Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***QUATSCH-Thread***

Ich möchte an dieser Stelle mal ein System vorstellen, das schon seit fast 10 Jahren in meinem Besitz ist, mir aber aktuell irgendwie Platz weg nimmt und ich auch sonst kaum noch Muse habe, daran etwas zu fummeln.

Es handelt sich um:

Gigabyte GA-586DX Dual-Sockel-7 Motherboard
2 x Pentium MMX 233 MHz
4 x 32MB 72-Pin EDO-RAM
3Dfx Voodoo 1 3D-Beschleuniger + ATI Rage II+DVD
IBM 10.1 GB HDD

IMG_0131.jpg IMG_0134.jpg IMG_0132.jpg IMG_0133.jpg

Aktuell hab ich Windows XP installiert, das will aktiviert werden... Keiner meiner Keys geht, auch nicht über Telefon. USB funktioniert irgendwie nicht. (Keine Treiber). Das verbaure CD-Laufwerk ist defekt, Floppy hab ich keine mehr.

Ich würde das System gerne veräußern... gibt es Interessenten? Preis ist VB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant! Was möchtest Du denn für alles außer dem Gehäuse?
Dein Angebot müßte eigentlich in den Marktplatz verschoben werden.

Aber warum eigentlich Windows XP?

Mit 128 MB, was willst du denn da mit Windows 7 anfangen? ;-) Unter Linux kann man nicht soviel machen. Die Info mit dem Verkauf war nur Vorab. Ich kann auch nochmal ein neues Thema im Marktplatz erstellen.

Wie kommst du auf Windows 7? Auf so ein System gehört ein Windows 98SE ;)

Naja ich hab da eine andere Philosophie bei dem Thema ;-) Ich will mit so einem System ja auch noch was anfangen und bin immer begrierig, die alte Hardware so gut es geht auszureizen.

ja stimmt schon, 2 CPUs da brauchst was mit NT-Kernel.

- Mal angenommen ich suche eine PCI-Soundkarte für Win9x/2k die einen tollen Sound bspw. bei Unreal etc. macht. Was muss ich dann kaufen?
- Kann man eine MatroxM3D mit einer Voodoo1 oder 2 in einem System betreiben?
- Gab es die Radeon8500 auch passiv gekühlt? Welches Kühlsystem kann man da ggf. nachträglich draufhauen, wenn es leise sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
...
- Kann man eine MatroxM3D mit einer Voodoo1 oder 2 in einem System betreiben?
...
Geht, ich habe einen Rechner mit einer V1 und einer Matrox M3D. Man kann in den Treibern jeweils die Karte deaktivieren.

Hey retroperspektivische Schwarmintelligenz!

Ich möchte für ein Projekt einen Drehschalter einbauen um den Rechner zu starten. Da alle heutigen Schalter ja Schalter sind die nur einen Startimpuls senden frag ich mich ob man das irgendwie im BIOS oder am Board selbst einstellen kann dass man einen solchen Schalter verwendet. Früher zu den guten alten Zeiten hat man ja auch nen Kippschalter umgelegt um den Rechner zu starten. Kennt sich jemand aus ob und wie man mein Vorhaben bewerkstelligen kann?

Board ist ein Asus CUSI-FX - falls das Hilft :)

Danke schonmal vorab :p

Du kannst immer eine Schaltung hinter den Schalter hängen, die aus einem dauerhaften Signal einen Impuls macht. Ansonsten ist kurzes Ein+Ausschalten auch machbar, darfst nur nicht vergessen den Schalter wieder auf "Aus" zu drehen.

Tante Google wirft für "Schalter als Taster verwenden" genug fertige Schaltungen raus :d

Früher zu den guten alten Zeiten hat man ja auch nen Kippschalter umgelegt um den Rechner zu starten. Kennt sich jemand aus ob und wie man mein Vorhaben bewerkstelligen kann?

Das kommt ein wenig auf das System an. Der Rechner in dem Bild ist ein AT System. Da wurde wirklich noch mit einem Kippschalter die 230V fürs Netzteil ein und ausgeschaltet. Bei einem solchen System währe ein Drehschalter recht einfach realisierbar, allerdings muss der dann auch die 230V abkönnen, was der von dir verlinkte wiederum nicht schafft.

Bei einem neueren ATX System braucht es hingegen einen Impuls an das (mit 5V Standby versorgte) Board, dass dem Netzteil sagt, gib mir volle Power. Immerhin hättest du das nicht mehr das Problem, dass die direkte Netzspannung am Schalter anliegt. Bezüglich einer Schaltung dafür hilft dir die Suchmaschine deines Vertrauens weiter ;)

Ah ok, vielen Dank für die Aufklärung :) Klar kann man immer die Suchmaschine bemühen und dann etwas zusammen frickeln, fragt man aber die richtigen Personen können die einem schon vorher helfen. Am Ende stell ich meine Frickellösung vor die mich Stunden gekostet hat und dann kommt einer von euch und sagt "Ja mei, warum hastn dass net so und so gemacht, das hätte 5 Minuten gedauert" :d

Dann werd ich mich mal mit den Schaltungen beschäftigen :d

Name: Sossaman

Über das System:
So, nun kommt unser Retro-LAN Server auch mal zu seiner Vorstellung.
Basis ist ein Tyan Dual Sockel 479 Board, auf dem 2 Dualcore XEON LV Engineering Samples ihren Dienst verrrichten. Sehr schöne CPUs, die auf dem Pentium M basieren. Leider beherrschen die Sossamans kein 64Bit, sonst würden sie sich auch gut in meinem Hauptserver machen ;)

Als Hautpspeicher sind 6GB DDR2 Reg ECC von Infineon und Micron verbaut, was für seinen Einsatzzweck mehr als genug ist. Leider hatte der Verkäufer damals nur 6 Module - 8 wären optisch schöner (alle Slots voll :d ), aber 6GB reichen auch.. also es ist kein weiteres Upgrade geplant.

Als Storage ist einiges an SCSI Platten verbaut - 8 HDDs an einem HP SmartArray 6400 mit 192MB Cache. Die BBU ist momentan platt, aber es ist eine neue unterwegs hierher. 3 36GB Maxtor Atlas 15k2 dienen als RAID5 Array als Systemvolume, 5 147GB Platten mit 10k RPM bilden das RAID5 Daten-Array, wo diverse Games für die LANs drauf lagern, sowie diverse Tools, Patches, Treiber etc. Die 147er Platten sind in einem Intel Hot Swap Rahmen verbaut, die 3 15k Platten sind fest verbaut.

Bei den optischen Laufwerken haben wir zum einen wieder ein Pioneer Slot-In DVD-ROM, sowie eine ziemliche Rarität: den einzigen mir bekannten SCSI DVD-Brenner (Pioneer DVR-S201). Das Laufwerk kann nur mit DVD-R Medien umgehen (lesen und schreiben), RW, DVD+R, sowie CDs kann man mit diesem Laufwerk nicht verwenden. Das Teil ist n richtiger Renner - gelesen werden kann mit 2x, gebrannt mit 1x :d
Ein weiterer Exot ist auch noch mit von der Partie: ein MO-Laufwerk von Fujitsu - ich habe sogar noch nen 640MB Medium dabei :spitze:
Die 3 Laufwerke hängen an einem weiteren SCSI Controller - dem bewährten Adaptec 2940UW.

Als Grafikkarte fungiert ein weiterer Exot, und zwar einen Matrox G550.. allerdings mit PCI-E 1x Schnittstelle. Das Board hat zwar durchaus Onboard Grafik, allerdings habe ich durch Zufall mal so eine Karte gesehen und wusste gleich, dass die mit rein muss.. den PCI-E Slot kann man ja ruhig nutzen wenn er da ist ;)
Für etwas 3D Beschleunigung (der Klassiker in einem Server :d ) ist noch eine Quantum 3D Obsidian2 200SBi drin. Es laufen ja durchaus mal Dedicated Server von eingen Spielen auf dem Brocken und nicht bei alle Spielen gibt es die Möglichkeit, diesen separat zu starten, sondern man muss ins Spiel. Dann kommt eben die Obsidian zum Einsatz ;) Außerdem macht sie sich optisch gut als Full-Size Karte :spitze:

Es macht zwar wenig Spaß das Teil immer mitzuschleppen (der Server ist trotz seiner _relativ_ kompakten Bauform UNfassbar schwer), aber es ist natürlich nice, wenn man auf ner LAN nen DHCP und vor allem einen DNS Server laufen hat, sowie sich die Spiele flott zentral ziehen kann.
Ein schönes und zuverlässiges System, was bereits jahrelang treu seinen Dienst verrichtet. Und spätestens, wenn auf der LAN der Controller beim Boot die ganzen Platten nacheinander anstartet (ein liebliches Konzert :d ), ist das Schleppen sofort wieder vergessen :)

Hardware:
  • CPU: 2x Intel XEON LV 2GHz ES (2x 2GHz) (QKIL)
  • CPU Kühler: Cooler Master Vollkupfer Passiv
  • Case: Cooler Master Centurion 590
  • Mainboard: Tyan Tiger i7520SD S5365 (Intel E7520)
  • RAM: 6144MB DDR2-400 Reg ECC CL3 3-3-11
  • Grafik: Matrox Millenium G550 32MB PCI-E 1x
  • 3D Beschleuniger: Quantum 3D Obsidian2 200SBi 24MB (Voodoo 2 SLI)
  • NIC: 2x Intel Pro 1000 PT Onboard
  • NIC: Intel Pro 100 M Onboard
  • Controller: HP SmartArray 6400 (U320 SCSI RAID, 192MB Cache)
  • Controller: Adaptec 2940UW (Ultra Wide SCSI)
  • HDD: 3x Maxtor Atlas 15K2_36WLS (U320 SCSI / 36,7GB / 15000RPM)
  • HDD: 3x IBM-ESXS PYH146C3 (U160 SCSI / 146,8GB / 10000RPM)
  • HDD: HGST Ultrastar 146Z10 (U320 SCSI / 146,8GB / 10000RPM)
  • HDD: Worlddisk ModusLnk (U160 SCSI / 147GB / 10000RPM)
  • ODD: Pioneer DVR-S201 (SCSI-2 / 1x/2x R/W DVD-R)
  • ODD: Pioneer DVD-305 (SCSI-2 / 10x/40x DVD-ROM)
  • Wechselspeicher: Fujitsu M2513E (MO-Disk)
  • PSU: Tagan 480W (TG480-U01)
  • FAN: Enermax Twister Magma 120mm (Abluft)
  • FAN: Enermax Twister Magma 120mm (Frischluft)
  • FAN: Scythe Kama PWM 92mm (Hot Swap Käfig)
Fotos:

Screenshots:

Post + Bootvorgang:

Desktop:

Explorer:

MO-Disk:

Details zur CPU:

Benches:

Quake 2 demo1.dm2 (1024x768x16):

UT99 (1024x768x16):

HDTach:
3x 36GB 15k @RAID5

5x 147GB 10k @RAID5

Nee, ist aber mal ne Idee :d Moment eben..

€: Hmm soviel ists garnicht, etwas über 16KG "nur"..
Aber das Gewicht verteilt sich sehr ungünstig / ungleichmäßig, dadurch hat man an einem Arm ne Ecke mehr zu tragen. Ich hätte auf jeden Fall eher 20+ Kg getippt.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade, dass die Sossamans kein 64bit unterstützen. Traumhaftes und vor allem exotisches System, Daumen hoch :bigok:
Wo macht ihr mit dem Teil denn eure LANs? Klingt nach Spaß - ihr scheint die ganzen alten Goldies zu zocken :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo es gibt die "klassischen" 3dfx LANs, wo wir Spiele von ca. 1995 - 2000 spielen und seit diesem Jahr machen wir auch "Midrange" LANs mit Spielen von grob 2001-2005/6. Natürlich immer mit jeweils zeitgemäßer Hardware ;) :)

für die klassischen LAN's ist der Server aber maximal Overkill :bigok:

Die Kupferkühlerchen, klasse :)

Cool, da wäre ich auch mal gerne dabei falls ich noch "Außenstehende" aufnehmt... :wink:

klar. Im November könnte noch eine Midrange Stattfinden (zwischen Osnabrück und Bielefeld). Bin gerade in der Planung und kläre wir die Location noch einmal kriegen.
"Computertreff" oder "LAN-Party" wird echt als dubios empfunden mittlerweile.

"Was soll das? Gibt doch Internet." oder "Das macht doch niemand mehr, was macht ihr denn da wirklich?" kommt da zurück.

@Tweakstone: Schick dein ''Sossaman''. Lustig, dass du da ne Obsidian2 drin hast. Ein Voodoo 2 SLi Projekt reizt mich definitiv auch noch :wink:

Hey Folks! :wink:

Im Folgenden möchte ich ein weiteres Retroprojekt von mir vorstellen und für mich und die Nachwelt festhalten. Es trägt den Namen ''fatal1ty'' und war mein erstes Prjekt dieser Art überhaupt.

]

The beast within:

CPU: Intel Pentium 4 HT Extreme Edition 3,46GHz
CPU-Kühler: OCZ Vendetta
Mainboard: Abit Fatal1ty AA8XE 925XE
Arbeitsspeicher: 1GB OCZ Platinum Enhanced Bandwith Limited Edition DDR2-533 3-2-2-8 D9DQW
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6800 Ultra PCIe, 512MB
Festplatte: Samsung SP2504C
Gehäuse: Lian Li PC-G7B full modded
Netzteil: Enermax Coolergiant 600W Red
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professionell

Behind the scenes:

Sehr verehrte Retro-Polizei? Was soll das? Schreit hier sicher der ein oder andere. Sockel 775, DDR2 & PCIe? Ganz richtig! Dieses System kommt aus einer Zeit, wo DDR2 und PCIe noch in den Kinderschuhen stand und ein Großteil der Anwender auf die starke und günstigere Athlon 64 Architektur gesetzt hat. DDR2 war teuer und bot keine nennenswerte Vorteile, PCIe bietet zu dem Zeitpunkt ebenfalls keine Vorteile gegenüber AGP und man dachte der Sockel 775 sei bald ausgereizt. Daher war es gar nicht so leicht die entsprechenden, authentischen Komponenten aus dieser Zeit ranzuschaffen. Trotzdem ein tolles Retrosystem, was etwa auf das Jahr 2004/2005 datiert werden kann.

Wie alles begann...

Frei nach dem Motto: ''Zum rumliegen ist der doch viel zu schade!'', gab eine unscheinbare CPU den Startschuss, welche ich vor längerer Zeit mal gekauft habe. Wir sprechen von meiner ersten Retro Extreme CPU - mal von einem kurzen Abstecher in die Neue Welt mit einem QX9650 abgesehen - einem Pentium 4 HT mit 3,46GHz und einen FSB von 1066MHz. Sonst steht diese CPU ihrem 478er Pendant technisch in nichts nach. Wir haben es mit einem Gallatin aus dem Serverbereich zutun, grobe 130nm Fertigungsprozess, Hyperthreading und einem ausladenden L3 Cache von 2MB. Nicht mehr und nicht weniger als eine ehemalige ~ 1000€ CPU. :)

Parallel zum Release der CPU brachte Intel eine neue Chipsatzgeneration heraus. Den 925XE, welcher nun offiziel einen FSB von 1066 unterstütze und einen problemlosen Betrieb ermöglichte. Auf Grund dessen, dass diese Kombi auch damals schon recht rar gewesen ist, war das Auftreiben der Ware nicht sonderlich leicht. Die Wahl des Boards viel nicht schwer und es worde schnell klar, dass nichts an einem Abit AA8XE Fatal1ty vorbeiführt. Seinerzeit weit voraus! Ein 925XE Board zu finden ist schwer, dieses Board zu finden war noch schwerer. Wochenlang, wenn nicht auch Monate suchte ich krampfhaft auf den bekannten Plattformen, ich recherchierte hier im Forum, wer das Board mal bessesen hat und schrieb User an. Nach einigen sehr verdutzten Antworten bekam ich eines Tages positives Feedback und es hieß ein entsprechendes System stünde noch in der Abstellkammer. Ich kaufte ein Abit AA8XE Fatal1ty inkl. einem Pentium 4 mit dem ich später spielte wie oft er öbers Wasser hüpfen kann! :fresse: Mit dem Abit hatte ich großes vor! Der Deal war nicht ganz unproblematisch, aber nach etwas Nachhelfen gabs doch noch ein Happy End. :)

Um auf dem Highend-Zug zu bleiben brauchte ich guten RAM. Nicht irgendwas, sondern das was man zu der DDR2 Anfangszeit als HighEnd betitelte. Micron D9GMH/GKX/GCT? Gut, aber viel zu neu, ich wollte den Zeitgeist einfangen und deswegen mussten es natürlich D9DQW oder DQT werden. In Szenekreisen auch liebevoll ''Fatbodys'' oder ''Fattys'' genannt, auf Grund Ihrer großen Bauform. Es gab nicht viele Leute, die zu diesem Zeitpunkt auf den DDR2-Zug aufgesprungen sind. DDR2 war teuer und brachte keine nennenswerte Vorteile gegenüber DDR1, weswegen entsprechnde Plattformen nicht sehr verbreitet waren. Entsprechend schwer stellte sich die Suche danach raus. Nach vergeblicher suche auf den bekannten Plattformen, war ich irgendwann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Hier im Speicherbildertread postete ein User dessen Name ich leider nicht mehr weiss ein Bild eines entsprechenden Speichers mit dem Zusatz ''Zu verschenken''. Sofort schrieb ich den User an und bekundete mein Interesse. Ich überwies großzügig aufgerundete Versandkosten und war wenige Tage später im Besitz von einem Kit: OCZ PC2-4200 EB Platinum Rev 2.0 Limited Edition
533Mhz und Latenzen von 3-2-2-8, DDR2 wohlgemerkt! Micron D9DQW in Action! Hier nochmal ein öffentliches: Danke :winke:

Anfangs betrieb ich das System mit einer ATi 850 XT, welche mit ihrem roten PCB auch sehr gut in das System passte und eine gute Leistung bot. Allerdings war mir schnell klar, dass ich hier meine Leidenschaft für Nvidia Ultra Grafikkarten durchseze. Da das Board bereits auf PCIe setzt war eigentlich klar, dass das ganze auf eine 6800 Ultra hinauslaufen würde. Da mir die 256MB Variante etwas zu gewöhnlich war, ersteigerte ich mir eines Tages eine 6800 Ultra im Referenzdesign und mit 512MB RAM - Seltenes Stück.

So, vielen Dank fürs zuhören :P

LG,

Fab

Ist fast schon zu neu für Retro. :)
Aber ein schönes stimmiges System, was meinem nicht so unähnlich ist (alles eine Generation älter: 3,4er EE,Intel875,5950Ultra und noch mit AGP und DDR1).

@GameCollector: Dann schau mal eine Seite zurück :wink:

hatte ich damals schon. ;) hab das system aber als 775er (DFI 875-T).
Ich will demnächst auch mal meine systeme vorstellen. momentan aber keine zeit und in 2wochen bin ich erstmal im urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh