Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***QUATSCH-Thread***

Hier mal meiner!

Board: ASUS M2N32 WS Professional
CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+
Kühler: noch Boxed
RAM: 2x 2GB Mushkin DDR2-800
GRAKA: noch Testschlampe
HDD: WD360ADFD-00NLR1 (36 GB, 10000 RPM, SATA)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 mit Window
NT: Xilence 550W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie jetzt, AM2? Darf ich dann meine ultimative 939-Kiste auch einbringen? :d

Feinfein :)

Board: ASUS A8N32-SLI Deluxe
- WLP unter North- und Southbridge erneuert, Wärmeleitpads unter MOSFET-Kühler hinzugefügt
- abgerissenen Satan-Port neu aufgelötet.

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+
- Daukappe abgenommen, 3003MHz @ 1,296V 45°C Vollast
- undervolten und übertakten = full of win :d

Kühler: Thermalright IFX-14
- mit 600er, 400er Sandpapier und Poliermittel dem gewölbten Kühlerboden eine ebene Fläche verpasst
- 2 Scythe-Lüfter @ 600rpm unhörbar
- ohne K8 Bolt Thru kit draufgepappt, dafür ein paar Teile eines Zalman CNPS7000 genommen, um das Monstrum zu befestigen

RAM: 4x 2GB Qimonda CF-5 DDR400 reg ECC CL3
- übertaktet auf DDR500 3-3-3-5 CR1 2,7V mit dem Lüfter eines AC Copper Silent 2 zur aktiven Kühlung
- ECC deaktiviert für noch mehr Speicherbandbreite
- hat verdammt lange gedauert, das stabil zu bekommen. Mein Leidensweg ist im Athlon64 und RAM OC-Thread nachzulesen

GRAKA: Sapphire HD4890 Vapor-X
- untertaktet auf 600MHz GPU/800MHz RAM @ 1,053V, da die CPU das Teil eh nicht auslasten kann --> gemütliche 48°C beim Spielen
- AC Accelero S1 Rev.2 mit 120mm Lüfter @ 800rpm draufgebaut; Kühler zersägt, damit der originale Spawa-Kühler draufbleiben kann

SSD: Crucial M4 128GB FW 0309

HDD: Samsung HD502HI (500GB, 5400rpm, SATA)
WD WD1001FALS-00J7B0 (1TB, 7200rpm, SATA)

Gehäuse: Aerocool Extremengine 3T
- 250mm Lüfter nach außen gebaut, damit CPU- und GPU-Kühler überhaupt Platz haben

NT: Tagan TG530-U15 Easycon 530w

Soundkarte: Crative Audigy LS

FDD: ja!

Zwar nicht ganz lautlos, aber ich arbeite daran, dass das Ding wenigstens beim Filme gucken unhörbar wird.
Darauf läuft Win7 x64.
Zum Benchen hab ich die Graka auf Standardwerte 870/1050 gesetzt (packt auch 950/1200, bringt aber so gut wie nichts)
3DMark05 16k7 Punkte
3DMark06 10k7, mit etwas fummelei auch 11k möglich
Aquamark3 120k Punkte
Cinebench 11.5 1,05 Punkte :d
In allen Belangen ist die CPU der Flaschenhals. Ausnahmslos :d

Vor dem radikalen Kühlerumbau sah es so aus. (Xigmatek HDT-S1284 auf der CPU und Vapor-X-Kühler auf der GPU)
p1100936_innenlebenj8sdn.jpg

Morgen kann ich auch mal ein Bild vom aktuellen Innenleben machen. Da ist dann aber überhaupt nichts mehr vom Mainboard sichtbar.
Habe mich nie getraut, im offiziellen Vorstellthread was zu schreiben, da dort nur bis Sockel462 erlaubt scheint.
Bin auch noch am Überlegen, wie ich einen Undervoltmod am Mainboard machen kann, sodass die CPU mit 5x-Multi weniger als 1,156V abbekommt. Das Stepping LCB9E 0630APMW soll sich recht gut undervolten lassen, da will ich dann noch ein wenig Strom sparen. Dummerweise macht mir das BIOS da einen Strich durch die Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Den Server-RAM kühlen. Ohne Luftzug wird besonders der CPU-nächste DIMM sehr heiß. Mit leichtem Luftstrom sind die Dinger nichtmal handwarm.
Das sind immerhin 40 Chips drauf (2x 16+2 RAM-Chips, 2 Buffer-Chip, Signalaufbereitung, SPD), von denen 38 ordentlich Abwärme produzieren.

asustx97-ek6-iii400atzcs13.jpg

Ich hab auch nur eine Digiknips & eine Schreibtischlampe. Ich will damit sagen, gebt euch beim fotografieren doch ein bisschen mehr Mühe. Gerade Hardware-Bilder schau ich mir gern an, aber die beiden letzten sind so klein und so dunkel, daß man kaum was erkennt ;).

edit: Ich such grade RAM für das DFI-Crossfire-Board. Von der Papierform her sollten die wenigstens DDR500 schaffen. Richtig vertrauen tu ich bisher nur dem ADATA, das Pärchen mit dem roten PCB macht 270MHz. Das grüne ist wohl etwas schwächer.

4000er80001neskk.jpg

Diese Corsairs hatte ich nicht in die nähere Auswahl gezogen.

corsaircmx512-3200xlsh8sc1.jpg

Von denen habe ich 4 Stück, wovon einer hinüber ist. Von dem kaputten habe ich mal den Heatspreader entfernt.

corsaircmx512-samsungp7s2y.jpg

Evtl. teste ich doch mal ein Pärchen von denen ... ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht, Chef :d

Zuletzt bearbeitet:
am Kabel zu erkennen, saugend montiert!

Die saugen beide nach links, also aus dem Gehäuse raus. Blasend konnte ich sie nicht wegen der RAM-Kühlung anbringen. Da die CPU aber selbst mit 1,56V nicht die 60°C erreicht, ist es ziemlich egal, ob da nun push oder pull ist.

Der Grafikkartenlüfter saugt übrigens auch (nach unten), da der 250er-Gehäuselüfter genau zwischen PCB und Kühlrippen die Luft reinpresst. Wenn ich den Lüfter umdrehe, steigen die Temperaturen um mehr als 10°C im idle an. Bei Standardtakt unter Last pendelt sich das ganze dann bei knapp 90°C ein. Saugend bei 77°C.

Alles klar - konnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das jemand, der sich dermassen in solche Umbauarbeiten reinkniet, sowas dann falsch macht - aber ich hab schon Rechner aufm Tisch gehabt .. man man man ... ;)

@ herbyka : Hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet - ist das generell bei Lüftern so ?

MfG

Cartouce

Die saugen beide nach links, also aus dem Gehäuse raus. Blasend konnte ich sie nicht wegen der RAM-Kühlung anbringen. Da die CPU aber selbst mit 1,56V nicht die 60°C erreicht, ist es ziemlich egal, ob da nun push oder pull ist.

Der Grafikkartenlüfter saugt übrigens auch (nach unten), da der 250er-Gehäuselüfter genau zwischen PCB und Kühlrippen die Luft reinpresst. Wenn ich den Lüfter umdrehe, steigen die Temperaturen um mehr als 10°C im idle an. Bei Standardtakt unter Last pendelt sich das ganze dann bei knapp 90°C ein. Saugend bei 77°C.

Da Hubraum ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist, und mein alter AGB (glaub der ist von Thermaltake, war beim Thai-Chi dabei) über Nacht plötzlich einen ca. 70mm langen Sprung hatte, habe ich mir einen neuen Ausgleichsbehälter zugelegt. Einige denken jetzt bestimmt, "Was hat er sich wohl geholt? Vielleicht den "Cape Cyclone" mit 250ml Volumen für 49,95€ ?"

[url=http://abload.de/image.php?img=capecyclone4995250mlzfzrh.jpg][/URL]

"Oder den "Aqualis Pro" mit 450ml Fassungsvermögen für 74,89€ ?"

[url=http://abload.de/image.php?img=aqualispro450ml7489sqlfz.jpg][/URL]

Kleinkram. Seit gestern sprudelt mein Wasser durch das Modell "Haferflockendose" vom Premium-Hersteller "Edeka". Luft- und wasserdicht, 1,4 Liter Volumen, 3,99€.

[url=http://abload.de/image.php?img=agb14l450b20saj.jpg][/URL]

Die Wakü ist die ganze Nacht gelaufen, bis jetzt ist er 100% dicht.

Meine Wakü-Anschlüsse habe ich in einem weiß-beigen (k. A. wie die Farbe heißt) Sortimentkoffer. Vorhin wollte ich auf die schnelle was fotografieren und hab das Teil auf den Koffer gelegt. Ich hab gemerkt, der Koffer ist ein besserer Hintergrund als das Tonpapier was ich sonst oft nehme. Da hab ich gleich mal ein paar Testfotos gemacht.

[url=http://abload.de/image.php?img=s7-ficpa-2005j4e9h.jpg] [/URL]

So, nun will ich auch mal mitspielen...

Mein Retrosystem: IBM IntelliStation 6868
Dual PIII 933 MHz
4x 256 MB RDRAM PC600
Adaptec 2940U2B SCSI-Controller mit IBM 10k 8GB HDD
ATI FireGL X1-256p

Ja, ich weiss dass die GPU etwas zu neu ist für das System, aber das ist ein Zugeständnis an meinen Monitor (ich habe einfach keinen alten Monitor mehr). Die originale Quadro 2 Pro habe ich selbsverständlich auch noch.

Interessant ist, dass das System relativ gesehen recht leise ist... bis die HDD loslegt...:haha:

Noch läuft Windows Server 2003 auf dem System, aus irgendeinem Grund kriege ich weder Windows 2k noch Windows XP mit zwei CPUs zum starten... mit einer geht es immer.

Naja, hier mal ein paar Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Win XP Pro sollte mit 2 Cpus (und mehr Kernen) klarkommen.
Win XP home unterstützt meine ich nur eine Cpu aber 2 Kerne.

Vielleicht liegts daran?

Guten Abend...
@Tzk: ich nutze Windows XP Professional... und Windows 2k ist ja meine ich auch dual cpu kompatibel
@Stefan Payne: Frisch installiert.

Auf meinem Tyan Tiger 2466S-4M läuft XP Pro auf 2 XP-M2600+. Also am Windows sollte es nicht liegen.

Vielleicht hat XP etwas gegen ECC vom RAM oder Cache.
Egal, ich hatte ja wegen dem problem extra einen eigenen Thread aufgemacht, und hab da ja gedacht, es gelöst zu haben... Wenn die Prüfungszeit rum ist, nehme ich das Teil nochmal genauer unter die Lupe.
Wollte es nur schonmal gezeigt haben... Ich finde Dual Slot 1 ziemlich cool;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Backfire

Zum Post101 (den hab ich grade erst gesehen):

Die goldenen Twinmos sollten UTT BH-5 sein, wenn es sich um DDR400 handelt. Die verchromten Geil TCCD.
Die Geil gingen bei mir auf dem Ultra-D bis 3-4-3-7 bei 295Mhz. Waren DDR400 Ultra-X.
Die Adata Vitesta sind sehr wahrscheinlich auch TCCD.

Wenn du die Woche der TCCDs rausbekommst, kannst du abschätzen ob die mit 2,7 oder 2,9V besser gehen.
Austesten würde ich das nicht unbedingt, weil es auch TCCDs gibt die bei 2,8V+ gerne mal wegsterben :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich geschrieben hatte, spezifiziert sind die alle als DDR500, bzw. die verchromten GEIL sind DDR550. Ich erwarte gerade eine neue Slave-Karte, wenn die da ist, werde ich mich wieder mit dem Speicher beschäftigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh