Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist ja auch Gott-gegeben, dass CPUs gleicher Herstellungswoche mit ähnlicher Produktionsnummer alle exakt gleich laufen. :wall:

Schön wär´s wenn meine 7 Opteron 170 0550 VPMW alle die 3,1 ghz geschafft hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab genau das Gleiche wie du,auch bis 1,49V versucht,da geht nichts!Ist wie eine Mauer gegen die man läuft. 2,6Ghz gehen und bei 2,7Ghz geht nichts mehr direkt.Manchester kann man momentan echt vergessen.Hab nun eine PM bekommen: "Kannst mir glauben oder nicht..."
 
Hiho!

Wer hat denn jetzt eigentlich seinen X2 24/7 auf 3000 Mhz laufen? Habe nach längerer Laufzeit immer noch die extrem hohen PWM Temps... Muss echt mal was machen, so ne sche***! Ich habe einfach nicht genug Platz vor der PWMs, um nen Lüfter davor zu klemmen. Bringt es was, das Board von hinten zu kühlen? Evtl. mit nem Seitenteillüfter aus diesem Turbinengehäuse mit 25cm Durchmesser?!? Oder wird das eher unmerklich ausfallen?

greetz

NetworkerZ
 
@eLwOOd: Klar gehen die nicht alle gleich,aber die gehen sehr selten weit auseinander.Hab hier 2TMPW's die gehen absolut identisch.Brauchen bei den Gleichen Stufen die gleiche VCore und gehen beide max 2,9Ghz. AMD wird sich schon was dabei gedacht haben,wenn sie diese CPU's gleich bzw ähnlich markiert. Habe auch deswegen gesagt,dass es mir egal wäre,wenn "nur" die 2,7Ghz mit sagen wir mal,1,5V gehen würden anstatt 2,8 mit 1,425. Wäre noch tolerant für mich,aber es ist hier definitiv nicht möglich diese Werte im Ansatz zu erreichen. Und ich glaube du wärest auch verärgert,wenn du nicht das geliefert bekommst,wofür du bezahlt hast.War aber echt dumm von mir,ohne Screens sich dadrauf einzulassen. Hab nun was draus gelernt...
 
Last Hero schrieb:
Hab genau das Gleiche wie du,auch bis 1,49V versucht,da geht nichts!Ist wie eine Mauer gegen die man läuft. 2,6Ghz gehen und bei 2,7Ghz geht nichts mehr direkt.Manchester kann man momentan echt vergessen.Hab nun eine PM bekommen: "Kannst mir glauben oder nicht..."

Wenn er den Angeprießen hat mit 2800 Mhz oder mehr, dann ist das würd ich sagen ****** oder sagen wir mal Täuschung. 48° Sollten eigentlich noch kein Problem dartstellen, aber so wie es aussieht, wirst es nie auf 2800 schaffen.
Ich würd einfach morgen zur Bank gehen, und dein Geld zurückholen. Kannst ja innerhalb 2 Wochen. Dann schickst ihm den CPU einfach wieder. Hast zwar dann diesmal die Versandkosten, aber zumindest hast das meinste von deinem Geld wieder.
Es ist egal ob Manchester oder Toledo. Wenn der im MP mit 2800 bei einer relativ niedringen Spannung angepriesen wird, dann soll das auch stimmen. Für was zahlt man denn dann ein wenig mehr, um die 2800 auch zu erreichen?
 
Allgemeine Frage....
Wie gross is eigtl. die Chance einen X2 3800zu bekommen der ~2,7Ghz macht?
Weiss das immer Glück dabei is aber wenns im Moment mau aussieht werd ich mir gar keinen kaufen...
Und sind im Moment immer noch Toledo und Manch. vermischt auf dem Markt?
 
@Last Hero,

hab auch nur den ST drin mit ein Lüfter, und ehrlich gesagt geb ich ein sch...
auf die Temp die mir von Speedfan davor gegauckelt wird.

Nur die Kiste läuft so und gut ist, da sie so niemals 24/7 laufen wird bei mir,
da ich RMclock benutze und vielleicht mal paar std zocke am stück, aber meisten
zum Mucke oder TV gucken dümpel ich mit 1.05V auf 1500MHz rum.

Und es ist ein MSi Neo 2, kein DFi

digi
 
Man kann nichts zurückfordern bei der Bank,was man selbst überwiesen hast.Geht leider nicht. Werde wohl versuchen müssen sie irgendwie privat oder online zu verkaufen. Der User wird nun wohl nach meinen PM's eigesehen haben,dass er sich nicht mehr rausreden kann und antwortet nicht.In diesen Thread traut er sich auch nicht rein.Werde ihn erstmal eine schlechte Bewertung schreiben und dann mal weiterschauen was ich anstelle.

Kannst du mir mal sagen wie heiss dein Prozzi unter dem Sonic-tower bei Prime läuft und bei wieviel Vcore? Meiner geht da bei 58Grad @ 2,9Ghz stable,was auf Dauer aber nicht gesund ist.
 
Hmm Leute.

Wenn ich schon lese dass ihr von zwei gleich gut gehenden CPUs auf alle schließt...
Wisst ihr wieviel Millionen CPUs es gibt ?

Und wenn man nicht die gleichen bedingungen beim testen hat, dann bekommt man auch höchstselten das gleiche Ergebnis raus.

Du hast für eine CPU bezahlt die bei ihm im Rechner 2,8 ghz schafft. mehr nicht.
Dessen soltle man sich immer bewusst sein.

Solange ihr die CPUs und mainboards nicht selber entwickelt habt, könnt ihr nicht sagen dass sie das und das auf dem und dem board bei der und der Temperatur schaffen "müssen".

Klar ist man enttäuscht. Du solltest die CPU mal unter WaKü auf dem gleichen mainboard testen. Erst dann kannst du sagen, dass eventuell was nicht stimmt mit den angepriesenen Ergebnissen.
 
@elwood:
Wenn dem so ist, warum liefert der Verkäufer ihm keinen Primescreen?

Außerdem hat er mehrere Boards getestet und so wie es aussieht und was er so geschreiben hat, machen seine Borads und der Ram alles mit. Alles in allem wohl ein offensichtlicher Fall, dass die angaben des Verkäufers nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trendsetter schrieb:
@elwood:
Wenn dem so ist, warum liefert der Verkäufer ihm keinen Primescreen?
Warum kauft man eine CPU ohne einen gesehen zu haben ?

Wenn er im Nachhinein keinen zeigen kann, dann ist´s natürlich gut möglich , dass die CPU nicht den angepriesenen Takt schafft.

Selber Schuld wenn man so eine CPU kauft.
Auch wenn man noch so schnell zuschlagen muss um ein eventuelles Schnäppchen machen zu können. Sicherheit sollte vorgehen.
 
Jo, kein Primescreen sagt schon alles, aber auch dumm dann zu kaufen. Aber ein Manchester auf 2800 MHZ zu bekommen ist schon verdammt schwer. Hatte schon 3 Stück die sehr gut gingen (immer so bis 2,7GHZ bei 1,4Vcore), aber nie die 2,8 GHZ geschaft habn, egal wie hoch ich den Vcore geschraubt habe. (Wakü). Daher gebe ich dir auch Brief und Siegel das der Verkäufer den GPMW Manch. auch nicht mit 2,8HGZ Primestable bekommen hat.
 
Ich glaube,dass ich mich mit OC ausreichend genug auskenne und auch weis,dass unter einer Wakü mehr zu holen ist.Aber bei so vielen Tests die ich gemacht habe und nach langer Erfahrung,weis ich was geht und was nicht. Selbst wenn der Eiswürfel in die Wkü reinstellt,wird sie das nicht schaffen.

Ausserdem hab ich schon viele CPU's gekauft und bei Kollgen getestet.Hab aber noch nie ein Stepping beim X2 gesehn,dass bei gleichen Bedingungen horende Unterschiede aufzeigt,wenn man die gleichen Temps herstellt.
Lasse das aber,lohnt sich nicht hier mit Einigen Leuten sich zu streiten,schadet der guten Stimmung und ist auch mein Problem.

Gruß L. Hero
 
Last Hero schrieb:
War aber echt dumm von mir,ohne Screens sich dadrauf einzulassen. Hab nun was draus gelernt...
So ist es und nicht anders. Wenn du in deiner Hektik aifach den SK bietest und erst danach anfängst die Fragen zu stellen? :wall:

Also ich weiß nicht, was ihr jetzt alle hier auf eLw00d losgeht, denn er hat recht.
Keine CPU geht 100% gleich wie eine andere, selbst mit gleichen Stepping. Ist eben so.
Und bloß weil biei dir 2 gleich gehen, Last Hero, kannst du nicht auf die restlichen Milliarden X2 CPUs schließen. Mannmannmann :shake:

@ trendsetter
Bevor du hier Terror schiebst, lies doch erstmal den Verkaufsthread durch.
Wer ohne Screen bietet, ist einfach selber Schuld. Die restlichen Fragen kamen alle erst, nachdem Last Hero den SK geboten hat und SK ist eben bindend, wie Sofort-Kauf bei ebay.
Danach kommen dann noch solche Infos:
Prime habe ich ca. 45 min laufen lassen ohne Probleme.
Last Hero schrieb:
SK! Brauchst du viell. was,ansonsten zahle ich dir die 130€. Da der versicherte Versand 6,90€ kostet, wärest du auch mit 127€ SK einverstanden,da ichs momentan echt knapp habe,falls nicht,werde ich die 130€ auch aufbringen.
Last Hero schrieb:
War die CPU da schon an der Grenze oder hast du nicht mehr getestet?
Wegen 45 Minuten-Prime:
Ich habe dann aufgehört da die Post geklingelt hat und den 48er X2 brachte
Prime Screen hab ich keine gemacht in der Hektik ! Sorry
Last Hero schrieb:
Lies selber: klick mich

Tut mir echt leid, aber jeden Tag steht ein dummer auf und am 12.08.2006 war es leider Last Hero.

Aber aus solchen Geschichten lernt man und wenn nicht, selber Schuld. :d

Also genug vom Thema. :btt:
 
Last Hero schrieb:
Man kann nichts zurückfordern bei der Bank,was man selbst überwiesen hast.Geht leider nicht. Werde wohl versuchen müssen sie irgendwie privat oder online zu verkaufen. Der User wird nun wohl nach meinen PM's eigesehen haben,dass er sich nicht mehr rausreden kann und antwortet nicht.In diesen Thread traut er sich auch nicht rein.Werde ihn erstmal eine schlechte Bewertung schreiben und dann mal weiterschauen was ich anstelle.

Kannst du mir mal sagen wie heiss dein Prozzi unter dem Sonic-tower bei Prime läuft und bei wieviel Vcore? Meiner geht da bei 58Grad @ 2,9Ghz stable,was auf Dauer aber nicht gesund ist.

Also, ich würde sagen, da hast Du einfach Pech gehabt.:shake:

Wie gesagt...jedes System ist unterschiedlich...und selbst wenn es die gleichen Komponenten im Rechner sind...sind die noch immer nicht identisch.
Du kannst einfach nicht behaupten eine CPU macht auf 2 verschiedenen Boards gleicher Bauart mit gleichem Ram (ebenfalls gleich nicht der selbe) die gleiche Taktfrequenz. Das geht einfach nicht.
Alleine schon beim aufsetzen des Kühlers ist die WLP anders aufgetragen wie beim letzten mal...und schon hast 1-2° mehr und die Kiste ist nicht mehr stabil.
Ihm dann eine negative Beurteilung zu schreiben ist nicht fair. Du hast das ganze ohne Prime Screen gekauft ! Wobei Primescreens ohne großen Aufwand wunschgemäß zu manipulieren sind und daher eh fürn Arsch sind.

Wenn Du eine CPU gebraucht kaufst...kann es nur sein, das die Angaben des Verkäufers als Richtwert gelten. Es gab schon Leute die haben mehr erreicht als der Vorbesitzer...und haben die dann geschrieben "Huch da geht ja mehr...okay ich überweise dir nochmal 20 Euro weil ist ja sonst beschiss" ??

Für OC Ergebnisse kann keiner gerade stehen.......deswegen auch keine negative Bewertung. Es sei denn Du kaufst ein Teil was 3GHz machen soll und der schafft gerade mal 2,5GHz bei 1,55V. Das ist bischen viel.
Aber soweit ich weiß dreht sich das um 100MHz ? Liegt in Toleranz würd ich sagen.
 
Danke, werd mir das bei gelegheit durchlesen! Hab allerdings einen Mine.. ;)

Gruß
 
krueml_ schrieb:
Yeehaw.. 2800mhz @ 1.28v 8Std Dualprime stable! :d
Ich verstehe nicht warum man einen Wert ohne praktischen Nutzen so lange testet. Beim Expert wird es wie beim Ultra-D sein, also nur wenn VCore auf Auto steht, kann man C&Q nutzen. Warum testest Du nicht das Maximum mit Autovcore?
 
Weil ich's über Nacht laufen lasse, deswegen läuft's so lange. ;)
Temps hab ich mir nicht weiter angeschaut -> hab gepennt.
Werd's aber mal mit Auto vCore testen..




Muh? Kriege keine 3000mhz mehr hin. Nicht mal mit 1.5v .. Normal lief es mit 1.45v .. Wie kommt's?? Habe nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso :)

Ich meine nur das es mehr Sinn mit dem Auto VCore macht. Dann noch das Maximum austesten und das wars... Meiner macht zwar auch 3000, aber die 1,552V werde ich sicher nur selten einsetzen.
 
Mhmmm ... mein 0626FPMW macht jetzt nen Abflug , wurde verkauft ... Mal schaun was mein nächster wo mit sich bringt, fragt sich was es für einer wird ^^
 
also ich finde 2800mhz@1,28v mehr als praktisch, weil die leistung reicht 100% für alles aus und er bleibt schön kühl im vergleich zu vcore werten über 1,4v ... ;)

@krueml_

das ist komisch, dass sie die 3ghz aufmal nicht mehr mitmacht? :hmm: vllt bei kühlerem wetter getestet? oder inzwischen wlp erneuert und zuviel oder sowas? hmmm, aber wer braucht schon 3ghz :shot:
 
WLP gewechselt, yup.. Die Temperatur der beiden Cores im Idle liegen nun auch weiter auseinander (5-6° statt 3-4° Differenz), die CPU Temp in Smartguardian hat sich aber nicht verändert. Ich komme ja nicht mal mehr in Windows rein mit 3000mhz. Echt komisch..

Die Raumtemp ist nicht großartig anders, vielleicht 1°..
 
Also mein Rechner kackt auch bei default ab :(
Bildschirm schwarz und Musik aus :(
Was kann das sein ?
Temps. waren alle in Ordnung...keine Temp. über 55°C...

mfg Klare
 
royalhunter schrieb:
also ich finde 2800mhz@1,28v mehr als praktisch, weil die leistung reicht 100% für alles aus und er bleibt schön kühl im vergleich zu vcore werten über 1,4v ... ;)
Aber zu 90% braucht der Rechner diese Leistung nicht, also macht es mehr Sinn lieber 1,35V zu geben und C&Q zu nutzen ;)
Vorteil sind niedrigere Temperaturen und wenn man thermogeregelte Lüfter hat ist es auch noch leiser.

edit: klare, sitzt der Kühler richtig?
 
Ich werde noch einmal alles checken...und wenn das nicht hilft dann installiere ich Windoof neu...allerdings hat mich wer über ICQ angeschrieben, der die selben Probleme hat bei ihm läuft der X2 auch nicht richtig...und der hat Windoof schon neu installiert und alle Treiber kombinationen durch probiert...
Kann es sein das die CPU eine Macke hat ? Prime kann stundenlang laufen ohne Fehler und dann kommt irgendwann ein freeze oder der Rechner geht aus oder der Bildschirm wird schwarz...einmal hatte ich halt beim primen eine Freeze da stand dann im Task-Manager Prime#1 49% und Prime#2 51% CPU Auslastung :hmm: wie geht denn das ? Der Core kann doch nicht mehr wie 100% ausgelastet sein :confused:

mfg Klare
 
@Huettenknecht: Es dreht sich um 200Mhz und einer viel niedrigeren Vcore.Ausserdem hab ich reichlich Erfahrung mit ocen und würde hier jedem Profi die CPU zum freiwilligen Test zusenden.Dann soll mir mal einer zeigen wie man selbst mit einem Titan die CPU auf 2,8Ghz bringt. Kennt ihr das Phänomen vom Venice,der ab einer bestimmten Frequenz einfach nicht weitergeht egal wie wenig VCore man davor hatte und danach egal um wieviel man erhöht? Genau das ist bei den Manchestern zu verzeichnen! Und da kannst du kühlen so viel wie du willst,der Prozessor machts nicht. Und wenn du anstatt versprochenen 2800Mhz nur mit 2,7Ghz startest und das Ding dir nach 20sek bei Prime mit egal welchen Einstellungen,verschiedenen Boards,verschiedenen Kühlern und verschiedenen OC-Rams(Cruzial Ballistix,OC-Wear und normalen Infineons) abschmiert,dann geht da physikalisch nichts! Ein Indiz für die Leistungsgrenze ist einfach wenn die CPU direkt bei Prime abbricht und somit nichtmal die Zeit bleibt,dass die Temperatur steigt.Wenn du dann 3mal die V-Core erhöhen musst und du immer wieder das Gleiche Bild hast,ists vorbei. Jede CPU hat seine physikalische Grenze gegeben an der Technologie,Architektur und Temperatur/Spannung.Wenn bei mir ein pretested Produkt kaufen würde und es wäre im Nachhinein besser als angegeben,wäre ich froh.Aber wenn du z.B einen pretested Prozessor bei overclockers kaufst und der das nicht schafft wofür du einen Aufpreis geleistet hast, dann würdest du den sicherlich zurückschicken.Klar kann man das nicht vergleichen,aber ich kann den Verkäufer trotzdem einen Vorwurf machen und ihn um Stellung bitten.Bin aber wie gesagt selbst Schuld und meine Absicht war hier nur zu wissen wie ihr allgemein dazu steht.Beleidigen möchte ich hiermit freilich nun keinen.

@Skorpion:Klar im Nachhinein lernt man draus,nur würde ich sagen,dass im Gegensatz zu anderen Foren ich hier fast nur ehrliche User getroffen habe.Bei 100%-iger MP-Bewertung kann man den ein oder anderen Glauben schenken.Hat sich diesmal aber anders rausgestellt.

aber btt: Kann man das Fazit ziehen,dass die besten CPU's aus der 26-er Produktionswoche kommen? Die TPMW's gehen teilweise auch gut,aber bei 3Ghz wollen die schon ordentlich Spannung haben.Gibt es überhaupt Steppings aus der 27.Woche die die 3Ghz unter 1,4V schaffen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh