@Tweakstone: Schick dein ''Sossaman''. Lustig, dass du da ne Obsidian2 drin hast. Ein Voodoo 2 SLi Projekt reizt mich definitiv auch noch
Hey Folks!
Im Folgenden möchte ich ein weiteres Retroprojekt von mir vorstellen und für mich und die Nachwelt festhalten. Es trägt den Namen ''fatal1ty'' und war mein erstes Prjekt dieser Art überhaupt.
]
The beast within:
CPU: Intel Pentium 4 HT Extreme Edition 3,46GHz
CPU-Kühler: OCZ Vendetta
Mainboard: Abit Fatal1ty AA8XE 925XE
Arbeitsspeicher: 1GB OCZ Platinum Enhanced Bandwith Limited Edition DDR2-533 3-2-2-8 D9DQW
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6800 Ultra PCIe, 512MB
Festplatte: Samsung SP2504C
Gehäuse: Lian Li PC-G7B full modded
Netzteil: Enermax Coolergiant 600W Red
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professionell
Behind the scenes:
Sehr verehrte Retro-Polizei? Was soll das? Schreit hier sicher der ein oder andere. Sockel 775, DDR2 & PCIe? Ganz richtig! Dieses System kommt aus einer Zeit, wo DDR2 und PCIe noch in den Kinderschuhen stand und ein Großteil der Anwender auf die starke und günstigere Athlon 64 Architektur gesetzt hat. DDR2 war teuer und bot keine nennenswerte Vorteile, PCIe bietet zu dem Zeitpunkt ebenfalls keine Vorteile gegenüber AGP und man dachte der Sockel 775 sei bald ausgereizt. Daher war es gar nicht so leicht die entsprechenden, authentischen Komponenten aus dieser Zeit ranzuschaffen. Trotzdem ein tolles Retrosystem, was etwa auf das Jahr 2004/2005 datiert werden kann.
Wie alles begann...
Frei nach dem Motto: ''Zum rumliegen ist der doch viel zu schade!'', gab eine unscheinbare CPU den Startschuss, welche ich vor längerer Zeit mal gekauft habe. Wir sprechen von meiner ersten Retro Extreme CPU - mal von einem kurzen Abstecher in die Neue Welt mit einem QX9650 abgesehen - einem Pentium 4 HT mit 3,46GHz und einen FSB von 1066MHz. Sonst steht diese CPU ihrem 478er Pendant technisch in nichts nach. Wir haben es mit einem Gallatin aus dem Serverbereich zutun, grobe 130nm Fertigungsprozess, Hyperthreading und einem ausladenden L3 Cache von 2MB. Nicht mehr und nicht weniger als eine ehemalige ~ 1000€ CPU.
Parallel zum Release der CPU brachte Intel eine neue Chipsatzgeneration heraus. Den 925XE, welcher nun offiziel einen FSB von 1066 unterstütze und einen problemlosen Betrieb ermöglichte. Auf Grund dessen, dass diese Kombi auch damals schon recht rar gewesen ist, war das Auftreiben der Ware nicht sonderlich leicht. Die Wahl des Boards viel nicht schwer und es worde schnell klar, dass nichts an einem Abit AA8XE Fatal1ty vorbeiführt. Seinerzeit weit voraus! Ein 925XE Board zu finden ist schwer, dieses Board zu finden war noch schwerer. Wochenlang, wenn nicht auch Monate suchte ich krampfhaft auf den bekannten Plattformen, ich recherchierte hier im Forum, wer das Board mal bessesen hat und schrieb User an. Nach einigen sehr verdutzten Antworten bekam ich eines Tages positives Feedback und es hieß ein entsprechendes System stünde noch in der Abstellkammer. Ich kaufte ein Abit AA8XE Fatal1ty inkl. einem Pentium 4 mit dem ich später spielte wie oft er öbers Wasser hüpfen kann!
Mit dem Abit hatte ich großes vor! Der Deal war nicht ganz unproblematisch, aber nach etwas Nachhelfen gabs doch noch ein Happy End.
Um auf dem Highend-Zug zu bleiben brauchte ich guten RAM. Nicht irgendwas, sondern das was man zu der DDR2 Anfangszeit als HighEnd betitelte. Micron D9GMH/GKX/GCT? Gut, aber viel zu neu, ich wollte den Zeitgeist einfangen und deswegen mussten es natürlich D9DQW oder DQT werden. In Szenekreisen auch liebevoll ''Fatbodys'' oder ''Fattys'' genannt, auf Grund Ihrer großen Bauform. Es gab nicht viele Leute, die zu diesem Zeitpunkt auf den DDR2-Zug aufgesprungen sind. DDR2 war teuer und brachte keine nennenswerte Vorteile gegenüber DDR1, weswegen entsprechnde Plattformen nicht sehr verbreitet waren. Entsprechend schwer stellte sich die Suche danach raus. Nach vergeblicher suche auf den bekannten Plattformen, war ich irgendwann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Hier im Speicherbildertread postete ein User dessen Name ich leider nicht mehr weiss ein Bild eines entsprechenden Speichers mit dem Zusatz ''Zu verschenken''. Sofort schrieb ich den User an und bekundete mein Interesse. Ich überwies großzügig aufgerundete Versandkosten und war wenige Tage später im Besitz von einem Kit: OCZ PC2-4200 EB Platinum Rev 2.0 Limited Edition
533Mhz und Latenzen von 3-2-2-8, DDR2 wohlgemerkt! Micron D9DQW in Action! Hier nochmal ein öffentliches: Danke :winke:
Anfangs betrieb ich das System mit einer ATi 850 XT, welche mit ihrem roten PCB auch sehr gut in das System passte und eine gute Leistung bot. Allerdings war mir schnell klar, dass ich hier meine Leidenschaft für Nvidia Ultra Grafikkarten durchseze. Da das Board bereits auf PCIe setzt war eigentlich klar, dass das ganze auf eine 6800 Ultra hinauslaufen würde. Da mir die 256MB Variante etwas zu gewöhnlich war, ersteigerte ich mir eines Tages eine 6800 Ultra im Referenzdesign und mit 512MB RAM - Seltenes Stück.
So, vielen Dank fürs zuhören :P
LG,
Fab