bios ist auch drauf, die Energiespafunktionen sind auch auf Balance und energiesparen eingestellt. Habe zwischengeschaltet, hat aber bislang nichts gebracht.Er läuft nur mit 2600 Mhz.

Hier nochmal ein Screen von der Bandbreite des RAMs:

Runtertakten: C'n'Q im BIOS deaktivieren, RMClock installieren und die Takte+Spannungen manuell festlegen. RMClock auf "Performance on Demand" stellen. Kleinstmöglicher Mulit mit E6-CPUs ist 5. Bei 4 passiert entweder nichts oder das System bleibt einfach stehen.

Bandbreite: Unterirdisch :d CR2 ist der Tod für den Athlon64. Entweder nur zwei Riegel einbauen oder registered RAM benutzen (in dem Fall ein Asusbrett aus der A8N-Serie, die fressen Server-DIMMs). Hauptsache CR1. Command Rate haut mehr rein als CAS Latency. Beeinflusst besonders die Min-FPS.

Danke für die Info seafs, werde das mal in Zukunft berücksichtigen.

Hallo

Hier also meine erste Rretro Vorstellung.
DSCI0049.jpg
DSCI0051.jpg

Es handelt sich dabei um einen
Pentium 3 (Slot1) mit 500 Mhz
Auf einem Asus P38-F Mainboard
128MB Ram (Eigentlich 256, aber ein Ram Riegel scheint defekt zu sein)
Dazu eine Elsa Razor III LT, also technisch eine Nvidia Riva TNT2 M64
Zwei HDDs, Eine 4,6GB und eine 256MB HDD.
Irgendeine Soundkarte die funktioniert.
Ein ATNG Netzteil mit so wie es aussieht 115 Watt Output.
Zwei CD Laufwerke die beide funktionieren und ein Diskettenlaufwerk.

Mit Windows 2000.
Erstanden bei Ebay für 16 Euro.

Das Gehäuse ist solide, aber defekt. (Front ist gesprungen, aber vor allem FEHLT das Seitenteil. Der PC ist also immer offen)
Auch werde ich mir noch einen Ram Riegel irgendwo besorgen und ein neues Gehäuse.

Mich stört der unglaublich laute Lüfter auf dem Prozessor!
Kann ich den gegen einen anderen tauschen? Der dreht laut Bios mit über 6000 U/min.

PS::der PC braucht gut 3 Minuten um hochzufahren.... man man man...

Zuletzt bearbeitet:
Das Board heißt übrigens P3B-F, wie in dem anderen Thread mehrmals richtig erwähnt wurde ;) :d

Entweder nur zwei Riegel einbauen oder registered RAM benutzen (in dem Fall ein Asusbrett aus der A8N-Serie, die fressen Server-DIMMs). Hauptsache CR1. Command Rate haut mehr rein als CAS Latency. Beeinflusst besonders die Min-FPS.
Hast du nähere Infos drüber, unter welchen Umständen man mit 'nem S939 System registred ECC RAM nutzen kann?

Hast du nähere Infos drüber, unter welchen Umständen man mit 'nem S939 System registred ECC RAM nutzen kann?

Was ich bisher weiß:
- regECC DIMMs laufen nur auf Boards, die auch im BIOS eine ECC-Option haben. Ausnahme: DFI Infinity NF4. Die ECC-Option ist verbuggt.
- Registered DIMMs werden nicht von älteren 939-CPUs unterstützt Mit einem Athlon64 X2 solltest du aber auf der sicheren Seite sein.
- es funktionieren "normale" regECC DIMMS, von double Stacked DIMMs habe ich gelesen, dass es funktioniert, Quad-stacked DIMMs laufen nicht (wird von AMD erst seit dem Phenom 2 unterstüzt)
- maximaler Speicherausbau bisher 16GB mit 4x 4GB double-stacked Samsung UCCC. Selten, teuer. Ebay: 30-40 € pro Riegel. Ohne Versand. RAM musste auf 333MHz untertaktet werden auf Asus A8N32-SLI.
- Bisher sinnvoll: 4x 2GB Qimonda CF-5. Laufen stabil mit 400MHz, lassen sich mit viel Aufwand auch auf 500MHz und mehr übertakten auf A8N32-SLI. DIMMs werden dabei sehr heiß.
- DFI-Boards haben keine ECC-Option, also keine Möglichkeit, darauf Server-DIMMs laufen zu lassen. Meine Erinnerung sagt mir, dass das schon erfolglos getestet wurde.

Asus A8N-E, Asus A8N32-SLI. Beide laufen problemslos mit regECC.
MSI K8N Neo2 PE mit Rebels Haven advanced mod Bios. Keine ECC-Option im BIOS. Kein Boot.
DFI Infinity NF4: kein Boot. ECC-Option verbuggt. SPD-Mod, der ECC deaktiviert, hat nicht geholfen.

A64 3000+ Newcastle CG --> läuft nicht. Seltsamerweise selbe Revision wie FX-51...
A64 3700+ San Diego E4 --> läuft
X2 4400+ Toledo E6 --> läuft
Opteron 180 Denmark E6 --> läuft

Wenn du mehr wissen willst:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-sammelthread-4-a-515237-33.html#post21557783
The Socket 939 Appreciation Club and Knowledgebase [Official] - Page 2621

krass, hätt ich jetzt nicht gedacht.

Hatte selbst mal Reg ECC RAM mit 'nem Sockel 754 System mit Gigabyte Boards (K8T800 und nForce 3) am Laufen - und die Riegel (einen 512MiB Micron, einen 256MiB Infineon, AFAIR), auch mal in ältere VIA Sockel A Boards gesteckt (weiß allerdings nicht mehr welche) und erstaunlicherweise liefen die...

Aber ich schau mal, ob ich da was entsprechendes besorgen kann...

Habe ja rein zufällig 2x2GiB Kingston kth-dl385/4g (Qimonda Chips)...

Zuletzt bearbeitet:

Whats your name?

Sapphire

The beast within:

CPU: AMD Athlon 64 FX-62 2x2,8GHz
CPU-Kühler: Thermalright True Copper
Mainboard: Sapphire PURE CrossFire PC-AM2RD580
Arbeitsspeicher: 4x2048MB Corsair DHX PC2-6400 CL5 (I call it Silver Dominator)
Grafikkarte(n): Unit #1: PowerColor ATi Radeon 1950XTX Master Karte Unit #2: PowerColor ATi Radeon 1950XTX @ Crossfire
Soundkarte: ESi Prodigy X-Fi NRG PCIe
Festplatte(n): 2x 150GB WD VelociRaptors
Gehäuse: Lian Li PC-A05FNA
Netzteil: Zalman ZM-600 600W
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professionell

Behind the scenes:

Wie ich zu dem System kam? Nun, der ein oder andere von euch kennt ja so mein Stil, was PC-Konfigurationen angeht und auch hier habe ich versucht ein Highend-System ohne Kompromisse auf die Beine zu stellen. Der Hang zum exklusiven und besonderen durfte natürlich auch hier nicht fehlen.

AM2 hat mich persönlich nie wirklich gereizt, anders als 939 oder 775 doch das änderte sich mit dem Tag, wo ich ein paar Mainboards geschenkt bekam, ja ihr habt richtig gehört komplett kostenlos. Gut bis auf den Vertsand, den ich großzügig aufgerundet überwies. Mit dabei ein Sapphire PURE CrossFire PC-AM2RD580. Weisses PCB, alles andere als Mainstream und sehr sehr schwer aufzutreiben. Das Board hatte einen aufgeplatzden Kondensator, aber ich lies es auf einen Reperaturversuch ankommen und ein User hier half mir dabei. Anschlißend war das Board nach ein paar Anläufen lauffähig und da ich versprach, das Board kommt in gute Hände und ich mache etwas draus, stand die Basis für mein Projekt fest.

Weisse Grafikkarten gibt es nicht gerade wie Sand am Meer und von ATi schonmal garnicht und da das Board Crossfire tauglich ist, kam im Grunde nichts anderes in Frage als ein Crossfire aus zwei ATi HighEnd Karten zur Auswahl stand nicht viel und ich liebäugelte mit 1950XTX oder 850XT-PE. Sollche Karten sind schnell aufgetrieben, wo es kompliziert wird ist bei den für ein echtes Hardware Crossfire benötigten Master Karten. Zuerst hab ich das Thema echte Master Karten schon fast aufgegeben und fing an mich mit dem Thema Software Crossfire anzufreunden, was mir aber nie richtig gelang. Eines Tages fand ich dann bei Ebay Kleinanzeigen ein Bundle aus zwei 1950XTX inkl. Crossfire Masterkarte. Ich überlegte nicht lang und schlug zu, alles andere käme für mich nicht in Frage. 2900XT oder 3870 wäre schon wieder zu schnell für meine gewählte CPU gewesen.

Apropros CPU. Um die exklusive Linie beizubehalten kam da eigentlich nur eine CPU in Frage die mir der bisherigen Hardware würdig erschien - ein FX-62. Was sonst? Kein Opteron 180/185 oder sonst was. Das Original!
Rein zufällig hatte ich sowas liegen, den habe ich mal günstig für 15€ im Internet gekauft, nie getestet, weil ich keine AM2 Hardware hatte und ging davon aus, dass das Biest funktioniert. Ist ja eine CPU. Geht ja nichts kaputt dran. Denkt man, ist aber nicht so! Das Ding stellte sich als defekt heraus und ich brauchte Alternativen. Ebay hatte ein paar Angebote, welche mir allerdings preislich etwas hoch erschienen. Da ich allerdings keine Alternativen hatte, kaufte ich einen FX-62 vom Händler. Bei dem Preis dachte ich eigentlich ich bekomme perfekte Ware, allerdings kam die CPU mit einem fehlenden PIN an. Funktionierte zwar, aber bei Prime95 gab es nach 3-4 min einen Fehler. Also Retour. Cash zurück, aber keine CPU für das System.

Nunja, die Moral vo der Geschicht ist, dass ich irgendwann einen kompletten PC mit FX-62 für relativ viel Geld gekauft habe. Neben CPU, konnte ich aber auch das ein oder andere weitere Teil davon weiterverwenden.
Damit war dann auch die lange Suche endlich vorbei und alles weitere war nurnoch Feintuning.

An Arbeitsspeicher hatte ich noch ein Kit Micron D9GMH aus 775er Zeiten liegen, welches ich in dem System verewigen wollte, allerdings nur 4*1024MB und das passte irgendwie nicht ins Highend Konzept. Also wurde es nach ein bisschen suchen 8GB von den Corsair DHX, welche gut ins allgemeine Konzept passen.

Paar VelociRaptoren rein und eine weisse Soundkarte. Alles in ein silbernes Lian Li PC-A05FNA dickes NT dran und ab die Post. Ihr merkt ich hab keine Lust mehr zu tippen :p
Ich hatte sogar ein weisses NT auftreiben können ein BeQuiet! E5 Straight Power in der PCGH Edition, aber das war leider sehr versifft (Raucherhaushalt) und ich musste drauf verzichten.

Viel Spaß beim anschauen.

LG

ja mir auch, sehr schöne Komponenten. Ein echtes Highlight der letzten Jahre hier. Wie hast du den Kühler so schön hinbekommen?`Auf dem anderen Bild sah der recht hochpoliert aus. Hatte Probleme nahe an die Heatpipes zu Polieren. Auch die Zwischenräume der Lamellen sind recht schwer wieder glänzend zu machen...

schöner Rechner, das schwarze LW passt als Kontrast sehr gut :) und sleev da bloß nix, aber ist bestimmt auch nicht geplant ;)

Das Geheimnis des True Copper ist, dass ich den brandneu unbenutzt gekauft habe. Ich habe nichts poliert. Denke der passt da gut rein, die 1950XTXen haben ja auch ein hohen Kupferanteil. Überlege auch Kupfer Heatspreader zu besorgen, aber ist kein klassischer Kupfer mod. Die Aufkleber mach ich denk ich noch ab vom Gehäuse. Der PC hat ja nun nichts mit 3dfx & Voodoo zutun.

Darf ich vorstellen. Mein neuster PC in meiner Sammlung. Es ist das Dual Sockel System 1366. Mit dem sicherlich bekanntem EVGA SR2 Board. Ein paar Bilder dazu.
Rest der Signatur zu entnehmen.
Bei bedarf kommt da noch eine etwas schnellere Grafikkarte rein.Verdient hat es. Das geniale am Board ist, das es OC fähig ist. Hat sogar ein OC tweak Funktion mit einem festen Wert den man wählen kann, bei etwa 4Ghz. läuft aber grad bei moderaten 3,46ghz. Man kann natürlich wie gewöhnlich manuell alles einstellen. Ziehmlich leise das ganze im Lian Li Tower. Etwas entstauben kann man es noch.

Viel Vergnügen mit den Bildern.

Psss.. auch wenn es relativ junges System ist, ist es doch schon ein paar Generationen an Intel CPU Technik alt, also drückt ein Auge zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zudem, die CPUs bleiben ausgesprochen kühl unter Last Prime. Rund 62°C max. Meistens im 50er Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
k0r3: schöner Retro PC denn du da auf die Beine gestellt hast. Auch wenn alle den Kühler preisen. Ich finde der passt mal garnicht gut in das System hinein ! Alleine wegen der kupfernen Farbe. Ich würde das System mit einem Thr. HR01+ richtig genial finden. Der würde in diesem PC perfekt aussehen ! Versprochen ! Selbst der normale Thr. 120 Plus sieht besser darin aus. Das Gehäuse ist silber, die Rams sind silber, das Mainboard ist weiß. So richtig gut passt der Kühler (True Cooper) da nicht rein.

Die Grafikkarten passen da schon gut rein, und man kann es als schön bezeichnen, auch wenn Sie auch kupferfarben sind. Das passt schon so, da Sie hauptsächlich Rot sind, das paßt gut zu Weiß ! Aber heiß werden die Dinger !!! :fire:
Sollte der Frontlüfter verbaut sein, dann würde ich die klassische Ausrichtung wählen ! Frontlüfter reinpustend. CPU Lüfter sowie Hecklüfter, ebenfalls nach hinten rauspustend. Das sieht besser aus und ist die klassische Auslegung. Zudem sollte das Netzteil , das Vorne nach Draußen pußtet, kein großes Problem darstellen für den Frontlüfter. Es sollte nicht viel warme Abluft wieder reingepußtet werden. Zumal das Netzteil nicht viel warme Abluft erzeugt.

Wäre zudem genial, wenn Lian Li an der Frontblende eine Trennung eingebaut hätte für Netzteil und Frontlüfter !?

Zudem eine gute Idee von dir die Aufkleber zu entfernen ! Ich steh auf diese Aufklebers auch nicht unbedingt und entferne diese auch ständig an verklebten Gehäusen.

Mit Föhn die Aufkleber erhitzen, und vorsichtig abtragen. Den Restkleber mit Isoprophyl entfernen.

Lüftersteuerung ist okay, da es ja um die Inneren Werte geht.

So komisch es klingt, aber der Thr. 120 True Cooper würde auf ein Asus M3A32 MVP Deluxe, was ich bei meinem AM2 Retro PC verwende, sehr gut passen !
Das soll aber kein Tauschangebot sein. Sondern eine kleine Beratung.

Gibt es schon Benchergebnisse vom System ? AIDA RAM Durchsatz ? 3D Mark 06, 05 , 03 !?

Läuft es Prime Blend stabil in dieser Config ?

Aber das System ist jetzt schon ein Highlight. gratuliere.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sockel AM2 Retro Projekt ist nun vervollständigt worden mit zwei weiteren OCZ Reaper 1066 DDR2 Modulen. Nun mit 4X2GB OCZ Reaper. Zudem erhielt die CPU einen neuen CPU Kühler. Einen EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition. System und CPU ist jetzt noch wesentlich kühler wie davor. System arbeitet angenehm leise. Auch unter Laßt und bleibt immer angenehm kühl. Bitte die Temperaturen der CPU unter Prime Blend Test sich näher anschauen. Bin selbst erstaunt wie kühl die CPU arbeitet. Zudem kann man die Vcore Voltage auch noch bis auf 1,175 Volt einstellen.

Habe ein Paar Bilder davon gemacht sowie vom Betrieb. PC läuft sehr geschmeidig und mann kann mit Ihm richtig gut Games zocken . Crysis 1 in Full HD auf Ultra Setting mit 8X Kantenglättung im durchschnitt 30-40 FPS. Teilweise auch 50-70 FPS je nach Lage. Auch bestens gedacht für alle Retrogames.
Die CPU + Systemperformance ist auch mehr als sehr gut zu bezeichnen. Man beachte den AIDA 64 Benchmark Speicherbench mit sehr hochen Werten. Teilweise eindeutig höher wie bei einem Sockel 775 Quad System !

Bin sehr froh über das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein hässliches Gehäuse aber sonst [emoji1303][emoji1303]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh