So,ich war gestern den ganzen Tag beschäftigt mein System zusammenzubauen und war nicht mehr online.Zu der frühen Frage: Es gibt das GPMW als Manchester und als Toledo.Ich hab hier einen Manchester im MP bekommen und würde,sage ich unter Vorbehalt,im MP verarscht. Er sollte 2,8Ghz mit 1,425V unter Wasser schaffen.Da ich mich jetzt sehr gut mit Oc-en auskenne kann ich definitic sagen,dass der Manchester dies weit nicht schafft. Meine Temps sind in Ordnung unterm Sonictower mit ca. 50Grad. 2,6Ghz schafft der unter 1,4V.Wenn ich 2,7 anpeile tut sich egal wie hoch man mit der Spannung geht nichts,als ob ich gegen eine Wand renne.Hab den nun auf 2 DFI's getestet mit 3 verschiedenen Kühlern und niedrigsten Latenzen,da geht nichts. Werde viel. noch 2,65Ghz schaffen,aber Manchester ist gegen einen Toledo machtlos. Ausserdem wird er auch ein bisschen heisser bei mir als meine aktuellen Toledos bei gleicher Vcore.
Zwar wird hier im MP immmer geschrieben,dass es keine Garantie auf OC-Werte gibt und somit keine Rückgabe hat,aber kann ich den Verkäufer nicht mal anschreiben und den mal echt bitten die CPU zurückzunehmen,da es scheinbar unmöglich ist seine Werte nachzuproduzieren?Werde ihn fragen,mit welchen Einstellungen er das geschafft haben soll und es versuchen nachzuproduzieren,wird aber meiner Meinung nach unmöglich sein.
Das war nämlich,ich sags nochmal mit Vorbehalt: Schwindel! Für einen Manchester geht der zwar noch nichtmal so schlecht,aber da ist halt viel früher Schluss als angegeben.
Was mir auch aufgefallen ist,man muss bei den DFI's den RAM in den richtigen RAM-Bänken sitzen haben,ansonsten laufen gewissen RAM-Teiler nicht. Der 133-er geht bei mir immer,aber 166 nur ,wenn der RAM in den richtigen sitzt.Könnt das mal ausprobieren,hab hier doch davon was gelesen,dass ein User damit Probleme hat. Zusätzlich scheint es so zu sein,dass man dadurch dann eine Spannungsstufe runter gehen kann,weil die SPU besser synchronisiert. Wer das Problem hat,dass sein DFI ab ca.HT 270 nicht ins Windows kommt und er sich kurz vor dem Ladebalken aufhängt,egal bei welcher Spannung hat genau dieses RAM-Problem.Hab gestern einen Akkord über 13Stunden Test gemacht und die Lösung was die Position der RAMS gewesen.Ausserdem ist das so,dass die Prozessoren alle "abkacken",wenn sie bei Prime ständig an der 60Grad Grenze rechnen müssen.Bei 2,7Ghz und höher muss die CPU unter 60Grad sein,damit Prime durchläuft.Bei meinen 2,9Ghz und nem TPMW wars so,dass der mit dem einen Kühler bei 61 immer abgestürzt ist und mit dem Sonictower auf Anhieb durchging.Ausserdem ist der Primetest in den ersten 3Haupblöcken am schlimmsten.Wenn man die durchlaufen hat,geht die CPU-Temp um 3Grad runter,bei all meinen getesteten Prozzis(waren insgesamt nun 5Stück) so gesehen,und damit schafft man dann meistens den ganzen Run,wenn dann nicht plötzlich ein Problem auftauscht und die Subtimings falsch eingestellt sind. Wenn man an den 60Grad ist,will die CPU auch viel mehr Spannungserhöhung,konnte ich auch beobachten.50Grad auf beiden Kernen ist optimal.Wenn bei euch die beiden Kerne unter Idle weit auseinander gehen ist das nicht ganz so tragisch. Bei Last sind die Differenzen bei mir stets auf 4Grad runtergegangen,da die Prozessoren bei hoher Wärme die Temps komplett verteilen und nach langer Zeit stabilisieren.
Betone es meinerseits nochmal,dass diese Subtimings bei mir wieder 100Mhz Taktunterschied ausgemacht haben,als ich sie dann richtig eingestellt hatte.Hab das bei zwei DFI's getestet:einem Lanparty und einem Infinity.Wenn man die angleicht,gehen bei mir meine Toledos ,die gleiche Steppings haben,identisch. Werde meine Enistellungen noch hier reinposten,die zum testen optimal waren,muss aber erstmal meinen Rechner vom Kollegen wieder abholen.Hoffe hab hier Einiges aufgeklärt,werde noch mehr Faq's zusammenschreiben,wenn ich die Zeit finde.Der gestrige Tag war bei mir sehr lehrreich gewesen.
Gruß Last Hero