Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinst Du mit den Weichteilen kannst Du einen dicken Kühler gerade auf der CPU halten? Wenn Du schief aufsetzt oder verkanntest dann wirds bröseln...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jam Session schrieb:
@Alfamat

Das einzige was mich stört , wird das Kühler aufsetzen hinterher sein !

Aber vieleicht kann ich das Risiko senken in dem ich die Gummis vom Sockel A

Cpu verwende.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei den x2 geköpften CPUs ne Ecke abbricht ist viel geringer, als bei den Sockel A CPUs, da diese am Rand abgerundet sind. Die X2 Waren scharfkantig, deswegen war er recht leicht ne Ecke abzubrechen. Würd mir um das Kühleraufsetzen weniger Sorgen machen, als um das Reinschneiden beim Köpfen. Sag ich mal so aus eigener Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@seppelchen:

Wenn deine CPU da ist, kannste mir dann bitte per PM mitteilen ob es nen Toledo ist und welches Stepping er hat?
Das werde ich machen...
 
Mehr werde ich nicht testen da ich nicht mehr brauche die leistung von ein x2 5000 reicht mir.

 
@Xpit: Naja, wäre nicht schlecht, wennst noch ein wenig Testest, denn uns würden ja sicher auch die Ergebnisse der Manchester interessieren, da es wohl keine oder nur noch wenige Toledos gibt.
Denk wir müssen uns ingesammt auf Manchester einstellen.
 
Mich würde es auch interessieren, was zum Beispiel ein 0626 GPMW E4 macht, bzw was die nachfolger CPU dieses hyps wird... :fresse:

Gruß
 
AMD Deluxe schrieb:
Sagt mal Jungs !

Mein 0626FPMW rennt derzeit mit 9x300FSB bei 2700Mhz @ 1.39V stabil .... Eigentlich sind weniger Vcore möglich Small-FFT rennt schon ... Bei Large FFT wo RAM getestet wird jedoch ist nach 4 Minuten und genau 30 Sekunden schluss :rolleyes:

Ich vermute das mein RAM irgendwie zickt !

Obwohl im Bios 133Mhz eingestellt sind zeigt mit CPU-Z 192.8MHz an

Laufen tun sie @

TRC: 7
TRAS: 7
CAS: 2.5
RAS2CAS: 3
PreCharge: 3
Command Rate: 1T
Dram Idle Timer: 256
FSB/DRAM: CPU/14


Kann es sein das der irgendwie zickt ? Das ist eigentlich PC500er Kingston Speicher !!!


?!?!??!

Na ist doch klar das CPU Z Dir das anzeigt (müsste eigentlich was um 199 sein)
Du hast ja auch nen HTT von 300 dadurch erhöht sich ja auch der Speicher
Bei 200 HTT würde er auf 133 laufen bei 300 eben um die 199

Setze RastoCas mal auf 4 und Cas auf 3

edit obwohl das sollte der ja "eigentlich" schaffen

EDIT 2
Habe gerade diesen Post von Mito gefunden danach wird es wohl anders gerechnet gerade wenn man Teiler benutzt

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4260824&postcount=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hab ich gelesen! Bin nur ab Donnerstag nicht mehr hier.... ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:
Mich würde es auch interessieren, was zum Beispiel ein 0626 GPMW E4 macht, bzw was die nachfolger CPU dieses hyps wird... :fresse:

Gruß


Also mein alter wa auch ein Manchester (0604 UPBW)und der macht bei 1,40Vcore 2750 MHZ mit. Der 0626 GPMW Manchester machte bei mir StandartVcore 2500 MHZ mit und ab 2720 MHZ wa auch da schluss, egal welcher Vcore. Ich denke das bei guten Manchestern bei max 2750-2800 MHZ die puste ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
56k|eViL schrieb:
ach wirklich? meins nicht! ;) denkste da hatte ich nicht auch schon geguckt.
Hmm, also bei mir werden die Werte der 12V-Leitung auch in Everest angezeigt.
Was für eine Version hast du denn? (auf "Hilfe" dann "Über" klicken)
Hab die 2.20.405, ist aber bestimmt nicht die aktuellste. :d

Vielleicht gibt dein Epox-Board auch einfach die Werte nicht weiter, mein Asrock tut es jedenfalls. :bigok:
 
So,ich war gestern den ganzen Tag beschäftigt mein System zusammenzubauen und war nicht mehr online.Zu der frühen Frage: Es gibt das GPMW als Manchester und als Toledo.Ich hab hier einen Manchester im MP bekommen und würde,sage ich unter Vorbehalt,im MP verarscht. Er sollte 2,8Ghz mit 1,425V unter Wasser schaffen.Da ich mich jetzt sehr gut mit Oc-en auskenne kann ich definitic sagen,dass der Manchester dies weit nicht schafft. Meine Temps sind in Ordnung unterm Sonictower mit ca. 50Grad. 2,6Ghz schafft der unter 1,4V.Wenn ich 2,7 anpeile tut sich egal wie hoch man mit der Spannung geht nichts,als ob ich gegen eine Wand renne.Hab den nun auf 2 DFI's getestet mit 3 verschiedenen Kühlern und niedrigsten Latenzen,da geht nichts. Werde viel. noch 2,65Ghz schaffen,aber Manchester ist gegen einen Toledo machtlos. Ausserdem wird er auch ein bisschen heisser bei mir als meine aktuellen Toledos bei gleicher Vcore.

Zwar wird hier im MP immmer geschrieben,dass es keine Garantie auf OC-Werte gibt und somit keine Rückgabe hat,aber kann ich den Verkäufer nicht mal anschreiben und den mal echt bitten die CPU zurückzunehmen,da es scheinbar unmöglich ist seine Werte nachzuproduzieren?Werde ihn fragen,mit welchen Einstellungen er das geschafft haben soll und es versuchen nachzuproduzieren,wird aber meiner Meinung nach unmöglich sein.

Das war nämlich,ich sags nochmal mit Vorbehalt: Schwindel! Für einen Manchester geht der zwar noch nichtmal so schlecht,aber da ist halt viel früher Schluss als angegeben.

Was mir auch aufgefallen ist,man muss bei den DFI's den RAM in den richtigen RAM-Bänken sitzen haben,ansonsten laufen gewissen RAM-Teiler nicht. Der 133-er geht bei mir immer,aber 166 nur ,wenn der RAM in den richtigen sitzt.Könnt das mal ausprobieren,hab hier doch davon was gelesen,dass ein User damit Probleme hat. Zusätzlich scheint es so zu sein,dass man dadurch dann eine Spannungsstufe runter gehen kann,weil die SPU besser synchronisiert. Wer das Problem hat,dass sein DFI ab ca.HT 270 nicht ins Windows kommt und er sich kurz vor dem Ladebalken aufhängt,egal bei welcher Spannung hat genau dieses RAM-Problem.Hab gestern einen Akkord über 13Stunden Test gemacht und die Lösung was die Position der RAMS gewesen.Ausserdem ist das so,dass die Prozessoren alle "abkacken",wenn sie bei Prime ständig an der 60Grad Grenze rechnen müssen.Bei 2,7Ghz und höher muss die CPU unter 60Grad sein,damit Prime durchläuft.Bei meinen 2,9Ghz und nem TPMW wars so,dass der mit dem einen Kühler bei 61 immer abgestürzt ist und mit dem Sonictower auf Anhieb durchging.Ausserdem ist der Primetest in den ersten 3Haupblöcken am schlimmsten.Wenn man die durchlaufen hat,geht die CPU-Temp um 3Grad runter,bei all meinen getesteten Prozzis(waren insgesamt nun 5Stück) so gesehen,und damit schafft man dann meistens den ganzen Run,wenn dann nicht plötzlich ein Problem auftauscht und die Subtimings falsch eingestellt sind. Wenn man an den 60Grad ist,will die CPU auch viel mehr Spannungserhöhung,konnte ich auch beobachten.50Grad auf beiden Kernen ist optimal.Wenn bei euch die beiden Kerne unter Idle weit auseinander gehen ist das nicht ganz so tragisch. Bei Last sind die Differenzen bei mir stets auf 4Grad runtergegangen,da die Prozessoren bei hoher Wärme die Temps komplett verteilen und nach langer Zeit stabilisieren.

Betone es meinerseits nochmal,dass diese Subtimings bei mir wieder 100Mhz Taktunterschied ausgemacht haben,als ich sie dann richtig eingestellt hatte.Hab das bei zwei DFI's getestet:einem Lanparty und einem Infinity.Wenn man die angleicht,gehen bei mir meine Toledos ,die gleiche Steppings haben,identisch. Werde meine Enistellungen noch hier reinposten,die zum testen optimal waren,muss aber erstmal meinen Rechner vom Kollegen wieder abholen.Hoffe hab hier Einiges aufgeklärt,werde noch mehr Faq's zusammenschreiben,wenn ich die Zeit finde.Der gestrige Tag war bei mir sehr lehrreich gewesen.

Gruß Last Hero
 
Du hast doch bei Onlineshops generell die möglichkeit die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Grund zurückzugeben. Und ja die 0626 GPMW Manchester gehen recht beschissen. Weiter oben hat ich das ja auch schon geschrieben
 
Deathcrush schrieb:
Du hast doch bei Onlineshops generell die möglichkeit die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Grund zurückzugeben.

Er hat seine CPU doch hier im MP gekauft.

Ausserdem finde ich es sche*** sich ne CPU zu bestellen, sie dann auf OC zu testen und wenn sie nicht so gut geht einfach vom FAG gebrauch zu machen :shake:
 
Hallo zusammen

ich weiss nicht, ob ich enttäuscht sein soll, oder einfach verärgert :) Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mein X2 3800+ macht 2730 Mhz @ 1.3 Volt. Wenn ich höher gehen möchte, muss ich die V-Core erhöhen und die Temps knacken die 60 Grad Grenze. Da gibts bei mir immer n Fehler. Hoffe ich auf jeden Fall. (Laut AMD64 TCase Max TDP von 84.4 Watt, TCase Max 69 Grad)

Kühle mit dem CPU Kühler:
http://www.tweakers4u.de/artikel/northQ_3312_giant_ufo,,12,2004,,224.htm

Denkt ihr, die Temps sind normal?

Hab @ 2730 Mhz @ 1.3 Volt bei everest ultimate edition (1.31)
CPU: 54 Grad
1 Kern: 58 Grad
2 Kern: 56 Grad


V-Core variiert dank DualSata2 Board von 1.30 - 1.33 Volt.

Ich kann gar nicht mehr testen mit der CPU, da ich wohl jedesmal Fehler bekomme bei den Temps. (und bei 65 Grad bekomme ich echt Schweissausbrüche und Angst um die CPU!)

Wäre um eine Antwort froh!

PS: Denkt ihr ein Zalman 9500 Led wäre viel besser zum kühlen? hätte den auch hier und hab noch nicht umgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasson schrieb:
Er hat seine CPU doch hier im MP gekauft.

Ausserdem finde ich es sche*** sich ne CPU zu bestellen, sie dann auf OC zu testen und wenn sie nicht so gut geht einfach vom FAG gebrauch zu machen :shake:

Es geht darum das er bei 1,42 Vcore 2800mhz schaffen soll, das aber nicht hinhaut. Also ist es eine verarsche und er kann ihn zurückgeben. Ganz einfach. Das es jetzt der Marktplatz wa hab ich nicht gesehen. Dachte MP steht für ne Abkürzung fürn onlinehsop ;)

Zitat"Er sollte 2,8Ghz mit 1,425V unter Wasser schaffen.Da ich mich jetzt sehr gut mit Oc-en auskenne kann ich definitic sagen,dass der Manchester dies weit nicht schafft. "
 
Wie gesagt,wenn ich die CPU im Onlineshop bestelle,dann schicke ich sie nicht zurück,da ich sie ja übertaktet habe und da bin ich echt fair.Möchte nicht,dass ein anderer Käufer dann genau diese CPU wieder verkauft bekommt und meint er hätte volle Garantie,obwohl ein anderer sie schon übertaktet hatte.

Aber wenn im MP hier sowas reingesetzt wird und Ghz-Angaben im Zusammenhang mit Prime angegeben werden,wofür man dann auch seinen Preis zahlt,sollte dies in einem möglichen Rahmen bleiben diese Werte nachzuproduzieren. Denn es ist ein gewaltiger Unterschied ob man 2,8Ghz @ 1,4-1,425V schafft oder nichmal die 2700@1,5V. Hab die natürlich erst mit geniger probiert um den schön jühl zu halten. Dazu soll das Ganze noch 40min primestable gewesen sein auf einem ASUS Prem.. Bei mir schaff ich nichtmal 5min mit egal welchen Einstellungen. Wie "Deathcrush" schon sagt,die gehen beschissen! Wenn ich die 2,7Ghz geschafft hätte,die 2,8 nicht mehr,wäre das noch tolerierbar,aber nicht wenn nichtmal 5min Prime durchlaufen.

Was meint ihr dazu?Oder bin ich hier in meiner Meinung etwas daneben?
 
Sitz grad auf der Arbeit mit nem TFT @ 1024er Auflösung. Du ziehst den thread verdammt weit ausseinander mit deinem Bild. Mach´s bitte kleiner.
 
56k|eViL schrieb:
wie macht sich das mit dem NT denn bemerkbar?

Nicht ma mehr das mobo bootet. Ich fürchte, durch meine Graka, ist der Stromkonsum auch noch ma deutlich getiegen, dann noch dualcore. Naja, Volt@stock, aber wenn ich mehr Volt geben will änder sich gar nix.
 
@Digi,wie schaffst du den so kühl mit Luft zu bekommen? Ich hab einen Sonictower mit 2* 120-er drin 2Gehäuselüfter und zwei Ventillatoren vorne drauf bei geöffneten Case und mit 1,45 bei 2,9Ghz komme ich an die 58Grad.Die 60Grad ist die Grenze. Aber schönes Ergebnis! Respekt!

@Coolphan: Bei dir sind die Temps definitiv der Fehler,hatte alles genauso wie bei dir,nur mit einer härteteren Kühlung schaffst du mehr.Dreh auf keinen Fall die VCore hoch,denn es liegt bei dem TPMW nicht an dem Stromhunger sondern an der temp.Habe meine beiden mit 2,8Ghz @Standard Vcore gepackt,aber die Temps sind knackig.Dein Kühler ist einfach zu schwach oder hast eine schlechte Wärmeleitpaste.
 
@ Last Hero

nein, finds total daneben und würd den Verkäufer um Stellungnahme bitten. Hat er auch Primebilder geliefert überhaupt?

@ die anderen

Hat wer ne Antwort auf mein Post von vorhin? Wäre total nett...!


wegen der Wärmeleitpaste: Hab ne Silikonpaste genommen, weil man die so gut vestreichen kann (und nur wenig). AS5 wäre schon gut, aber die ist so beschissen, um die zu verteilen. Wie bringt man die am besten auf die CPU und verstreicht die auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Au man , wenn der Verkäufer primescreens gepostet hat und die CPU unter WaKü bei ihm so lief, wo sit dann das Problem ?
Lukü =! WaKü
Wenn du ohne primescreens gesehen zu haben Geld überwiesen hast, dann ist das deine Dummheit gewesen.

btw: hat hier im thread nichts zu suchen.

Coolphan schrieb:
wegen der Wärmeleitpaste: Hab ne Silikonpaste genommen, weil man die so gut vestreichen kann (und nur wenig). AS5 wäre schon gut, aber die ist so beschissen, um die zu verteilen. Wie bringt man die am besten auf die CPU und verstreicht die auch noch?
Ich benutze ein kleines Plastiktütchen / Frischhaltefloie , oder sonstwas und verstreich´s quasi mim Finger. Noch nie irgendwelche Porbs damit gehabt.

Ist hier aber auch nicht Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolphan: Hab ihn gerade angeschrieben und wollte seine Settings haben,die hat er mir so lala gepostet.Viele wichtige Angaben fehlen noch und screens hat er noch keine geliefert,werde da Druck machen. Denn ich bin auch so fair und verarsche meine Leute bei einem Verkauf nicht! Ich will diesen GPMW-Manchester sehen,der diese Werte schafft. Ich will ihn nichts unterstellen,aber er meinte wohl,als er GMPW reinschreibt,dass jeder an einen Toledo denkt und ihn sich dann schnell nimmt. Wahrscheinlich bewusst keine Angabe über den Kern gemacht und dann auf gut Glück gemeint einen Dummen zu finden.Werde mich viel. noch einen Tag mehr mit dem Ding beschäftigen,aber wenn dir nichtmal die 2,7Ghz macht, sage ich dem Verkäufer,dass ich ihn auf meine Kosten den Versand Hin und Zurück zahle,wenn er mir mit der CPU den Beweis erbringen kann,dass ich daneben liege. Den will ich dann mal sehen,wie er die 2,8Ghz knackt!!!

@eLwOOd: Ich weis,dass eine Wakü nicht mit LuKü vergleichbar ist,aber meine Temps waren bei 2,7Ghz bei 48Grad,was voll in Ordnung geht.Er hatte keine Primecreens drin,aber Stegan hätte mir die CPU vor der Nase gekauft,wenn man nicht schnell geboten hätte.Das GPMW hat sehr gut ausgesehen;-).Will hier wie du sagtest,nicht den Thread damit zumüllen,wollte nur mal eure Meinung als OC-er dazu haben und wissen ob sowas fair ist,was der Verkäufer da abgezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Hero schrieb:
@eLwOOd: Ich weis,dass eine Wakü nicht mit LuKü vergleichbar ist,aber meine Temps waren bei 2,7Ghz bei 48Grad,was voll in Ordnung geht.Er hatte keine Primecreens drin,aber Stegan hätte mir die CPU vor der Nase gekauft,wenn man nicht schnell geboten hätte.Das GPMW hat sehr gut ausgesehen;-).Will hier wie du sagtest,nicht den Thread damit zumüllen,wollte nur mal eure Meinung als OC-er dazu haben und wissen ob sowas fair ist,was der Verkäufer da abgezogen hat.
Hat er behauptet es sei ein Toledo Kern ? Wenn nicht, dann ist doch alles legitim.
Wenn du seine Temperaturen nicht erreichst, kannst du ihm rein garnichts vorwerfen.
Es gibt CPUs die sehr Temperaturanfällig sind und bei denen man mit niedrigen temps noch einiges rausholen kann.
 
Er wird den 0626 GPMW Manchester nieeeeeeeeeeee auf 2800 MHZ bringen. Hab schon versucht 2700MHZ mit 1,49Vcore zu schaffen und das wa nicht drin. Prime95 hat sogar gefreezed statt ein Fehler auszugeben. Wa froh überhaupt ins Windows zu kommen. Ach ja ich hab ne Wakü und die Temps waren 45C unter der kruzen Last Zeit ^^

@Elwood

Ob Toledo oder Manchester ist ja erstma egal, er hat behauptet den GPMW auf 2800MHZ zu bringen, was ich mir nicht vorstellen kann, beim besten willen nicht. Und da hat er nun mal anspruch auf GELD zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh