@Huettenknecht: Es dreht sich um 200Mhz und einer viel niedrigeren Vcore.Ausserdem hab ich reichlich Erfahrung mit ocen und würde hier jedem Profi die CPU zum freiwilligen Test zusenden.Dann soll mir mal einer zeigen wie man selbst mit einem Titan die CPU auf 2,8Ghz bringt. Kennt ihr das Phänomen vom Venice,der ab einer bestimmten Frequenz einfach nicht weitergeht egal wie wenig VCore man davor hatte und danach egal um wieviel man erhöht? Genau das ist bei den Manchestern zu verzeichnen! Und da kannst du kühlen so viel wie du willst,der Prozessor machts nicht. Und wenn du anstatt versprochenen 2800Mhz nur mit 2,7Ghz startest und das Ding dir nach 20sek bei Prime mit egal welchen Einstellungen,verschiedenen Boards,verschiedenen Kühlern und verschiedenen OC-Rams(Cruzial Ballistix,OC-Wear und normalen Infineons) abschmiert,dann geht da physikalisch nichts! Ein Indiz für die Leistungsgrenze ist einfach wenn die CPU direkt bei Prime abbricht und somit nichtmal die Zeit bleibt,dass die Temperatur steigt.Wenn du dann 3mal die V-Core erhöhen musst und du immer wieder das Gleiche Bild hast,ists vorbei. Jede CPU hat seine physikalische Grenze gegeben an der Technologie,Architektur und Temperatur/Spannung.Wenn bei mir ein pretested Produkt kaufen würde und es wäre im Nachhinein besser als angegeben,wäre ich froh.Aber wenn du z.B einen pretested Prozessor bei overclockers kaufst und der das nicht schafft wofür du einen Aufpreis geleistet hast, dann würdest du den sicherlich zurückschicken.Klar kann man das nicht vergleichen,aber ich kann den Verkäufer trotzdem einen Vorwurf machen und ihn um Stellung bitten.Bin aber wie gesagt selbst Schuld und meine Absicht war hier nur zu wissen wie ihr allgemein dazu steht.Beleidigen möchte ich hiermit freilich nun keinen.
@Skorpion:Klar im Nachhinein lernt man draus,nur würde ich sagen,dass im Gegensatz zu anderen Foren ich hier fast nur ehrliche User getroffen habe.Bei 100%-iger MP-Bewertung kann man den ein oder anderen Glauben schenken.Hat sich diesmal aber anders rausgestellt.
aber btt: Kann man das Fazit ziehen,dass die besten CPU's aus der 26-er Produktionswoche kommen? Die TPMW's gehen teilweise auch gut,aber bei 3Ghz wollen die schon ordentlich Spannung haben.Gibt es überhaupt Steppings aus der 27.Woche die die 3Ghz unter 1,4V schaffen?