Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***QUATSCH-Thread***

Ob die 2mm reichen, wirst du beim Montieren merken! Entweder wird der Kühler fest, oder eben nicht.

...das ist nur 0,5mm sehr feiner Schaumgummi!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal Papier düfte ausreichend sein, oder lässt es halt weg.

Moosgummi!!!!!

Ahh ja Moosgummi, daran dachte ich gar nicht. Papier ist mir zu riskant wegen den Temperaturen.

Anhänge

• IMG_00000150.jpg
    IMG_00000150.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal für dich hoffen, das es dick genug ist.

Hat mich mein Kleiner drauf gebracht.

Hmm, die dünnste Moosgummiplatte die ich gefunden hab ist 1mm dick, wie schneid ich das am Besten auf 0,5 zu?

Skalpell oder Teppichmesser. Kannst ja mal in einem Bastel- oder Schreibwarenladen fragen.

Ist doch nur zur Stabilisierung da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

heute hab ich den Kühler ausprobiert und es war wie vermutet mit dem Alustück noch Luft dazwischen. Habe nun so einen selbstklebenden Schaumgummistreifen gefunden und aufgeklebt, allerdings ein bisschen dicker. Kühler passt jetzt, allerdings weiß ich nicht ob es nun Kontakt zur CPU hat, da ich glaube, dass es zu hoch ist. Morgen müsste das Gehäuse da sein, Donnerstag oder Freitag dann der erste Rechnerstart. Wenns nicht startet oder abstürzt, weiß ich, dass der Schaumgummi zu hoch ist.

Gruß,
W2K

Anhänge

• IMG_00000153.jpg
    IMG_00000153.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 222
Die "Luft dazwischen" muß auch ohne den Schaumgummistreifen gegen 0 gehen.

Der ist nur zum Kühlerhalten da. WLP zwischen CPU und ALU-Stück und dann nochmal zwischen Kühler und ALU.

Fehlen wahrscheinlich die 0,5mm zum originalen Kupferteil.

zu viel ja, aber auf der falschen Seite.

naja, wenn der Schaumgummi zu dick ist!
Da wird doch der "Spacer" von der CPU weggedrückt in Richtung Zalman.
Ergo hast du die fehlenden 0,5mm zwischen dem DIE und dem Spacer!!

Da bin ich mir eben nicht sicher, weil ich die Schrauben ziemlich fest angezogen hab, sodass der Schaumgummi ziemlich gepresst ist. Kann also auch sein, dass es geht.

Kann doch gar nicht gehen!
Irgendwo müssen ja die 0,5mm fehlen!

Ist deine Hardware, mußt du entscheiden.

ja, dann ist es doch in Ordnung.
Gut, die 0,5 kann ja die Kühlerhalterung ausgleichen.

Warm testest Du das nicht einfach mit Wärmeleitpaste? Bau alles zusammen, baue es auseinander und schau, ob die relevanten Kontaktflächen einen Wärmeleitpastenabdruck aufweisen.

Weil es sehr fummelig war den Kühler zu montieren und ich den nicht nochmal herunternehmen möchte :haha:

Lieber den Kühler noch mal runter und über einen Abdruck unter dem Aludeckel freuen, als eine neue CPU kaufen.

So, Gehäuse ist heute angekommen. Morgen oder übermorgen müsste das Netzteil da sein, dann kanns losgehen!
Leider ist die Qualität der Kamera am Abend nicht gerade die beste :(

- - - Updated - - -

Lieber den Kühler noch mal runter und über einen Abdruck unter dem Aludeckel freuen, als eine neue CPU kaufen.

Wieso denn neue CPU kaufen? Sockel 754 hat doch schon die Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung.

Anhänge

• IMG_00000157.jpg
    IMG_00000157.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_00000160.jpg
    IMG_00000160.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 215
Hab es schon ausprobiert mit nem Sempron 3000+. Rechner aus, neustart, nix besonderes passiert :d

na dann kommen aber auch Bilder, wenn die Kiste fertig ist.

Ich schau dann einfach beim ersten Start ins BIOS für ein Weilchen rein, wenn da die Temperatur stimmt, installier ich Windows und dann mach ich mal nen Stresstest.

Zwei Worte: Es lebt! :love:

Netzteil ist heute angekommen, und der Rechner läuft. Allerdings steigt im BIOS die CPU Temperatur schon nach kurzer Zeit auf über 60°C an, dann hab ich den Rechner zur Sicherheit ausgeschaltet. Was kann ich nun tun? Hab bereits diesen Schaumgummi heruntergenommen und Papier dazwischen getan, allerdings wackelt der Kühler immer noch ein bisschen.

Mach mal Fotos von dem Kühler & der Befestigung. Am besten aus verschiedenen Perspektiven. Ich kenn jetzt die "Vorgeschichte" nicht, aber anhand von Bildern kann man am besten Tipps geben.

Vorgeschichte kannst du doch hier lesen. Zwischen Kühler und nackter CPU (#38) ist die Platte aus dem Post #34.

EDIT: Problem gelöst. Meine Güte bin ich blöd, wieso bin ich nicht schon vorher drauf gekommen. Habe einfach das Modul aus Plastik zur Kühlermontage weggelassen und die Schrauben direkt zur Backplate durchgesteckt. Jetzt ist die Temperatur 29°C im BIOS. XP Installation beginnt nun.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh